Pinned RRVGT Fun Friday - Das Original

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • RRVGT Fun Friday - Das Original






      Mal wieder nichts dabei, was ihr gerne fahren wollt, oder einfach zu wenige um ein gescheites Race zusammen zu bekommen? Dann haben wir die Alternative für euch!

      Alle zwei Wochen freitags habt nämlich ihr die Möglichkeit zu bestimmen, was die Community fährt!

      Keine Anmeldung! Keine Verpflichtung! Einfach ins TS joinen und mitmachen!

      Kommt an einem “Fun Friday” einfach bis spätestens 20 Uhr ins TS und teilt uns eure Wünsche mit. Ein Zufallsgenerator wählt dann aus allen Einträgen aus, in welcher Reihenfolge eure Rennen gefahren werden.

      Neben der Fahrzeug- und Streckenwahl bestimmt ihr allein welche Regeln gelten. Ihr wollt ohne Damage und mit fixem Setup fahren? Kein Problem! Oder Cut Rules sind euch besonders wichtig? Klar, stellen wir nach euren Wünschen ein. Euch sind (fast) keine Grenzen gesetzt!

      Es gilt nur eine einzige Regel: Habt Spaß und (er)freut euch gemeinsam mit euren Mitfahrern über mal herausfordernde, mal traditionelle und mal komplett verrückte Kombinationen!

      Eure Wünsche, eure Autos, eure Strecken! Fun Friday!

    • Sehr Verehrte Community und Simracingverrückte,

      ich hoffe, dass ihr diese Woche Freitag am Abend nach dem Vatertag wieder ausreichend nüchtern seid, damit wir ab 20 Uhr wieder gemeinsam mit schönen Rennen spaß haben können. Der dieswöchige Fun Friday wir aller Vorraussicht wieder gestreamt.

      Wir sehen uns am Freitag im Fun Friday Channel

    • Auch diese Woche ist für euch der Fun-Friday wieder am Start.

      Wie Das Bild schon sagt: Eure Wünsche, eure Autos, eure strecken. Ihr dürft entscheiden, was gefahren wird. Ab Freitag um 20 Uhr geht's los. Alles kann nix muss und so wie ich mitbekomme gibt es auch wieder einen Stream dazu.

      Also bis Freitag liebe Simracing-Community.
    • Hallo Forum,

      bin am Freitag das erste mal am Fun Friday mitgefahren und es hat richtig Spaß gemacht. Vielen Dank.
      Leider waren die ersten beiden Rennen jeweils GTR 3, nicht so mein Ding, und demnach waren auch die Ergebnisse.

      Beim Dritten lief es dann schon besser, obwohl ich noch nie mit dem KTM gefahren bin.

      Aufgefallen ist mir aber etwas, was mir komisch vorkommt. Gegen Ende des Rennens, etwa die letzten 3-4 Minuten (KTM/Imola), war mein Auto
      eigentlich nicht mehr zu steuern. Meine Lenkung fühlte sich total merkwürdig an. Auf der Geraden bspw. schlug mein Lenkrad einfach nach links aus und
      ich musste korrigieren und aufpassen icht von der Strecke zu fliegen. In Kurven hatte ich teilweise den Eindruck die Lenkeung reagiert entgegengesetzt.
      Zwar nur kurz, aber es war ein richtiger Kampf. Beim Einlenken kam erst kein Wiederstand, dann plötzlich kurzzeitig engegengesetzte
      Reaktion. Reifen und Fahrzeug war laut Anzeige in Ordnung, also einen Schaden hatte ich nicht.

      Erst dachte ich es läge an meinem Wheel, aber es war nach dem Rennen sofort wieder weg. Ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand im TS auch kurz mal
      anmerkte, sein Wagen wäre gar nicht mehr zu kontrollieren. Hatte noch jemand dies so festgestellt? Woran kann das liegen?

      Heute hatteich bei einem anderen Rennen, wieder Multiplayer, wieder das gleiche Phänomen. Nach etwas 10 min Rennen plötzlich diese merkwürdige Reaktionen.
      Dananch direkt fats 20 Minten mit gleichem Wagen und gleiche Strecke Trainingsrunden gefahren, ohne Probleme. Bei einem weieteren Multiplayerrenne dann
      auch alles ok.

      Gruß und bis zum nächsten (ne übernächsten, beim nächsten bin ich in Urlaub) Fun Friday!

      Wolle
    • Hallo Wolle,

      es kann sein, dass du dich im KTM zu stark in die Kurven gebremst hast. Da der über keinerlei Fahrhilfen verfügt (u A auch kein ABS) kann es sein, dass du beim Anbremsen ein Rad blockiert und über die Strecke rutscht.
      Dadurch scharbt der Reifen an der blockierenden Stelle ab und wird flach (der sogenannte Bremsplatten).

      Schlimmere Bremsplatten führen zu Vibrationen im Lenkrad, da das Fahrzeug beim Überfahren des Bremsplatten ausschlägt. Weiterhin wird der Reifen mit dem Bremsplatten beim Anbremsen immer wieder an derselben Stelle blockieren, wodurch der Bremsplatten von mal zu mal schlimmer wird. Das kann auch das Ziehen nach links beim Anbremsen erklären, wenn du vorne links einen Bremsplatten hast blockiert das Fahrzeug zuerst vorne links und zieht dann nach links.

      Verhindern kannst du einen Bremsplatten, indem du weniger stark bremst oder die Bremskraft im Setup verringerst (dies geht auch bei fixed Setup, da die Einstellung auf der ersten Seite zu finden ist). Für etwas Fortgeschrittenere kann ein optimales Anbremsen gelingen, indem degressiv gebremst wird. Dabei wird bei hohen Geschwindigkeiten stark gebremst und die Bremskraft mit abnehmender Geschwindikeit verringert.

      Ich hoffe diese kleine Erklärung hilft dir weiter und bis zum nächsten Fun-Friday oder in einem anderen Event.
    • Hallo Fabian,

      danke für die Erläuterungen!

      Aber irgendwie fühlte sich das nicht nach "Bremsplatten" an. Es wurde wie bereits beschrieben kurzfristig richtig am Lenkrad gerissen. Unabhängig vom Anbremsen, einfach auf
      gerader Strecke, ohne Bremsen. Eher sogar beim Beschleunigen.
      Bisher kenne ich Bremsplatten nur von "Schlägen im Lenkrad" und dann die typischen Vibrationen.

      Ausserdem waren laut HUD meine Reifen noch ganz ok. Am Fahrwerk gab es ebenfalls keine Schäden!?

      Schon komisch.

      Gruß
      Wolle
    • Das kann auch einfach gut an einem Fehler von Raceroom liegen habe das auch schon immer mal wieder gehabt und eingestellt wie ein verrückter ohne das es besser wurde. Es wurde ja auch im letzten Update wieder bei allen Thurstmaster Lenkräder an der FFB gebastelt weil es den Ärger gab.
    • Moin Moin zusammen,
      auch diese Woche ist für euch der Fun-Friday wieder am Start.

      Eure Wünsche, eure Autos, eure strecken. Ihr dürft entscheiden, was gefahren wird.
      Ab Freitag um 20 Uhr geht's los.
      Also bis Freitag liebe Simracing-Community.

      ...und hier findet ihr den Link zum Livestream:


    • Liebe Freitagsfahrer,

      diesen Freitag ist es wieder soweit: der Fun-Friday meldet sich zurück. Um 20 Uhr bis 20:15 Uhr habt ihr wieder die Möglichkeit eure Lieblingsauto/klasse(n)-streckenkombination zu wünschen, die dann im Laufe des Abends mit etwas Glück von allen Anwesenden gefahren wird. Für den Spaß sind wie immer alle Interessierten egal welcher Erfahrungs-und Schnelligkeitsstufe ganz herzlich Eingeladen.
    • Moin liebe Heißsporne :P,

      morgen Abend sind mal wieder 14 Tage seit dem letzten Fun-Friday vergangen. Damit ist es mal wieder Zeit für den nächsten Fun-Friday.

      Eure Wünsche werden wieder ab 20 Uhr entgegengenommen und mit etwas Glück gefahren.

      Wir hören uns am Freitag Abend wird ne heiße Angelegenheit (36°C angesagt naja meine Probleme)