Hallo aus Dem Wetzlarer Raum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Hallo aus Dem Wetzlarer Raum

      Nachdem ich mich vor einigen Tagen hier wegen dem After Work Race 6 hier angemeldet habe will ich mich auch mal vorstellen.

      Ich heiße Christian, bin 39 und bin seit 2,5 Jahren etwa im SimRacing dabei. Ich bin mehr so der „AfterWorkJust4FunRacer“ der abends zum Entspannen ein paar Runden über die Nordschleife fährt, aber nicht wirklich ambitioniert und professionell fährt.

      Es fing alles recht harmlos an. Irgendwo gab es die Mac Version von Dirt Rally gratis wenn man sich für irgendeinen Newsletter anmeldet. Fand ich gut, gemacht.

      Schnell stellte ich fest das man dieses Spiel nicht mit WASD auf der Tastatur fahren kann. :D

      Also wurde ein G29 an den Mac angeschlossen. Dann fand ich Project Cars und musste Windows auf den Mac installieren, und schaffte es prompt den Mac ans technische Limit zu bringen.



      Lange machte mich das auch nicht glücklich und es musste ein PC mit i5, GTX 1060 und 16GB RAM und Playseat angeschafft werden. Dann wurde von Logitech zu Fanatec GT2 gewechselt. Dann zu CSW und CSP.



      Als nächstes wurde die Oculus Rift gekauft da für mich von vornherein VR das Ziel war. Leider brachte die VR den „günstigen“ Gaming PC durch meine Detailverliebtheit bald wieder ans Limit und die nächste Aufrüstung stand an. Nun wollte ich es richtig machen und kaufte nen i7 8086k, eine RTX 2080OC und 32GB DDR4



      Jetzt läuft der Rechner sehr gut in VR (lediglich PC2 und ACC bringen ihn noch and Limit).

      Ne ganze Zeit lang war ich mit diesem Setup glücklich, bis ich den Drang verspürte auf ein Motion Rig umzusteigen. Der Plan den Playseat auf eine NLR Motion Platform zu stellen wurde schnell über Bord geworfen als ich den T1000 3M von ProSimu gesehen hatte.



      Nun warte ich gespannt auf die Lieferung meines neuen Rigs und hoffe das ich damit besser werde. :D

      Freue mich schon auf viele Rennen hier in der Community.

      Gruß Christian
      Bilder
      • 1054E69B-E80F-42DA-8DE8-F1CEF73A069E.jpeg

        182,2 kB, 1.024×768, 426 mal angesehen
      • 6ED1C721-FE45-4037-9642-E4A0F2955FD5.jpeg

        715,6 kB, 1.773×1.773, 231 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlueG6o ()

    • i7 8086k, eine RTX 2080OC und 32GB DDR4
      Ist das nicht ein bischen oversized für R3E?? :D
      Willkommen, nette "Entwicklung :)
      RRVGT Rookie - SC Project eMotorsport

      Wheel - Logitech G25 Baujahr 2007 , SLI-M
      Pedals - Logitech G25, Nixim Brake Spring, 10bit Kabel
      "Rig" - Motedis S-Dream, Single und Quad Stand. (bestellt 18.06.2019, erhalten 30.06.2019, Im Aufbau....fehtlt noch der Sitz) :)

      Alt, aber es funktioniert seit nunmehr 12 Jahren :D
    • Nun ist es endlich soweit, nach "langen" 3 Wochen Wartezeit kam am Donnerstag die langersehnte Lieferung von Prosimu. 8o

      Was dann seit Donnerstag passiert ist will ich euch der Einfachheit halber in Bildern zeigen.

      Nicht ganz so leicht aufzubauen und einzurichten wie ein Playseat :D aber die Arbeit auf jeden Fall wert. richtig geiles Teil und richtig gut verarbeitet.





    • Hi, also ich bin ja eher der „Hobby und Freizeitfahrer“ ohne große Ambitionen, aber ich finde den ProSimu top. Preis/Leistung passen da schon sehr gut.

      Außerdem finde ich ihn optisch einfach sehr schick. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

      Allerdings haben sich meine Eltern im Nachbarhaus über die Geräuschkulisse bei auf schnellster Stufe laufenden Aktuatoren beschwert. Sie zwitschern schon sehr, und auch die Vibration ist trotz 20 verteilten Gummipads ganz leicht nebenan zu hören. :D

      Unterm Headset hört man nix. Daher habe ich die Geschwindigkeit der Aktuatoren etwas runtergeregelt. Macht sich sehr positiv bemerkbar.
    • Habe gerade gesehen das mein Setup hier nicht mehr ganz aktuell ist.

      Habe mich im Winter von der VR getrennt und bin auf einen 49" Ultrawide von Samsung umgestiegen inkl. Headtracking und Elgato Stream Deck als Buttonbox.

      Hat lange gedauert mich zu entscheiden, aber die Oculus schafft einfach nicht die Auflösung die ein guter Monitor schafft. Und gleichzeitig musste ich immer mit den Settings Kämpfer damit es für mich als Detailverliebten Grafikfreak irgendwie noch gut aussah und Gleichzeitig nicht ruckelt. Solange die VR so extrem Leistungshungrig und Gleichzeit nicht die Grafik bringt die ein Monitor bringt ist es auf jeden Fall besser.

      Durch das Headtracking auf jeden Fall sehr dicht am Gefühl der VR, nur halt mit ordentlich FPS :D

    • Ja moin,

      ne schöne Ecke haste da. Schön clean.
      Sag doch bitte mal, welche Auflösung dein Monitor hat und welche Graka wieviel FPS ausspuckt, so bei R3E und ACC.
      Ich grüble halt schon lange darüber nach welches Model auch bei mir einparken dürfte.

      Gruß,

      ... und PS: Ja, wenn man bei Raceroom den Motor am Start ausmacht, ist es wie ESC drücken. Auch leichtes "anrollen", wenn man mit der Kupplung starten will, wird gleich mit DT bestraft.
      UND man sollte sich nicht nur auf den Pit Limiter verlassen. ✌
    • Max Haellviken schrieb:



      Sag doch bitte mal, welche Auflösung dein Monitor hat und welche Graka wieviel FPS ausspuckt, so bei R3E und ACC.
      Ich grüble halt schon lange darüber nach welches Model auch bei mir einparken dürfte.
      Moin, Also der Monitor hat 3840x1080 Auflösung. Ist noch der alte C49HG90. Reicht mir aber vollkommen. Graka ist eine Asus 2080 mit 8GB. Läuft seit ein paar Wochen wieder komplett auf original Takt, da ich bemerkt habe das es wenig gebracht hat wenn ich übertaktet habe, eher wurde die Stabilität schlechter.

      FPS müsste ich jetzt lügen, habe in letzter Zeit so viel FPS verglichen und Dinge probiert das ich einfach keine genauen Zahlen mehr im Kopf habe, aber alle Spiele (egal ob PC2, ACC oder Raceroom laufen mit über 120fps, ACC hatte ich die Tage getestet, da ging es sogar auf fast 200 hoch. Und ich habe ziemlich alles auf hoch und Ultra gestellt. Das einzige Spiel was mich ärgert ist der Euro Truck Simulator 8| :D da brechen die Frames gerne ein.

      Wenn du es noch genauer wissen willst fahre ich gegen Abend mal mit eingeschalteter FPS anzeige ein paar Runden.
    • Danke, passt.

      Hatte mich halt immer gefragt, ob FHD bei 49" nicht zu pixelig ist. Aber gut, sind halt wie 2 FHD nebeneinander.
      Bei mir werkelt halt ne 2060S, und die wird es wohl noch lange bleiben bei den Kursen z.Z.
      Der Monitor wäre halt eigentlich auch meine Wahl.
      Ja ETS ist komisch. ... und ich hab nicht mal Mods ?( . Hatte mal irgendwo gelesen, das das mit den Berechnungen fürs Wetter zu tun haben soll. Aber Achtung, gefährliches Halbwissen ;)
    • Der Samsung ist schon ein „Sehschlitz“, aber ich finde direkt über der wheelbase optimal.

      Ich habe 40 Mods laufen, hauptsächlich welche die den Realismus verbessern. Brutal graphics and weather, brutal traffic, promods, lkw mods, usw usw. Das lustige, oder schon wieder komische ist das wenn ich alles voll aufdrehe das Spiel bei schönem Wetter mit ca. 100-120fps läuft. Die GPU und CPU werkeln anfangs etwas mehr (CPU ca. 20%, gpu ca. 80-99%) aber je länger man fährt umso weniger machen CPU und GPU. Irgendwann dümpeln beide bei 15 und 45-65% rum und die fps brechen ein. Je schlechter das Wetter umso mehr macht sich das natürlich in framedrops und microrucklern bemerkbar. Und das nervt mich extrem.

      Sobald die gpu arbeitet sieht man wie die fps wieder hochgehen, aber warum macht sie das nicht dauerhaft?

      dagegen ist ACC mit extremen Settings und regen weit über 100fps.

      Schon komisch der ETS. ?(