FFB Setup Logitech G29 - iRacing-like

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • FFB Setup Logitech G29 - iRacing-like

      Hallo,

      wie einige von euch Wissen, hatte ich ne ganze Weile mein ForceFeedback in R3E deaktiviert, da beim G29 es egal ob mit oder ohne Clipping laut FFB-Meter zu Ruckeln, Rattern, Klackern und lauten Geräuschen kam und mir das tierisch auf den Keks ging.
      Dazu kam dann noch, dass sich einige der künstlichen Effekte wie Rutschen und Curbs einfach "unecht" anfühlten.

      Nun probiere ich seit 2-3 Tagen iRacing aus und bin schwer begeistert vom FFB. Es ist geschmeidig, gibt mir den Lenkwiderstand wieder wie ich ihn brauche und, da ich es beim MX-5 vergleichen kann, sogar sehr realistisch wieder.
      Und das ohne, dass das Lenkrad einen Mucks von sich gibt.

      Habe also nun versucht das Ganze auch in RaceRoom darzustellen. Für alle, die auch nicht mit dem G29-FFB zufrieden sind, daher hier mal mein Setup. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch weiter.

      Getestet auf der Nordschleife mit Alpina B6 GT3, BMW 235i und AMG GT3. Es kann sein, dass der FFB-Multiplier des Fahrzeuges unter Lenkeinstellungen geändert werden muss bei anderen Fahrzeugen.





      Viel Spaß und ich bin für konstruktive Vorschläge gerne offen. :)
      "Lorem ipsum dolor sit amet"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JimmyWalcott ()

    • Ich werde es mal probieren.....ist doch deutlich anders zu dem was ich verwende (beim G25 / Verwende die Einstellungen von Georg Ortner´s G27).
      RRVGT Rookie - SC Project eMotorsport

      Wheel - Logitech G25 Baujahr 2007 , SLI-M
      Pedals - Logitech G25, Nixim Brake Spring, 10bit Kabel
      "Rig" - Motedis S-Dream, Single und Quad Stand. (bestellt 18.06.2019, erhalten 30.06.2019, Im Aufbau....fehtlt noch der Sitz) :)

      Alt, aber es funktioniert seit nunmehr 12 Jahren :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris Walker ()

    • Habe es gestern mal getestet.
      Finde ich auch gelungen.
      FFB-Multi musste ich aber bis zu 0,5 Punkte runterstellen, je nach Fahrzeug.
      Allerdings habe ich immer nich ein Rattern in der Mittellage, nur deutlich seltener...

      Getestet mit M235i und 190Evo
      RRVGT Rookie - SC Project eMotorsport

      Wheel - Logitech G25 Baujahr 2007 , SLI-M
      Pedals - Logitech G25, Nixim Brake Spring, 10bit Kabel
      "Rig" - Motedis S-Dream, Single und Quad Stand. (bestellt 18.06.2019, erhalten 30.06.2019, Im Aufbau....fehtlt noch der Sitz) :)

      Alt, aber es funktioniert seit nunmehr 12 Jahren :D
    • Da ich die letzten 3 Tage diverses Feedback bekam und das Setup scheinbar gut ankommt:

      Solltet ihr "Schläge" kriegen und bei relativer Mittellage ein Rattern verspüren: Passt die Minimalstärke an, scheinbar haben die G29 da wirklich so ein Spiel, das Minimalstärke zwischen 12% und 20% liegen kann. Probiert es ruhig für euer Lenkrad aus.

      Habt ihr immernoch Rattern oder die Bewegungen sind euch zu abrupt und stark, so könnt ihr unter "Ausgleichen" den Wert höher stellen, dann ist es etwas geschmeidiger. Ich pers. bevorzuge aber etwa 50%

      Sind euch die FFB-Werte von Fahrzeugen zu stark, zum Beispiel beim Wechseln von GT3 zu M235i oder DTM'92, ändert NICHT die FFB-Einstellungen, sondern regelt den Wert des FFB-Multiplikators für das jeweilige Fahrzeug unter "Lenkeinstellungen" (da wo auch Lenkwinkel eingestellt werden kann, etc.) - das müsst ihr halt einmal für jedes Fahrzeug machen, aber die Grundwerte vom FFB verfälscht ihr so nicht und könnt euch das jeweilige Fahrzeug schön so einstellen, wie stark ihr es spüren wollt.

      Hoffe ich konnte etwas helfen. :)
      "Lorem ipsum dolor sit amet"