Grüsse aus der Boxengasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Aber du must doch in den Eigenschaften/Ziel/Verknüpfung sehen können welche *exe ausgewählt wird?
      32 oder 64.

      Wenn ich aus der Bibliothek starte bekomme ich 4 Varianten angezeigt.
      32bit
      64bit
      32bit VR
      64bit VR
      RRVGT Rookie - SC Project eMotorsport

      Wheel - Logitech G25 Baujahr 2007 , SLI-M
      Pedals - Logitech G25, Nixim Brake Spring, 10bit Kabel
      "Rig" - Motedis S-Dream, Single und Quad Stand. (bestellt 18.06.2019, erhalten 30.06.2019, Im Aufbau....fehtlt noch der Sitz) :)

      Alt, aber es funktioniert seit nunmehr 12 Jahren :D
    • neuste Erkenntnisse im Fall "Daniel Bobbers Bucher vs. Hardware":

      Hallo zusammen

      Der Ärger über meine gestrige Performance im Rennen und natürlich die u.a. dafür verantwortlichen Hardware-Probleme, steckt mir noch tief in den Knochen... Vor allem da ich weiss, dass ich die Zeiten von Raphael unter normalen Umständen hätte einigermassen mithalten können und so nun meine realistischen Chancen für den Gesamtsieg in weite Ferne gerückt sind. ;(

      Dennoch habe ich heute weiter versucht mein Hardware-Problem zu analysieren und dabei hat sich folgendes Zwischenergebnis abgezeichnet:

      Ich habe mir mal im Detail meine Hardware-Parameter ausgelesen und mitgeschnitten, während ich in der Visualisierungssoftware "Cinema 4D" für die Grafikkarte intensive 3D-Visualisierungen bearbeitet habe. Die Performance war stets ausgezeichnet, jedoch ist die GPU-Temperatur natürlich entsprechend angestiegen. Ansonsten waren keine Abweichungen zur Normalität feststellbar.

      Anschliessend habe ich RaceRoom komplett deinstalliert und neu installiert. ich habe sowohl die 64bit- als auch die 32bi-Version unabhängig von einander gestartet und mit dem GT3 AMG auf RaceRoom Raceway ein Einzelrennen gestartet. Ich habe die Quali gestartet, bin aber keine Meter gefahren sondern einfach in der Boxengasse stehen geblieben. Die Grafikkarten-Auslastung (GPU Load) war dann so bei rund 65-70%, je nach dem ob gerade ein anderes Fahrzeug vor mir vorbeigefahren ist oder nicht. Die Temperatur der Grafikkarte hingegen stieg kontinuierlich an, bis sie dann bei 92°C in den "Begrenzer" kam (PerfCap Reason: Thrm [Limited by temperature limit]). Von da an ging die Grafkkarten-Auslastung kontinuierlich hoch bis auf 100%. Von da an sackten die FPS schlagartig auf 40 FPS ab. Und das ohne dass ich einen Meter gefahren bin, sondern nur in der Boxengasse stand und die Grafikkarte etwas simpel ausgedrückt eigentlich ja nur die vorbeifahrenden Fahrzeuge berechnen musste...

      Nun gut... Mit dem Wissen habe ich mir dann mit Camping-Kühlelementen aus dem Gefrierfach eine Kühlung um und über mein Notebook aufgebaut. Die gleich oben aufgeführten Tests habe ich dann unter "permanenter" Kühlung nochmals vorgenommen. Und siehe da: Die Grafikkartentemperatur stieg viel weniger schnell an und kam auch nicht in den "Begrenzer", die Grafikkarten-Auslastung pendelte sich zwischen 65-75% ein und es gab keinen FPS-Drop. Nachdem ich die 10min Quali in der Box abgesessen hatte, fuhr ich anschliessend ein 20min-Rennen. Die FPS-Anzeige blieb konstant bei 60 FPS und ich hatte nicht einen einzigen Ruckler im Bild. Die Temperatur ist zwar schlussendlich dann auch angestiegen und pendelte sich dann so bei rund 90°C konstant ein, kam aber nicht mehr in den "Begrenzer".

      Dieser Test lässt mich daraus schliessen, dass die Grafikkarte eindeutig zu heiss wird. Wieso dies nun plötzlich ein Thema sein soll und vorher nun gut 9 Monate problemlos funktioniert hat, weiss ich aber ehrlich gesagt nicht. Das wird wohl ein Mysterium bleiben...

      Ich werde jedenfalls morgen mal mein komplettes Notebook auseinander schrauben und sämtliche Lüfter, Kühlschlitze und Kühlergitter auf deren Funktionalität überprüfen und dann auch gleich komplett vom allenfalls angesammelten Staub befreien. Nachher schaue ich mal, wie sich das Ganze verändert.

      Sobald ich News habe, werde ich wieder berichten.

      In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend. Prost!

      Gruss Daniel
    • Gianni hatte mal gesagt, dass bei RaceRoom unter den hohen Grafikeinstellungen das Spiel besser läuft als bei den mittleren Einstellungen. Das hatte ihm auch einer von RaceRoom bestätigt. Vielleicht auch nochmal die Grafik Presets von RaceRoom durchgehen.

      Gruß Julian
      Kommentator der RRVGT werden? ?( Dann schreib mir eine private Nachricht hier im Forum! Das erwartet dich: Klick mich an! :thumbup:

      Ansprechpartner für Mediengestaltung und Streaming bei der RRVGT.
    • Ich drücke dir die alle Daumen, dass das alles so klappt ! Also 2 Daumen. Mehr kann ich leider nicht zur Verfügung stellen.

      Aber die Beschreibung passt zu einen Wärmestau. Als wäre irgendwo ein Engpass der Be- oder Entlüftung. Ich bin gespannt, welches Fazit du ziehen wirst und ob du das Problem schnellst möglich behoben bekommst.
      Wobei.. Lass alles so wie es ist. Es war schon ein super Gefühl dich zu überholen. Das würde ich gern wiederholen :D
      Spaß bei Seite - Viel Erfolg bei der Aktion "lieber Wärmestau statt Samenstau"!
    • Good News, leider einfach 2 Tage zu spät...

      Hallo zusammen

      Meine Hardware-Probleme haben sich soeben in Rauch bzw. Staub aufgelöst. Alles läuft wieder perfekt!
      Das Problem war so simpel, dass ich mich selber nerve, dass ich es nicht schon viel früher erkannt habe. Meine Grafikkarte verfügt über zwei lamellenförmige Metallventialtoren. Als ich heute mein Notebook komplett zerlegt habe, stellte ich fest, dass sich auf diesen Lamellen eine feine Staubschicht angesammelt hatte. Diese verhinderte offenbar die korrekte Wärmeabgabe der Ventilatoren an die Kühllamellen, wobei sich die Metallventilatoren erwärmten und sich so der Hitzestau bilden konnte. Dies war dann schlussendlich auch der Grund, dass die Grafikkarte automatisch die Taktrate aufgrund der zu hohen Temperaturen drastisch nach unten geschraubt hatte. Ich habe diese Ventilatoren nun komplett gereinigt und wieder verbaut. Und siehe da, die Probleme sind schlagartig verschwunden.

      Die Grafikkartentemperatur bleibt nun stabil bei 60-65°C unter Volllast und die GPU-Auslastung übersteigt die 70% kaum noch. Dies mit meinen gewohnten Grafikeinstellungen. Somit ist also alles wieder genau so wie es sein soll.

      Ich werde nun definitiv ALLES geben, um die Meisterschaft im letzten Rennen nochmals richtig spannend werden zu lassen. Komplett aus eigener Kraft kann ich es zwar nicht mehr auf P1 schaffen, aber die Hoffnung ist immer noch da. Denn wie man am Freitag bei mir gesehen hat, kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren... ;)

      In diesem Sinne danke ich allen für Ihre Tipps und freue mich riesig auf das kommende Saison-Finale.

      Bis bald wieder.

      Daniel
    • Schön das es wieder läuft! :)

      Für solche Fälle verwende ich immer den

      meinerselbst schrieb:

      Hast du mal den MSI Afterburner mitlaufen/mitloggen lassen?
      Damit kann man recht schnell feststellen ob der RAM oder VRAM überläuft, die CPU oder GPU überlastet wird oder CPU / GPU zu heiß wird.
      Durch in Game Overlay kann man sich die wichtigsten Sachen auch inGame anzeigen lassen.

      Ich drück alle Daumen für Hockenheim, obwohl ich denke das es sehr schwer wird. So weit ich weiß ist Hockenheim Raphaels Lieblingsstrecke...?
      Aber mit einem Sieg könntest du zumindest das maximal mögliche rausholen.
      Raphael kann auf Grund des Drucks auch mal Fehler machen, er kann alles verlieren und du kannst nur gewinnen und ne Gute Show bieten. ;)
      Ich möchte nicht in Raphaels Haut stecken :D
      Freu mich schon auf den ShowDown.
      Ich denke zumindest Manfred ist so ein Kandidat der seine "Schmach" von Sepang in Hockenheim wieder gutmachen möchte und bei euch auf jeden Fall mitspielt. Vielleicht können Sebastian S., Christian Z., Rainer L. ja auch noch mitmischen......
      Es sind nur 10 Punkte Differenz ^^
      RRVGT Rookie - SC Project eMotorsport

      Wheel - Logitech G25 Baujahr 2007 , SLI-M
      Pedals - Logitech G25, Nixim Brake Spring, 10bit Kabel
      "Rig" - Motedis S-Dream, Single und Quad Stand. (bestellt 18.06.2019, erhalten 30.06.2019, Im Aufbau....fehtlt noch der Sitz) :)

      Alt, aber es funktioniert seit nunmehr 12 Jahren :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chris Walker () aus folgendem Grund: korrektur , s.u.

    • Also, gleich vorne weg: Ich freue mich, dass du das Problem lösen konntest und auf baldige Duelle auf der Strecke!

      Zum Thema Druck möchte ich folgendes sagen, dass ich jedes Rennen einzeln betrachte. Anfangs der Saison hätte ich niemals damit gerechnet, vorne zu stehen. Natürlich bin ich in der besseren Ausgangssituation, aber hier im Rookie-Cup kann einfach alles passieren.
      Zudem kenne ich Daniels Talent und Können, darum weiss ich jetzt schon, dass er um den Sieg mitfahren wird.
      Ich werde natürlich aber meinerseits versuchen, ihn von dieser Idee abzubringen. Wobei das bei unserem Duell auf Augenhöhe nicht immer einfach ist. Sogar mit Problemen stellt sich Daniel auf P4, das hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst geschafft. Darum Hut ab vor dieser Leistung!

      Der Hockenheimring ist nicht meine Lieblingsstrecke. Jedoch kenne ich den viel besser als den Lausitzring oder Sepang.

      Die Ausgangslage ist auf jeden Fall sehr spannend und bietet mehr als genug Material für einen spannenden Abend.

      In diesem Sinne, bis bald im Training :D
    • Ich überlege gerade (mehr oder weniger ernsthaft) ob ich noch mal einen Gaststart in Hockenheim durchführe oder lieber das Rennen Live im Stream verfolge :D
      RRVGT Rookie - SC Project eMotorsport

      Wheel - Logitech G25 Baujahr 2007 , SLI-M
      Pedals - Logitech G25, Nixim Brake Spring, 10bit Kabel
      "Rig" - Motedis S-Dream, Single und Quad Stand. (bestellt 18.06.2019, erhalten 30.06.2019, Im Aufbau....fehtlt noch der Sitz) :)

      Alt, aber es funktioniert seit nunmehr 12 Jahren :D