RaceRoom Custom Ingame-Overlay WebHud

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Crew-Chief installieren. Im Crew-Chief web hud unter Einstellungen aktivieren. Raceroom im Crew-Chief als Game auswählen.
      Bei Steam Raceroom Einstellungen ( nicht im Spiel) sondern bei deiner Bibliothek Rechtsklick auf Raceroom Einstellungen Startoptionen glaub ich heißt das diesen Link eintragen -webdev -webHudUrl=https://otterhud.github.io und speichern.. jetzt Crew-Chief starten und dann Raceroom. Sollte dann funktionieren
      Grasnarbe-Racing Team R8
    • Unabhängig von CrewChief (man will ihn ja offline nicht immer an haben):

      -webdev -webHudUrl=https://otterhud.github.io

      in die Startoption eintragen. Hier dat Dingen runterladen. Die App muss natürlich gestartet sein,

      sonst meckert es oben links, dass es nicht gestartet ist. Wahlweise den QuasselChief starten.

      Und wenn es dann nicht läuft, Otti fragen. ;)
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Hallo zusammen

      Ich habe leider ein "kleines" Problem mit dem OtterHud. Seit ich Race Room auf meinen neuen Gaming-PC (i7 9700k, RTX 2080 Super, 32GB RAM, 1TB SSD) an einem 49" Samsung Wide-Screen (LC49RG90) mit Freesync betreibe, habe ich extremste Bildruckler auf der Strecke, sobald das OtterHud auf dem Screen sichtbar ist.

      Ich lasse das WebHud über CrewChief starten. Es gibt ja die Option im WebHud, dass man dieses per Klicken auf das "Auge"-Symbol sichtbar machen oder ausblenden kann. Ist es sichtbar, fallen meine FPS drastisch zusammen (50-70 FPS) und das ganze Bild ruckelt. Blende ich das WebHud über das erwähnte Symbol aus, läuft alles butterweich (90-115 FPS, je nach Strecke und Anzahl Fahrzeuge auf der Strecke.), obwohl das WebHud im Hintergrund ja noch läuft, einfach optisch aber nicht dargestellt wird. Ich habe bereits die drei Performance-Einstellungen im OtterHud getestet. Keine bringt eine Verbesserung. Kann es sein, dass das WebHud auf eine fixe Framerate programmiert ist und mit der ständig schwankenden Framerate im Zusammenhang mit Freesync nicht klar kommt? Denn ich habe in den Einstellungen des OtterHud (oben links im Einstellungs-Menü) gesehen, dass die drei Performance-Modi wohl eine Refresh Rate von 60 bzw. 30 bzw. 15 FSP haben...

      Ergänzende Informationen:
      - Sämtliche Grafikeinstellungen sind bei mir auf "High", ausser die Bewegungsunschärfe. Diese habe ich ausgeschaltet. Des mog i net.
      - Damit ich nicht "aus Versehen" mal mehr als 120 FPS erreiche, habe ich im Nvidia Panel (Treiber) ein Frame-Limit von 115 FPS gesetzt. Denn würden im Freesync-Modus die FPS die Herz-Zahl des Monitors überschreiten, hätte ich technisch bedingt wiederum arges Stottern im Bild.

      Ist diese Problematik einem von euch ebenfalls bekannt? Und noch viel interessanter für mich wäre zu wissen, ob es denn eine Lösung für diese Problematik gibt. Denn ich würde es sehr bedauern, wenn ich das OtterHud beerdigen müsste, nur weil ich eine "zu gute" Hardware-Konfiguration habe.

      Für eure sachdienlichen Hinweise danke ich euch bereits im Voraus ganz herzlich.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz.

      Daniel
    • Das klingt eher nach einem Problem deines Computers. Das webhud macht "plump gesagt" ja nichts anderes als die Software Schnittstelle abzugreifen und die Daten hübsch anzuzeigen. Rechenleistung ist da kein Thema.
      Hast du denn schon versucht den Bildschirmmodus von Vollbild zu Vollbild im Fenstermodus zu wechseln? Könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun haben könnte, dass dein neuer Rechner schlicht keine Overlays im Vollbild mag???
      Hoffe du bekommst das Problem in den Griff :)
    • B.Cold schrieb:

      Das klingt eher nach einem Problem deines Computers. Das webhud macht "plump gesagt" ja nichts anderes als die Software Schnittstelle abzugreifen und die Daten hübsch anzuzeigen. Rechenleistung ist da kein Thema.
      Hast du denn schon versucht den Bildschirmmodus von Vollbild zu Vollbild im Fenstermodus zu wechseln? Könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun haben könnte, dass dein neuer Rechner schlicht keine Overlays im Vollbild mag???
      Hoffe du bekommst das Problem in den Griff :)
      Nein, mit der Rechenleistung wird das meines Erachtens wirklich nichts zu tun haben. Da habe ich wahrlich genügend Reserven... Aber mit der Synchronität bzw. Asynchronität der Bildwiederholrate der Applikation (WebHud) mit der ständig wechselnden Bildwiederholrate der Grafikkarte bzw. des Monitors aufgrund der Verwendung von Freesync, vermute ich.

      Ich habe das Ganze auch bereits im Modus "Fenster rahmenlos" getestet, dann funktioniert in RaceRoom aber Freesync nicht mehr und ich habe Probleme bei der Darstellung von Race Room auf meinem Monitor. Im rahmenlosen Fenster-Modus habe ich somit kleine Mikro-Ruckler, welche mir tierisch auf den Zeiger gehen. Mit Freesync an, ist alles sensationell butterweich und ohne den kleinsten Ruckler. Deshalb ist es für mich ein MUSS, dass Freesync läuft.

      Wenn nun aber auch noch das OtterHud so laufen würde, dass ich weiterhin ein perfektes Bild habe und ohne dass alles ruckelt wenn ich die Hud-Elemente einblende, wäre dies natürlich super. Ansonsten muss ich mich leider vom OtterHud/WebHud verabschieden, was ich sehr schade fände.
    • Hallo Daniel,

      versuch bitte einmal, auf dem Samsung -Monitor das Freesync zu deaktivieren.

      Wir haben beinahe dasselbe Hardwaresetup, bei mir läuft OtterHUD auch über den CrewChief
      und ich konnte noch keine Bildaussetzer/Flackern/Zucken odgl. wahrnehmen.

      Es könnte sein, dass das HUD-Overlay hier mit dem Syncen Probleme macht.

      Vielleicht hilfts.


      LGMartin


      PS: Sorry, hab's überlesen, Du hast das ja bereits getestet.
      Wie verhält sich eigentlich das ganze im Vollbildmodus?
    • Hallo Martin

      Ja, wenn ich das Freesync ausschalte, dann funktioniert das OtterHud. Dann läuft R3E aber insgesamt nicht so smooth, wie mit Freesync. Dann habe ich nämlich immer Ruckler im Bild aufgrund der unterschiedlich viel angelieferten Frames der Grafikkarte. Ausser ich geh auf 60Hz runter und aktiviere Vsync. Aber wenn ich das gewollt hätte, hätte ich gleich bei meinem alten 60Hz-Monitor bleiben können. ;)

      Schalte ich übrigens Vsync ein, habe ich immer noch minimalste Ruckler im Bild, vor allem bei Bäumen o.Ä. in der Ferne, wenn ich eine Kurve fahre. In diesem Video-Beispiel siehst du, was ich meine, wenn du dich mal im Video-Vollbild auf die Bäume in der Ferne oder die Bildränder links und rechts konzentrierst, während eine Kurve gefahren wird: youtu.be/UGfeU7neFvY) Dies stört mich einfach tierisch, denn schliesslich habe ich einen Haufen Kohle ausgegeben, damit ich eben ruckelfrei zocken kann... Mal abgesehen vom finanziellen Aspekt, stört es mich aber auch visuell extrem. Ich kriege dann relativ rasch Kopfschmerzen, da ich offenbar im Halb-Unterbewusstsein diese kleinen Ruckler doch als störender wahrnehme als sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.

      Zudem, wenn Vsync eingeschaltet ist, habe ich mit meiner DD1 einen wirklich spürbarer Input-Lag, den ich jedoch fairerweise zugegeben aber erst feststellte, als er mit aktiviertem Freesync nicht mehr vorhanden war. Der Unterschied ist m.E. echt krass spürbar.

      Dies die Gründe, wieso ich auf Freesync unter keinen Umständen mehr verzichten will, auch wenn dies im schlimmsten Fall die Konsequenz mit sich zieht, dass ich das OtterHud nicht mehr nutzen kann.

      Aber falls jemand andere Ideen oder Vorschläge hat, teste ich diese gerne. Ich gebe nicht so schnell auf. :D

      Gruss Daniel

      Nachtrag: Ist im Vollbild-Modus genau die gleiche Problematik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel Bobbers Bucher ()

    • Hi Daniel,

      noch eine Frage: hast Du spezielle Einstellungen in der nVidia -Systemsteuerung vorgenommen oder ist dort noch alles Standard.
      Wenn Du spezielle Einstellungen definiert hast, mach die mal weg.
      In der nVidia-Systemsteuerung gibt's ja weiters den Punkt in der linken Navigation "GSync" --> hast Du das aktiviert?
      GSync muss aktiviert sein, damit am Monitor FreeSync funktioniert ... aber ich denke, das weißt Du.

      --> Click me!

      Betreibst Du R3E nur im Fenstermodus wie Du oben beschrieben hast oder auch im Vollbildmodus.
      Würd' mich nämlich interessieren ob das Verhalten bei Dir auch im Vollbildmodus auftritt.
      Ich persönlich betreibe R3E nur im Vollbildmodus, im Fenstermodus müsste ich am Abend selbst mal testen, was dann bei mir passiert.


      Wenn Du möchtest können wir unsere Einstellungen heute Abend am TS bequatschen/vergleichen.


      LGMartin



      PS: Hab Deinen Nachtrag soeben erst gelesen, Thema Vollbildmodus --> ist somit auch betroffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamo ()

    • Hi Martin

      Ja, ich habe im Treiber (Nvidia Panel) Einstellungen vorgenommen. Und zwar wie folgt:

      Energieverwaltungsmodus: „Maximale Leistung bevorzugen“
      Max. Frame-Rate: „115 FPS“ -> Damit ich nicht mehr als 120 FPS bei maximal 120 Hz am Monitor erreiche und dadurch das Bild ins Stottern gerät.
      Modus für geringe Latenz: „Ultra“
      Texturfilterung - Qualität: „Hohe Qualität“

      Der Rest ist Standard.

      Mit diesen Einstellungen im Treiber, R3E im Vollbild-Modus (nur so funktioniert bei R3E Freesync) und allen Grafikeinstellungen in R3E auf der höchsten Stufe (ausser Bewegungsunschärfe, die mag ich nicht), läuft auf meinem Bildschirm (5120 x 1440 Pixel) alles hervorragend. Bis ich dann das OtterHud auf „sichtbar“ schalte. Dann wird aus dem Vergnügen eine Katastrophe.

      Das muss in meinen Augen definitiv etwas mit dem OtterHud zu tun haben.

      Aber ja, wir können das Ganze gerne heute Abend mal gemeinsam durchgehen. Ich werde aber nicht wieder von Freesync weg zu einer statischen Bildwiederholrate zurück wechseln. ;) Ich denke ich hätte so ab 20:00h Zeit. Wie siehts denn bei dir aus?

      Gruss Daniel
    • B.Cold schrieb:

      Hast du denn schon Mal versucht, die dash.exe außerhalb vom Crew Chief zu starten? Damit könntest du zumindest eingrenzen ob das Problem beim tatsächlich WebHud liegt oder vll. doch eher beim Crew Chief.
      Ist ein Versuch wert, denke ich.
      Danke für den Input. Nein, das habe ich in der Tat noch nicht getestet. Werde ich heute Abend aber testen.

      hmmm… Dass mir das nicht selber eingefallen ist?! :huh:
    • Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      Hi Martin

      ...


      Aber ja, wir können das Ganze gerne heute Abend mal gemeinsam durchgehen. Ich werde aber nicht wieder von Freesync weg zu einer statischen Bildwiederholrate zurück wechseln. ;) Ich denke ich hätte so ab 20:00h Zeit. Wie siehts denn bei dir aus?

      Gruss Daniel

      Hi Daniel,

      20.00 Ur ist OK, da werde ich sicher schon im TS sein, was @B.Cold vorgeschlagen hat kannst ja schon mal testen,
      nur um mal die einzelnen "Fehlerquellen" ausschließen zu können.

      Bis später....und Freesync wird und muss bleiben :D


      LGMartin
    • Hallo zusammen

      @mamo: Nochmals herzlichen Dank für deine Zeit gestern Abend für den Vergleich der Einstellungen in R3E und dem Nvidia Panel.

      Ich habe gestern noch lange hin und her getestet und allenfalls den "heiligen Gral der RaceRoom-Grafikeinstellungen" gefunden... Bei mir läuft nun alles konstant auf 115 FPS (manueller FPS-Cap in Bezug auf Freesync) mit sämtlichen Grafik-Einstellungen in RaceRoom auf der höchsten Stufe. Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, werde ich meine Einstellungen gerne mal hier im Forum teilen. Ich habe nämlich auf Basis der in meinen Augen perfekten Einstellungen für RaceRoom dann auch mal ACC noch im Detail angeschaut. Auch da habe ich durch meine optimierten Grafik-Einstellungen einen massiven Performance-Schub erhalten. Ich fahre da nun mit 80-100FPS im Singleplayer-Modus mit einem vollen Grid, 32 sichtbaren Fahrzeugen und den meisten Einstellungen auf "High" oder "Epic". Leider bin ich aber noch nicht mit allen Tests durch. Da muss noch was gehen. ;) Und wenn ich auch da die "perfekten" Settings gefunden habe, werde ich auch diese gerne im Forum teilen.

      Aber nun zurück zu meinem ursprünglichen Problem, dass das ganze System ins Stocken kommt, sobald ich das OtterHud einblende. Dieses Problem besteht nämlich weiterhin. Ich habe bereits alles Mögliche getestet. Egal ob ich das WebHud über CrewChief oder über die EXE manuell starte, das Problem ist immer das Gleiche: Die FPS sacken um rund 20-30 FPS ab und das Bild kommt ins Stocken (Daumenkino).

      @OtterNas3: An was könnte das liegen? Wird allenfalls das Overlay ebenfalls mit Anti-Alias-Einstellungen beeinflusst, was jedoch in meinen Augen nicht gross Sinn machen würde? Diese sind bei mir nämlich ziemlich beim Maximum... Oder könnte dies wirklich ein Problem mit Freesync sein? Martin hat das gleiche Problem jedoch nicht reproduzieren können... Ich bin aktuell echt ratlos. Denn sobald ich das OtterHud einblende, fängt auch mein Monitor an zu "flackern". Das passiert sonst in keiner anderen Situation und auch in keinem anderen Game. Es muss also irgendwas mit dem WebHud zu tun haben.

      Ich würde mich echt tierisch freuen, wenn ich das Problem irgendwie so schnell wie möglich in den Griff bekommen würde, denn das OtterHud ist schon eine sehr coole Sache und es wäre schade, wenn ich zukünftig darauf verzichten müsste.

      Liebe Grüsse Daniel