RaceRoom Custom Ingame-Overlay WebHud

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Hallo,

      die FPS-Anzeige kannst Du in Steam aktivieren.

      Steam starten, dort dann auf:

      "Einstellungen" --> "Im Spiel" --> "FPS-Anzeige im Spiel"

      Dort gibt es dann eine Select-Box, in der Du auswählen kannst,
      wo die FPS-Anzeige angezeigt werden soll. Einen dieser Einträge auswählen
      und die Einstellungen verlassen.

      Danach das Spiel Deiner Wahl starten (ich nehme an RaceRoom)
      und schon siehst Du die Anzeige der FPS im Spiel.

      Gruß
      Kai
    • Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      Hallo zusammen

      @mamo: Nochmals herzlichen Dank für deine Zeit gestern Abend für den Vergleich der Einstellungen in R3E und dem Nvidia Panel.

      Ich habe gestern noch lange hin und her getestet und allenfalls den "heiligen Gral der RaceRoom-Grafikeinstellungen" gefunden... Bei mir läuft nun alles konstant auf 115 FPS (manueller FPS-Cap in Bezug auf Freesync) mit sämtlichen Grafik-Einstellungen in RaceRoom auf der höchsten Stufe. Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, werde ich meine Einstellungen gerne mal hier im Forum teilen. Ich habe nämlich auf Basis der in meinen Augen perfekten Einstellungen für RaceRoom dann auch mal ACC noch im Detail angeschaut. Auch da habe ich durch meine optimierten Grafik-Einstellungen einen massiven Performance-Schub erhalten. Ich fahre da nun mit 80-100FPS im Singleplayer-Modus mit einem vollen Grid, 32 sichtbaren Fahrzeugen und den meisten Einstellungen auf "High" oder "Epic". Leider bin ich aber noch nicht mit allen Tests durch. Da muss noch was gehen. ;) Und wenn ich auch da die "perfekten" Settings gefunden habe, werde ich auch diese gerne im Forum teilen.

      ...

      Liebe Grüsse Daniel

      Hallo Daniel,

      kein Ding, sehr gerne geschehen!

      Auch ich konnte gestern noch etwas lernen, denn mit Deinen Einstellungen des nVidia -Treibers hat sich bei mir die Darstellung in R3E massiv verbessert! Da sag' ich mal herzlichen Dank dafür!
      Aus diesem Grund eine Bitte: Das Veröffentlichen Deiner Einstellungen könnte auch den einen oder anderen zu einem besseren visuellen Sim-Erlebnis verhelfen, wenn Du die Zeit für einen kleinen
      nVidia-Grafikkarten -Einstellungsthread hättest wäre das sehr hilfreich.
      Und wenn ich schon dabei bin ... viel mehr würden mich Deine gefundenen ACC -Einstellungen interessieren *BiddeBiddeHabenWill* :D


      Zum "Daumenkino-Effekt" mit eingeschaltetem WebHUD:
      Ganz kann ich das noch nicht verstehen was da passiert, da dieses Phänomen bei mir nicht auftritt .. auf alle Fälle wünsche ich Dir, dass @OtterNas3 unter Umständen wirklich noch einen
      geheimen Schalter kennt, den man aktivieren/deaktivieren muss/kann, damit dieses Verhalten nicht mehr auftritt.


      LGMartin
    • mamo schrieb:

      Zum "Daumenkino-Effekt" mit eingeschaltetem WebHUD:
      Ganz kann ich das noch nicht verstehen was da passiert, da dieses Phänomen bei mir nicht auftritt .. auf alle Fälle wünsche ich Dir, dass @OtterNas3 unter Umständen wirklich noch einen
      geheimen Schalter kennt, den man aktivieren/deaktivieren muss/kann, damit dieses Verhalten nicht mehr auftritt.
      Guten Abend allerseits

      Hmmmm.... So richtig kann ich es noch gar nicht glauben. Aber seit dem heutigen R3E-Update ist das Problem wie von Geisterhand verschwunden.
      Ich hoffe nun nur, dass es auch so bleib. Denn seit ich das Update gemacht habe, "kostet" mich das OtterHud bzw. das WebHud nur noch zwischen 2-3 FPS. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

      Herzlichen Dank an denjenigen oder diejenige, der/die das Problem offensichtlich bei RaceRoom erkannt und behoben hat.

      Somit von meiner Seite soweit abgeschlossen. Solltedas Problem widererwarten wieder auftauchen, würde ich mich einfach nochmal melden.

      Hohe Acht, eh - Gute Nacht.

      Daniel
    • Daniel Bobbers Bucher schrieb:

      Hmmmm.... So richtig kann ich es noch gar nicht glauben. Aber seit dem heutigen R3E-Update ist das Problem wie von Geisterhand verschwunden.
      Hallo zusammen

      Einmal mehr bewahrheitet sich leider die Floskel "freu dich nicht zu früh"!
      Das Problem mit dem WebHud ist leider immer noch vorhanden. Dass es am Mittwoch kurzfristig mal nicht ruckelte mit eingeschaltetem WebHud, war wohl Zufall.
      Jedes Mal wenn ich das WebHud einschalte, fängt mein Bild in RaceRoom auf der Strecke an zu ruckeln. Zwar nicht extrem, aber merklich spürbar und störend. Ich habe dies nun intensiv untersucht und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

      1. An meiner Hardware oder meinen Grafikeinstellungen kann es nicht liegen, denn ohne WebHud läuft alles perfekt. Ich habe zwecks Bildoptimierung bei mir auf meinem 49"-Monitor Freesync eingeschaltet. So habe ich ein massiv flüssigeres Bild als mit einer fixen Bildwiederholrate. Dies macht ja auch Sinn, denn der Monitor passt mit aktivem Freesync seine Herz-Zahl jeweils der Anzahl der von der Grafikkarte gelieferten Bilder pro Sekunde an. So kann jegliches Tearing eliminiert werden. Damit die FPS-Rate jedoch nicht die maximale Monitor-Herz (120Hz) überschreitet, habe ich im Nvidia Panel eine Frame-Obergrenze von 115FPS hinterlegt. Würde man dies bei aktivem Freesync nicht tun und die FPS-Rate würde den maximalen Freesync-Bereich (aus technischen Gründen eine hardware-seitige Limitation des Herz-Zahl-Bereiches, in dem Freesync funktioniert), würde das Bild so oder so technisch bedingt ins Stocken kommen.

      2. Wie wir alle wissen, sind in RaceRoom nicht alle Strecken gleich grafikkartenlastig. Manchmal sind es auch nur gewisse Kurven, die die FPS kurz etwas absacken lassen. Dies ist wie bereits erwähnt mit Freesync überhaupt kein Problem. Das Bild ist weiterhin top, wenn das WebHud nicht aktiv ist. Ich erreiche bei mir so oftmals konstant 115FPS (definierte Obergrenze), manchmal sacken diese jedoch kurzfristig auf 100FPS oder so ab. Dies ist immer etwas strecken-, kurven- oder fahrzeugkombinations-abhängig und im auf der FPS-Anzeige des Monitors (nicht die FPS-Anzeige von Steam in RaceRoom) sehr genau nachvollziehbar. Die Anzeige ist auf meinem Monitor viel genauer als die Steam-Anzeige. FPS werden in Realtime angezeigt. Soweit also immer noch alles perfekt.
      Schalte ich nun jedoch das WebHud ein, lässt sich über die FPS-Anzeige am Monitor klar feststellen, dass die FPS-Anzeige viel langsamer bzw. weniger flüssig aktualisiert wird. Es lässt sich auch feststellen, dass die FPS grössere Unterschiede des Minimal-Wertes zum Maximal-Wert (z.B. min. FPS = 83 FPS / max. FPS = 115 FPS) gegenüber der gleichen Situation mit ausgeschaltetem WebHud aufweisen. In diesen Situationen habe ich dann jeweils kurzfristig starkes Tearing und im schlechtesten Fall sogar kurze Bildsteher von vielleicht 3 Zehntelsekunden. Das ist zwar im Grossen und Ganzen immer noch fahrbar, für mich persönlich aber nicht akzeptabel, da ich weiss wie es wäre ohne das ständige Geruckel. Deshalb musste ich mich zwischenzeitlich nun Wohl oder Übel vom WebHud verabschieden...

      3. Das Problem tritt nicht nur mit dem OtterHud auf. Auch andere Hud's, darunter auch das von RaceRoom selber entwickelte Basis-Hud, habe ich mit den gleichen Ergebnissen getestet.

      4. Ich habe die ganze Problematik eigentlich per Video aufzeichnen wollen, um auch einen "Beweis" für das vorliegende WebHud-Problem erbringen zu können. Leider verfüge ich aber über keine Highspeed-Kamera, wodurch auf meinem erstellten Test-Video die Problematik nicht korrekt ersichtlich ist. Mit dem blossen Auge kann man dies aber sehr gut sehen.


      Nun, ich bin wahrlich kein "FPS-Profi" und wie das Ganze im Hintergrund programmiert ist, weiss ich natürlich auch nicht.
      Aber ich habe da eine Theorie:
      Für mich sieht es irgendwie so aus, als ob bei eingeschaltetem WebHud die Bildwiederholrate von RaceRoom softwaretechnisch beeinträchtigt/verlangsamt würde. Da ich ohne WebHud ein perfektes Bild habe, fällt mir dies natürlich optisch bei eingeschaltetem WebHud deutlich auf. Ich muss zugeben, als ich noch auf meinem 60Hz 27"-Monitor mit 70-80 FPS gefahren bin, ist mir dies nicht weiter aufgefallen. Da war aber auch das ganze Bild immer spürbar ruckliger, was ja in der Natur der Sache liegt.

      Ich gehe stark davon aus, dass dies tatsächlich ein softwaretechnisches Problem von RaceRoom bzw. dem WebHud ist, welches die FPS bzw. die Bild-Synchronität ins Schwanken bringt und dadurch dann das Tearing und die sichtbaren Bild-Lags verursacht. Da ich aber nicht weiss, wo ich die Thematik richtig platzieren kann, damit das Problem hoffentlich in naher Zukunft gelöst werden kann, werde ich diesen Text auch noch im Thread "R3E: Bug Meldungen" verlinken. Wer weiss, vielleicht komme ich so irgendwann mal an mein angestrebtes Ziel, das super geile OtterHud wieder verwenden zu können.

      Dies soweit mal von meiner Seite. Wie immer: Bei sachdienlichen Inputs oder Anregungen habe ich immer sehr gerne ein offenes Ohr.

      Liebe Grüsse Daniel
    • Nachdem ich das Problem ein wenig mitverfolgt habe, muss ich nun auch was hinzufügen. Ich habe bisher nichts dazu geschrieben, weil ich selbst keine grosse Hilfestellung dazu geben kann. Aber ein "ähnliches Problem" tritt auch bei mir auf!

      Bei mir läuft Raceroom immer mit 120+ FPS, ausser auf den Zhuhai Racetrack, da mit 40 FPS. Auch wenn ich alleine unterwegs bin. Wo das Problem ist weiss ich nicht, könnte mal testen ob es am WebHUD liegt...

      Mich stört es aktuell aber nicht, weil der Track quasi nirgends gefahren wird und nach der GT3 Saison werde ich mich vor allem ACC zuwenden...

      Ich hoffe aber, dass du eine Lösung für dein Problem findest!
      Btw, könnte es auch daran liegen, dass Raceroom nicht für so eine hohe Auflösung optimiert ist?
    • Hi Leute,

      Seit Sonntag Nachmittag macher das Webhub Nix mehr, zumindestens in raceroom nicht.
      Ich habe die richtigen startoptionen in steam eingefügt.
      Auch in Crewchief is es aktiviert.
      wenn ich über die website gehe - otterhud.github.io/ ziegt es mir auch ein Eingaben an die Raceroom sendet.

      Ich hab auch schon mein Antivirus Programm deinstalliert und wieder neue Installiert.
      Windows 10 Firewall an und aus.

      Raceroom neue Installiert
      Aber nix hilft.

      wenn Ich hab auf der strecke bin seht oden links Download dash.exe usw.


      Ich hatte mir ein Grafik Programm installiert an jenem Nachmittag. Es schein als würde das den fehler verursacht haben, hab es aber schon wieder deinstalliert.
      aber nix da!
      geht immer noch nicht.

      wenn ich die Dash.exe starte steht da:

      Looking for R3E process...
      Found R3E process, mapping shared memory...
      Memory mapped successfully

      ist doch richtig! oder ?

      Aber jetzt zeigt es auch das hier an

      |Fatal|ExecutionContext.RunInternal|WebSocketSharp.WebSocketException: An exception has occurred while reading an HTTP request/response. ---> System.IO.EndOfStreamException: The header cannot be read from the data source.
      bei WebSocketSharp.HttpBase.<>c__DisplayClass1.<readHeaders>b__0(Int32 i)
      bei WebSocketSharp.Ext.EqualsWith(Int32 value, Char c, Action`1 action)
      bei WebSocketSharp.HttpBase.readHeaders(Stream stream, Int32 maxLength)
      bei WebSocketSharp.HttpBase.Read[T](Stream stream, Func`2 parser, Int32 millisecondsTimeout)
      --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
      bei WebSocketSharp.HttpBase.Read[T](Stream stream, Func`2 parser, Int32 millisecondsTimeout)
      bei WebSocketSharp.HttpRequest.Read(Stream stream, Int32 millisecondsTimeout)
      bei WebSocketSharp.Net.WebSockets.TcpListenerWebSocketContext..ctor(TcpClient tcpClient, String protocol, Boolean secure, ServerSslConfiguration sslConfig, Logger logger)
      bei WebSocketSharp.Ext.GetWebSocketContext(TcpClient tcpClient, String protocol, Boolean secure, ServerSslConfiguration sslConfig, Logger logger)
      bei WebSocketSharp.Server.WebSocketServer.<>c__DisplayClass1.<receiveRequest>b__0(Object state)


      wenn jemand ne lösung weiß wäre ich dankbar.

      grüße Pascal B.
    • OtterNas3 schrieb:

      Current version 1.16

      NEW URL!

      Quellcode

      1. <strong>-webdev -webHudUrl=https://otterhud.github.io</strong>



      Some impressions:
      Settings-Screen



      Während der Fahrt


      In der Box



      Show All Widgets Mode



      Releativ Anzeige



      Live Runden Delta und Sector/Laptime info



      Reifenanzeige in vollem umfang



      Fuel & Lap Details Widget



      Fuel Calculator



      Das Radar



      Strecken Info



      TVTower




      Wie kann ich das benutzen?

      1. Zuerst muss man die Dash.exe ausführen, welche im Grunde ein Modul zum lesen und Senden der Daten aus der Api, an das WebHud, ist.
      Dies kann auf 2 arten tun::

      • Option 1: Man lädt sich die dash.zip herunter, entpackt sie und startet die dash.exe manuell.https://github.com/OtterNas3/otternas3.github.io/blob/master/r3ewebhud/dash.zip

      • Option 2: Man nutzt CrewChief in der neuesten Version (thecrewchief.org/) und aktiviert in den Optionen "Enable Web-Hud integration"
        Klicke auf "Properties" im Hauptmenü vom CrewChief fenster

        Oben-Rechts in der Ecke in das Suchfeld "hud" eingeben
        In der linken Seite des fensters solltet ihr nun eine Einstellung "Enable Web-Hud integration (R3E only) (boolean)" finden, aktiviert diese

      2. Um das Hud nun zu nutzen, müßt ihr noch den Startparameter, von RaceRoom, anpassen.

      • Rechtsklick auf den "RaceRoom Racing Experience" eintrag, und "Eigenschaften" auswählen




      • "Startoptionen festlegen" auswählen




      • Folgendes in das Feld eingeben und dann "OK" auswählen:
        -webdev -webHudUrl=otterhud.github.io/

      Solltet Ihr schon andere Startparameter verwenden, z.B. einstellungen für 3-Monitor setups oder andere, könnt Ihr es an das Ende anfügen, einfach nachm dem letzen schon vorhandenem Buchstaben ein Leerzeichen einfügen und den Link danach.


      Und das wars auch schon!
      Spiel starten und sicher Fahren!
      Viel spaß mit dem Hud :)


      Da mich das Forum den Beitrag auch mit weniger zeichen als 20.000 nicht mehr speichern läßt verlinke ich für weitere Informationen, hier die Seite im Sector 3 Forum:
      forum.sector3studios.com/index…dditional-features.13152/
      Hi, ich habe gerade beide Optionen ausgeführt, wie genau kann sehe ich denn die Overlays ? Mir wird nichts angezeigt. Muss ich das noch in RaceRoom aktivieren ? Sorry bin komplett neu mit der Thematik.