DTM 1992: Hatten Sie ABS? Und kann uns Galileo Mystery dabei helfen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • DTM 1992: Hatten Sie ABS? Und kann uns Galileo Mystery dabei helfen?

      Moin,

      da wir gestern ja das Thema im Teamspeak zu den R3E-Änderungen der DTM '92 Fahrzeuge (vorher keines, jetzt aber mit ABS ausgestattet) hatten:

      Ich habe tatsächlich relativ wenig Aussagen im Internet gefunden zu der Frage, ob die Fahrzeuge bereits ABS hatten oder nicht.
      Auch mir kommt der Wechsel in R3E vom Fußbremsen zum ABS-System etwas Spanisch vor,
      eine aufbereitete Übersicht, ohne Anspruch auf Richtigkeit, habe ich jedoch hier gefunden:

      touringcarracing.net/Pages/1992%20Cars.html

      Demnach hätten Mercedes, Opel und BMW auch vor 1992 bereits ABS gehabt, Mustang und Audi jedoch nicht.
      Ich dachte wir nutzen mal das Forum um die Frage vielleicht etwas aufzudröseln und/oder zu belegen, denn auch ich bin nach kurzem Durchzappen der Rennaufnahmen von 1992 der Überzeugung, dass ABS noch nicht genutzt wurde.


      NACHTRAG:

      Mir ist gerade aufgefallen, dass in meiner Vitrine ja neben den 1:43 Mercedes-Fahrzeugen auch das Buch zur DTM 1992 steht 8o . Da hab ich mal fix nachgeguckt. :thumbsup:
      Laut dem Buch

      Voigt, Thomas (Hrsg.): Tourenwagenstory '92. tsv Verlag GmbH, Hamburg. (Verlagsjahr unbekannt), S. 25f sowie S.28f


      BMW und Mercedes fahren seit 1991 mit ABS sowie mit Bremskraftverstärker.
      Mercedes fährt ohne Servo, Audi mit.
      Qualizeiten wurden ohne Airbag gefahren, den zumindest Mercedes in den Fahrzeugen scheinbar zeitweise bei Rennen verbaut hatte.

      Weitere Bilder reiche ich bei Interesse gerne nach. :)

      "Lorem ipsum dolor sit amet"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von JimmyWalcott ()