FPS Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • FPS Probleme

      hallo Leute,

      ich habe ja schon immer das Problem das ich nicht auf hohen Einstellungen fahren kann obwohl dies einem Mitstreiter möglich ist mit den selben Komponenten.
      Hatte vorgestern mal etwas testen wollen... V-sinc aus und mit TCR auf Motegi paar Runden gedreht und kam auf 180 FPS. Ja klar, war ja alleine unterwegs. Dann etwas gegoogelt und dann auf Vollbildmodus gewechselt und alle Einstellungen auf hoch gestellt. 210 FPS.
      Gut, V-sinc wieder an raus aus der Session und weils grad so eingestellt war ein Einzelevent gestartet mit der DTM 92 auf Zandvoort mit 31 Gegnern. Ergebnis: kein ruckeln und konstante 60 FPS. Klasse gewechselt auf GT3 und wieder: kein ruckeln und konstante 60 FPS.
      Dann PC aus und zufrieden ins Bett mit der Annahme die Lösung gefunden zu haben. Am nächsten Morgen ein paar Runden Training mit der TCR auf Motegi. Keine Probleme, klar, war alleine. Dann in der selben Klasse ein Rennen gestartet und shit. unfahrbar, ruckelt wie Sau und die FPS im Keller. Die Szenerie wieder gewechselt auf DTZM 92 auf Zandvoort und das selbe Ergebnis...unfahrbar, ruckelt wie Sau und FPS im Keller. Am Abend zuvor lief es super mit den selben Einstellungen. Nun ist mein Fragezeichen über meinem Haupt noch etwas mehr gewachsen.
      Wer hat eine Idee???

      Danke und Gruss, Michael
    • Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, die Grafikeinstellungen so weit runter zu drehen, dass alle rund läuft.
      Egal wie gut deine Hardware auch ist, auf manchen Systemen kann man nicht voll auf Anschlag einstellen.
      Ich hab einen i7 8700K, 32GB RAM, GTX1080ti, Wasserkühlung, und ich fahre auf mittlerer Grafik. Es ist
      frustrierend, aber am Ende sind mir erstens ruckelfreie Bilder lieber als schöne, und zweitens hab ich bei
      Rennen eh keine Zeit für Sightseeing. Schade, aber ich akzeptiere das mittlerweile.

      P.S.: Der Rechner meines Sohnes ist "nur" ein i5 und 1080 ohne ti, und läuft bei einigen Games schneller.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • @GRTRoadrunner

      Das kuriose ist doch das es mit den selben Einstellungen einmal ruckelt und einmal nicht.

      1) Gut, V-sinc wieder an raus aus der Session und weils grad so eingestellt war ein Einzelevent gestartet mit der DTM 92 auf Zandvoort mit 31 Gegnern. Ergebnis: kein ruckeln und konstante 60 FPS.


      2) Die Szenerie wieder gewechselt auf DTZM 92 auf Zandvoort und das selbe Ergebnis...unfahrbar, ruckelt wie Sau und FPS im Keller.


      Also kann es meiner MEinung nach nicht an der Hardware liegen......da gleiche Strecke, gleiche Anzahl an Gegnern und die gleichen Grafikeinstellungen.
      RRVGT Rookie - SC Project eMotorsport

      Wheel - Logitech G25 Baujahr 2007 , SLI-M
      Pedals - Logitech G25, Nixim Brake Spring, 10bit Kabel
      "Rig" - Motedis S-Dream, Single und Quad Stand. (bestellt 18.06.2019, erhalten 30.06.2019, Im Aufbau....fehtlt noch der Sitz) :)

      Alt, aber es funktioniert seit nunmehr 12 Jahren :D
    • Das tut es vielleicht ja nicht, aber wenn R3E nicht anders will, dann will R3E nicht anders.
      Ich hab da schon eine regelrechte Odyssee hinter mir weil ich es nicht einsehen wollte,
      aber im Endeffekt sagt dir R3E, wie gut dein Bild sein darf. Klingt seltsam, ist aber so.
      ;)
      Ich muss los, bis später.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • nun ja, auf Mittel wäre ich ja sogar noch zufrieden, aber ich muss einiges auf niedrig stellen damit es klappt. Und wie gesagt, mein Teamkollege hat das selbe System und er fährt auf hohehn Einstellungen ohne Probleme.
      Und verstehe auch nicht das es einmal funktioniert auf hoch und dann wieder nicht mit den selben Einstellungen, Gegneranzahl und Strecke.
      Ich muss auch nicht die absolut geile Grafik haben, aber es nimmt schon einiges an Realitätsgefühl wenn gewisse Einstellungen auf niedrig sind.
    • Auch wenn ich nicht der Meinung bin das es an der Hardware liegt:
      Hast du mal Tools wie zb. Afterburner mitlaufen/recorden lassen, ob eventuell deine Graka drosselt, weil sie zu warm wird? Oder die CPU?
      Kann man da anhand der Temperaturen schön auslesen....oder ob der VRAM bzw. RAM aus irgendeinem Grund überläuft....

      LG
      C.
      RRVGT Rookie - SC Project eMotorsport

      Wheel - Logitech G25 Baujahr 2007 , SLI-M
      Pedals - Logitech G25, Nixim Brake Spring, 10bit Kabel
      "Rig" - Motedis S-Dream, Single und Quad Stand. (bestellt 18.06.2019, erhalten 30.06.2019, Im Aufbau....fehtlt noch der Sitz) :)

      Alt, aber es funktioniert seit nunmehr 12 Jahren :D
    • Chris Walker schrieb:

      Auch wenn ich nicht der Meinung bin das es an der Hardware liegt:
      Hast du mal Tools wie zb. Afterburner mitlaufen/recorden lassen, ob eventuell deine Graka drosselt, weil sie zu warm wird? Oder die CPU?
      Kann man da anhand der Temperaturen schön auslesen....oder ob der VRAM bzw. RAM aus irgendeinem Grund überläuft....

      LG
      C.
      Danke, muss ich mal testen...
    • Meinen Thread in "Raceroom News" hast du ja sicher auch schon gesehen. KLICK
      Ich kann ruhigen Gewissens sagen, wirklich alles getan und getestet zu haben.
      Wenn bei mir die Zicke (R3E) mal wieder nicht will, so what, sind eben andere
      dran. Nochmal so einen Aufwand veranstalte ich persönlich nicht mehr.

      Sei noch erwähnt, dass es auf meinem Youtubekanal so lange keine Inhalte mehr
      gibt, bis #Artikel13/17 zu einem rechtssicheren Abschluß gekommen ist. Daher
      auch hier nochmal die Entschuldigung, dass die hier verlinkten Videos nicht verfügbar
      sind.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • habe nun den Afterburner laufen lassen mit folgendem Ergebnis:

      GPU Temperatur max: 46 Grad
      Auslastung 96 %
      CPU Temperatur max: 56 Grad
      Auslastung gesammt 38 %
      wobei die Kerne 1 / 5 und 12 bei über 90 % liegen
      habe nen i7 drin, 16 GB Ram und ne GTX 1060 mit 6 GB

      @GRTRoadrunner, V-sinc aus funktioniert bei mir nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael Hartmann ()

    • Ja Michael, das war ja auch nur eine mögliche Lösung für meinen Rechner.

      Wir haben ja schon gelernt, das 1.) jeder Rechner anders reagiert, auch baugleiche,
      und 2.) fast nichts anderes bleibt als hinundherprobieren, und 3.) im Notfall dann am
      nächsten Tag alles wieder anders ist.

      Nochmal kurz: (Voraussetzung es liegt kein Hardwarefehler vor!) Wenn du jetzt die von
      mir schon exerzierte Odyssee für dich wiederholen möchtest, tu dir keinen Zwang an.
      Der Nutzen ist zweifelhaft (siehe 3. oben). Mein Tipp für geschonte Nerven und Zeit ->
      Grafik noch weiter runter, und Geduld bis "die Zicke" sich beruhigt hat. Merkst du daran,
      ob ab und an mal bessere Einstellungen funktionieren.

      Mehr kann ich nicht zu dem Thema sagen, denn alles andere ist pure Raterei. Wenn keine
      einzige Informationsquelle einen Rat auf das Problem hat, dann Geduld und andere Games.

      Good Luck :)
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • GRTRoadrunner schrieb:

      Ja Michael, das war ja auch nur eine mögliche Lösung für meinen Rechner.

      Wir haben ja schon gelernt, das 1.) jeder Rechner anders reagiert, auch baugleiche,
      und 2.) fast nichts anderes bleibt als hinundherprobieren, und 3.) im Notfall dann am
      nächsten Tag alles wieder anders ist.

      Nochmal kurz: (Voraussetzung es liegt kein Hardwarefehler vor!) Wenn du jetzt die von
      mir schon exerzierte Odyssee für dich wiederholen möchtest, tu dir keinen Zwang an.
      Der Nutzen ist zweifelhaft (siehe 3. oben). Mein Tipp für geschonte Nerven und Zeit ->
      Grafik noch weiter runter, und Geduld bis "die Zicke" sich beruhigt hat. Merkst du daran,
      ob ab und an mal bessere Einstellungen funktionieren.

      Mehr kann ich nicht zu dem Thema sagen, denn alles andere ist pure Raterei. Wenn keine
      einzige Informationsquelle einen Rat auf das Problem hat, dann Geduld und andere Games.

      Good Luck :)
      Danke dir.
      ne, habe nicht vor deine Odyssee zu wiederholen. Die wenigen Haare die ich noch habe will ich behalten ;)
      Hatte eher die Hoffnung das jemand DIE Lösung bereit hält. Andere Games kommen nicht in Frage. Habe zwar auch Automobilista, Assetto Corsa und rFactor 2 aber bei denen habe ich nicht annähernd das gleiche Fahrgefühl wie bei Raceroom auch wenn ich FPS - mässig mit den anderen Games keine Probleme habe.
      Vielleicht mal noch ne neue GraKa und neue CPU, aber ist halt auch immer eine Kostenfrage.
      Das sich die "Zicke" beruhigt oder beruhigen kann sah ich ja als ich vor paar Tagen auf hohen Einstellungen fahren konnte. Aber ist halt auch keine Lösung wenn dann ausgerechnet bei nem Rennen Raceroom wieder nicht will und ich nur springende und ruckelnde Gegner sehe.

      Gruss und schöne Ostern noch, Michael
    • Siehst du, ich hab fast keine mehr (Haare). :rolleyes: Jetzt kann ich es wenigstens darauf schieben. ;)
      Bevor du Geld für neue Hardware ausgibst -> hat ja bei mir auch nicht wirklich geholfen:

      i7 8700K (vorher i7 4790K)
      Wasserkühlung (vorher Luft)
      GTX 1080 ti (vorher 1080, vorher 970, vorher ...)
      32GB RAM (vorher 16, vorher ...)
      Z370 Board (vorher ...)
      usw., usf. ...


      Investitionen ohne Ende, aber wenn die Zicke aka R3E nicht will, dann will sie nicht. (Hab ich den Eindruck.)

      Für besseres Fahrgefühl schaust du dir am besten (natürlich nur neben R3E :saint: ) ACC an (ist aber noch nicht wirklich fertig),
      oder auch iRacing (ist aber immer noch nicht wirklich günstig), oder etwas Monothematisches wie Dirt Rally. Ich persönlich
      investiere vor der nächsten Grafikgeneration (also die nach der 2080 etc) nichts mehr in Hardware. (Defekte ausgenommen.)

      Möge der Bildfluss mit dir sein, und frohe Ostern.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter