Das Problem mit dem Qualifying inklusive Verbesserungsvorschlag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Das Problem mit dem Qualifying inklusive Verbesserungsvorschlag

      Es gibt im aktuellen Qualifying-Format folgendes Problem:
      Da alle Klassen zusammen ihr Qualifying absolvieren wird die Strecke schon sehr voll und es wird gerade für die P1-Fahrer extrem schwer eine Lücke im Verkehr zu finden, um ungestört eine Schnelle Runde absolvieren zu können. Ich weiß nicht inwiefern die anderen Klassen dadurch beeinträchtigt werden (hierzu vielleicht mal die ein oder andere Stellungnahme aus den anderen Klassen) aber ich hatte das Gefühl, dass die Pole in der P1 mehr ausgelost wird/wurde, als dass es ein faires Qualifying war.

      Um dem entgegenzuwirken möchte ich mich für ein getrenntes Qualifying Format stark machen. Dazu habe ich mir folgenden Ablauf einfallen lassen:

      Das Qualifying wird von 30 auf 33 Min verlängert

      Von Min 33:00 bis Min 25:00 wird die P1 Klasse ihr Qualifying absolvieren, wobei die Fahrer der P1 ihre bei 25:00 angefangende Runde beenden dürfen. Danach müssen sie sich so schnell wie möglich an die Box zurücksetzen.

      Ab Min 25:00 darf dann die GT2 Klasse ihr Qualifying beginnen und hat hierfür bis Min 15:00 zeit. Auch diese Klasse darf ihre bei 15:00 angefangende Runde beenden und muss sich dann ebenfalls unverzüglich zurücksetzen.

      Zum Schluss startet die GT4 Klasse in ihr Qualifying (ab Min 15:00). Diese haben dann 12 Min Zeit bis Min 3:00 + die 3 Minuten extra um ihre angefangende Runde zu beenden.

      Mit diesem Format sollte jede Klasse eine Chance auf 3 bis 4 schnelle Runden haben, in der sie sich keine Sorgen um die anderen Klassen machen müssen. Die Reihenfolge ist so gewählt, dass die schnelle Klasse nach Ablauf ihrer Quali-Zeit ungestört ihre Runde zu Ende fahren kann, ohne dass die anschließende Klasse die vorherige Klasse bei ihrer letzten Runde behindert (die schnellere Klasse vergrößert ja ihren Abstand zur langsameren Klasse).

      Ich würde mich auf Posts mit Zustimmung, Ablehnung und oder Verbesserungsvorschläge sowie eine baldige Abstimmung freuen.
    • Hi Fabian,

      gefällt mir grundsätzlich, allerdings würde ich kleine Änderungen vornehmen.

      Länge des Qualifying auf 35 Minuten setzen.
      35-27: P1
      27-17: GTR 2
      17-05: GTR 4
      05-00: Kann jeder machen was er will

      Dadurch haben auch die Fahrer der GTR4 auch nochmal eine Pause nach Ihrem Quali. Andernfalls könnten die Fahrer der P1 und der GTR2 nach ihrem Quali-Run nochmal 25 bzw. 15 Minuten chillen vor dem Rennen, während die GTR4-Piloten sofort ran müssten. Man sollte auch den GTR4-Fahrern also die Chance auf eine Pause geben.

      Warm-Up möchte ich erstmal noch nicht nutzen, ich will das erst in einem FunFriday testen, ob das jetzt ohne disconnects funktioniert.
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • Captain Avenger schrieb:

      Halte ich auch für eine super Idee. Ich fand es in der gt2 zwar nicht zu schlimm, hatte aber doch zwei schnelle Runden durch gt4 Verkehr wegwerfen müssen.
      Persönlich würde ich auch ehrlich gesagt garnichts dran ändern, das gehört halt zu Multiclass auch dazu und ich fand es auch nicht schlimm... allerdings haben mich schon während dem Quali im ersten Lauf so viele Beschwerden erreicht wie böse doch die Welt ist, dass ich da wohl was machen muss ;)
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • Bin auch dafür, da es im P1 unmöglich ist eine freie Runde zu timen. Am Ende muss man dann eine schnelle Runde im Verkehr versuchen, die zum einen nicht besonders gut ist und zum anderen auch den langsamen Klassen Zeit kostet.
      Auch in echt gibt es meist getrennte Qualis wenn Prototypen beteiligt sind z.B. WEC, IMSA
      "Der Mensch ist bereit alles zuzugeben. Nur nicht, dass er ein schlechter Autofahrer ist." - Niki Lauda
    • Vielleicht reicht es ja aus, die p1er alleine auf die Strecke zu lassen und die gt2 und gt4 gemeinsam...so viele Fahrzeuge sind dann ja eh nicht zur selben zeit auf der Strecke, so dass sich genug freie Fenster finden sollten. wegen meiner kann auch das aktuelle Prozedere beibehalten werden. wir fahren 2 stunden im kreis. genug zeit sich evtl nach ein oder zwei schlechteren platzierungen im quali zu verbessern.