[Problem] 1 FPS nach kurzer Zeit [gelöst->V-Sync aus]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • [Problem] 1 FPS nach kurzer Zeit [gelöst->V-Sync aus]

      [gelöst->siehe HIER]

      Hallo Leute,

      hat hier noch jemand Grafikprobleme mit R3E, oder nur wieder ich?

      Seit einigen Wochen (also über verschiedene Hardwarekonfigurationen hinweg) macht RaceRoom bei mir seltsame Dinge in Sachen Bildwiederholfrequenz.
      Es spielt kaum eine Rolle in welcher Auflösung ich versuche zu fahren. Es spielt auch kaum eine Rolle in welchem Detailgrad. Und auch nicht, auf wie vielen
      und welchen Monitoren oder VR-Headsets. Nach mehr oder weniger kurzer Zeit (manchmal sofort, manchmal 2te Runde Nordschleife) fällt das Spiel auf ein
      unspielbares FPS-Level von 1-2 Bilder/Sekunde zurück. Das ganze auch bei einer CPU/GPU-Auslastung von 10-20%. Auch zeigen diverse Programme stets
      60FPS im Overlay an. R3E aber interessiert das nicht, und macht einen auf Diashow. Spiel ist auch schon mehrfach repariert, de- und wieder installiert,
      Installationsort geändert, mit Grafikkarte oder CPU-Grafik, ohne jede Thermischen Probleme, auf folgendem System:

      i7 8700K @ 4,4GHz Wassergekühlt
      32GB 3200er Arbeitsspeicher
      INNO3D GTX 1080ti
      5x ausschließlich SSD im System
      2x 22" BenQ + Mitte 27" Samsung + bei Bedarf Samsung Odyssey+
      System vor nicht allzu langer Zeit komplett neu aufgesetzt, also sauber

      Hat das noch jemand hier? Denn eigentlich lief R3E bei mir seit 1089 Spielstunden als so ziemlich einziges Spiel immer problemlos. Bin hier echt ratlos.
      Nicht dass ich nicht genügend andere Games hätte, aber RaceRoom würde ich echt ungern weg lassen.

      Grüße, Roadrunner/Peter
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GRTRoadrunner ()

    • Tja, was soll ich sagen. Vorführeffekt eben. NATÜRLICH hätte ich jetzt alles maximieren können,
      wenn es darum geht einen Fehler aufzuzeigen. Ich bitte die Teilehmenden um Verzeihung, und
      werde dann eben ein Video nachreichen, in dem der Fehler doch vorkommt.

      Danke erstmal für eure Zeit, und hol den Vorführeffekt der Henker, ähm, schönen Abend noch.

      Grüße

      P.S.: @Malte, theoretisch sind es jetzt noch mehr Hintergrunddienste, -programme, -wasauchimmer,
      denn seit dem letzten Fehler (kurz vor diesem Thread) war kein Neustart. *ratlos*

      P.P.S.: Meine Frau gerade aus dem Hintergrund: Das kann man nicht wirklich verstehen. *kopfschüttel*
      (Sie hat es ja mehrmals gesehen, und den Nutzen dieser teuren Hardware schon langsam angezweifelt.)
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GRTRoadrunner ()

    • Zwei weitere Videos sind in Bearbeitung (Benchmark und Mit mehr Einblendungen).
      Stromsparen müsste ich kucken, aber die 1,2V hat er doch öfter mal.






      Was ich noch vergessen habe: Sämtliche Hardware ist nicht nur von mir, sondern auch
      von Technikern beim Versender/Hersteller geprüft und für ok befunden worden.

      R3E ist momentan die einzige Zicke unter 109 Softwaretiteln in meiner Steam Liste.
      Alles andere läuft mehr oder weniger Problemlos.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GRTRoadrunner ()

    • Ja, auch da. Aber der Fehler ist gefunden. Was sich früher (noch letztes Jahr) positiv auf das Bild ausgewirkt hat,
      verursacht heute Chaos. Trotz der Lösung des Problems war ich auch noch im UEFI, um für doppelte Sicherheit zu
      sorgen. Alles was Stromsparen auch nur andeutet ist jetzt aus, und die automatische Umschaltung auf CPU-Grafik
      war und ist auch aus. Die Stromabsenkung der CPU habe ich jetzt auch weiter begrenzt, was zwar das ein oder andere
      Grad Celsius kostet, aber mit Wasserkühlung verschmerzbar ist. So, und jetzt der Grund für das ganze Galama:

      V-Sync -> AUS

      Gut, ich muss jetzt wieder das Bild umoptimieren, damit es nicht mehr in der Bildmitte zerreisst, aber es geht jetzt
      überhaupt mal wieder vernünftig zu fahren. Ganz ehrlich, V-Sync war das letzte an das ich dachte, da dies letztes Jahr
      noch der Garant auf meinem System für ein gutes Bild war. Was ein ...



      P.S.: Mit der Odyssey+ und der nächste Woche erwarteten (2ten) Rift muss ich dann noch testen.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Noch eine letzte Meldung zu dem Thema RaceRoom (na, hört man den Frust schon raus?):

      Erst lief alles einigermaßen, zumindest am Monitor. Dann der Test mit der Odyssey+, und jetzt auch mit der Rift.
      Ja, die Ruckelei tritt, wenn auch später, weiterhin/wieder auf. Besonders unangenehm, wenn man gerade in VR fährt.

      Ich könnte ja noch die 1080ti auf Wasserkühlung umbauen, da ich das jetzt noch nicht gemacht habe. Ich könnte
      auch wieder auf meine 1080ohneti zurückbauen, da ich auch das noch nicht gemacht habe. Könnte ich, ja.

      Ich mache es jetzt andersrum, denn die Enttäuschung über mein Lieblingsspiel sitzt gerade etwas zu tief. Ich gehe
      sowieso davon aus, dass solche weiteren Basteleien bald anstehen, dann kann ich immernoch mal wieder RaceRoom
      rauskramen. In der Zwischenzeit steht es mal nicht mehr im Vordergrund. Daher auch mein Rückzug aus der aktuellen
      Leaderboard Challenge, da ich nicht wirklich zeigen darf was noch ginge. Das Spiel lässt mich nicht.

      Schade, aber kein Beinbruch wenn ich ehrlich bin.

      Danke so weit.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Die wirklich letzte Meldung zu dem Thema. *schwör* :saint:

      Ich weiß echt nicht warum, aber es läuft alles wieder wie es sein sollte - ohne großartige weitere Änderungen meinerseits.
      Man könnte fast meinen, so ein PC heilt mit der Zeit selbst vor sich hin. Tut er nicht, schon klar, aber seltsam isses schon.
      Manchmal hilft scheinbar auch warten. (Bis sich alles wieder einspielt.)
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter