Ein herzliches Grüss Gott aus Oberösterreich !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Ein herzliches Grüss Gott aus Oberösterreich !

      Hallo !

      Ich bin der Roland aus Oberösterreich und lebe in Wels. Bin 41 Jahre und beschäftige mich seit langen mit Rennsims.
      Die Anfänge machte ich am Atari 2600 mit Pole Position. Es folgte das Nintendo NES und später das Super NES. Dafür war für mich damals der Kaufgrund das Arcarde Rennspiel Top Gear. Danach wurde die Playstation wegen Ridge Racer gekauft. Als Gran Turismo auf den Markt kam war ich total fasziniert von diesem Realismus. Aber das Spiel das für mich die beste Simulation war, war TOCA 2.Es löste das Rennfieber aus.
      Ich spielte dann noch alle Gran Turismo Teile, nur den Teil auf der Ps 4 konnte ich noch nicht versuchen. Später wechselte ich auf Pc und ich war erstaunt wie weit Pc Sims von Gran Turismo entfernt sind. Aus einem alten Laptop wurde ein Eigenbau Pc der auch gute Auflösung zulässt.
      Der Pc ist Onlinetauglich ausgestattet und ich besitze ein paar der beliebtesten Simulationen . Raceroom, Assetto Corsa, Project Cars und F1 2018. Leider muss ich derzeit noch auf die Lenkradfahrt verzichten obwohl ich ein Logitech DFGT besitze. Das wird sich aber auch bald ändern und dann kann ich nicht nur sporadisch ins Lenkrad greifen.

      Zu meiner Person noch: Ich bin stolzer Vater von zwei Töchter die noch meine volle Aufmerksamkeit brauchen und auch von meiner Frau und mir bekommen. Ich bin gelernter Produktionstechniker und arbeite in der Lebensmittelbranche. Beruflich umgibt mich der Geruch von Kaffee und Tee.

      Ich bin auf euer Forum über ein YouTube Video gestossen. Rookies Cup in Brands Hatch mit Bmw 235i. War ein total spannendes Rennen und sehr gut kommentiert.

      Dabei wurde erwähnt das es eine Fahrschule und Setup Hilfe gibt. Da mich diese Themen brennend interessieren würde es mich freuen wenn ich mich bei eurer Community einbringen darf.


      Liebe Grüsse

      Roland A. Grundner
      Kaffeepausen sind Tankstellen für Geist und Gemüt.
      Dipl.-Ing. Helmut Glaßl
    • Moin Roland,

      super cool, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Auch wenn Du erstmal nur sporadisch zum Lenkrad greifen kannst, ist das
      gar kein Problem. Und unser neuer Rookie Cup startet auch bald.

      Am besten Du schaust einfach mal bei uns im TS vorbei. IP: 176.9.133.190:9988

      Und das mit dem Kaffee macht mich neugierig. Es geht nämlich nichts über leckeren Kaffee! ;)

      Viel Spaß bei uns
      Sven aka Funky
    • Grias di Sven,

      danke das du mich gestern so nett empfangen hast.

      Bei dem gestrigen Rennen war ich erstaunt das, obwohl es Raceroom ist , es keinen Gegenverkehr gibt. :D

      Habe nach mehreren Mauerküssen abgebrochen , da ich mit Bathurst und Frontantrieb nicht wirklich gut zurecht gekommen bin. :/

      Ich konnte mir aber gleich bei der Linienwahl einiges abschauen. (... trotzdem war ich ca. 18 Sekunden weg von da Musi ! X/ )

      Hab jetzt noch einige Punkte auf der Agenda wie zB Lautstärke Teamspeak und Spiel anpassen. [ Suche derzeit den Regler für Kieswerk auf den Rädern]



      Sehr spannendes umfangreiches Thema, genau wie der Kaffee. Da kann man sich auch angeregt längerfristig darüber unterhalten.


      Vielen Dank für die freundliche Aufnahme :thumbsup:
      Freu mich schon auf die nächste Zusammenkunft

      Roland
      Kaffeepausen sind Tankstellen für Geist und Gemüt.
      Dipl.-Ing. Helmut Glaßl
    • Hi Roland,

      zugegeben, Bathurst ist keine Strecke für Anfänger. Da hätte ich bei der DIskussion ob wir statt Silverstone International Bathurst fahren wohl ein wenig mehr mitdenken sollen und in Betracht ziehen, dass du ja Neuling in Raceroom bist. Mea Culpa =/

      Für die Lautstärke-Einstellungen: Ich habe mein Teamspeak auf +15db (oder sowas in der Richtung) stehen, und Raceroom ingame auf 10 runtergedrosselt. Individuelle Fahrer dann im Teamspeak eventuell nochmal weiter hochgeregelt. Raceroom ist verdammt laut insgesamt (bei AC ist das allerdings genauso).

      Wenn du möchtest kannst du dich ja noch etwas mit den WTCR-Autos beschäftigen, die nächste Saison startet am 22.03. TCR Germany

      Davor findet noch eine kleine WTCC-Meisterschaft statt, an die Fahrzeuge muss man sich allerdings echt gewöhnen. Das Konzept ist im Prinzip das gleiche, nur sind die Autos leichter und haben mehr Leistung. Da findet der erste Lauf bereits nächsten Samstag statt. WTCC 2019 Ich weiß allerdings nicht ob das schon was für dich ist, du bist aber natürlich herzlich eingeladen ;)

      Gruß
      Malte
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • Hallo Malte,

      habe mich über Bathurst eigentlich sehr gefreut da ich das Layout sehr mag, muss aber erst massiv Streckenkenntnis bei Raceroom aufbauen. Im oberen Streckenteil bei den "Essess" bin ich mehrmals eingeplankt. Muss noch schauen wie ich das dynamische Heck wegbekomme.
      Habe aber gesehen das noch einiges gemacht werden muss.

      Lautstärkeneinstellung werde ich so gleich Versuchen. Hättest du einen Tip für den Ingamesound. Wo stellt man die Kieselsteine ein. Gehört das zu Fahrbahngeräusche ?


      Werde mich jetzt auf TCR Germany vorbereiten, WTCC 2019 werde ich auslassen. Wäre ein Alptraum wenn ich die Führenden als Überrundeter abschiesse. 8o X/


      Freue mich schon auf ein spannendes Jahr und vielen Dank für die Hilfe

      Grüsse
      Roland
      Kaffeepausen sind Tankstellen für Geist und Gemüt.
      Dipl.-Ing. Helmut Glaßl
    • Angemeldet und nicht angetreten

      Wie im Rennsport verändert sich die Lage im Leben oft schlagartig.

      Kurz nachdem ich mich bei rrvgt angemeldet habe, entstand bei meiner Frau und mir der Entschluss uns ein Eigenheim zu schaffen.

      Dazu war es notwendig neben der Arbeit auch noch die Baustelle zu schupfen und auf meine Hobbys zu verzichten.

      Wir haben es nun in 1 1/2 Jahren von der Idee zum Umzug geschafft.

      Dabei ist auch ein kleines Herrenzimmer für mich herausgesprungen, wo ich mich in meine Hobbys vertiefen kann.
      Die derzeitige Situation mit Schreibtisch und PC im Wohnzimmer erlauben weder Lenkrad noch Teamspeak.

      Freue mich schon sehr, da ich den Grundstein mit einem guten Basissetup schon gelegt habe.Der Pc zeigt gute Auflösung an, ein gebrauchtes Logitech ist ein vernünftiger Einstieg und das Omega Gt Rig gibt Stabilität.



      Freue mich schon erste Erfahrungen zu machen

      Schöne Grüße

      Roland
      Kaffeepausen sind Tankstellen für Geist und Gemüt.
      Dipl.-Ing. Helmut Glaßl
    • Hallo Raphael !

      Ist schon eine Weile her.

      Musste kurz einen Raceroom bauen, um ordentlich am Lenkrad kurbeln zu können.

      Teamspeak war auch fast unmöglich.

      Sehe das du viel Erfahrung in den Simulationen machst, weil ich dich natürlich in Steam immernoch gespeichert habe.

      Hoffe das ich am kommenden Samstag alle meine Habseligkeiten eingepackt und transportiert habe.

      Dann möchte ich einen entspannten Simraceabend genießen.

      Freitag mache ich am Abend Test und Einstellungsfahrten um die Tastenbelegung am Lenkrad einzustellen und ggf mit dem Ptouch zu beschriften.


      Freu mich schon deine Bremslichter zu sehen


      Lg
      Roland
      Kaffeepausen sind Tankstellen für Geist und Gemüt.
      Dipl.-Ing. Helmut Glaßl