Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission - Lauf 5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

  • Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission - Lauf 5

    Regelwerk Anhang A schrieb:

    1. Ein Vorfall darf nur von einem Fahrer gemeldet werden, der direkt an dem jeweiligen Vorfall beteiligt war. In Fällen von schwerer Regelverletzung darf die Rennleitung Vorfälle an die Rennkommission melden ohne einen beteiligten Fahrer hinzuzuziehen. In diesem Fall muss von mindestens 50% der Rennleitung entschieden werden den Vorfall zu melden.
    2. Vorfälle müssen über folgenden Link gemeldet werden: docs.google.com/forms/d/e/1FAI…gNnxMcBVHe1xjeMA/viewform
    3. Ein Vorfall darf erst nach Ablauf des Folgetages des Rennens gemeldet werden. Von diesem Zeitpunkt an dürfen Vorfälle 7 Tage lang gemeldet werden. Vorfälle die außerhalb dieses Zeitfensters gemeldet werden, müssen nicht von der Rennkommission bearbeitet werden.
    4. Ein Vorfall der am letzten Tag des Zeitfensters bis 23:59 deutscher Zeit gemeldet wird, wird noch bearbeitet werden.
    5. Ungeachtet dessen wie die Entscheidung der Rennkommission ausfällt ist die Entscheidung endgültig
    6. Jeder Fahrer sollte das Regelwerk inklusive Anhängen gelesen und verstanden haben bevor er einen Vorfall meldet. Im Zweifel sollte ein Mitglied von Rennleitung oder Rennkommission gefragt werden.
    7. Gemeldete Vorfälle werden von der Rennkommission bis spätestens 24 Stunden vor dem Start des nächsten Rennens bearbeitet werden. Die Entscheidungen der Stewards müssen bis dahin im RRVGT-Forum im entsprechenden Thema bekannt gegeben werden.
    8. Wenn ein oder mehrere Rennkommissare in einem gemeldeten Vorfall direkt oder indirekt involviert sind, werden zur Beurteilung des Vorfalls die entsprechenden Rennkommissare durch Mitglieder der Rennleitung ersetzt.


    Link zum Formular für die Meldung von Vorfällen:
    docs.google.com/forms/d/e/1FAI…gNnxMcBVHe1xjeMA/viewform
  • Bericht der Rennkommission:




    Anwesend bei der Beurteilung:


    Thoralf Bruder
    Fabian Meister
    Dieter Cerha



    Fall 1: Thomas Binder - Malte Schneider - Rennen 1

    Die ReKo bestand aus:



    Thoralf Bruder
    Fabian Meister
    Dieter Cerha



    Vorfalltext vonThomas Binder:



    Ich habe einen deutlich besseren Exit in der Sachsenkurve (10) als Malte Schneider, ich setze mich neben ihn und starte meinen Angriff. Malte lenkt abrupt nach links, obwohl ich schon neben ihm bin. Ich muss deutlich korrigieren. Subjektiv gesehen ein sehr aggressives Verhalten. Ich habe mich in den Runden davor und danach immer wieder an Malte heranfahren können. Da er aber sehr oft gecutet hat, ist er immer wieder weggefahren. Umso unsportlicher, dass er mich so blockieren muss. Sehr schade, dass ein schneller Fahrer immer wieder durch so unsportliche Fahrweisen auffällt.
    Ferner, Anfahrt Queckenberg-Kurve ,berühre ich Malte am Heck. Ich gehe vom Gas , versuche auch weiter nach links zu kommen, dies gelingt mir nicht. Malte verliert keine Position, ich hingegen muss D. Cerha passieren lassen.
    Ich hätte diesen Vorfall sehr wahrscheinlich nicht gemeldet, die gesamte Fahrweise von Malte Schneider in Rennen 1 und 2 war jedoch sehr provokant, deshalb diese Meldung.


    Entscheidung der ReKo:


    P 00 - Freispruch - keine Strafe für M. Schneider.
    P 02 - 5 Punkte Abzug in allen Wertungen für T. Binder.

    In der Anfahrt zu Kurve 13 kommt es zu einem Kontakt zwischen Thomas und Malte, der jedoch nicht strafwürdig ist, zumindest aber einen unsportlichen Eindruck hinterläßt. Malte befindet sich bei dem Manöver mit gut 3/4 seines Wagens vor Thomas. Sei es nun aggresiv oder unachtsam - ein weiterer Vorfall dieser Art wird geahndet.

    In Kurve 13 befinden sichThomas und Malte im Sinne des Regelwerks nebeneinander. Malte lässt hier genug platz für Thomas auf der Innenban. Dieser wird jedoch bei der Kurvendurchfahrt nach aussen getrieben und berührt so Malte der dadurch in einen leichten Dreher kommt. Hierfür der Punktabzug.

    Zum Vorwurfs des mehrfachen Cuttens durch M. Schneider hat sich die ReKo die gesamte Renndistanz des Fahrers sowohl in Rennen 1 als auch in Rennen 2 angesehen. Dabei waren jeweils 2 bzw 3 Cuttings zu sehen die M. Schneider überwiegend keinen Vorteil brachten. Jedoch wird sich diese Anzahl auch bei so ziemlich jedem anderen Fahrer finden und liegt somit in einem "vertretbaren" Rahmen 3





    Fall 2: Kevin Weinreich - Michael Hartmann - Rennen 2

    Die ReKo bestand aus:



    Thoralf Bruder
    Fabian Meister
    Dieter Cerha



    Vorfalltext von Kevin Weinreich:


    M.Hartmann lässt die Türe in Kurve 1 Super weit offen das genug Platz gewesen wäre innen Vorbei zu ziehen... weil man kann die Kurve auch nebeneinander fahren... Ende vom Lied Hartmann Knallt die türe komplett zu und ich dreh mich weg. Also keine Ahnung aber en Bisschen Platz lassen wen man schon so weit die Tür aufmacht kann man dann schon.


    Video Dazu: photos.app.goo.gl/kw5arZpJ3FyhpagX7


    Entscheidung der ReKo:


    P 00 Keine Strafe.

    M. Hartmann befindet sich in der Anfahrt und Einfahrt zu T1 im Zweikmpf mit S. Müller und noch deutlich vor Kevin. Somit hat er hier gem. Regelwerk den Anspruch auf den Scheitelpunkt. Er holt in dieser Situation etwas sehr weit aus wodurch Kevin rankommt.. Am Scheitelpunkt könnte er (und evtl sollte er) hier etwas Platz lassen. Aber er muß es nicht. In solchen Situationen die Nase reinzustecken geht auf eigenes Risiko (da sie in der Regel abgefahren wird).




    Fall 3: Kevin Weinreich - Malte Schneider - Rennen 2

    Die ReKo bestand aus:



    Thoralf Bruder
    Fabian Meister
    Dieter Cerha



    Vorfalltext von Kevin Weinreich:



    Wieder mal Kurve 1 ... Malte Schneider verbremst sich und Räumt dadurch Malte Raabe ab und der fliegt Quer über die erste Kurve ... und trifft mich komplett in der Kurven Mitte wo ich garnicht drauf reagieren konnte... Ende vom Lied .. wieder P11 Hurray... Es geht halt in den Endspurt und da ist sowas einfach nur mega ärgerlich und unnötig...


    Video Dazu aus Meiner Sicht: photos.app.goo.gl/DPXk1ET4xGTd2CNX7



    Entscheidung der ReKo:



    P 13 - 15 Punkte Abzug in allen Wertungen für M. Schneider.
    Malte Schneider befindet sich in der Anfahrt zu T1 hinter M. Raabe der hier seinen üblichen Bremspunkt wählt. M. Schneider reagiert zu spät, es kommt zum Auffahrunfall duch den M. Raabe über die Wiese auf die Strecke zurück geschoben wird. Hier trifft er auf K. Weinreich.