Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission - Lauf 4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

  • Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission - Lauf 4

    Regelwerk Anhang A schrieb:

    1. Ein Vorfall darf nur von einem Fahrer gemeldet werden, der direkt an dem jeweiligen Vorfall beteiligt war. In Fällen von schwerer Regelverletzung darf die Rennleitung Vorfälle an die Rennkommission melden ohne einen beteiligten Fahrer hinzuzuziehen. In diesem Fall muss von mindestens 50% der Rennleitung entschieden werden den Vorfall zu melden.
    2. Vorfälle müssen über folgenden Link gemeldet werden: docs.google.com/forms/d/e/1FAI…gNnxMcBVHe1xjeMA/viewform
    3. Ein Vorfall darf erst nach Ablauf des Folgetages des Rennens gemeldet werden. Von diesem Zeitpunkt an dürfen Vorfälle 7 Tage lang gemeldet werden. Vorfälle die außerhalb dieses Zeitfensters gemeldet werden, müssen nicht von der Rennkommission bearbeitet werden.
    4. Ein Vorfall der am letzten Tag des Zeitfensters bis 23:59 deutscher Zeit gemeldet wird, wird noch bearbeitet werden.
    5. Ungeachtet dessen wie die Entscheidung der Rennkommission ausfällt ist die Entscheidung endgültig
    6. Jeder Fahrer sollte das Regelwerk inklusive Anhängen gelesen und verstanden haben bevor er einen Vorfall meldet. Im Zweifel sollte ein Mitglied von Rennleitung oder Rennkommission gefragt werden.
    7. Gemeldete Vorfälle werden von der Rennkommission bis spätestens 24 Stunden vor dem Start des nächsten Rennens bearbeitet werden. Die Entscheidungen der Stewards müssen bis dahin im RRVGT-Forum im entsprechenden Thema bekannt gegeben werden.
    8. Wenn ein oder mehrere Rennkommissare in einem gemeldeten Vorfall direkt oder indirekt involviert sind, werden zur Beurteilung des Vorfalls die entsprechenden Rennkommissare durch Mitglieder der Rennleitung ersetzt.


    Link zum Formular für die Meldung von Vorfällen:
    docs.google.com/forms/d/e/1FAI…gNnxMcBVHe1xjeMA/viewform
  • Bericht der Rennkommission:



    Anwesend bei der Beurteilung:


    Lars Zerwan
    Christian Lasse
    Patrick Czaja
    Dieter Cerha


    Fall 1: Pete Snake - Daniel Albrecht - Rennen 2

    Die ReKo bestand aus:



    Lars Zerwan
    Christian Lasse
    Patrick Czaja


    Vorfalltext von Pete Snake:


    Rennen 2, Runde 7
    Daniel Albrecht kommt Ausfahrt T8 zu weit raus
    und verliert Speed, auf der nachfolgenden Geraden kann ich mich links
    neben ihn setzen. Einfahrt zur T9 versuche ich außen an Daniel Albrecht
    vorbei zu kommen und lasse ihn genug Platz. Da er aber zu schnell ist
    rutscht er in mein Fahrzeug und trifft mich so das mein Fahrzeug sehr
    unruhig wurde und ich alles versucht habe es wieder in die Spur zu
    bekommen. Selbst wo ich gemerkt habe das Daniel Albrecht am ende der
    Kurve noch mal rein stechen will habe ich die Tür nochmal auf gemacht um
    eine Kollision zu verhindern. Dadurch verliere ich nicht nur den Platz
    es kommt kurz danach noch zu einen anderen Vorfall. Steht dann im
    nächsten Report.

    Entscheidung der ReKo:


    P02 - 5 Punkte Abzug in allen Wertungen für Daniel Albrecht
    In der Anfahrt zu T9 befinden sich Albrecht und Snake im Sinne des Regelwerks nebeneinander. P. Snake lässt hier den nötigen Raum für D. Albrecht der auf der Innenbahn fährt. Dieser hat jedoch eine zu Hohe Geschwindigkeit und wird somit leicht aus der Kurve getragen. Es kommt zu einer Berührung wodurch das Fahrzeug von P. Snake ins Schlingern gerät. In der Folge verhindert P. Snake eine Kollision.


    Anmerkung
    Ergänzend hierzu empfehlel ich (auch allen anderen Ligafahrern) sich Punkt 4.7 im Anhang A des Regelwerks (Überholen auf der Aussenbahn) in Ruhe durchzulesen. Hier finden sich auch gute Hinweise für das Verhalten bei der Kuvenausfahrt.




    Fall 2: Pete Snake - Daniel Kretschmer - Rennen 2

    Die ReKo bestand aus:


    Lars Zerwan
    Christian Lasse
    Patrick Czaja


    Vorfalltext von Pete Snake:


    Rennen 2, Runde 7
    Anfahrt auf T10 ist Daniel Kretschmer ca. einen Meter an meinem Fahrzeug
    vorbei und zieht dann unvermittelt auf meine Spur um für die nächste
    Kurve die innere Linie zu haben. Das Problem dabei ist das er bei dieser
    Aktion sofort auf der Bremse steht und das noch ca. 20 Meter zu früh.
    Da habe ich keine Chance irgendwie zu reagieren, siehe Cockpit.
    Die
    Aussage von Daniel Kretschmer nach dem Rennen war unter anderem“ich
    musste rüber weil Daniel Albrecht gebremst hat“ im Replay bremst Daniel
    Albrecht aber erst gute 20-30 Meter Später.

    Entscheidung der ReKo:


    P13 - 20 Abzug in allen Wertungen für Daniel Kretschmer

    In der Anfahrt zur Bremszone kommt D. Kretschmer auf der Aussenbahn minimal an P. Snake vorbei. Er wechselt plötzlich die Spur, setzt sich vor P. Snake um neben den vor ihm fahrenden D. Albrecht zu kommen, oder seine Position gegen P. Snake zu verteidigen. Er vollzieht mit Beendigung des Spurwechsels ein abruptes Bremsmanöver. P. Snake hat hier keine Möglichkeit mehr auszuweichen und fährt auf D. Kretschmer auf. Dieser wird dann auf den unbeteiligten D. Albrecht geschoben. Beide (Albrecht und Kretschmer) kommen von der Strecke ab.

    Hierzu sagt das
    Regelwerk Anhang A 4.4 Einfahrt in die Bremszone

    "Auf einer Geraden hat ein Fahrer das Recht seine Linie plötzlich zu wechseln,...... Dieses Recht hat er nicht in der Bremszone oder in der Anfahrt zu dieser. Plötzliche Spurwechsel in der Anfahrt zur Bremszone oder der Bremszone selbst werden als höchst gefährlich eingestuft, da sie den Angreifer ohne Möglichkeit zum Ausweichen In Bedrängnis bringen......."







    Fall 3: Rennleitung - T. Binder, T: Müller - Rennen 1

    Die ReKo bestand aus:


    Lars Zerwan
    Christian Lasse
    Patrick Czaja


    Vorfalltext der Rennleitung:



    Runde 1 - In der Anfahrt zu T4 kommt es zu einer Kollision zwischen Till Müller und Thomas Binder


    Entscheidung der ReKo:

    P00 - Keine Strafe - Rennunfall
    Es kann in diesem Fall keinem der beiden Fahrer ein eindeutiges Verschulden nachgewiesen werden. Beide konnten das Rennen mit dem Verlust einer Position fortsetzen.








    Runde 1 - In Anfahrt zu T4 kommt es zu einer Kollision zwischen T. Müller und T. Binder