Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission - Lauf 3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

  • Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission - Lauf 3


    Regelwerk Anhang A schrieb:

    1. Ein Vorfall darf nur von einem Fahrer gemeldet werden, der direkt an dem jeweiligen Vorfall beteiligt war. In Fällen von schwerer Regelverletzung darf die Rennleitung Vorfälle an die Rennkommission melden ohne einen beteiligten Fahrer hinzuzuziehen. In diesem Fall muss von mindestens 50% der Rennleitung entschieden werden den Vorfall zu melden.
    2. Vorfälle müssen über folgenden Link gemeldet werden: docs.google.com/forms/d/e/1FAI…gNnxMcBVHe1xjeMA/viewform
    3. Ein Vorfall darf erst nach Ablauf des Folgetages des Rennens gemeldet werden. Von diesem Zeitpunkt an dürfen Vorfälle 7 Tage lang gemeldet werden. Vorfälle die außerhalb dieses Zeitfensters gemeldet werden, müssen nicht von der Rennkommission bearbeitet werden.
    4. Ein Vorfall der am letzten Tag des Zeitfensters bis 23:59 deutscher Zeit gemeldet wird, wird noch bearbeitet werden.
    5. Ungeachtet dessen wie die Entscheidung der Rennkommission ausfällt ist die Entscheidung endgültig
    6. Jeder Fahrer sollte das Regelwerk inklusive Anhängen gelesen und verstanden haben bevor er einen Vorfall meldet. Im Zweifel sollte ein Mitglied von Rennleitung oder Rennkommission gefragt werden.
    7. Gemeldete Vorfälle werden von der Rennkommission bis spätestens 24 Stunden vor dem Start des nächsten Rennens bearbeitet werden. Die Entscheidungen der Stewards müssen bis dahin im RRVGT-Forum im entsprechenden Thema bekannt gegeben werden.
    8. Wenn ein oder mehrere Rennkommissare in einem gemeldeten Vorfall direkt oder indirekt involviert sind, werden zur Beurteilung des Vorfalls die entsprechenden Rennkommissare durch Mitglieder der Rennleitung ersetzt.


    Link zum Formular für die Meldung von Vorfällen:
    docs.google.com/forms/d/e/1FAI…gNnxMcBVHe1xjeMA/viewform
  • Bericht der Rennkommission:


    Anwesend bei der Beurteilung:
    Pascal Berninger
    Fabian Meister
    Sven Hensdiek
    Dieter Cerha


    Fall 1:Kevin Weinreich - Thomas Binder - Rennen 1
    Die ReKo bestand aus:
    • Sven Hensdiek
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltext von Kevin Weinreich:

    Thomas Binder bekommt die Mercedes Kurve nicht gut, kommt ein wenig ins Rutschen. Ich Probiere den Ausgang der Mercedes Kurve Normal zu fahren und er wirft mir halt komplett die Türe zu wodurch ich komplett in die Leitplanke rein gedrückt werde... womit dann der frust usw seinen lauf nimmt... Also ein bisschen Platz kann man am Ausgang ruhig lassen damit sowas nicht passiert..


    Entscheidung der ReKo:
    (P00) - Keine Strafe/Freispruch
    In der Anfahrt zu Kurve 4 ist T. Binder deutlich vor K. Weinreich. Dies ist auch am Einlenkpunkt zur Kurve noch der Fall. Somit hat B. das Anrecht die gesamte Breite der Fahrbahn zu nutzen (Regelwerk Anhang A, 4.3)





    Fall 2: C. Strauss - K. Weinreich und Selbstanzeige K. Weinreich - Rennen 1
    Die ReKo bestand aus:

    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger




    Vorfalltext von Kevin Weinreich:

    Mercedes Arena, Verbremmst weggerutscht und durch das Gegenlenken / Gegenpendler Christian Strauss raus gehauen ... daher selbst ankreiden...

    Vorfalltext vonC. Strauss:


    Runde 9 Runde 4-5
    Weinreich trifft Lasse aufs Heck und hat einen Gegenpendler wonach er mich hart erwischt. Dadurch kam ich auf rechts auf die Wiese, wo grade noch ein Einschlag in die Leitplanke verhindern konnte. Danach kam Malte Schneider der mein noch instabiles Auto berührte ( hat er keine Schuld ) und ich drehte mich komplett. Danach fuhr ich gegen die Fahrtrichtung ( Verboten ) auf die Seite um keinen mehr zu behindern. Erst als ich auf meiner Streckenkarte eine Lücke sah, fuhr ich zurück auf die Strecke. Danach war mein Rennen beendet.
    Ich habe leider keine Zeitenleiste, werde aber Bilder nachreichen, wenn nötig.



    Entscheidung der ReKo:

    (P13) 15 Punkte Abzug in allen Wertungen für Kevin Weinreich
    K. Weinreich fährt C. Lasse in Kurve 3 leicht aufs Heck wodurch sich W eindreht. Beim Versuch das Fahzeug abzufangen kollidiert er mit Strauss der dadurch in die Bande einschlägt.



    Fall 3: Selbstanzeige K. Weinreich und Patrick Czaja - Kevin Weinreich - Rennen 1
    Die ReKo bestand aus:

    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger




    Vorfalltext von Kevin Weinreich:


    Hatzenbach-Bogen Anfahrt auf die Veedol Total Verbremst ... und dann komplett eingeschlagen bei Patrick Czaja... Musste mich entscheiden ob ich quer über die Veedol Knalle und evtl Lasse und Czaja dadurch abschieße oder nur einen Treffe daher im Video zu sehen am ende noch Rechts rüber gezogen um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Nach dem Rennen mit Czaja Ausgesprochen aber ihm trotzdem gesagt das er Reporten soll

    Vorfalltext von P. Czaja:


    Hallo Zusammen,
    nach einem für mich unglücklichen Rennen bin ich leider auf Platz 10 zurückgefallen. Konnte diesen aber, mit Blick auf das zweite Rennen, lange Zeit erfolgreich verteidigen. Kurz vor Schluss des ersten Rennens trifft mich Kevin Weinreich in der NGK-Schikane hart. Dadurch verlor ich viele Plätze. Nur mit Glück hatte mein Fahrzeug keinen Totalschaden davon getragen und ich konnte das Rennen zumindest beenden. Das ich Aufgrund der Schäden nicht weiter zurück viel, lag ausschließlich am "glücklichen" Zeitpunkt des Unfalls. Kevin Weinreich scheint sich verschätzt zu haben. Nach Sichtung des Replay's kann ich mir aber nicht erklären warum er während des Bremsvorgangs nach rechts in mein Fahrzeug lenkt. Im Eifer des Gefechts sah es, nach eigener Aussage, für Ihn wohl danach aus, den Schaden für andere möglichst gering zu halten.

    Nach dem Rennen konnte ich mich mit ihm aussprechen, dabei hat er sich einsichtig bei mir entschuldigt.


    Entscheidung der ReKo:

    (P13) 15 Punkte Abzug in allen Wertungen
    Kevin Weinreich verbremst sich vor der Veedol. Es kommt zu einer heftigen Kollision mit P. Czaja




    Fall 4: Rennleitung - Thoralf Bruder - Rennen 1
    Die ReKo bestand aus:
    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltext der Rennleitung:

    Bruder lässt in der Bremszone zu T1 mehrmals die Bremse wieder los und fährt auf Vaishor auf


    Entscheidung der ReKo:
    (P13) 15 Punkte Abzug in allen Wertungen für Thoralf Bruder.
    Durch mehrfaches Lösen der Bremse in der Bremszone zu T1 fährt T. Bruder auf Rene Vaishor auf und stellt diesen quer.




    Fall 5: Rennleitung -Malte Schneider - Rennen 1
    Die ReKo bestand aus:
    • Sven Hensdiek
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltext der Rennleitung:

    T2 - Schneider ignoriert/übersieht den neben ihm fahrenden Zerwan beim einlenken in T2, dieser kommt dadurch von der Strecke ab.


    Entscheidung der ReKo:

    (P15) schriftliche Verwarnung
    M. Schneider versucht sich in der Anfahrt zu T3 neben den vor ihm fahrenden C. Lasse zu setzen. Dabei übersieht er wohl den zum Teil neben ihm befindlichen L. Zwerwan. Es kommt zu einer leichten Berührung. Zerwan bremst wodurch Bleisteiner auffährt.





    Fall 6: Rennleitung -Daniel Kretschmar - Rennen 1
    Die ReKo bestand aus:
    • Sven Hensdiek
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltext der Rennleitung:


    T6 - Kretschmar bremst vor T6 scheinbar deutlich zu stark ab wodurch Snake auffährt. Kretschmar kommt von der Strecke ab. Albrecht kommt durch diese Aktion ebenfalls von der Strecke ab.


    Entscheidung der ReKo:

    (P13) 15 Punkte Abzug in allen Wertungen für Pete Snake.
    Snake bremst in dieser Situation deutlich später als alle anderen Fahzeuge im Bereich. Er fährt auf Kretschmar auf wodurch dieser und D. Albrecht von der Strecke abkommen.
  • Bericht der Rennkommission

    Anwesend bei der Beurteilung


    Sven Hensdiek

    Pascal Berninger

    Fabian Meister

    Dieter Cerha



    Fall 7: Rennleitung -Daniel Albrecht - Rennen 1
    Die ReKo bestand aus:
    • Sven Hensdiek
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltext der Rennleitung:


    T6-T7 Albrecht kehrt unmittelbar vor T7 mit geringer Geschwindigkeit auf die Strecke zurück und befährt die Ideallinie. In der Kurve kommt es dann zu einer brenzligen Situation.


    Entscheidung der ReKo:

    (P00) Freispruch für Daniel Albrecht
    (P15) schriftliche Verwarnung für Till Müller -
    Die Rückkehr auf die Strecke durch D. Albrecht ist nicht zu beanstanden. Jedoch ist zu erkennen, dass T. Müller in der unmittelbar folgenden Kurve durch Gas geben Daniel Albrecht in Bedrängnis bringt. Unsportliches Verhalten.



    Fall 8: Till Müller - Thoralf Bruder - Rennen 1
    Die ReKo bestand aus:
    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltextvon Till Müller:

    Bei der Anfahrt auf die Veedol- Schikane bremst sich Thoralf mit einer viel zu hohen Geschwindigkeit so brachial in die Kurve rein, so das nicht nur er Mühe hat, die Kontrolle über sein Auto zu behalten und rammt mich noch fast mit von der Strecke.


    Entscheidung der ReKo:

    (P13) 20 Punkte Abzug in allen Wertungen für Thoralf Brude
    T. Bruder setzt sich in der Veedol durch eine heftige Dive Bomb an Müller vorbei. Nur duch eine gute Reaktion von Müller wird ein Crash vermieden






    Fall 9: Christian Strauss - Daniel Bleisteiner - Rennen 1
    Die ReKo bestand aus:
    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltext von C. Strauss:


    Runde 1 Kurve 1
    Bleisteiner bremst zu spät und trifft Zerwan aufs Heck, Rückpendler zu mir Albrecht und auf Snake.
    Ich habe leider keine Zeitenleiste, werde aber Bilder nachreichen, wenn nötig.


    Entscheidung der ReKo:

    (P00) Keine Strafe, Rennunfall - L. Zwerwan verliert das Fahrzeug wodurch D. Bleisteiner auffährt und in einen Gegenpendler gerät. Es kommt zu einer leichten Berührung mit C. Strauss, jedoch ohn weitere Folgen.



    Fall 10: Christian Strauss - Selbstanzeige - Rennen 1
    Die ReKo bestand aus:
    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltext von C. Strauss:


    Runde 5 Kurve 1 SELBSTANZEIGE
    Beim Anbremsen auf Lasse steche ich nach Rechts innen rein und berühre ihn hinten, dadurch dreht sich Lasse. Mein Verschulden, ich hätte es vielleicht auch links probieren können.
    Ich habe leider keine Zeitenleiste, werde aber Bilder nachreichen, wenn nötig.


    Entscheidung der ReKo:
    (P02) 5 Punkte Abzug in allen Wertungen für Christian Struss
    C. Strauss verbremst sich und fährt auf C. Lasse auf. Mildernd die Selbstanzeige sowie Positionsrückgabe
  • Bericht der Rennkommission:



    Anwesend bei der Beurteilung:
    Pascal Berninger
    Fabian Meister
    Dieter Cerha



    Fall 11: Rennleitung - Sandro Müller - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:
    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltext der Rennleitung:




    Runde 1, T14 Veedol - S. Müller verbremst sich offensichtlich vor der Schikane und fährt dem bereits in T14 befindlichen Gluminski seitlich ins Auto wodurch dieser von der Fahrbahn geworfen wird.


    Entscheidung der ReKo:

    (P13) 30 Punkte Abzug in allen Wertungen für Sandro Müller
    S. Müller versucht sich auf der Innenbahn in die Veedol hinein zu bremsen. Bremst deutlich zu spät und rammt dadurch in T14 E. Gluminski von der Strecke



    Fall 12: Rennleitung - Erik Gluminski und Christian Strauss - Erik Gluminski - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:
    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltext der Rennleitung:
    Runde 1, T14/15 Veedol - Gluminski befindet sich neben der Strecke. Im Replay ist zu sehen wie sich das Fahrzeug bei fliessendem Verkehr langsam auf die Fahrbahn in der Schikane bewegt und halb auf der Strecke stehen bleibt. Mindestens das halbe Feld kommt hierdurch in starke Bedrängnis. Es gibt leichte Kollisionen. Letztlich fährt er unmittelbar vor den beiden letztplazierten wieder ganz auf die Strecke.
    Vorfalltext Christian Strauss

    Runde 1 Kurve 14-15
    Gluminski steht in der Chikane und fährt auf die Strecke zurück , und schoss mich fast ab.
    Ich habe leider keine Zeitenleiste, werde aber Bilder nachreichen, wenn nötig.


    Entscheidung der ReKo:
    (P09) = Ausschluss für alle Sitzungen der nächsten Veranstaltung (Lausitzring) für Erik Gluminski
    (P13) 30 Punkte Abzug in allen Wertungen für Erik Gluminski

    Gluminski befindet sich in der Veedol zwischen T14 und 15 nach einem Vorfall mit S. Müller neben der Strecke. Es ist zu sehen wie das Fahrzeug langsam Vorwärts halb auf die Strecke bewegt wird und dort zum Stillstand kommt. Das in Runde eins noch sehr dicht beisammen fahrende Feld muss G. ausweichen. Es kommt zu mehreren Zuzsammenstössen und Ausweichmanövern. Letztlich setzt G. seine Fahrt unmittelbar vor den beiden letztplazierten (Bruder, Vaishor) wieder fort und zwingt auch diese zu einem waghalsigen Manöver. G. hätte hier unbedingt das Fahrzeug aus der Gefahrenzone bringen und das Feld passieren lassen müssen!!!



    Fall 13: Christian Strauss - Philip Maier - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:
    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltextvon C. Strauss:


    Runde 1 Ausgang kurve 15 lenkte Maier in mein Auto.
    Ich habe leider keine Zeitenleiste, werde aber Bilder nachreichen, wenn nötig.

    Entscheidung der ReKo:

    (P13) 2 Punkte Abzug in allen Wertungen für P. Meier
    Auf der Geraden zu T16 beabsichtigt Meier das Fahrzeug vor ihm rechts zu überholen, übersieht dabei aber den Bereits zum Teil neben ihm befindlichen C. Strauss. Es kommt zu einem Rempler wegen Unachtsamkeit


    Fall 14: Christian Strauss - Philip Maier - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:
    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltextvon C. Strauss:



    Runde 1 Das selbe Kurve 16 wo er mich fast in die Leitplanke der Boxeneinfahrt drückte.

    Entscheidung der ReKo:

    (P00) Freispruch für Philip Maier
    P. Maier und C. Strauss befinden sich in der Anfahrt und Durchfahrt T16 nebeneinander (Im Sinne des Regelwerks). Maier lässt hier den nötigen Platz. Es kommt zu einer leichten Berührung (Im Zweikampf nicht verwerflich) die P. Maier eine Position kostet.



    Fall 15: Christian Strauss - Matthias Fink - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:
    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltextvon C. Strauss:




    Runde 2 Kurve 11
    Fink trifft mich am Heck wodurch ich auch noch Kretschmar berührte.

    Entscheidung der ReKo:
    (P00) Freispruch, Rennunfall für Philip Maier

    C Strauss bringt M. Fink in T10 durch ein nicht ganz sauberes Manöver in Bedrängnis wodurch dieser T11 nicht sauber anbremsen kann. Es kommt zu einer Berührung ohne größere Folgen.



    Fall 16: Christian Strauss - Daniel Bleisteiner- Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:
    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltextvon C. Strauss:




    Runde 11 Kurve 2
    Bleisteiner und Snake berühren sich wodurch Bleisteiner in mein Auto fährt und ich mich fast drehe.

    Entscheidung der ReKo:

    (P00) Keine Strafe
    Einige Wagenlängen voraus vor C. Strauss kommt es zu einem Zwischenfall mit Bleisteiner und Snake. Bleisteiner kann seinen Wagen abfangen bekommt jedoch einen Gegenpendler und trifft den inzwischen herangefahrenen C. Strauss der nur kurz bremst und in eine vermeindliche Lücke fahren will.



    Fall 17: Christian Strauss -Erik Gluminski- Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:
    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltextvon C. Strauss:




    Runde 12 Kurve 16
    Gluminski fährt mir aufs Heck wodurch ich fast mein Auto verliere. Damit verschafft er sich ein Vorteil für die Grade und zieht an mir vorbei.

    Entscheidung der ReKo:

    (P00) Keine Strafe
    C. Strauss bremst im Scheitelpunkt T16 leicht. Der unmittelbar hinter ihm befindliche E. Gluminski reagiert und bremst ebenfalls. Trotzdem kommt es zu einer leichten Berührung. Beide beschleunigen heraus und Strauss behält eine halbe Wagenlänge Vorsprung. Erst in der Bremszone zu T1 gelingt es Gluminski sich vollständig neben Strauss zu setzen.


    Fall 18: Christian Strauss -Erik Gluminski- Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:
    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltextvon C. Strauss:



    Runde 13 kurve 2
    Gluminski fährt Snake und mir ins Auto wodurch er sich wieder einen Vorteil zum Überholen verschafft.

    Entscheidung der ReKo:

    (P13) 2 Punkte Abzug in allen Wertungen für Christian Strauss
    C.Strauss und Gluminski befinden sich in der Anfahrt zu T2 zu Teilen nebeneinander (Regelwerk Anhang A, 4.3). Gluminski lässt ausreichend Platz jedoch lenkt Strauss zunächst nicht ein um weiter ausholen zu können. Hierdurch kommt es zu einer Berührung bei der Gluminski leicht das Heck verliert.



    Fall 19: Malte Schneider - Thomas Binder - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:
    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltext von M. Schneider:




    Thomas Binder tippt ohne Grund mitten auf der Geraden nach dem Schumacher S die Bremse an. Offenbar ein Versuch mich zu Erschrecken oder aus dem Konzept zu bringen. Ein Hardwareproblem hätte öfter auftreten müssen wäre aber genauso Thomas schuld gewesen, da man nur mit ordentlicher Hardware antreten darf.
    Auch wenn ich diesmal nicht beeinträchtigt wurde interessiert mich doch ob ein solches Verhalten erlaubt ist, da das in den Regeln nicht eindeutig zu finden ist.

    Entscheidung der ReKo:

    (P15) schriftliche Verwarnung für T. Binder wegen unsportlichen Verhaltens (Irritation)






    Fall 20: Rennleitung - Pascal Costa - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:
    • Dieter Cerha
    • Fabian Meister
    • Pascal Berninger
    Vorfalltext der Rennleitung:



    Runde 2, T14-15 - P. Costa verbremst sich vor der Veedol, setzt den Wagen zurück. Nach einem unsafe return kommt es zum Zusammenstoss mit T. Müller

    Entscheidung der ReKo:

    [P10] Ausschluss für alle Veranstaltungen der laufenden Saison für P. Costa
    Unsafe Return. Costa verbremst sich vor der Veedol und kommt von der Strecke ab. Er setzt das Rennen fort ohne den laufenden Verkehr zu beachten. Es kommt zu einem Zusammenstoss mit T. Müller, andere können im dichten Feld gerade noch ausweichen. Costa muss das Feld passieren lassen und auf eine ausreichend große Lücke warten um das Rennen fortzusetzen. Besonders da P. Costa Gaststarter ist.




  • Bericht der Rennkommission:


    Anwesend bei der Beurteilung:

    Sven Hensdiek
    Pascal Berninger
    Fabian Meister



    Fall 21: Christian Strauss - Dieter Cerha - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:


    Sven Hensdiek
    Pascal Berninger
    Fabian Meister


    Vorfalltex tvon Christian Strauss:


    Runde 4 Kurve 4
    Cerha trifft mich aufs Heck, wodurch ich fast mein Auto verliere.


    Entscheidung der ReKo:

    (P02) 5 Punkte Abzug in allen Wertungen für D. Cerha
    D. Cerha ist in der Anfahrt zu T4 hinter C. Strauss zu spät auf der Bremse und trifft den bereits einlenkenden C Strauss. Dieser kommt ins straucheln, kann die Fahrt aber fortsetzen während D. Cerha in der Bande landet.
  • Bericht der Rennkommission:



    Anwesend bei der Beurteilung:


    Sven Hensdiek
    Benajmin de Groot
    Pascal Berninger
    Fabian Meister
    Dieter Cerha




    Fall 22: Rennleitung - S. Müller, T. Binder, P. Costa, M. Raabe - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:



    Sven Hensdiek
    Pascal Berninger
    Fabian Meister


    Vorfalltext der Rennleitung:


    In der Anfahrt zu T1 befinden sich Costa und Raabe auf gleicher Höhe. Jedoch ist zwischen beiden Platz für ein weiteres Fahrzeug. In diese Lücke will S. Müller offensichtlich während Raabe und auch Costa leicht zur Mitte ziehen. S. Müller fährt auf Raabe auf und dieser dreht dadurch fast Binder.



    Entscheidung der ReKo:

    (P00) Keine Strafe, Rennunfall
    In der Anfahrt zu T1 kommt es aufgrund der hohen Fahrzeuganzahl zu leichten Kollisionen und Schiebereien die am Ende jedoch für niemanden zu einem entscheidenden Nachteil führen.
    Dennoch ist gerade in der ersten Kurve eines Rennen größtmögliche Umsicht geboten.





    Fall 23: Rennleitung - Magnus Schmitt - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:



    Sven Hensdiek
    Pascal Berninger
    Fabian Meister


    Vorfalltext der Rennleitung:


    T1 - Schmitt wechselt aktiv unmittelbar vor T1 die Linie und zieht von der Innenbahn nach links. Dort trifft er zunächst auf Cerha wodurch Schmitts Fahrzeug nach rechts gedreht wird und Meister von hinten Auffährt. In der Folge muss Zerwan vor dem quer fahrenden Schmitt bremsen. Dadurch kommt Fink von der Fahrbahn ab und Bruder fährt auf Zerwan auf.



    Entscheidung der ReKo:


    (P02) 5 Punkte Abzug in allen Wertungen für Magnus Schmitt
    M. Schmitt wechselt unmittelbar vor T1 die Linie in einem übermäßigen Maß und quert die hier sehr breite Strecke bis zur Hälfte. Es kommt zu Kollisionen.
    Das Regelwerk sagt hierzu:
    Anhan A, Punkt 4.4 Einfahrt in die Bremszone
    "Auf einer Geraden hat ein Fahrer das Recht seine Linie plötzlich zu wechseln, er darf dabei auch die komplette Breite der Strecke nutzen solange er vollständig vor dem Fahrzeug des Angreifers fährt. Dieses Recht hat er nicht in der Bremszone oder in der Anfahrt zu dieser. Plötzliche Spurwechsel in der Anfahrt zur Bremszone oder der Bremszone selbst werden als höchst gefährlich eingestuft, da sie den Angreifer ohne Möglichkeit zum Ausweichen In Bedrängnis bringen. Diese Regel wird nicht ausdrücklich im Regelwerk erwähnt, wird aber als “abnormer” Linienwechsel in Artikel 2.2.5 des Regelwerks angesprochen (“Manöver die andere Fahrer behindern........"






    Fall 24: Malte Schneider - Thomas Binder - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:


    Benjamin de Groot
    Sven Hensdiek
    Pascal Berninger


    Vorfalltext von Malte Schneider:



    Thomas fährt nach der Veedol-Schikane außen neben mich und hat dabei mehr als eine Fahrzeugbreite Platz. Trotzdem fährt er mir auf die Seite, wodurch mein Auto vor der letzten Kurve instabil wird und ich nicht wie geplant bremsen und einlenken kann. Durch den fehlenden Schwung verliere ich 2 Positionen. Wenn das Erlaubt ist wird Positionskampf unmöglich, da man den anderen einfach weit schicken kann ohne das eine Verteidigungschance besteht.



    Entscheidung der ReKo:

    (P00) Keine Strafe, Rennunfall -
    Es ist kein klarer Nachweis zu erbringen, dass hier Absicht in irgendeiner Form vorliegt. Auch lassen sich aus den jeweiligen Lenkbewegungen in den Fahrzeugen keine schlüssigen Argumente für eine strafwürdige Handlung ableiten. Ursache für die Berührung kann auch das kurze Anfahren des linken Curbs durch T. Binder sein, die das Fahrzeug minimal in Unruhe brachte.
    M. Schneider verliert hier eine Position, dies aber auch u.U. durch eine andere Linienwahl von T. Binder. Der Verlust einer zweiten Position zu einem späteren Zeitpunkt kann mit diesem Vorfall nicht in Zusammenhang gebracht werden.
    Leichte seitliche Berührungen, die in dieser Fahrzeugklasse nicht unüblich sind, dürfen nicht zu Bestrafungen führen. Es sei denn, sie überschreiten ein akzeptables Maß





    Fall 25: Patrick Czaja - Daniel Bleisteiner - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:


    Benjamin de Groot
    Sven Hensdiek
    Fabian Meister


    Vorfalltext von Patrick Czaja:




    Hallo Zusammen,
    nach einer erfolgreichen Aufholjagd bin ich, gefolgt von Sandro Müller, auf die kämpfenden Daniel Bleisteiner und M. Hartmann aufgelaufen. In der Coca Cola Kurve hat sich Daniel Bleisteiner verbremst. Das es sich dabei um eine untypische Geschwindigkeitsreduktion handelt sieht man anhand des plötzlich erhöhten Abstandes zwischen D. Bleisteiner und M. Hartmann. Der Ideallinie folgend und um nicht mit seinem Fahrzeug zu kollidieren bin ich nach rechts ausgewichen. In Folge dessen konnte und musste ich meinen Golf, Eingangs der Coca Cola Kurve, neben Daniel Bleisteiners Audi positionieren. Hier hat mich Daniel Bleisteiner übersehen, fuhr seine Linie weiter und drückte mich dadurch in die Leitplanke. Unglücklicherweise traf ich die Leitplanke neben der Boxeneinfahrt frontal, weshalb ich einen großen Motor- und Aeroschaden davontrug. Zu diesem Zeitpunkt war mein Rennen quasi beendet. Ich konnte das Fahrzeug allerdings noch bis zum Schluss auf der Strecke halten, weshalb ich zumindest einige wenige Punkte einstreichen durfte.


    Nach dem Rennen konnte ich mit Daniel Bleisteiner Rücksprache halten. Er gab zu mich übersehen zu haben und erklärte seine Linienwahl (Eingangs von mir als Verbremser bezeichnet) mit dem Versuch M. Hartmann durch einen besseren Exit aus der Coca Cola Kurve auszubeschleunigen. Er entschuldigte sich bei mir.


    Ohne Daniel Bleisteiner etwas unterstellen zu wollen muss ich darauf hinweisen das er als Gaststarter angetreten ist.



    Entscheidung der ReKo:

    (P15) schriftliche Verwarnung für Daniel Bleisteiner
    In der Anfahrt zu T16 befindet sich d. Bleisteiner Vor P. Czaja. Jedoch wählt B., der sich im Zweikampf mit M. Hartmann befindet eine andere Linie und lässt somit "die Tür weit offen" In diese Lücke fährt P. Czaja ein und kommt somit noch vor dem Scheitelpunkt der Kurve neben Bleisteiner. Dieser bemerkt Czaja wohl nicht und zieht nach innen. Es kommt zur Kollision. Hier liegt wohl eine Fahrlässigkeit von D. Bleisteiner vor.

    Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass bei Ligarennen der RRVGT unbedingt Hilfsmittel wie der CrewChief und ähnliches verwendet werden. Darüber hinaus gilt für Gaststarter (die wir grundsätzlich sehr gerne bei uns begrüssen) sich in Situationen in denen es brenzlig werden könnte unbedingt den Ligafahrern gegenüber zurückzunehmen und solche Unfälle zu vermeiden, da wir sonst leider keine Starterlaubnis mehr erteilen können.

  • Bericht der Rennkommission:


    Anwesend bei der Beurteilung:

    Pascal Berninger
    Fabian Meister
    Dieter Cerha


    Fall 26: Rennleitung - Malte Schneider - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:



    Pascal Berninger
    Fabian Meister
    Dieter Cerha



    Vorfalltext der Rennleitung:

    Runde 1, T14-15 - Malte Schneider verbremst sich vor der Veedol und umfährt diese


    Entscheidung der ReKo:

    (P15) schriftliche Verwarnung
    Malte Schneider verbremst sich offensichtlich vor der Veedol. Er entscheidet sich in diesem Fall die Schikane rechts zu umfahren und somit den Notausgang zu wählen. Eine andere Option wäre möglich gewesen.
    Einen Vorteil verschafft er sich hierdurch nicht.




    Fall 27: Malte Raabe - Malte Schneider - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:



    Pascal Berninger
    Fabian Meister
    Dieter Cerha



    Vorfalltext von Malte Raabe:


    Malte Schneider kürzt in Runde 4 die Schikane ab, da er sich verbremst. Meiner Meinung nach hätte er danach seine Position an mich abgeben müssen, was er aber nicht getan hat.

    Entscheidung der ReKo:

    (P12) +3 Sekunden zur Gesamtrennzeit für Rennen 2

    Malte Schneider cutted Kurve 15 sehr stark, was ihm einen Vorteil verschafft.

    Anmerkung der Rennleitung:
    Die Rennleitung hat sich vor der Saison dazu entschieden ohne Slow-downs zu fahren. Wir vertrauen hierbei natürlich darauf, das die Fahrer Fairnes zeigen uns sich an die Track limmits halten. Für uns ist das jedoch kaum kontrollierbar und sind hierbei auch auf Meldungen anderer Fahrer angewiesen. Wer sich zukünftig durch mehrfaches cutten ohne Not einen Vorteil verschafft, muß mit deutlich härteren Strafen rechnen.



  • Bericht der Rennkommission:



    Anwesend bei der Beurteilung:

    Benjamin de Groot
    Sven Hensdiek
    Pascal Berninger
    Fabian Meister
    Dieter Cerha


    Fall 28: Rennleitung - Rene Vaishor - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:



    Sven Hendiek
    Pascal Berninger
    Fabian Meister



    Vorfalltext der Rennleitung:


    Rund9, T11-12 - R. Vaishor stellt sein Fahrzeug neben der Streke ab. Nach etwa einer Minute nimmt er das Rennen wieder auf. Für diese Zeit war der Bereich unter "Gelb"


    Entscheidung der ReKo:


    (P07) Aberkennung aller Punkte aus Rennen 2 (Disqualifikation)
    (P08) Ausschluss von der Qualifikation für die nächste Veranstaltung

    Rene Vaishor stellt sein Fahrzeug zusammen mit P. Czaja neben der Strecke ab. Die Fahrzeuge stehen nebeneinander in Richtung Fahrbahn. Nach etwa einer Minute (nachdem das gesamte Feld passierte) wird das Rennen wieder aufgenommen.
    Nach Sichtung des Gesamten Rennverlaufs ist ersichtlich das R. Vaishor über mindestens 3/4 der Renndistanz mit stark verminderter Geschwindigkeit unterwegs war, er das Renntempo nicht mehr mitgehen konnte.

    Regelwerk für Rundstreckenrennen, Punkt 3 Anhalten eines Fahrzeugs während dem Rennen


    3.1 Der Fahrer eines Fahrzeuges das die Strecke verlässt weil er die Renngeschwindigkeit nicht mehr mitgehen kann, ist dafür Verantwortlich dass das Verlassen sicher durchgeführt wird.

    3.2 Sollte ein Fahrzeug außerhalb der Boxengasse zum Stehen kommen, muss das Fahrzeug schnellstmöglich mittels der Escape-Taste (oder der der Funktion zugewiesenen Taste) an die Box zurückgesetzt werden,damit kein anderer Fahrer behindert oder gefährdet wird.
    3.3 Sollte ein Fahrer eine Runde mit einer Rundenzeit von 200% seiner Durchschnittsrundenzeit haben, kann der Fahrer von der Rennleitung disqualifiziert werden. Hierdurch soll verhindert werden dass Fahrer das Ende eines Rennens “aussitzen” und dadurch Meisterschaftspunkte erhalten.



    Fall 29: Rennleitung - Patrick Czaja - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:



    Sven Hendiek
    Pascal Berninger
    Fabian Meister



    Vorfalltext der Rennleitung:


    Rund9, T11-12 - P. Czaja stellt sein Fahrzeug neben der Streke ab. Nach etwa einer Minute nimmt er das Rennen wieder auf. Für diese Zeit war der Bereich unter "Gelb"


    Entscheidung der ReKo:


    (P07) Aberkennung aller Punkte aus Rennen 2 (Disqualifikation)
    (P08) Ausschluss von der Qualifikation für die nächste Veranstaltung

    P. Czaja stellt sein Fahrzeug zusammen mit R. Vaishor neben der Strecke ab. Die Fahrzeuge stehen nebeneinander in Richtung Fahrbahn. Nach etwa einer Minute (nachdem das gesamte Feld passierte) wird das Rennen wieder aufgenommen.
    Nach Sichtung des Gesamten Rennverlaufs ist ersichtlich das P. Czaja in über 3/4 der Renndistanz mit stark verminderter Geschwindigkeit unterwegs war, er das Renntempo nicht mehr mitgehen konnte. Das Fahrzeug ist sichtbar beschädigt

    Regelwerk für Rundstreckenrennen, Punkt 3 Anhalten eines Fahrzeugs während dem Rennen


    3.1 Der Fahrer eines Fahrzeuges das die Strecke verlässt weil er die Renngeschwindigkeit nicht mehr mitgehen kann, ist dafür Verantwortlich dass das Verlassen sicher durchgeführt wird.

    3.2 Sollte ein Fahrzeug außerhalb der Boxengasse zum Stehen kommen, muss das Fahrzeug schnellstmöglich mittels der Escape-Taste (oder der der Funktion zugewiesenen Taste) an die Box zurückgesetzt werden,damit kein anderer Fahrer behindert oder gefährdet wird.
    3.3
    Sollte ein Fahrer eine Runde mit einer Rundenzeit von 200% seiner
    Durchschnittsrundenzeit haben, kann der Fahrer von der Rennleitung
    disqualifiziert werden. Hierdurch soll verhindert werden dass Fahrer das
    Ende eines Rennens “aussitzen” und dadurch Meisterschaftspunkte
    erhalten.
  • Bericht der Rennkommission:




    Anwesend bei der Beurteilung:

    Pascal Berninger
    Fabian Meister
    Dieter Cerha



    Fall 30: Ron Schlupauge - Danie Bleisteiner - Rennen 2
    Die ReKo bestand aus:




    Dieter Cerha
    Pascal Berninger
    Fabian Meister


    Eine Beurteilung dieser Meldung ist der Rennkommision nicht möglich, da das angeforderte Bildmaterial nicht nachgelliefert wurde, bzw. vorhandenes nicht verwertbar ist. Den Anweisungen im Meldeformular ist unbedingt folge zu leisten. Die Lokalisierung eines Vorfalls ohne entsprechende Zeitleiste im Bild ist unzumutbar.