Angepinnt Ankündigung & Informationen: WEC Asia Tour

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Ankündigung & Informationen: WEC Asia Tour

      Hallo alle zusammen,

      als erste Serie im Jahr 2019 kündige ich hiermit die Fortsetzung der WEC an.

      Die WEC Asia Tour!

      Shortfacts:

      • Gefahren werden die Klassen P1 und GTR4
      • Insgesamt 30 Startplätze, 18 Fahrzeuge pro Klasse maximal
      • 4 Rennen im gewohnten Format (15 Minuten Training, 30 Minuten Qualy, 120 Minuten Rennen)
      • Strecken und Termine:
        • Chang Full Circuit am 02.03.2019 19:00 20:00 Uhr
        • Shanghai Circuit GP am 16.03.2019 19:00 20:00 Uhr
        • Suzuka GP am 30.03.2019 19:00 20:00 Uhr
        • Sepang GP am 13.04.2019 19:00 20:00 Uhr
        • ACHTUNG: Aufgrund der Umfrage werden die Startzeiten um eine Stunde nach hinten verschoben
      • VLN-Wertungssystem
      • Die einzelnen WEC-Touren werden nach Abschluss der letzten Tour (es wird also noch eine geben) zusammengezählt werden, Fahrer die bereits in der North American Tour gefahren sind, haben also einen Anreiz auch hier mitzufahren. Am Ende wird dann der WEC World Champion gekürt =)


      Es mag nun die Frage aufkommen, warum die Klassen nicht gevotet werden, obwohl ich das im Vorfeld immer angekündigt hatte, daher eine kurze Erklärung dazu:
      Es gibt einige Fahrer die gerne Prototypen fahren, allerdings kommen diese hier bei der RRVGT manchmal etwas zu kurz. Daher wurde von der Rennleitung entschieden die P1 hier als feste Klasse zu setzen.
      Gleichzeitig möchten wir auch die GTR 4 fahren lassen, da es der neueste Content in Raceroom ist. Allerdings ist der Terminkalender bereits jetzt sehr voll, es steht noch in den Sternen ob es eine eigene GTR 4 Liga geben wird. Daher wurde auch die GTR 4 hier gesetzt.
      Gleichzeitig wurden die Klassen von vormals 3 auf jetzt 2 reduziert, um in den Klassen mehr Startplätze zu ermöglichen. In wenig besetzten Klassen kommt es immer wieder vor, dass die Rennen sehr langweilig werden, wenn nicht alle Fahrer antreten. Daher die Reduzierung auf 2 Klassen, spannende Rennen sollten damit garantiert sein.
      Da es bei den Fahrzeugen teilweise nur wenige Lackierungen gibt, sind Doppelbelegungen von Lackierungen erlaubt, sobald alle Lackierungen eines Fahrzeuges einmal gewählt wurden.


      Die Anmeldung startet am Sonntag, 20.01.2019 um 21:30, also nach dem siebten Lauf der GT3.
      Hier gehts zur Anmeldung: raceapp.eu/rrvgt#/Series/288?tab=booking
      Das Anmelde-Passwort wird zum genannten Termin hier veröffentlicht: Kennwort für die Anmeldung in der Raceapp

      Jetzt noch eine wichtige Neuerung:
      Da es in der Vergangenheit immer wieder Probleme bei der Besetzung der Rennkommission gab, sowie Anfeindungen gegenüber einzelnen Mitgliedern der Rennkommission, wird bei der WEC Asia ein neues System zur Bildung der Rennkommission zum Einsatz kommen.
      Hier der Auszug aus dem Regelwerk dazu:

      Regelwerk Anhang A schrieb:

      1.3. Rennkommission
      1.3.1. Die Rennkommission wird für jedes Rennen zufällig aus den registrierten Fahrern ausgewählt.
      1.3.2. Es werden 3 Rennkommissare zufällig ausgewählt, sowie weitere 3 Rennkommissare als Reserve, sollte einer oder mehrere der Rennkommissare in gemeldete Unfälle verwickelt sein.
      1.3.3. Die Rennkommission wird im Fahrer-Briefing bekannt gegeben.
      1.3.4. Es wird immer ein Mitglied der Rennleitung als Beisitzer in den Treffen der Rennkommission anwesend sein, um einen “roten Faden” in den Entscheidungen zu gewährleisten.
      1.3.5. Mit der Registrierung zur Serie erklärt sich jeder Fahrer damit einverstanden, dass er als Rennkommissar ausgewählt werden kann.
      Zusammengefasst bedeutet das, dass ich alle registrierte Fahrer in ein Google-Dokument eintragen werde und die Einträge vor dem Briefing in eine zufällige Reihenfolge bringen lassen werde (so wie es auch beim Fun Friday mit den Strecken-Fahrzeug-Kombinationen gemacht wird). Die Fahrer, die nach dem Zufallsgenerator auf den Plätzen 1-3 stehen, bilden die Rennkommission. Die Fahrer auf den Plätzen 4-6 bilden die Reserve. Ein Mitglied der Rennleitung (wahrscheinlich ich selbst) wird bei den Treffen der ReKo anwesend sein, um eventuelle Fragen zum Regelwerk zu klären und um einen "roten Faden" über die Saison zu gewährleisten.

      Jeder Fahrer erklärt sich mit der Registrierung zur Serie mit diesem System einverstanden!

      Es geht der RRVGT-Leitung hierbei nicht darum Leute zu Dingen zu zwingen, die sie vielleicht nicht tun wollen. Vielmehr geht es darum, dass allen Fahrern bewusst wird, wie viel Arbeit die Auswertung eines Rennens ist, damit Sie sich in die Lage der ReKo versetzen können.

      Das soll es erstmal von mir gewesen sein.
      Wie immer, bei Fragen gerne fragen =)

      Gruß
      Malte
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • Mahlzeit die Damen und Herren,

      eine Frage bzw. ein Anliegen hätte ich zur neuen Serie, hoffe das passt hier rein ;)

      Wäre es möglich das Slow-Down-System durch ein angenehmeres System zu ersetzen? Bspw. eine Durchfahrtsstrafe bei zu vielen Cuts?
      Ich wollte mich zum System eigentlich bisher nicht äußern, weil es meistens mehr oder weniger gut funktioniert hat, aber ich sehe doch ein paar Probleme damit.

      Der Hauptpunkt ist sicherlich, dass das System von RaceRoom meiner Meinung nach sehr schlecht umgesetzt ist, weil es nicht erkennt ob abgekürzt wird oder man einfach nur aus der Kurve getragen wird.
      Gründe dafür können unterschiedlich sein: man verbremst sich, im Zweikampf kommt man zu weit über die Linie, weil der Platz eng wird oder man kommt einfach nur ins Rutschen, weil die Reifen runter sind.

      Natürlich könnte man sagen: Fahr besser Auto, dann passiert das nicht. Trotzdem gibt es, denke ich, immer Situationen in denen auch die besseren Fahrer unter dem System "leiden" und die mittelmäßigen
      (zu denen ich mich jetzt selbst zählen würde) schon mal ins Straucheln kommen können.
      Problematisch ist das System leider auch durch die hohe Unfallgefahr, wir hatten das in einigen Rennen, dass falsch vom Gas gegangen wurde und die nachfolgenden Fahrzeuge wild ausweichen mussten oder aufgefahren sind. Außerdem nimmt es in meinen Augen Spannung und Spaß aus den Rennen, wenn plötzlich 1 Sekunde verlangsamt werden muss, weil man 1x etwas zu weit rausgekommen ist und man den Anschluss verliert.

      Konkret ging mir das im letzten, gefahrenen Rennen der GT3 Serie so, dass ich durch eine blöde Slow-Down aus dem Zweikampf gerissen wurde und nur noch hinterherdümpeln konnte.
      Ich möchte mich auch nicht beschweren, sondern nur einen Denkanstoß geben ;)

      Ihr habt sicherlich die Systeme schon getestet, die RRVGT gibt es ja schon etwas länger. Ich habe im Forum nichts gefunden, wenn das schon durchgekaut ist kann mich ja vllt jemand aufklären oder mir zeigen, wo ich Überlegungen dazu nachlesen kann.

      Danke schonmal
      Philip
    • Phil7789 schrieb:

      Mahlzeit die Damen und Herren,

      eine Frage bzw. ein Anliegen hätte ich zur neuen Serie, hoffe das passt hier rein ;)

      Wäre es möglich das Slow-Down-System durch ein angenehmeres System zu ersetzen? Bspw. eine Durchfahrtsstrafe bei zu vielen Cuts?
      Ich wollte mich zum System eigentlich bisher nicht äußern, weil es meistens mehr oder weniger gut funktioniert hat, aber ich sehe doch ein paar Probleme damit.

      Der Hauptpunkt ist sicherlich, dass das System von RaceRoom meiner Meinung nach sehr schlecht umgesetzt ist, weil es nicht erkennt ob abgekürzt wird oder man einfach nur aus der Kurve getragen wird.
      Gründe dafür können unterschiedlich sein: man verbremst sich, im Zweikampf kommt man zu weit über die Linie, weil der Platz eng wird oder man kommt einfach nur ins Rutschen, weil die Reifen runter sind.

      Natürlich könnte man sagen: Fahr besser Auto, dann passiert das nicht. Trotzdem gibt es, denke ich, immer Situationen in denen auch die besseren Fahrer unter dem System "leiden" und die mittelmäßigen
      (zu denen ich mich jetzt selbst zählen würde) schon mal ins Straucheln kommen können.
      Problematisch ist das System leider auch durch die hohe Unfallgefahr, wir hatten das in einigen Rennen, dass falsch vom Gas gegangen wurde und die nachfolgenden Fahrzeuge wild ausweichen mussten oder aufgefahren sind. Außerdem nimmt es in meinen Augen Spannung und Spaß aus den Rennen, wenn plötzlich 1 Sekunde verlangsamt werden muss, weil man 1x etwas zu weit rausgekommen ist und man den Anschluss verliert.

      Konkret ging mir das im letzten, gefahrenen Rennen der GT3 Serie so, dass ich durch eine blöde Slow-Down aus dem Zweikampf gerissen wurde und nur noch hinterherdümpeln konnte.
      Ich möchte mich auch nicht beschweren, sondern nur einen Denkanstoß geben ;)

      Ihr habt sicherlich die Systeme schon getestet, die RRVGT gibt es ja schon etwas länger. Ich habe im Forum nichts gefunden, wenn das schon durchgekaut ist kann mich ja vllt jemand aufklären oder mir zeigen, wo ich Überlegungen dazu nachlesen kann.

      Danke schonmal
      Philip
      Hallo Philip, :)

      hier unser Thread zu diesem Thema

      kier Klicken

      Neues System für SlowDown Strafen

      Da hat Malte auch schonmal drauf geantwortet :thumbup:

      hoffe es hilft dir weiter


      Grüße

      Thomas
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Auch die schönsten Mädchen haben manchmal Pickel auf dem Hintern."Eddie Irvine (Melbourne 1999)
    • @Phil7789

      Den Thread den @ThomasBinder verlinkt hat sagt eigentlich alles.
      Es gibt leider kein besseres System.

      Wir haben die vorhandenen Systeme getestet, Drive-Through ist keine Alternative, weil man fast schon abkürzen kann wie man will, ohne dass etwas passiert. Man muss es schon hart provozieren bis da überhaupt was passiert.

      Das Slow-Down-System ist zwar kacke, aber so ist es immerhin für alle gleich kacke. Klingt doof, ist aber wohl so.

      Gruß
      Malte
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • Ich bin dazu mit den Entwicklern in Kontakt und versuche Probleme für sie nachvollziehbar aufzubereiten.
      In den letzten Patches gab es ja schon einige Verbesserungen dazu.
      Jedenfalls bin ich weiter dran, um speziell in diesem Bereich gute Betatester Arbeit zu machen ;)
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • Genau, RR hat das SlowDown System seit der verlinkten Diskussion verbessert.
      Es zählt jetzt die Zeit nicht nicht mehr hoch wenn man weiterfährt. Es bleiben also 60sec, meistens eine halbe Runde um die Strafe an einer sicheren Position anzutreten.
      Wenn man neben der Strecke abbremst zählt das schon zu strafe und man bekommt keine oder zumindest eine geringere Strafe.
      "Der Mensch ist bereit alles zuzugeben. Nur nicht, dass er ein schlechter Autofahrer ist." - Niki Lauda