DiRT Rally 2.0 Stammtisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Sodele, kleines Fazit hinterher:

      Es macht (leider!) keinen Sinn die nächsten Veranstaltungen nochmal in VR zu fahren, geschweige denn sie zu streamen.
      Die komplette Grafik war auf niedrigster Stufe, der Stream auch nur in FullHD, und trotz allem kann man nicht von einer
      flüssigen Sache reden. Mir, der auch gerne mal mehrere Stunden in VR verbringt, ist kurz gesagt speiübel.

      Das mit der VR bringen die Codemasters leider wieder nicht zufriedenstellen hin, wie im ersten Teil. Wenn nämlich eine
      Hardware vom Schlage eines i7 8700K Wassergekühlt @ 4,4GHz, und eine GTX 1080ti in einem Rechner mit ausschließlich
      SSDs und 32GB Arbeitsspeicher nicht reicht, auf unterster Grafik ein flüssiges Bild in VR auszugeben, dann erübrigt sich
      jede weitere Diskussion über mögliche Einstellparameter etc.

      VR und Dirt/Dirt2 hat sich für mich erstmal erledigt. Zumindest so lange, bis es mit unter 4 Titan X Superduperschlagmichtot
      Grafikkarten flüssig läuft. Ja, es ist umfangreicher. Ja, man kann es nicht mit R3E, AC, ACC, R-Factor, iRacing, KartKraft,
      oder sonstwas vergleichen. Aber doch, genau das macht der unverschämte Kunde (ich), denn bei den genannten gehts ja auch.
      Von den ganzen anderen (über 70) VR-Titeln bei mir ganz zu schweigen, die funktionieren ja auch tadellos.

      Nein, eine VR-Empfehlung ist Dirt2 leider (noch?) nicht, aber am Bildschirm natürlich nach wie vor eine Granate.

      Und zum Schluss noch sorry für den verhunzten Stream. Als ich dann fertig war, gabs zum krönenden Abschluss:

      In dem Fall: Nö, dann eben nicht.

      Bis die Tage
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Hi,


      habe die Rallye beendet und bin gespannt was die Zeit wert ist: facebook.com/SimSepp/posts/366164074077470?__xts__[0]=68.ARAT0U3tJc4ZJv7wDzZH_Ot5llBnEPM-5Zc_LL9ckBDK5zgT5EX_UIUXht3BX70x8HcnIPm9O7mN2iliCNYmhsQJwaqgjrxYZdmkDmVK0rq_TR9FiG0gjcnfhKiTiCJS_c8Ryt5_vRISqAUpCVQFE4P-ykjuUH5UiWlncnydi3AA9taDn8UfoyLgeL5x5wcw6gnV6IJNPEbmuYB6v8BOh0TsliP3g5SNoAnvUMd-19luMbod8WeOfDs2ZS3EpBOnFVNKtyYg84ntyihJzOve0wgdlhdL0M1eT2r3Q4AigvxqORzxxJq7NOy-1wAtfJDMr86Czgca8TdQhneZ3-I2btU&__tn__=-R

      :?: #SimSepp #SonsOfBavaria Da SimSepp auf Facebook #Lewakas #Schellnkini :!:
    • Schön dass du wieder mitfährst! :thumbup:

      Meine Zeit sagt ja nix aus, da mir im ersten Durchgang das Spiel abgeschmiert ist. Weiter
      gings ja dann mit dem zweiten. Ab dem nächsten bin ich wieder am Monitor unterwegs.
      Am Ende gleicht sich sowas ja sowieso aus.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • GRTRoadrunner schrieb:

      Schön dass du wieder mitfährst! :thumbup:

      Meine Zeit sagt ja nix aus, da mir im ersten Durchgang das Spiel abgeschmiert ist. Weiter
      gings ja dann mit dem zweiten. Ab dem nächsten bin ich wieder am Monitor unterwegs.
      Am Ende gleicht sich sowas ja sowieso aus.
      Hallo, es ist mir immer wieder eine Freude, bei der RRVGT dabei zu sein :)
      :?: #SimSepp #SonsOfBavaria Da SimSepp auf Facebook #Lewakas #Schellnkini :!:
    • Mal eine kurze Zusammenfassung der letzten Tage:

      •Dirt2 lässt sich bei mir nicht mehr am Bildschirm starten, nur noch VR (ich glaube mein Fehler, weil "Patch" statt "Inject" bei Revive).
      •Blöderweise stürzt Dirt2 in letzter Zeit in VR (mit der Rift CV1) immer ab, nachdem die Bildfrequenz ja mehr und mehr nachließ.
      •Mit der Odyssey+ dreht sich das Bild aber immer unvermittelt auf den Kopf, also auch unfahrbar. Muss an der Grafikkarte liegen.
      Also 1080ti raus, und Vorgänger 1080 wieder rein. Somit weniger Rumspinnereien als zuvor mit der 1080ti (<-also defekt).
      •Vorfreude unbegründet, denn Rift CV1 macht alles, nur kein Bild. CV1 funktioniert aber am anderen Rechner, auch mit einer 1080.
      Glück gehabt, CV1 nicht defekt, aber dafür die alte 1080. ...
      •Odyssey+ funktioniert an der 1080, aber in Grenzen -> Grafik fast ganz runter gedreht = nicht schön. Gar nicht schön.
      Außerdem dreht sich das Bild bei umfangreicher Grafik, und gern auch bei Nachtfahrten, immer noch auf den Kopf. ...
      •Bin trotzdem gefahren, aber Spaß geht anders. Und gute Zeiten irgendwie auch (vermute ich jetzt mal).
      Positiv: CV1 und Odyssey+ funktionieren.
      Nicht so: Andauerndes Grafikkartensterben. (Trau mich gar nicht, eine 2080ti zu holen...)

      Plan für die nächsten Tage:

      Ich hab ja noch Netflix, Prime Video, ...


      P.S.: Nein, kein Spaß. Haste Sch.... am Schuh, haste Sch.... am Schuh. Punkt.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • GRTRoadrunner schrieb:

      Mal eine kurze Zusammenfassung der letzten Tage:

      •Dirt2 lässt sich bei mir nicht mehr am Bildschirm starten, nur noch VR (ich glaube mein Fehler, weil "Patch" statt "Inject" bei Revive).
      •Blöderweise stürzt Dirt2 in letzter Zeit in VR (mit der Rift CV1) immer ab, nachdem die Bildfrequenz ja mehr und mehr nachließ.
      •Mit der Odyssey+ dreht sich das Bild aber immer unvermittelt auf den Kopf, also auch unfahrbar. Muss an der Grafikkarte liegen.
      Also 1080ti raus, und Vorgänger 1080 wieder rein. Somit weniger Rumspinnereien als zuvor mit der 1080ti (<-also defekt).
      •Vorfreude unbegründet, denn Rift CV1 macht alles, nur kein Bild. CV1 funktioniert aber am anderen Rechner, auch mit einer 1080.
      Glück gehabt, CV1 nicht defekt, aber dafür die alte 1080. ...
      •Odyssey+ funktioniert an der 1080, aber in Grenzen -> Grafik fast ganz runter gedreht = nicht schön. Gar nicht schön.
      Außerdem dreht sich das Bild bei umfangreicher Grafik, und gern auch bei Nachtfahrten, immer noch auf den Kopf. ...
      •Bin trotzdem gefahren, aber Spaß geht anders. Und gute Zeiten irgendwie auch (vermute ich jetzt mal).
      Positiv: CV1 und Odyssey+ funktionieren.
      Nicht so: Andauerndes Grafikkartensterben. (Trau mich gar nicht, eine 2080ti zu holen...)

      Plan für die nächsten Tage:

      Ich hab ja noch Netflix, Prime Video, ...


      P.S.: Nein, kein Spaß. Haste Sch.... am Schuh, haste Sch.... am Schuh. Punkt.
      Hallo Speedrunner,

      hast du die Probleme mit den Grafikkarten auch bei anderen Spielen?

      Übrigens finde ich es sehr schade das Dirt 2 so eine schlechte VR Unterstützung bietet, damit schwinden meine Hoffnungen auf ein VR Support in den F1 Spielen...


      Grüße
      Sandor
    • Ja Sandor, teilweise und auf unterschiedliche Art habe ich auch in anderen Spielen VR-Probleme.
      Aber nicht nur mit VR, sondern, je nach Spiel, auch am (Tripple-) Bildschirm. Hängt jetzt nicht
      ausschließlich mit VR oder Dirt 2 zusammen.

      Was mich am meisten stört, sind die höchnäsigen Techniker eines großen Versenders, der namentlich
      ganz am Anfang des Alphabets steht. Ich habe nämlich in der Garantiezeit verschiedene Einsendungen
      gehabt, und die kamen alle ohne erkannten Fehler zurück. Dort kaufe ich nie wieder etwas ein, denn
      in einer Rücksendung war dann auch nicht mehr meine Hauptplatine drin. Aber das steht wieder auf
      einem anderen Blatt.

      Eine VR-Unterstützung in einem F1-Spiel wäre sehr wünschenswert, denn diese Sparte ist wie gemacht
      für eine perfekte Immersion. Das sieht man ja schließlich auch in R3E, bei den Openwheelern, oder in
      iRacing, oder in ...

      Warum die Entwickler diesen Weg scheuen? Ich kann nur mutmaßen dass es zu teuer oder aufwändig
      wäre. Wissen kann ich das nicht. Schade dass es wohl nicht kommen wird ist es allemal.

      Grüße, Roadrunner/Peter (der schon Entzugserscheinungen bekommt. VR macht süchtig.)
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Oh ja, VR macht echt süchtig. Die Immersion ist einfach der Hammer. Egal in welchem Genre.

      Nach einiger negativer Erfahrung habe ich mir geschworen nur noch EVGA Nvidea Grafikkarten zu kaufen. Die haben mit Abstand den besten Support. Das einzige was der Kunde dabei beachten muss ist, in einem Garantiefall nicht zum Verkäufer sondern direkt an EVGA zu gehen. Dort hast in den meisten Fällen innerhalb 14 Tagen deine Austauschhardware. Es gibt nur 2 Nachteile bei EVGA: 1. Der Preis, meist sind Evga Karten die teureren Drittherstellerdesigns; 2. Sind die Lüfter nicht die besten auf dem Markt, damit part sich aber wieder ein großer Vorteil, man kann ohne Verlust der damals noch 5 jährigen Garantie (weiß gerade nicht ob das heute immernoch so viel ist) den Lüfter selbst tauschen.

      Die Hoffnung über eine VR Unterstützung in F1 2020 werde ich mir bewahren. Vielleicht probiere ich VorpX bei F1 2018/2019 mal aus.
    • Ich hatte VorpX mal getestet, habe die Software aber zurückgegeben (löblich, dass die das machten).
      Ich wollte GTA5 damit in die VR bringen, hat aber - bei mir - nicht funktioniert. Wäre auch das einzige
      Spiel gewesen, und so hat sich die Software für mich nicht gelohnt.

      Bei Grafikkarten bin ich schon so ziemlich jede Marke und jeden Brand durch. Ich muss leider sagen,
      dass - bei mir - schon jeder Hersteller mal versagen durfte. Und in den letzten 35+ Jahren waren das
      schon einige. Ich lasse mich immer aufs Neue überraschen, was als nächstes kommt. Es gibt immer
      wieder Fehler, die auch ich noch nicht kenne.

      Jetzt aber genug von meiner Baustelle, und back to Topic.



      EDIT/Hinzu: Oh, warte... Topic? Im Stammtisch? 8| :whistling: :D
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GRTRoadrunner ()

    • Gerade ein größeres Update geladen, ->

      Wichtigster Punkt für mich, solange ich noch eingeschränkt bin in Sachen Grafuckkarte:

      "Added option allowing players to choose whether to launch the game in 2D Mode or VR Mode."

      Denn wie weiter oben schon steht, konnte ich nur noch in VR starten, was ohne VR natürlich
      in einer Fehlermeldung endete. Jetzt kann ich mit meinen momentan beschränkten Hardware
      Resourcen wenigstens am Bildschirm fahren.

      <X aber

      Ach und ein paar andere Kleinigkeiten gabs auch noch: store.steampowered.com/news/?appids=690790


      Hollereidideljö :whistling: ;)
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • GRTRoadrunner schrieb:

      Sandor schrieb:

      amazon.de/gp/product/B07HPY9GFQ


      ca. 18 Euro. Wenn nur die VR Umsetzung vielversprechender wäre... Ich bin am überlegen es mir trotzdem zu holen...
      Vorsicht!


      Ist wohl nur eine Spielerweiterung, nicht das ganze Spiel.
      Laut der Artikelbeschreibung und den anderen Rezensionen ist es das Spiel mit zusätzlichen Day One Edition Inhalten. Wer weiß was der Kollege da falsch gemacht hat... ?(