Anfang Oktober hat der DMSB, das Simracing als Motorsport Disziplin anerkannt.
Das stellt eine sehr Mutige Entscheidung dar.
Doch viele Fragen sich, wie und in welcher Form es weitergeht.
Es sind viele Szenarien Denkbar, nur wenige sind Wahrscheinlich.
Das Simracing ist in Deutschland, in Unzähligen Communitys Organisiert.
Jede Community Organisiert ihre eigene Liga, dabei werden die Rennen zum Teil vom Realen Motorsport abgekupfert.
Die Regeln sind dabei fest, in der Hand der Communitys.
Was hier Gilt, kann in einer anderen Liga Verboten sein!
Was kommt da auf die Simracer zu?
Etwas genaues lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit bestimmtheit Sagen.
Alle Simracing Communitys auflösen, die Gesamte Organisation in die Hand des DMSB ist unwahrscheinlich.
Denn es müssten dafür, etliches an Personal bereitgestellt werden.
Was für den DMSB ein großer Kostenfaktor ist.
Die Communitys werden bestehen bleiben, ihre Ligen weiter Organisieren.
Da der ADAC bei der Simracing Expo, mit an Bord ist als Partner.
Ist eine Brücke zum Realen Motorsport vorhanden.
Folgendes ist Denkbar: Es werden vom DMSB und ADAC, große Sim Rennen stattfinden.
Die von ihren Regeln und Abläufen, dem Realen Vorbild Ähnlich sind.
Dazu würden Einheitliche Standards geschaffen werden müssen.
In einzelnen Ligen welche sich für das Große Event Bewerben, könnte es Rennen geben.
Die dann die einzelnen Teilnehmer, nach Platzierung für die Teilnahme berechtigen.
Wahrscheinlich ist ein Rating System, über das der DMSB wacht.
Für das Große Event, trifft man sich dann an einem Ort.
Ein weiteres Denkbares Szenario, könnte sein.
Das Rennkomisare die im Realen Motorsport Arbeiten, für das Simracing Leute aus Communitys Ausbilden.
Die im Ligabetrieb das Geschehen beobachten.
Vielleicht werden die Realen Rennkommisare, beim Simracing dann und wann über den Rennbetrieb wachen.
Eine Professionalisierung durch Rennlizenzen, dürfte es kaum geben.
Denn wer ein Virtuelles Rennfahrzeug bewegt, muss nicht Zwingend ein Realer Rennfahrer sein.
Vielmehr dürfte ein Ratingsystem, die Beurteilung vereinfachen.
So das von Offizieller Seite, eine Art Lizenz für ein Großes Rennen erteilt wird.
Ob dann um Sachpreise oder Preisgelder gefahren wird, wird sich zeigen in Zukunft.
Auch von Seiten der Werbung, könnte sich eine neue Möglichkeit ergeben.
Förderer und Gönner der Communitys, könnten sich an der Virtuellen Rennstrecke Werbeflächen Kaufen.
Damit könnten die Communitys dann, ihre Streams mit größerer Reichweite Organisieren.
Denn schließlich haben die Communitys auch Kosten, für Server und Ausrüstung zu stemmen.
Die Mikrofone der Kommentatoren, mit der Entsprechenden Technik kostet eine Summe.
Will man mit guter Technik Arbeiten.
Die Gefahr besteht, das Talentierte Simracer von anderen Communitys abgeworben werden.
Sich zu eigenen Ligen,ohne Aussicht auf eine Chance mitzufahren zusammen tun.
Der ADAC und DMSB werden vielleicht, wenige große Simrennen im Jahr Organisieren.
Zur Simracing Expo ein VLN Rennen, die 24 Stunden von Le Mans vielleicht.
Im Moment sind zu viele Fragen offen, die Antwort wird die Zukunft zeigen.
Doch eines dürfte Sicher sein, dass das Simracing eine neue Welle an Popularität bekommen dürfte.
Die Sichtweise wird sich dabei genauso verändern.
Weg vom Computerspiel an der Daddelkiste, hin zu einem Ernsthaften Hobby in das Investiert werden muss.
Als Simulationen werden Assetto Corsa, Race Room, iracing und rfactor ein Maßstab sein.
Need for Speed, wird weiter als Spiel angesehen.
Schließlich ist die Fahrphysik ein wichtiger Faktor, wenn nicht Der wichtigste.
Wie schon Erwähnt ist der ADAC als Partner der Simracing Expo an Bord.
Wenn die DTM, die GT Fahrzeuge die International und bei den GT Masters eingesetzt werden dürfen.
Als Content Vorhanden sind, dann wäre es nur Logisch das der ADAC eine Entscheidende Rolle spielen dürfte.
Dazu würden dann Simrennen, bei denen zuerst Deutschlandweit Fahrer gegeneinander antreten Organisiert.
Im weiteren Verlauf dann vielleicht sogar International!
Wenn ich so darüber Nachdenke, dann gibt es beim Simracing sehr viel noch zu Regeln.
Die Weichen müssen in die richtige Richtung, und dazu müssen die Communitys Einheitliche Standards Akzeptieren.
Sonst wird es im Chaos enden und die Talente werden von der FIA abgegrast.
Das stellt eine sehr Mutige Entscheidung dar.
Doch viele Fragen sich, wie und in welcher Form es weitergeht.
Es sind viele Szenarien Denkbar, nur wenige sind Wahrscheinlich.
Das Simracing ist in Deutschland, in Unzähligen Communitys Organisiert.
Jede Community Organisiert ihre eigene Liga, dabei werden die Rennen zum Teil vom Realen Motorsport abgekupfert.
Die Regeln sind dabei fest, in der Hand der Communitys.
Was hier Gilt, kann in einer anderen Liga Verboten sein!
Was kommt da auf die Simracer zu?
Etwas genaues lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit bestimmtheit Sagen.
Alle Simracing Communitys auflösen, die Gesamte Organisation in die Hand des DMSB ist unwahrscheinlich.
Denn es müssten dafür, etliches an Personal bereitgestellt werden.
Was für den DMSB ein großer Kostenfaktor ist.
Die Communitys werden bestehen bleiben, ihre Ligen weiter Organisieren.
Da der ADAC bei der Simracing Expo, mit an Bord ist als Partner.
Ist eine Brücke zum Realen Motorsport vorhanden.
Folgendes ist Denkbar: Es werden vom DMSB und ADAC, große Sim Rennen stattfinden.
Die von ihren Regeln und Abläufen, dem Realen Vorbild Ähnlich sind.
Dazu würden Einheitliche Standards geschaffen werden müssen.
In einzelnen Ligen welche sich für das Große Event Bewerben, könnte es Rennen geben.
Die dann die einzelnen Teilnehmer, nach Platzierung für die Teilnahme berechtigen.
Wahrscheinlich ist ein Rating System, über das der DMSB wacht.
Für das Große Event, trifft man sich dann an einem Ort.
Ein weiteres Denkbares Szenario, könnte sein.
Das Rennkomisare die im Realen Motorsport Arbeiten, für das Simracing Leute aus Communitys Ausbilden.
Die im Ligabetrieb das Geschehen beobachten.
Vielleicht werden die Realen Rennkommisare, beim Simracing dann und wann über den Rennbetrieb wachen.
Eine Professionalisierung durch Rennlizenzen, dürfte es kaum geben.
Denn wer ein Virtuelles Rennfahrzeug bewegt, muss nicht Zwingend ein Realer Rennfahrer sein.
Vielmehr dürfte ein Ratingsystem, die Beurteilung vereinfachen.
So das von Offizieller Seite, eine Art Lizenz für ein Großes Rennen erteilt wird.
Ob dann um Sachpreise oder Preisgelder gefahren wird, wird sich zeigen in Zukunft.
Auch von Seiten der Werbung, könnte sich eine neue Möglichkeit ergeben.
Förderer und Gönner der Communitys, könnten sich an der Virtuellen Rennstrecke Werbeflächen Kaufen.
Damit könnten die Communitys dann, ihre Streams mit größerer Reichweite Organisieren.
Denn schließlich haben die Communitys auch Kosten, für Server und Ausrüstung zu stemmen.
Die Mikrofone der Kommentatoren, mit der Entsprechenden Technik kostet eine Summe.
Will man mit guter Technik Arbeiten.
Die Gefahr besteht, das Talentierte Simracer von anderen Communitys abgeworben werden.
Sich zu eigenen Ligen,ohne Aussicht auf eine Chance mitzufahren zusammen tun.
Der ADAC und DMSB werden vielleicht, wenige große Simrennen im Jahr Organisieren.
Zur Simracing Expo ein VLN Rennen, die 24 Stunden von Le Mans vielleicht.
Im Moment sind zu viele Fragen offen, die Antwort wird die Zukunft zeigen.
Doch eines dürfte Sicher sein, dass das Simracing eine neue Welle an Popularität bekommen dürfte.
Die Sichtweise wird sich dabei genauso verändern.
Weg vom Computerspiel an der Daddelkiste, hin zu einem Ernsthaften Hobby in das Investiert werden muss.
Als Simulationen werden Assetto Corsa, Race Room, iracing und rfactor ein Maßstab sein.
Need for Speed, wird weiter als Spiel angesehen.
Schließlich ist die Fahrphysik ein wichtiger Faktor, wenn nicht Der wichtigste.
Wie schon Erwähnt ist der ADAC als Partner der Simracing Expo an Bord.
Wenn die DTM, die GT Fahrzeuge die International und bei den GT Masters eingesetzt werden dürfen.
Als Content Vorhanden sind, dann wäre es nur Logisch das der ADAC eine Entscheidende Rolle spielen dürfte.
Dazu würden dann Simrennen, bei denen zuerst Deutschlandweit Fahrer gegeneinander antreten Organisiert.
Im weiteren Verlauf dann vielleicht sogar International!
Wenn ich so darüber Nachdenke, dann gibt es beim Simracing sehr viel noch zu Regeln.
Die Weichen müssen in die richtige Richtung, und dazu müssen die Communitys Einheitliche Standards Akzeptieren.
Sonst wird es im Chaos enden und die Talente werden von der FIA abgegrast.