Beschwerden Lauf 1 Raceroom Raceway Bridge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Max Gumprecht schrieb:

      Eigener Fahrername : Max Gumprecht
      Fahrername des Gegners: Patrick Czaja
      Renntag / Strecke : Renntag 1 / Raceroom Raceway
      Screenshot mit der Zeitleiste aus der Wiederholung : Screenshot LINK:(pic-upload.de/view-36114163/RoockieCUP.png.html)
      Vorfalltext: Patrick Czaja lenkt 20m zu früh ein und Dreht mich weg wodurch mein Renn um die Spitze vorbei war.
      Hallo Zusammen,

      folgend werde ich eine Stellungnahme zu dem beschriebenen Vorfall geben.

      Zu allererst möchte ich mich hiermit bei Max entschuldigen das er Aufgrund des Vorfalls Plätze einbüßen musste. Dies war in keinster Weise von mir beabsichtigt!

      Nun zum Hergang aus meiner Sicht:

      Anfangs der Gegengerade konnte ich etwas mehr Speed mitnehmen. Als ich gemerkt hatte das ich Außen nicht mehr vorbeikomme wollte ich mich für die Spitzkehre Innen positionieren. Leider hatte ich den Christopher übersehen und es kam zu einer leichten Berührung. Diese Berührung brachte meinen TT in Richtung Bremszone ins straucheln. Diese Instabilität führte letztendlich dazu, dass mein Fahrzeug zu zeitig einlenkte und Max dadurch getroffen wurde.

      Nun liegt der weitere Vorgang in der Hand der Rennleitung. Ich kann nur bekräftigen das dies kein absichtliches Ramm-Manöver meinerseits war.


      Vielen Dank.


      Gruß
      Patrick
    • Eigener Fahrername : Patrick Czaja
      Fahrername des Gegners: Max Gumprecht
      Renntag / Strecke : Renntag 1 / Raceroom Raceway
      Screenshot mit der Zeitleiste aus der Wiederholung : Screenshot LINK: siehe Vorfalltext
      Vorfalltext:

      1. Max Gumprecht drängt mich in mehreren Situationen trotz offensichtlichem höheren Speed meinerseits auf den Geraden von der Strecke oder verteidigt mit mehreren Richtungswechseln während eines Manövers. Dies ist einmal auf der Start-Ziel Gerade und mehrfach auf der Gegengeraden vorgefallen. Dabei kam es mehrfach zu Berührungen welche ohne ein Zurückstecken meinerseits zu einer möglicherweise folgenschweren Kollision geführt hätten.

      Screenshot mit der Zeitleiste aus der Wiederholung : Screenshot LINK: imgur.com/1kJ4nhl; imgur.com/LXaf93Z; imgur.com/dLi9ZiB

      2. Max Gumprecht lenkte sein Fahrzeug Richtung zweitem Apex der ersten Schikane direkt in mein Heck. Die Screenshots sowie das Replay belegen das er nicht zurücksteckte als er mein Auto in diesem Moment berührte. Als Folge dieser Berührung verlor ich (zum Glück "nur") meinen Platz an Max. Auch nach dem Vorfall steckte er nicht zurück.

      Screenshot mit der Zeitleiste aus der Wiederholung : Screenshot LINK: imgur.com/CVUJHoQ; imgur.com/AWRByjT


      Ich bitte seitens der Rennleitung um Klarstellung hinsichtlich solcher Vorfälle. Besonders das Verteidigen auf den Geraden sollte meiner Meinung nach diskutiert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sandor ()

    • Hallo zusammen,

      ich würde gerne allgemein etwas ansprechen das mich bisher zwar nicht persönlich betraf, mir aber nach dem Testrennen im Stream und auch beim ersten Lauf durch berichte im TS unangenehm aufgefallen ist.

      Diese Lichthupen insbesondere in Qualifying und Trainingssessions gehen mir ziemlich auf die Nerven und sind meines Erachtens respektlos gegenüber denen die vielleicht nicht so schnell unterwegs sind wie andere. Denkt bitte dran das die Leute eventuell selbst auf einer für sich schnellen Runde sind und somit kann niemand verlangen das man diese einfach aufgibt und Platz macht, nur weil einer hinter einem der Meinung ist er müsste blinken wie ein Weihnachtsbaum.

      Wenn ihr seht vor euch ist ein langsamerer Fahrer, geht auf die Bremse und lasst genug Platz um in der nächsten Runde wieder Vollgas geben zu können. Verzichtet auf irgendwelche unsinnigen Überholmanöver im Qaulifying die den anderen dabei behindern könnte, seine Runde vernünftig zu fahren.
      Im Rennen gilt übrigens bei Positionskampf das gleiche. Jeder hat das recht, auch wenn er langsamer ist, seine Position fair und im Rahmen des erlaubten zu verteidigen.
      Nur weil ihr schnell seit gehört euch die Strecke nicht allein !
      Ich denke 20 Minuten Quali sollten für jeden ausreichend sein um eine gute Zeit zu setzen.

      Bei Überrundungen im Rennen ist das ja absolut ok um dem anderen zu Siganlisieren das ihr kommt. Aber auch nur dann !
      Daher würde ich denjenigen bitten sich mal Gedanken darüber zu machen.



      Danke !

      EDIT: Ich bin nun wahrlich kein Motorsportfachmann. Also falls das im echten Motorsport üblich sein sollte, was ich mir kaum vorstellen kann, berichtigt mich diesbezüglich bitte.
    • Hallo Heiko,
      erst mal zur Klärung weil vielleicht nicht jeder bis zum Ende liest. Lichthupe ist zulässig und bleibt in allen Situationen erlaubt!

      Grund dafür ist, das wir uns beim Simracing auch was die Regeln angeht am realen Motorsport orientieren. Im realen Motorsport ist das Flashlight in jeder mir bekannten Rennserie (solange die Fahrzeuge Lampen haben, logisch) ein legitimes Mittel um Gegner unter Druck zu setzten oder um sich bemerkbar zu machen, was auch sehr häufig eingesetzt wird.
      Wenn du z.B. mal Bilder von Rennlenkrädern anschaust wirst du fast immer einen extra Knopf für Flash finden und diesen oft auch noch an bester Position. Das zeigt die Flashfunktion ist so wichtig das schon bei der Konstruktion von Rennautos mit darauf geachtet wird.
      Und auch bei der RRVGT steht die Lichthupe in langer Tradition und kommt bei jedem unserer Rennen zum Einsatz. Ein Ziel im Rookie Cup ist es, das die Fahrer auf solche Rennen vorbereitet werden. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun und du musst auch nicht Platz machen nur weil hinter dir geblinkt wird.


      Qualiregeln
      Unabhängig davon, zu deinem anderen Punkt. Im Quali ist es immer die Aufgabe eines Fahrers genügend Abstand für eine schnelle Runde zu lassen. Dies hat an einer sicheren Stelle ohne Behinderung eventuell von hinten kommender Fahrer zu geschehen. Wenn ein Fahrer auf seiner schnellen Runde auf einen anderen aufläuft der auch eine gezeitete Runde fährt, dann muss der von hinten kommende seine Runde abbrechen (Lichthupe darf zum aufmerksam machen gezeigt werden s.o.). Klinkt jetzt fast wie aus dem Regelwerk, daher ein kleines Beispiel ;)

      Fahrer A ist auf einer schnellen Runde und läuft auf Fahrer B auf
      1. Fahrer B kann in dieser Runde keine Zeit setzen (Runde aus der Box oder Ungültig durch cutting). Vom Spiel werden blaue Flaggen eingeblendet. Fahrer B muss Platz machen und darf Fahrer A nicht behindern. Am besten geht das indem man auf der Geraden vom Gas geht (bitte keine Vollbremsung) oder in der Kurve weit nach außen Fahren.
      2. Fahrer B ist selber auf einer gültigen Runde (Zeit wird im Dashboard angezeigt, keine blauen Flaggen). Fahrer B darf seine Runde ungestört weiter fahren und Fahrer A muss seine Runde abbrechen. Auch hier die bitte um gegenseitige Rücksichtnahme, wenn etwa Fahrer B schon weiß das seine Runde nicht schneller ist kann auch mal zurückgesteckt werden.

      Gruß
      die Rennleitung
      (Lukas und Malte)
      "Der Mensch ist bereit alles zuzugeben. Nur nicht, dass er ein schlechter Autofahrer ist." - Niki Lauda
    • Malte Schneider schrieb:

      Lichthupe ist zulässig und bleibt in allen Situationen erlaubt!
      Das überrascht mich nun wirklich. Hab noch nie gesehen das es in offiziellen Rennserien normal ist, seine Gegner in einer Qualifying oder Trainingssession (denn darum ging es mir hauptsächlich) mit Lichthupe unter Druck zu setzen damit sie keine guten Zeiten fahren. Wie muss ich mir das dann vorstellen ? Fährt da der WM-Führende nach dem er eine schnelle Runde gesetzt hat dann dem WM-Zweiten nur noch hinter her um ihn an einer guten Quali-Zeit zu hindern und macht wie ein wahnsiniger die Lichthupe ?!

      Malte Schneider schrieb:

      Ein Ziel im Rookie Cup ist es, das die Fahrer auf solche Rennen vorbereitet werden.
      Ich habe leider immer mehr das Gefühl das ich euren Rookie-Cup falsch interpetiert habe. Das ist sehr schade.
      Ich möchte nicht auf "solche Rennen" vorbereitet werden. Was sollen das denn für Rennen sein ?!
      Ich wollte doch einfach nur etwas organisiert ein paar lustige Rennen unter gleichgesinnten fahren. Ich möchte/kann nicht Tagelang trainieren. Dafür hab ich gar keine Zeit (Arbeit, Familie usw.)
      Und meine Zeit werde ich nicht dazu verwenden zu trainieren, in diversen Situationen im Rennen meinen "Gegner" unter Druck zu setzen in dem ich eine Lichthupe betätige.


      Malte Schneider schrieb:

      Wenn du z.B. mal Bilder von Rennlenkrädern anschaust wirst du fast immer einen extra Knopf für Flash finden
      Auch hier muss ich sagen, dann hab ich was falsch verstanden. Erstens habe ich kein High-Tech Rennlenkrad und zweitens sind die Knöpfe die ich mit meinem bescheidenen T-150 Lenkrad im Rennen direkt Griffbereit habe, mit anderen meiner Meinung nach wichtigeren Tasten belegt. (Umsehen, TC-Setups,PushToTalk usw...)


      Werde mir also die Tage Gedanken machen müssen ob der Rookie-Cup dann tatsächlich was für mich ist.
      Wie gesagt, vielleicht bin ich da mit falschen Vorstellungen rein gegangen und hab euren Rookie-Cup mit einem Fun-Cup oder ähnlichem verwechselt.

      Wenns ok ist würde ich mich dann nochmal bei einem von euch (Lukas, Malte, Sven) im TS melden.

      Vielleicht wären dann andere Angebote und spontane Events wie der FunFriday eher was für mich ?! Aber ok, bevor es jetzt Off-Topic wird solls dann hier auch gut sein ;)

      Grüsse
      Heiko

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HeiRie | Heiko ()

    • Hallo Heiko,
      es wäre sehr schade wenn du wegen dieser Sache den Spaß am Rookie Cup verlieren würdest. Wir wollen das jeder mitfahren kann und natürlich auch seinen Spaß hat.
      Mit den Lenkrädern waren die im echten Auto gemeint, denn bei uns spielt es keine Rolle wie teuer oder hochwertig dein Equipment ist.

      Noch mal zur Präzision. Natürlich ist es nicht ok im Quali mit Lichthupe druck zu machen. Wie schon oben beschrieben darf der von schnelle Fahrer nicht die Runde des Vordermannes kaputt machen in dem er versucht zu überholen oder unnötig Druck macht. Beim aufschließen ist zum anzeigen der schnellen Runde Lichthupe erlaubt doch sobald klar ist das der langsamere seine Runde weiter fahren möchte ist ihm das ungestört zu ermöglichen. Ein dichtes Hinterherfahren ist ausdrücklich nicht erlaubt.

      Wer noch Fragen zu diesem oder andere Themen hat, kann die gerne hier stellen oder uns im TS ansprechen.

      Liebe Grüße,
      Lukas und Malte
      Auch bekannt als der Bentleyboy der RRVGT 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kolbini ()

    • Max Gumprecht schrieb:

      Eigener Fahrername : Max Gumprecht
      Fahrername des Gegners: Patrick Czaja
      Renntag / Strecke : Renntag 1 / Raceroom Raceway
      Screenshot mit der Zeitleiste aus der Wiederholung : Screenshot LINK:(pic-upload.de/view-36114163/RoockieCUP.png.html)
      Vorfalltext: Patrick Czaja lenkt 20m zu früh ein und Dreht mich weg wodurch mein Renn um die Spitze vorbei war.
      Strafe
      Patrick Czaja: schriftliche Verwarnung
      (Bei der 2.Verwarnung in der Saison gibt es automatisch eine Qualifikationssperre für das nächste Rennen)

      Begründung
      Es ist mit dem replay klar zu beweisen das Patrick nicht absichtlich in Max hineinlenkt sondern das er sogar durch Gegenlenken versucht eine Kollision zu verhindern. Patrick verliert durch das späte ausscheren in der Bremszone die Kontrolle, was da Max seine Linie hält durch eine frühzeitige Positionierung hätte verhindert werden können. Allerdings ist zu sehen das Patrick dies versucht und dabei Christopher übersieht wodurch er nicht nach innen ziehen kann. Wir empfehlen die Nutzung des crewChiefs um ein übersehen eines nebenherfahrenden zu Vermeiden.



      Sandor schrieb:

      Eigener Fahrername : Patrick Czaja
      Fahrername des Gegners: Max Gumprecht
      Renntag / Strecke : Renntag 1 / Raceroom Raceway
      Screenshot mit der Zeitleiste aus der Wiederholung : Screenshot LINK: siehe Vorfalltext
      Vorfalltext:

      1. Max Gumprecht drängt mich in mehreren Situationen trotz offensichtlichem höheren Speed meinerseits auf den Geraden von der Strecke oder verteidigt mit mehreren Richtungswechseln während eines Manövers. Dies ist einmal auf der Start-Ziel Gerade und mehrfach auf der Gegengeraden vorgefallen. Dabei kam es mehrfach zu Berührungen welche ohne ein Zurückstecken meinerseits zu einer möglicherweise folgenschweren Kollision geführt hätten.

      Screenshot mit der Zeitleiste aus der Wiederholung : Screenshot LINK: imgur.com/1kJ4nhl; imgur.com/LXaf93Z; imgur.com/dLi9ZiB

      2. Max Gumprecht lenkte sein Fahrzeug Richtung zweitem Apex der ersten Schikane direkt in mein Heck. Die Screenshots sowie das Replay belegen das er nicht zurücksteckte als er mein Auto in diesem Moment berührte. Als Folge dieser Berührung verlor ich (zum Glück "nur") meinen Platz an Max. Auch nach dem Vorfall steckte er nicht zurück.

      Screenshot mit der Zeitleiste aus der Wiederholung : Screenshot LINK: imgur.com/CVUJHoQ; imgur.com/AWRByjT


      Ich bitte seitens der Rennleitung um Klarstellung hinsichtlich solcher Vorfälle. Besonders das Verteidigen auf den Geraden sollte meiner Meinung nach diskutiert werden.
      Strafe
      1.) Max Gumprecht: 10 Strafpunkte (blocking)
      Max Gumprecht: schriftliche Verwarnung (waving)
      (Bei der 2.Verwarnung in der Saison gibt es automatisch eine Qualifikationssperre für das nächste Rennen)
      2.) Freispruch

      Begründung
      1.) Max lässt Patrick keinen Platz und drückt ihn in die Mauer. Nur weil Patrick bremst kann ein Unfall verhindert werden. Da die Idealllinie auf der anderen Streckenseite ist gibt es keinen Grund für Max diese Linie zu fahren (passiert auch in keiner Runde ohne Kampf). Zudem passieren ähnliche Aktionen nicht nur in dieser sondern in mehreren Szenen auch gegen andere Fahrer, wodurch absichtliches Handeln unterstellt werden kann. -Punktstrafe

      Der mehrfache Wechsel der Spur auf einer Geraden (waving) wird von Max in vielen Fällen betrieben. Es ist lediglich ein Linienwechsel je Geraden erlaubt und lediglich vor der Bremszone darf ggf. in die Streckenmitte zurückgefahren werden (nach außen ist dabei mindestens eine Fahrzeugbreite Platz zu lassen). Da es sich um einen Rookie Cup handelt gehen wir dieses mal noch von Unwissenheit aus . Verwarnung

      2.) Am Ausgang der 1.Schikane berührt Max Patrick minimal am Heck. Durch diese Berührung konnten wir keine deutliche Beeinträchtigung der Fahrt von Patrick feststellen und somit auch keine Vorteilnahme durch Max, der zudem noch leicht vom Gas geht um einen härteren Treffer zu verhindern. Solche kleinen Berührungen sind im Tourenwagenbereich gang und gebe und solange alle ihre Linie halten können auch zulässig.
      Max greift allerdings vor der 2.Schikane wieder zu einem blocking (enthalten in Strafe bei 1.).
      "Der Mensch ist bereit alles zuzugeben. Nur nicht, dass er ein schlechter Autofahrer ist." - Niki Lauda