Neuer Sim-Race-Fan aus Bayern (sucht Beratung und Equipment)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Neuer Sim-Race-Fan aus Bayern (sucht Beratung und Equipment)

      Hallo Motorsport-Fans,

      Ich bin Jones und ein leidenschaftlicher Streamer (twitch/wuffelschnuffelchen). Deswegen bin ich beim PlaychannelTV Projekt, bei dem die RRVGT-Streamer teilnehmen auf euch gestoßen und war sofort Feuer und Flamme für Sim-Racing, da ich auch sonst sehr Motorsport begeistert bin. Nin schicken mich eure Streamer für eine kleine Beratung zu euch ins Forum =P

      Nun habe ich jedoch noch kein Equipment und würde gerne in diese Szene einsteigen. Hätte mir als Startkapital so um die 350€ ausgesucht. Da bräuchte ich nun eure Hilfe, wie ihr dieses Geld investieren würdet. Ich als Anfänger habe viele Schwärmerein von dem Thrustmaster T300rs auf Youtube mitbekommen. Hat einer von euch Erfahrung damit?

      Und was natürlich noch richtig cool wäre, wenn einer zufällig ein aktuell nicht gebrauchtes Lenkrad daheim hat, dass ich mir evtl. mal ausleihen könnte, oder sogar kaufen. So könnte ich das ganze mal ausprobieren ohne direkt groß in Vorkasse zu gehen. Natürlich würde ich meinen Perso usw demjenigen zukommen lassen damit er keine Sorgen haben muss falls irgendwas kaputt geht bzw ich wen abziehen möchte =)


      Gruß Jonas

      PS: Hoffe es sind nciht viele Tipfehler drin... habe am Handy getippt =P
    • Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns.

      Also ich kann dir nur sagen wie ich angefangen habe mit Simracing, das war auch erst letztes Jahr im Juni.

      Ich habe mir bei Ebay-Kleinanzeigen ein gut gebrauchtes T300RS mit einem Jahr Restgarantie gekauft. Kostenpunkt war glaube ich so um die 170€ gewesen.
      Genial war, der Verkäufer kam mit dem T300 zu mir, wir haben es bei mir angeschlossen und ich bin so ca eine Stunde das Teil Probe gefahren und hab es dann auch gekauft.

      Zum Glück hatte ich noch die Garantie, denn so ca. Oktober ging das Teil dann kaputt. Bin zum M-Markt gefahren und habe ein komplett neues T300 bekommen und das defekte wurde an Thrustmaster geschickt.
      Das neue T300 hat dann bis kurz vor Weihnachten gehalten und hatte dann einen defekten Motor. Seit dem fahre ich mit einem T500RS aber jetzt warte ich auf den BlackFriday um auf Fanatec zu wechseln.

      Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

      LG
      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L
    • Serwas @Wuffelschnuffel,

      i kim a aus Bayern, schee das 'etzt no o'na mehr do is der mi va'steht! Woas so i sog'n mit 350'zge gibt es net so vui am Ba'zarr. Evtl a Logitech od'a a Thrustmaster. Mit dem biss'l Diridari geht nix bei Fanatec oba es muss ja net glei da guade Stoff sei am O'fang... :D . Schau a moi auf Ebay, do find'st scho woas, sog i.
      :?: #SimSepp #SonsOfBavaria Da SimSepp auf Facebook #Lewakas #Schellnkini :!:
    • Hallo und Willkommen!

      Wichtig für uns zu wissen wäre, was du dir für deinen "Arbeitsplatz" vorstellst, und wie deine
      räumlichen Gegebenheiten sind. Wenn du auf einem fahrbaren Bürostuhl sitzt, sieht es eher
      schlecht aus mit starken Pedalen. Hast du glatten Boden oder Teppich, denn das wäre auch
      für die Pedale wichtig. Brauchst du eine feste (womöglich schraubbare) Befestigung, eine
      Tischklammer, oder gleich ein richtiges Renncockpit. Willst du nur mal schnuppern, oder bist
      du schon vorinfiziert. Welche Rennsimulationen hast du oder planst du zu haben. Willst du mit
      drei Pedalen fahren, oder reicht dir Gas und Bremse. Hast du den PC oder eine Konsole als
      Plattform, und noch viele Fragen mehr. Davon hängt nämlich ab, was wir dir guten Gewissens
      empfehlen können. Das geht dann von DFGT (DrivingForceGT), über Logitech G27 (nur noch
      gebraucht), G29 oder G920 (PC oder Konsole), T150, T300 um einigermaßen im Preisrahmen zu
      bleiben. Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht erschreckt, aber das sind eben die Fragen die aufkommen
      werden, wenn am Ende alles passen soll. Viel Spaß hier auf RRVGT, und bei deinem neuen Hobby.

      Beste Grüße, Roadrunner/Peter

      P.S.: Alle Links führen zu Amazon und sind keine Werbung.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Hallo,
      Vielen Dank für die klasse Antworten! =)

      Also ich ahbe noch keinen Rennstuhl, da ich ja erst einsteige. Aktuell würde ich auf einem Teppich spielen, da dieser denke ich ein Wegrutschen verhindern würde. Ich spiele ausschließlich auf PC da ich viel Wert auf gute Grafik und Performance usw lege. Ich denek 2 Pedale wären für den Anfang ausreichend, jedoch wäre ein drittes als Option zumindest nicht schlecht. Da ein Renncockpit zu teuer ist würde ich das Lenkrad auf meinen Tisch natürlich befestigen. Ich habe einen normalen Schreibtischstuhl, bei dem man jedoch das wegrollen mit einer Bremse verhindern kann.

      Gruß Jonas
    • Ja Jonas, mit diesen Informationen würde ich dir entweder das T150 (Link oben) mit zwei Pedalen,
      oder das T150 Pro (über den gleichen Link, daneben) mit drei Pedalen empfehlen. Erster Grund ist
      der Preis, der den Einstieg am wenigsten schmerzhaft gestaltet. Zweiter und wichtigerer Grund ist
      die Kompatibilität zu besseren Pedalen, Shifter und so weiter, solltest du Blut geleckt haben, aber
      dich nicht gleich verschulden wollen. Wenn ich heute Einsteiger wäre, dann wäre genau das meine
      Wahl.

      Beste Grüße
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Moin Jonas,

      erstmal auch herzlich willkommen von meiner Seite. Klasse, dass Du den Weg über Play Channel TV hier zu uns gefunden hast.
      (Ich glaube dort müssten wir uns in einer der Vorbesprechungen im Discord auch schonmal gehört haben.)

      Die Vorschläge, die hier gefallen sind, sind schon die richtigen. Was wahrscheinlich auch weiterhilft, ist, wenn Du einfach mal
      bei uns im TS vorbei schaust 176.9.133.190:9988. Dort sind eigentlich auch immer Leute, mit denen Du Erfahrungen austauschen
      kannst.

      Die Tatsache, dass Du Streamer bist, ist natürlich ebenfalls sehr interessant für uns. Wir suchen eigentlich immer engagierte Mitglieder,
      die Lust haben auch mal ein Rennen zu kommentieren.

      Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns und hoffe, dass man sich mal hört.

      Gruß
      Sven aka Funky