Kaufberatung Neues Lenkrad/Pedale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Kaufberatung Neues Lenkrad/Pedale

      Nachdem mein Thrustmaster T500RS so langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Wheel.

      Hatte bis jetzt nur Thrustmaster, kann also von den anderen Herstellern nichts sagen.

      Jetzt die Frage an euch, was könnt ihr mir empfehlen? :thumbsup:

      Zur Info, ich sitze 3 mal pro Woche am Wheel, klingt nicht viel, aber Freitag und Samstag wird das schonmal von 20.00 Uhr bis 04.00 Uhr morgens.

      Budget wären max. 700 Euro.

      LG
      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L
    • Aus voller Überzeugung -> Fanatec CSW 2.5 und vielleicht zu Anfang das P1 Wheel
      Macht zusammen ~650€. Ohne Pedale, Shifter und Handbremse, aber echt empfehlenswert.
      (Das ist die bezahlbare Stufe, die direkt vor den richtig teuren DirectDriveWheels kommt.)

      Mein "Werdegang" war DFGT (mehrere), G27 (2x), T500 (2x), T300 (2x), CSW 2.5 (aktuell).
      Wie man sehen kann, ich hätte mir schon früher "was gescheites" kaufen können/sollen.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Naja mein Werdegang seit Anfang letztens Jahres:
      1xDFGT, 2xT300 (eins gebraucht, Umtausch wegen defekt in ein neues, 2 Monate später defekt) und jetzt das T500.

      Hatte dieses Mal im Auge:
      fanatec.com/eu-de/bundle/produ…-kit-fuer-pc-und-ps4.html
      Plus Loadcell Pedal extra dann wäre der Kostenpunkt dann bei 659,90€

      Oder dieses:
      fanatec.com/eu-de/bundle/produ…fuer-xbox-one-und-pc.html

      649,95€

      Ich kenn halt paar Leute die alle eine negative Meinung von Fanatec haben, deswegen weiß ich halt nicht so genau.
      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L
    • Wenn dann das aus dem ersten Link. Das hat die bessere Base, ist kompatibel zur PS4 und mit einem anderen Lenkrad auch zur Xbox. Außerdem finde ich die Lenkradausführung mit dem Leder besser als die reine Alcantara Version, da kann man auch mal ohne Handschuhe fahren.

      Da du jetzt schon vom T500 kommst bleibt dir eigentlich nur das TS-PC oder ein Fanatec Wheel. Der Rest ist drunter oder ein DD Wheel > 1000€

      Ich bin ein zufriedener Fanatec Kunde, meine CSW v2.5 läuft seit einem Jahr ganz problemlos
    • ChristianL schrieb:

      Wenn dann das aus dem ersten Link. Das hat die bessere Base, ist kompatibel zur PS4 und mit einem anderen Lenkrad auch zur Xbox. Außerdem finde ich die Lenkradausführung mit dem Leder besser als die reine Alcantara Version, da kann man auch mal ohne Handschuhe fahren.

      Da du jetzt schon vom T500 kommst bleibt dir eigentlich nur das TS-PC oder ein Fanatec Wheel. Der Rest ist drunter oder ein DD Wheel > 1000€

      Ich bin ein zufriedener Fanatec Kunde, meine CSW v2.5 läuft seit einem Jahr ganz problemlos
      Ich finde eigentlich glattes Leder auch besser als das reine Alcantara und auch pflegeleichter.

      Ein DD kommt bei mir und meiner Fahrzeit/Woche eigentlich nicht in Frage. Ich denke auch nicht das mein DIY Rig ein DD aushalten würde.
      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L
    • Meines (CSW 2.5) habe ich seit 08.03.2017, und war lange Zeit der Meinung, ein DirectDrive könne kaum besser sein.
      Nun, das vielleicht nicht gerade, aber Preis/Leistung darf man ja auch nicht vernachlässigen. Und jetzt kennst du schon
      "ein Paar" ;) Leute, die voll und ganz zufrieden sind.

      Ich weiß, die Entscheidung für ein höherpreisiges Modell ist nicht einfach. Ich habe auch lange darauf hin gespart. Aber
      ganz ehrlich, ich habe mich anschließend fast geärgert, warun ich nicht schon früher "was gescheites" geholt habe.

      Es hat auch gewisse Vorteile, was die realitätsnahe Fahrbarkeit angeht. Bei allen Vorgängern (besonders beim G27) habe
      ich mich darüber geärgert, dass ich beim Drift abfangen teilweise gegen das vorhandene ForceFeedback ankämpfen musste.
      Erst das Fanatec hat gemacht, was ich von einem Lenkrad erwarte, wenn das Heck ausbricht. Es lenkt in Rutschrichtung
      selbst nach, genau wie im richtigen Leben. Manche mögen es sogar "cheaten" nennen, ich nenne es realitätsnahes Verhalten.

      Des Englischen mächtig? Passendes Video von GamerMuscle gestern gesehen:



      Und wie gesagt, näher an DirectDrive kommst du (bezahlbar) nicht, als mit dem CSW 2.5. Die anderen kenne ich leider nicht.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • GRTRoadrunner schrieb:

      Ich weiß, die Entscheidung für ein höherpreisiges Modell ist nicht einfach. Ich habe auch lange darauf hin gespart. Aberganz ehrlich, ich habe mich anschließend fast geärgert, warun ich nicht schon früher "was gescheites" geholt habe.

      Es hat auch gewisse Vorteile, was die realitätsnahe Fahrbarkeit angeht. Bei allen Vorgängern (besonders beim G27) habe
      ich mich darüber geärgert, dass ich beim Drift abfangen teilweise gegen das vorhandene ForceFeedback ankämpfen musste.
      Erst das Fanatec hat gemacht, was ich von einem Lenkrad erwarte, wenn das Heck ausbricht. Es lenkt in Rutschrichtung
      selbst nach, genau wie im richtigen Leben. Manche mögen es sogar "cheaten" nennen, ich nenne es realitätsnahes Verhalten.
      Da geb ich dir Recht, die Entscheidung ist nicht wirklich einfach.

      Vor allem weil man ja so liest das die CSL Elite Pedale von der Verarbeitung her nicht gerade die besten sein sollen.

      Wie gesagt, selbst gefahren bin ich leider noch keins, kenne nur diverse Logitech und Thrustmaster asl Vergleich.

      Bei uns in Ludwigshafen im Raceroom Cafe zum Beispiel schwören die auf das Logitech G27, mindestens 5 Jahre alt, ab und zu vielleicht mal ein Ersatzteil, aber die Dinger sind ja echt im Dauereinsatz.

      Ich hatte ja auch schon überlegt mir ein gut gebrauchtes G27 zu holen, da hab ich allerdings Bedenken das mir das Force Feedback nicht reichen könnte da ich mit meinen T500 doch ein bissl stärkeres fahre. Aber Thrustmaster kommt für mich nicht mehr in Frage nach 2 Totalausfällen mit dem T300.

      Jetzt bin ich genauso weit wie vorher :)
      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L
    • Hm, dann vielleicht mal der Versuch über die Ausfallursachen.

      DFGT:
      Bremspedal nicht mehr genullt, Knöpfe ohne Funktion

      G27:
      Kabelbrüche in der Lenksäule

      T500:
      Kabelbrüche in der Lenksäule, Platinendefekt (vermutlich, da kein Moduswechsel mehr möglich)

      T300:
      Kabelbrüche in der Lenksäule, Knöpfe ohne Funktion

      CSW 2.5:
      M6-Imbusschraube des Schnellverschlusses vom P1 Lenkrad fehlte bei Lieferung

      Das ist die Bilanz bei 4x DFGT, und jeweils 2x G27, T500 und T300, im Zeitraum seit ungefähr GranTurismo 4. (EDIT: Stand 21.08.2018 /EDIT)
      Alles davor rechne ich nicht mehr, weil es sich ganz einfach meiner Erinnerung entzieht. Namensgedächtnis...

      Natürlich ist auch bei Fanatec nicht alles Gold was glänzt, aber ich kann auch nicht garantieren, ob manches
      nicht auch an meiner PC-Kombination liegen mag. Da schaut man ja auch nicht immer rein. Windows eben.
      Mein CSW 2.5 hatte am Anfang etwas Treiberprobleme, welche während eines Telefonats mit Fanatec bereits
      behoben wurden. Bei mir sind seither Beta-Treiber installiert, die den offiziellen Versionen etwas voraus sind.
      Die kann man sich auf der Homepage dann auch selbst holen, wenn man da ja schon angemeldet ist. Als echten
      Nachteil sehe ich das aber nicht wirklich, denn keiner ist perfekt (siehe oben).

      Ach und wie man sieht, schone ich meine Hardware eher nicht.

      P.S.:
      Meine Fanatec CSL Elite LC Pedale sind bislang das Beste, das ich in meiner Laufbahn unter den Füßen hatte.
      Eine klare Umstellung in Sachen Loadcell-Technik, aber ich möchte nichts geringeres mehr. (Besser geht immer. €€€)
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GRTRoadrunner () aus folgendem Grund: Wenn ich editiere, versuche ich meine Rechtschreibfehler zu aktualisieren. ;)

    • Jens Hoffmann schrieb:

      Ach ist das alles kompliziert ?( 8| :D
      Eigentlich nicht. Kurzversion ohne Begründung:

      Kauf das CSW 2.5.

      Zu kurz? Ok, dann abschließend noch hinzu gesagt:

      Dann sparst du dir meine Odyssee bei der Suche nach dem richtigen, das auch noch bezahlbar ist.


      Einfach, nicht?




      P.S.: Mein schlechtes Gewissen der Familie gegenüber verhindert den Kauf überteurer
      Spaßware. Deswegen werde ich wohl eher nie DirectDrive und MotionRig anschaffen.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GRTRoadrunner ()

    • GRTRoadrunner schrieb:

      Jens Hoffmann schrieb:

      Ach ist das alles kompliziert ?( 8| :D
      Eigentlich nicht. Kurzversion ohne Begründung:
      Kauf das CSW 2.5.

      P.S.: Mein schlechtes Gewissen der Familie gegenüber verhindert den Kauf überteurer
      Spaßware. Deswegen werde ich wohl eher nie DirectDrive und MotionRig anschaffen.

      Ja das mit dem Gewissen kenne ich auch :thumbup:

      Meine Frau meinte ich soll doch wieder Shooter spielen, da is die Hardware (Maus usw..) nicht so teuer wie en Lenkrad :D

      Ich denke wenn es ein Fanatec werden sollte, dann dieses:

      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L
    • Dann gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu :D

      Als ich mich vor 3 Jahren doch intensiver dank pcars 1 mit dem Thema SimRacing auseinander gesetzt habe, wollte ich zunächst kein großes Risiko eingehen und habe mir ein "günstiges" Logitech g27 gekauft. Dieses tut nach wie vor seinen Dienst und ich bin prinzipiell damit zufrieden, was die Haltbarkeit angeht. Mir fehlen natürlich Vergleichswerte zu anderen höherpreisigen Geräten. Ob mich diese schneller machen wage ich auch zu bezweifeln.

      Auch wenn es zu Fanatec geteilte Meinungen gibt. Preis und Leistung, wenn die Hardware tut was sie soll, sprechen schon für sich. Ich überlege auch in naher Zukunft ein Upgrade durchzuführen und schiele so ein wenig auf die Clubsportserie. Eine Not dazu habe ich zwar nicht, da ich mit dem G27 zufrieden bin, aber trotzdem irgendwie haben will xD
    • @Jens Hoffmann
      Sicherlich auch keine schlechte Wahl. Ich habe mich aber wegen der deutlich größeren Kraft für das teurere Modell entschieden.
      Und zwar nicht wegen der Kraft ansich, sondern wegen des daraus resultierenden differenzierteren ForceFeedbacks und der
      Schnelligkeit des Lenkrads. Lieber ist es mir ich kann etwas runterregeln, statt keine Reserven mehr zu haben. Und in diesem
      Preissegment habe ich persönlich keine Möglichkeiten mehr mich durchzuprobieren bis es passt. Deswegen hab ich den größeren
      Schritt gewagt, damals. Aber zeig deiner Frau einfach die hier, dann ist das Budget kein Problem mehr.

      @Zerwan
      Ja, das Bessere ist der Feind des Guten. Aber wenn ich ehrlich bin, ohne die jeweiligen Defekte hätte ich vermutlich gar nicht
      zum nächstbesseren hochgewechselt. Man weiß ja auch nicht was man verpasst, und das ist manchmal auch gar nicht schlecht.
      (Für den Geldbeutel.)
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Ach so, ja, da war was. Mein HolzRig ging auch mal zu Bruch, als ich mit vollem Gewicht in die Eisen bin.
      Ich fahre das Loadcell Bremspedal in der 90Kg Einstellung, und da ist mir mal die Sitzhalterung abgebrochen.
      Deswegen baue ich tatsächlich auch seit längerem (wenig Zeit immer) an einem Rig aus Stahl. (Sorry, aber
      mehr gibts nicht. Voll die Baustelle und so.) Dieses soll voll optisch und technisch in die ebenso zu bauenden
      Wohnzimmermöbel integriert werden/sein. Das HolzRig war auch immer jenes, manche hier wissen es
      vielleicht, welches über Teamspeak sehr laut knatschend/knarzend zu hören war, da es mit der Zeit einfach
      weich gespielt war. Quasi wie ein Pneumatiksitz in ETS2, oder so. Das könnte also tatsächlich (bei beiden
      Fanatec) mit der Zeit zum Problem werden.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Das Wackeln wird es auch nicht unbedingt sein (btw, gefällt mir), aber du willst ja auch die Loadcell Bremse haben.
      Das ist, egal wie du sie einstellst, eine deutlich größere Belastung für dein Rig. Nicht mehr der Weg des Pedals zählt,
      sondern wie stark du drauf trittst. Und spätestens bei der ersten Schlagbremsung aus Schreck stellt sich heraus wie
      stabil dein Rig ist. Und auf die Dauer wirst du vorne rechts mindestens noch eine diagonale Strebe brauchen. Holz
      wird aber erst unbenutzbar, wenn du tatsächlich mal zu DirectDrive wechselst. Da würde ich Holz nicht mehr trauen.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • GRTRoadrunner schrieb:

      Und auf die Dauer wirst du vorne rechts mindestens noch eine diagonale Strebe brauchen.
      Da sind doch auf beiden Seiten 2 Stück, sieht man aber auf dem Bild schlecht, die ist ein wenig versetzt damit man besser einsteigen kann.
      Verbaut sind da überall 70x70er Hölzer, Rahmen und Stützen.

      Bei meinen T3PA Pro Pedalen nutze ich einen Bremsmod der auch grad mal wenn überhaupt 1cm an Pedalweg zulässt, danach bremst man quasi in den harten Gummi mit Kraft.
      Wenn ich mal richtig bremse, steig ich da also auch schon gut rein :)
      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L