Kaufberatung Neues Lenkrad/Pedale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Mit welchem Rim bist du denn unterwegs?

      Finde ja das Porsche 918 RSR Rim schick wegen dem Leder, sprengt aber bissl den Rahmen, vielleicht warte ich dann noch ein bisschen :D

      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L
    • Ich hatte mir ein Set bestellt das aus der CSW 2.5 Base, den CSL Elite LC Pedalen, und dem CSL Lenkrad P1 bestand.
      Eigentlich wollte ich ursprünglich mehrere Lenkräder zum wechseln anschaffen, auch wegen des Schnellverschlusses,
      aber dazu kam es bis heute nicht, weil andere Investitionen wichtiger waren. Reicht ja auch. Familie ist Kompromiss.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Ah ok, ja das mit der Familie kenn ich zu gut.

      Das von der verlinkte CSL Lenkrad ist aber kein richtiges Lederlenkrad oder? Da würde ich das mit Leder/Alcantara bevorzugen.
      Aber das gibts ja anscheinend nur als Bundle als PS4 Starter Set. ?(
      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L
    • Was in der Beschreibung als "Lenkradkranz mit komfortabler Oberfläche und maximaler Griffigkeit" bezeichnet wird,
      würde ich jetzt platt als "Gummi" bezeichnen. Aber die Eigenschaften sind eindeutig die oben beschriebenen. Das
      quasi Nachfolgeprodukt wäre dann die "Elite"-Variante davon. Allerdings kommt dieses auch nicht mit Schnellverschluss.
      Dieser lässt sich Fanatec extra bezahlen, was aber immer noch die günstigste Variante bleibt. Alle anderen sind teurer.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Fährst du mit Handschuhen? Das Standardrim vom Thrustmaster T500RS ist auch ein gummiertes, allerdings richtig schrottig.

      Das Elite aus Alcantara gefällt mir persönlich nicht, mein jetziges ist auch aus Alcantara und pflegeintensiv.

      Bei dem P1 sind keine extra Buttoncaps mit dabei, sprich nur die mit dem xbox logo richtig?
      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L
    • Das normale P1 hat keine Buttoncaps, das Elite P1 hat extra Knöpfe dabei und ist auch noch etwas leichter.

      Ich fahre das Elite P1 mit Handschuhen, das sieht nach einem Jahr noch sehr gut aus.
      Zusätzlich habe ich mir noch das McLaren GT3 Wheel gekauft, damit decke ich alles ab was ich so fahre

      Wenn du die v2.5 nehmen willst würde ich das set mit dem P1 Elite Wheel und den csl Pedalen für 700 nehmen, dazu noch das Loadcell Bremspedal
    • ChristianL schrieb:

      Wenn du die v2.5 nehmen willst würde ich das set mit dem P1 Elite Wheel und den csl Pedalen für 700 nehmen, dazu noch das Loadcell Bremspedal
      Ich denke das es das auch wird, also zumindest die Base und die Pedale stehen schonmal fest. Ob es dann das Alcantara oder vielleicht ein anderes Rim wird, muss ich nochmal schauen.
      Mein Favorit wäre eigentlich das ClubSport Porsche. :thumbsup:
      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L
    • Also ich hab noch nie Handschuhe beim fahren getragen. Ich hab recht trockene Hände. Allerdings merke
      ich es an meiner Haut, dass es vielleicht etwas streßfreier für eben jene wäre, wenn es mal wieder länger
      dauert. Alle bisherigen Lenkräder waren bei mir entweder Gummi oder Glattleder. Insofern alle pflegeleicht.

      Das Standard-P1 hat weder Wechselknöpfe, noch Alcantara, geschweigedenn Schnellverschluss. Es ist aber
      das einzige Teil von Fanatec, bei dem man von sowas ähnlichem wie "sparen" sprechen kann. Und wenn es
      allein um die Optik gehen würde, die sehe ich allzuoft unter der VR-Brille so oder so nicht. Es fasst sich gut
      an und funktioniert gut. Und hat nur das X-Box Logo, ja.

      Eigentlich sollte ich meinen Arbeitsplatz gar nicht zeigen, denn der wird in letzter Zeit hin- und her-, und auf-
      und abgebaut. Deswegen herrscht alles anderer als Ordnung und Sauberkeit. Aber da das auf Baustellen eben
      so ist, hier mal ein kleiner und einmaliger Einblick.

      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Ich halte deine Aussage für nicht ganz richtig, was die Base betrifft. Die 2.0 und die 2.5 unterscheiden sich grundlegend,
      was die technischen Daten angeht. 1080° zu 900° nur als Beispiel. Ein weiteres wäre die verfügbaren Nm Drehmoment,
      und noch vieles mehr. Die Pedale mag ich nicht beurteilen, aber deine Aussage deutet darauf hin, dass die Elite Pedal
      Sch... wären, was ich so nicht stehen lassen kann. Ja, sie sehen chic aus. Aber das macht die günstigeren nicht schlechter.

      @Jens Hoffmann, vergleiche einfach die Daten, und zur Not gehe ins Fanatec Forum. Persönliche Vorlieben sind keine Fakten*.

      Edit: * = Das gilt natürlich auch für meine Aussagen! Auch ich habe die Weißheit nicht mit Löffeln, und so weiter.

      ;)
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GRTRoadrunner ()

    • Jens Hoffmann schrieb:

      ChristianL schrieb:

      Wenn du die v2.5 nehmen willst würde ich das set mit dem P1 Elite Wheel und den csl Pedalen für 700 nehmen, dazu noch das Loadcell Bremspedal
      Ich denke das es das auch wird, also zumindest die Base und die Pedale stehen schonmal fest. Ob es dann das Alcantara oder vielleicht ein anderes Rim wird, muss ich nochmal schauen.Mein Favorit wäre eigentlich das ClubSport Porsche. :thumbsup:
      Für die 60€ Aufpreis die das Set über dem Einzelpreis der Pedale und der Base liegt ist das Elite P1 das Beste was du kaufen kannst...im schlimmsten Fall wirst du es für das Geld auch wieder los.

      Das Porsche Wheel ist geil, wollte das auch aber ich fand das McLaren zum halben Preis für mich besser. Jetzt habe ich ein rundes Wheel für ältere Fahrzeuge und was für die modernen GT Fahrzeuge bzw Formelfahrzeuge.

      Die 600g mehr Gewicht vom P1 zum Porsche sollen auch an der v2.5 sehr deutlich zu spüren sein
    • Also ich hab jetzt gerade bei dem CSL Elite für die PS4 gelesen:
      - ClubSport Technologie
      Dieses Racing Wheel nutzt die viel gelobte und fortschrittliche ClubSport Technologie. Der Servo Motor, die Elektronik und das Netzteil kommen direkt vom großen Bruder. Das Force Feedback ist deshalb weit überlegen.

      Stimmt das wirklich? Das Rim wäre eigentlich genau nach meinem Geschmack, ein Mix aus Leder und Alcantara. Dazu noch das LC Pedal und dann wäre ich wieder am Anfang mit meinen 659,90€
      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L
    • Wir sollten, um Verwirrung zu vermeiden, uns auf die Bezeichnungen einigen.

      Wheel/Rim = Lenkrad
      Base = die Motorbasis

      Die Bases unterscheiden sich, außer dem Gehäuse natürlich, in der Hauptsache in der Motorleistung.
      Ich habe die Daten jetzt nicht greifbar, aber der Unterschied war glaube ich drei vier Nm (8 gegen 12?).
      Ich weiß es nicht mehr. Das eine hat 1080° Lenkeinschlag, das andere 900°. Das sind bei den Bases die
      Daten, an die ich mich gerade erinnere. Dann noch die Optik und der Preis.

      Bei den Pedalen scheint es (nur eine Vermutung von mir!) auf die Optik durch Materialwahl hinaus zu laufen.
      Bei beiden Dingen zählt wohl der eigene Geschmack, weswegen wir hier nicht wirklich weiterhelfen können.
      Base -> Kunststoffanmutung gegen Alu mit Schaufenster
      Pedale -> Gußarm Optik gegen gefräste Alu Optik (Ich kuck beim Fahren nie auf meine Füße)

      Was ich noch ganz vergaß, und was ich für sehr wichtig halte, das ist die Erweiterbarkeit der CSW 2.5 mit
      Buttonboxes und/oder Dashboards. Das kam noch gar nicht zur Sprache. Für mich mittlerweile einer der
      wichtigsten Punkte, außer den technischen Daten.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Sehe gerade "CSL" und "CSL Elite" ... Gleicher Fortschritt wie bei "P1" und "P1 Elite".
      Scheint also auch erweiterbar geworden zu sein, im Gegensatz zum Vorgängermodell.
      Genauso das Gehäuse -> Kunststoff zu Alu. Mein Fehler, das hab ich zu spät realisiert.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • NaaP schrieb:

      Mein Tipp, Pedalen sind wichtiger als eine 2,5 Base, zumal in der PS4 variante von Fana eine 2,0 Base drin steckt.
      Anstadt viel geld für eine 2.5 in die hand zu nehmen kauf dir lieber die V3 Pedale.

      CSL Elite Racing

      V3 Pedale


      Du kannst auch erstmal die T300 Pedale weiter fahren, aber ich vermute das du mit den Elite Padels auf dauer nicht glücklich wirst ;)

      GRTRoadrunner schrieb:

      Ich halte deine Aussage für nicht ganz richtig, was die Base betrifft. Die 2.0 und die 2.5 unterscheiden sich grundlegend,
      was die technischen Daten angeht. 1080° zu 900° nur als Beispiel. Ein weiteres wäre die verfügbaren Nm Drehmoment,
      und noch vieles mehr. Die Pedale mag ich nicht beurteilen, aber deine Aussage deutet darauf hin, dass die Elite Pedal
      Sch... wären, was ich so nicht stehen lassen kann. Ja, sie sehen chic aus. Aber das macht die günstigeren nicht schlechter.

      @Jens Hoffmann, vergleiche einfach die Daten, und zur Not gehe ins Fanatec Forum. Persönliche Vorlieben sind keine Fakten*.
      Es geht nicht um die Optik der Pedalen, sondern um die einstellbarkeit. aber lassen wir das.
      Die Elite Pedals sind nicht scheisse, dass zeigt die hörere abtast rate schon, nur halt nicht voll einstellbar und personalisierbar.


      @Jens Kaufe das was in deinem Bezahlbaren bereich liegt aber bedenke immer dabei, wenn du dieses Hobby länger betreiben willst solltest auch was vernüftiges nehmen ;)
      Du wirst immer eine glaubens frage stellen wenn du fragst was das beste ist.