Angepinnt Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission - Lauf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission - Lauf 5


      Regelwerk Anhang A schrieb:


      1. Ein Vorfall darf nur von einem Fahrer gemeldet werden, der direkt an dem jeweiligen Vorfall beteiligt war. In Fällen von schwerer Regelverletzung darf die Rennleitung Vorfälle an die Rennkommission melden ohne einen beteiligten Fahrer hinzuzuziehen. In diesem Fall muss von mindestens 50% der Rennleitung entschieden werden den Vorfall zu melden.
      2. Vorfälle müssen im RRVGT-Forum im entsprechenden Thema gemeldet werden.
      3. Ein Vorfall darf erst nach Ablauf des Folgetages des Rennens gemeldet werden. Von diesem Zeitpunkt an dürfen Vorfälle 7 Tage lang gemeldet werden. Vorfälle die außerhalb dieses Zeitfensters gemeldet werden, müssen nicht von der Rennkommission bearbeitet werden.
      4. Ein Vorfall der am letzten Tag des Zeitfensters bis 23:59 deutscher Zeit gemeldet wird, wird noch bearbeitet werden.
      5. Ungeachtet dessen wie die Entscheidung der Rennkommission ausfällt ist die Entscheidung endgültig
      6. Jeder Fahrer sollte das Regelwerk inklusive Anhängen gelesen und verstanden haben bevor er einen Vorfall meldet. Im Zweifel sollte ein Mitglied von Rennleitung oder Rennkommission gefragt werden.
      7. Gemeldete Vorfälle werden von der Rennkommission bis spätestens 24 Stunden vor dem Start des nächsten Rennens bearbeitet werden. Die Entscheidungen der Stewards müssen bis dahin im RRVGT-Forum im entsprechenden Thema bekannt gegeben werden.
      8. Wenn ein oder mehrere Rennkommissare in einem gemeldeten Vorfall direkt oder indirekt involviert sind, werden zur Beurteilung des Vorfalls die entsprechenden Rennkommissare durch Mitglieder der Rennleitung ersetzt.



      ----- Muster -----
      Eigener Fahrername : Max Speedy
      Fahrername des Gegners: Mani Bremser
      Lauf / Rennen / Strecke : Lauf 1 / Rennen 1 / Sonoma
      Screenshot mit der Zeitleiste aus der Wiederholung : Screenshot
      Vorfalltext: Mani Bremser kürzt in der "kleinen Schikane" ab und drängt mich schlussendlich in die Wand, wodurch mein Rennen beendet war.


      Beschwerden die nicht dieser Form entsprechen werden von der ReKo verworfen.
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • Link zur Streckenkarte: de.wikipedia.org/wiki/Autodrom…/File:Monza_track_map.svg

      Eigener Fahrername : Malte Raabe
      Fahrername des Gegners: Mohamed Riyane El Mouslih
      Lauf / Rennen / Strecke : Lauf 5 / Rennen 2 / Monza
      Screenshot mit der Zeitleiste aus der Wiederholung :


      Vorfalltext: Mohamed bremst Ausgang der Ascari (Kurve 9) unvermittelt, was mir keinerlei Möglichkeit zum Reagieren lässt. Ich fahre ihm aufs Auto und wir kommen beide von der Strecke ab. Wahrscheinlich hat Mohamed sich in Ascari 2 (Kurve 8 ) eine Slow-Down-Strafe eingefangen, und wollte diese direkt nach Ascari absitzen. Das unvermittelte Bremsen auf der Ideallinie, dazu noch in einem Vollgasabschnitt, ist wie man gesehen hat brandgefährlich und meiner Meinung nach absolut regelwidrig.

      English desciption: Mohames brakes at the exit of Ascari (turn 9) without any indication, so that i have no chance to react in any way. I crash into his car and we both get off the track. I guess Mohamed got a slow-down-penalty in Ascari 2 (turn 8), and wanted to solve this penalty directly after Ascari. The hard braking on the racing line, in a full-throttle-area also, is really dangerous and should be penalized.

      -----

      Eigener Fahrername : Malte Raabe
      Fahrername des Gegners: Julian Reinhart (Gaststarter)
      Lauf / Rennen / Strecke : Lauf 5 / Rennen 2 / Monza
      Screenshot mit der Zeitleiste aus der Wiederholung :


      Vorfalltext: Julian Reinhart lenkt in der ersten Runde des zweiten Rennens in Kurve 4 ein, als ob ich nicht existieren würde. Ich muss dadurch den Weg voll über den Curb nehmen. Schon als Liga-Fahrer wäre ein derart krasses Tür zuschmeißen mindestens höchst fragwürdig, als Gaststarter ist sowas meiner Meinung nach ein absolutes No-Go.

      -----

      Eigener Fahrername : Malte Raabe
      Fahrername des Gegners: Julian Reinhart (Gaststarter) (/ Christian Strauss / Dieter Cerha)
      Lauf / Rennen / Strecke : Lauf 5 / Rennen 2 / Monza
      Screenshot mit der Zeitleiste aus der Wiederholung :


      Vorfalltext: Julian Reinhart ist (aus welchen Gründen auch immer) in der zweiten Schikane (Kurve 4 & 5) neben der Strecke. In der Folge kommt er absolut unsicher auf die Strecke zurück. Christian Strauss und Dieter Cerha vor mir müssen stark bremsen um eine Kollision zu vermeiden, ich konnte dahinter noch ausweichen und relativ schwungvoll aus der Kurve raus. In diesem Fall habe ich von dem gemeldeten Vorfall profitiert, allerdings ist das "unsafe return" von Julian Reinhart dennoch ein krasser Regelverstoß.
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • Entscheidungen der Rennkommission:

      Raabe gegen Reinhart:
      Kollision in der 2. Schikane
      Rennunfall

      Raabe gegen Reinhart:
      Unfall durch fahrlässiges zurückkehren auf die Strecke;
      Julian: Anmeldeverbot für die laufende Saison

      Raabe gegen El Mouslih:
      Abbremsen am Kurvenausgang
      Mohammed: P06 = 15 Punkte Abzug - 15 points penalty
    • Till Müller schrieb:

      Entscheidungen der Rennkommission:

      Raabe gegen Reinhart:
      Kollision in der 2. Schikane
      Rennunfall
      [...]
      Raabe gegen El Mouslih:
      Abbremsen am Kurvenausgang
      Mohammed: P06 = 15 Punkte Abzug - 15 points penalty
      Ich werde das so akzeptieren müssen, möchte aber zum Ausdruck bringen dass ich damit unzufrieden bin und die Entscheidungen lächerlich finde.
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • So, da ich mich jetzt ein wenig abgeregt habe, möchte ich mich für die etwas derbe Wortwahl entschuldigen.
      Zu dem Sinn dahinter stehe ich allerdings (deswegen lasse ich den Post da oben auch so stehen und editiere da nicht dran rum, kann ruhig jeder sehen, dass es mit mir auch mal durch geht), und ich werde auch erklären warum.
      Ich tue das hier, und nicht im geschlossenen ReKo-Bereich, damit niemand denken kann, ich würde im Hintergrund Einfluss auf die Rennkommissare nehmen.

      Die Entscheidungen der ReKo bleiben selbstverständlich unangetastet, das Regelwerk ist hier sehr deutlich:

      Regelwerk Anhang A schrieb:

      3.5 Ungeachtet dessen wie die Entscheidung der Rennkommission ausfällt ist die Entscheidung endgültig
      Rechtfertigen möchte ich meine Aussagen aber dennoch.

      Bei der Sache mit Mohamed empfinde ich das Strafmaß einfach nur als zu gering, bei einer derart gefährlichen Aktion hätte ich mir mindestens einen Qualy-Ausschluss oder vielleicht sogar ein Startverbot für das nächste Event gewünscht, damit der Fahrer auch merkt dass er da echt Mist gebaut hat. Das einzig "positive" an dem Vorfall war, dass "nur" ich dahinter war. In einer engen Kampfgruppe mit mehreren Autos, oder am besten sogar noch in der Startphase, hätte so ein Bremsmanöver wahrscheinlich für einen Massencrash gesorgt. Die 15 Punkte Abzug empfinde ich daher als zu lasch, aber das ist vielleicht nur meine Meinung.

      Wirklich schlimm finde ich die Entscheidung betreffend Julian Reinhart in der zweiten Schikane. So ein hartes Zuschmeißen der Tür als "Rennunfall" zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach eine krasse Fehlentscheidung.
      Prinzipiell kann ich damit erstmal leben, Julian wurde ja wegen dem anderen Vorfall gesperrt, also ist eigentlich alles gut.
      Allerdings gibt es mit der Beurteilung dieses Vorfalles als "Rennunfall" meiner Meinung nach zwei Probleme:

      Erstens wird hier ein Präzedenzfall geschaffen. Um eine einheitliche Linie zu wahren, müssen alle zukünftigen Vorfälle dieser Art ebenfalls als Rennunfall beurteilt werden. Nun haben wir ja bekanntermaßen in der RRVTCR das Problem, dass viele Fahrer sich über zu harte Kämpfe beschweren, auch nach dem Rennen in Monza haben mich wieder Klagen erreicht. Wenn die Aktion von Julian ein Rennunfall war, dann bin ich mir nicht sicher, wie wir der Situation der überharten Kämpfe Herr werden sollen. Das wird jetzt wohl die Zukunft zeigen.

      Zweitens habe ich (als Rennleiter) jetzt das Problem, dass ich mich in zukünftigen Briefings nicht mehr hinstellen kann, um eine Ansprache an die Gaststarter zu halten, von wegen sie sollen bitte nicht mit der Brechstange irgendwo durch gehen und "mit Sinn und Verstand" vorgehen. Ich bin ganz ehrlich, nach dieser Entscheidung wäre es mir persönlich höchst peinlich, etwas derartiges in einem Briefing zu sagen, und das werde ich auch nicht mehr tun. Ich wäre sehr dankbar, wenn für die zweite Saisonhälfte jemand anders die Briefings machen würde. Ich kann und will niemanden dazu zwingen, aber vielleicht meldet sich ja jemand. Wenn nicht, dann werde ich die Briefings weiterhin selbst durchführen, allerdings werde ich kein Wort mehr über Gaststarter verlieren, aus oben genannten Gründen. Selbst bei einem Ligafahrer, hätte ich ein derart heftiges Tür zuschmeißen als zumindest höchst fragwürdig empfunden, bei einem Gaststarter kann so etwas meiner Meinung nach kein Rennunfall sein.

      So weit meine Meinung dazu, vielleicht bin ich aber auch nur überempfindlich.

      Das wars von mir persönlich, ich hätte noch eine Bitte als Rennleiter:
      @ReKo, bitte schreibt generell eine kurze Begründung zu euren Entscheidungen dazu, damit es für alle Interessierten besser nachvollziehbar ist. Das muss keine 10-bändige Abhandlung von der Entstehung der Welt sein, ein kurzer Einzeiler sollte da reichen.
      Danke =)
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • Eigener Fahrername : Julian Reinhart
      Fahrername des Gegners: Michael Hartmann
      Lauf / Rennen / Strecke : Lauf 5 / Rennen 1 / Monza
      Screenshot mit der Zeitleiste aus der Wiederholung :

      Vorfalltext: Michael Hartmann bremst für die erste Kurve nach dem Start offensichtlch zu spät und knallt Dieter Cerha auf die Ecke, wodurch dieser davon kreiselnd in mein Heck während des Anbremsen segelt. Ich kann mein Farhzeug vor einem Dreher gerade noch bewahren; jedoch hatte ich keine Chance durch die Schikane zu fahren und musste durch die Auslaufzone ausweichen, was mir eine saftige Slowdown eingebracht hat. Dadurch fiel ich weit ins Feld zurück. Außerdem ist anzumerken, dass die Slowdown größer wurde, ich aber erst relativ spät abbremsen konnte, weil ich mitten im Getümmel war und die Gefahr vor einem Auffahrunfall somit ebenfalls groß war.

      Eigener Fahrername : Julian Reinhart
      Fahrername des Gegners: Malte Raabe
      Lauf / Rennen / Strecke : Lauf 5 / Rennen 2 / Monza
      Screenshot mit der Zeitleiste aus der Wiederholung :

      Vorfalltext: Malte Raabe befindet sich vor dem Anbremsen im Windschatten von Lukas Salenga, der zu diesem Zeitpunkt neben mir fuhr. Leider verfehlte Malte den Bremspunkt völlig, rempelt in eine äußerst fragwürdige Lücke zwischen mir und Lukas und schießt mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss in das Auto von Christian Strauss, der gerade durch die Schikane wollte.

      Im Replay ist zu sehen, wie Malte etwa 20m später auf die Bremse ging, als ich und Lukas, obwohl er sich zusätzlich im Windschatten befand. Außerdem hätte ich beim Kontakt mit Malte beim Anbremsen beinahe mein Fahrzeug verloren, da der Audi beim bremsen doch recht instabil ist. Dies hätte also weit mehr Opfer fordern können, als "nur" Christian. Im Hinblick auf mein fahrlässiges rejoinen der Strecke in Rennen 1, als ich die vorhandene Lücke leider unterschätzt habe bzw. die Zeit um zurückzukommen überschätzt habe, sollten die Folgen der beiden Unfälle beachtet werden. Ich habe unglücklicherweise einen Unfall in dieser 3er oder 4er Gruppe ausgelöst, der zu keiner schwerwiegenden Folge führte innerhalb dieser Grupe. Es mag vielleicht dadurch zu Positionsveränderungen gekommen sein, aber die Gruppe blieb kompakt zusammen. Anders ist es meiner Meinung nach beim Crash in der ersten Schikane mit Malte und Christian. Er reißt Christian durch den harten Aufprall direkt aus seiner Position und wirft ihn damit weit weit nach hinten zurück. Dazu wie schon erwähnt die Gefährung von Lukas und mir. Ich möchte dem guten Malte wirklich keine Revanche Gedanken unterstellen, aber wenn man sich vor Augen führt, dass es zuvor in der zweiten Schikane die von Malte gemeldete Aktion gab, die meines Erachtens für WTCR Verhältnisse nicht sonderlich unsportlich war(ja es war hart, aber niemand im echten Motorsport würde dafür eine Strafe aussprechen; höchstens eine Verwarnung. Erinnert mich sehr stark an F1 Monza VET gegen HAM nur, dass sich bei unserem Fall niemand weggedreht hat. Wenn es nicht erwünscht ist, dass Gaststarter vorne mitfighten, sollte man sich fragen, wieso man dann welche mitfahren lässt.), könnte man eine solche Aktion nicht zu 100% ausschließen. Das soll KEINE Unterstellung sein, nur spielt der Gemütszustand immer eine gewisse Rolle. Schließlich verpasst man nicht mal eben den Bremspunkt um 20m, vor allem Malte nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julian ()

    • @ Julian, es tut mir leid dass du dadurch getroffen wurdest. Aber wenn du genau hinsiehst wirst du merken das ich nichts dafür konnte. Ich wurde während der Startphase nach links richtung Wiese gedrängt und hatte alle Mühe mein Auto zu halten und da auf dem Gras die Bremse nicht wirklich hilft konnte ich nicht rechtzeitig verzögern obwohl ich früh genug den Bremsvorgang eingeleitet hatte.

      Gruss, Michael
    • Entscheidungen der Rennkommission:


      Vorfall Julian Reinhart mit Malte Raabe, Christian Lasse, Lukas Salenga

      Malte bremst eine Wagenlänge zu spät, drückt sich zwischen Lukas und Julian durch, wobei er die Kontrolle über sein Auto verliert und Christian in der ersten Kurve trifft, wodurch beide einige Plätze verlieren.

      Strafe: 10 Punkte in allen Wertungen

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Vorfall Julian Reinhart mit Michael Hartmann (Dieter Cerha involviert):

      Mündliche Verwarnung für Michael Hartmann

      Michael Hartmann ist von dem frühen Bremsvorgang von D.Cerha überrascht.
      Dieter Cerha bremst mit Abstand am frühesten aus der Top10 Gruppe (vor dem 150m Schild) und M.Hartmann trifft ihn am Heck (M.Hartmann steigt dann ebenfalls sofort auf die Bremse).
      D.Cerha wird gegen J.Reinhart geschleudert. Dieter kann ohne direkte Positionsverluste weiterfahren. M.Hartmann ist auf dem Grünen und trifft ebenfalls J.Reinhart am Heck, der dadurch die erste Skikane nicht mehr fahren kann.

      Aussage zur Auslaufzone:
      Julian Reinhart fährt ohne seine Geschwindigkeit stark genug zu reduzieren durch die Auslaufzone. Im Replay sieht man wie eingangs der Auslaufzone beschleunigt wird. Zum Zeitpunkt des Unfalls lag J.Reinhart auf P8 und kommt nach der Auslaufzone auf P4 liegend wieder zurück auf die Strecke ! Daher auch die größere Slowdown Phase.