Umfrage • Wie lang schon betreibst du Sim Racing?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Umfrage • Wie lang schon betreibst du Sim Racing?

      Wie lang schon betreibst du Sim Racing? 37
      1.  
        1-5 Jahre (12) 32%
      2.  
        6-10 Jahre (8) 22%
      3.  
        11-15 Jahre (4) 11%
      4.  
        16-20 Jahre (3) 8%
      5.  
        21-25 Jahre (2) 5%
      6.  
        26-30 Jahre (5) 14%
      7.  
        über 30 Jahre (3) 8%
      Wie lang schon betreibst du Sim Racing?
      Wenn ihr wollt schreibt, mit welchem Spiel oder Simulation auf welcher Plattform ihr angefangen habt. Seid bitte ehrlich.

      Mit rasendem Gruß
      Michael
      RoadHouse RacingRHR bei YouTubeRHR bei STEAM

      Mit rasenden Gruß • Michael Klein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EireGreen ()

    • Definiere "Simracing" ?( ??

      Bei mir war es, wenn die nachlassende Erinnerung nicht trügt, "GRAND PRIX 2" für PC von Geoff Crammond 1996. Es dauerte aber bis 2020, bis ich genug von den Computergegnern hatte und bei Raceroom und schließlich hier bei der RRVGT gelandet bin.

      Inzwischen habe ich alle gängigen Sims auf dem Rechner, kann aber keine so richtig :D .
      "Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." Walter Röhrl
    • Schöne Idee von dir.
      Muss mich erstmal fragen wo simracing anfängt?
      Bin schon mit 10 Jahren toca2 gefahren, dann alle Racedriver Teile und TM. Allerdings mit der Tastatur.
      Zu Simulation gehört für mich doch ein Lenkrad.
      Also ist es bei mir r3e.
      Wollte ich wegen der DTM so unbedingt fahren das ich extra ein Lenkrad geholt hab.
      "Der Mensch ist bereit alles zuzugeben. Nur nicht, dass er ein schlechter Autofahrer ist." - Niki Lauda
    • Seh ich ähnlich wie Malte…
      Ich hatte mir mal ein Sidewinder Lenkrad geliehen und mir dann ein Logitec FF Ex geholt, so ca 2005, und damit am PC DTM Race Driver, GTR2, Race usw gezockt, dann irgendwann aus PC Frust auf XBox und Fanatec CSR Wheel gewechselt und dann ca 10 Jahre alles auf allen Konsolen damit gezockt, die kompatibel waren, aber nur offline und Leaderboards.
      2019 wollte ich dann anständig online fahren und bin wieder zurück zum PC, erst mit Raceroom, jetzt fast alles… :thumbsup:
      Aber angefixt wurde ich so Anfang Mitte 90iger in der Spielhalle, erst mit Daytona USA, dann mit Colin Mcrae Rally, glaube ich… Da standen vier Automaten mit Sitz, Lenkrad und Pedalen nebeneinander und man konnte gleichzeitig zusammen fahren, das war mega, hat mich einiges an Taschengeld gekostet… :rolleyes:
      :thumbsup: RRVLN 21 GT2 #1 | RRVLN 22 GTR3 #1 | RRVLN 23 GTR4 #1 :thumbsup:
    • Thomas Kuebler schrieb:

      Definiere "Simracing" ??
      Definition Sim Racing (dt. Rennsimulation):

      Eine Rennsimulation ist ein Computerspiel des Typs Rennspiel, bei dem der Spieler in der Rolle einer der wetteifernden Fahrer ein möglichst wirklichkeitsgetreu simuliertes Fortbewegungsmittel zum Sieg steuern muss.
      Der heutige Überbegriff des Rennspiels ist Sim Racing.

      Malte Schneider schrieb:

      ...
      Zu Simulation gehört für mich doch ein Lenkrad. ...
      Meiner Meinung nach ist es nicht zwingend ein Lenkrad zu benutzen, sondern kann auch ein einfaches Eingabegerät sein, um ein digitales Rennspiel zu fahren.

      Es geht bei der Umfrage darum wann ihr überhaupt zum ersten mal mit einem digitalen Rennspiel in Kontakt gekommen seid und es auch gefahren habt. :sleeping:
      RoadHouse RacingRHR bei YouTubeRHR bei STEAM

      Mit rasenden Gruß • Michael Klein
    • Also für mich gings mit Geoff Grammond´s Grand Prix 2 richtig los.
      Hatte mir damals das Logitech Wingmann GP Wheel geholt (noch ohne FFB) und dann bin ich immer die Formel1 Session´s am PC nachgefahren.
      Und alles auf 100% Rennlänge. :)

      Eigentlich hab ich immer auf PC unterwegs und hatte nie eine eigene Konsole. Durch Freunde kam ich aber auch in den Genuß von Gran Tourismo,
      zwar nur mit Controller aber Spaß hats trotzdem gemacht.

      Dann gabs ne Zeit wo ich garnicht gefahren bin, da ich einfach keine Lust darauf hatte.
      Irgendwann sprachen wir Abends im TS über Spiele die wir noch zocken könnten da uns langweilig war :-).
      Es kam die Sprache auf GTR2 und schwups, Lenkrad wieder rausgekramt und los gings. Anfangs sind wir zu dritt Endurance Rennen gefahren,
      glaub so max 4-6 Stunden. Irgendwann haben wir dann die "Bierbuden" für uns entdeckt und seitdem bin ich eigntlich immer dabei gewesen. Die ein
      oder andere Pause hatte ich zwar, bin dem Simracing aber soweit treu geblieben das ich immer Livestreams geschaut habe.

      An SImulationen hab ich alles durch, selbst Iracing. Mein Hauptaugenmerk liegt z.Z. aber auf rfactor2. Für mich das beste Gesamtpaket und vorallem FFB
      (vorausgesetzt man hat alles gut eingestellt).

      Lg Lars
    • Für mich ging es als kleiner Junge mit DTM Race Driver 3 auf der PS2 los.
      Nicht zu verachten auch damals WRC 4.

      Irgendwie nach ein paar Jahren mal geschaut ob es nicht ein neues DTM Spiel , auf dem PC, gibt und darüber dann R3E gefunden.

      Da hatte ich dank Euro Truck bereits ein Lenkrad. Also war der Einstieg sehr "einfach".
      Ebenfalls hab über ETS den Weg in die RRVGT gefunden.

      Nun sind es schon einige Jahre in dieser tollen Community :love: .
    • Da meine ersten Rennspiele bereits am guten alten Brotkasten alias C64 waren, kann ich wohl über 30 Jahre ankreuzen. Test Drive trotz der einfachen Grafik ewig gespielt.
      Das erste Rennspiel am PC war Need for Speed II SE, wovon ich sogar noch die CD irgendwo hab...
      Aber halt auf Tastatur. Mein erstes Lenkrad das G25 von Logitech hatte ich entweder zu Test Drive Unlimited oder Mercedes Benz World Racing. Da bin ich nicht sicher. Hatte es aber auch nicht lange, da es vom Serienfehler betroffen war, dass es unkalibrierbar dezentrierte. Später noch mal mit dem G27 einen Versuch, das war auch nicht viel besser. Bis zum aktuellen T150 von Thrustmaster hatte ich dann lange keins und nur per Tastatur gespielt. War aber nie das wahre und deswegen immer schnell aufgegeben
      Spiele hab ich viele versucht. Van Arcade bis zu mehr oder weniger Sim einiges. Mittlerweile bin ich bei den beiden SCS-Trucksims, DiRT Rallye 2.0 und Forza Horizon 5 hängengeblieben, wobei ich das letzte per Pad spiele
    • Gudde bei mir ging es auch mit GP 1 los mit ein Thrustmasterlenkrad los das ding war nach 4 Wochen Müll :cursing: hatte 2 oder 3 Stück. Bin dann auf Konsole zu GT über RBR, Colin McRae,F1 und WRC1 bis 4 oder 5 weiß nicht mehr wann da ende war. Bin dann auf PC und mit RBR und Dirt Rally 1 und 2 RaceRoom ACC und WRC G jetzt zu gange.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hessebub ()