Welches Sim Rig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Welches Sim Rig?

      Hallo zusammen,

      ich gebe es zu: ich bin ein Schreibtischtäter. Soll heißen, dass mein altes Logitech Driving Forve GT an der Tischplatte festgeklemmt ist und ich auf einem (sehr unbequemen) Besucherstuhl vor einem 32" Curved Monitor sitze. Das beste an meinem Equipment sind wohl die T-LCM-Pedale, die mich bei einem starken Bremsmanöver nach hinten kippen lassen.

      Kurz: ein Rig soll her.

      Aber: alles spielt sich an meinem Arbeitsplatz ab, d.h. ich muss auf- bzw. abbauen, eventuell zusammenklappen und/oder verstauen. Ich würde mich selbst als Gelegenheits-Racer bezeichnen, möchte also auch nicht tausende Euro investieren. Ich denke in näherer Zukunft nicht über Direct Drive nach, sondern würde übriges Geld eher in eine bessere Grafikkarte und Triplescreen investieren (dann sehe ich vielleicht mal den Nebenmann beim Überholvorgang).

      Selbstbau kommt eher nicht in Frage, außer mit einer guten Anleitung. Ich muss die ganzen Erfahrungen nicht unbedingt selbst machen.

      Nach ersten Recherchen bin ich auf folgende Anbieter gestoßen: Tracktime, FK, Motedis, GT-Omega. Hat jemand aus der Community vielleicht bereits Erfahrungen gesammelt oder kann mir Tipps geben?

      Ich freue mich über jedes Feedback!

      Viele Grüße und allen einen guten Rutsch!!!
      "Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." Walter Röhrl
    • Hallo Thomas.
      Ich habe mir zu Weihnachten den Nextlevel Racing F-GT Lite gegönnt.
      Ich habe das gleiche Problem wie du. Ich nutze den Computer auch für mehrere sachen und meine Frau muss da auch mal dran. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
      Ich habe auch einen 32 Curved mit Arm am Schreibtisch.
      Der Vorteil des F-GT Lite ist das man ihm sehr individuell einstellen kann.
      Ich hane ein Logitech G-920 mit Standard Pedalen. Ich habe bisher mit dem Kupplungspedal gebremst. Jetzt wo ich den Stuhl habe konnte ich das Bremspedal umstellen und auch voll reinlatschen.

      nextlevelracing.com/products/f-gt-lite/?lang=de
    • Andre Neumann schrieb:

      Oh man mein lieber @Thomas Kuebler

      Also ich hoffe das du das richtige Rig findest. Ich würde dir vorerst vorschlagen das auch ein Lenkrad Gestell schon sehr gut ist.
      Von der Firma OMEGA.
      Hier mal der Link dazu: Omega GT Lenkrad Ständer

      Benutze ich für mein Thrustmaster T500 und geht super ;)
      Hält auch was aus ^^

      Nur so als Empfehlung meinerseits ;)

      Beste Grüße
      André
      Ich fürchte, der Lenkradständer löst mein Problem (Verbindung zwischen Sitz und Bremse) nicht, aber trotzdem danke!
      "Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." Walter Röhrl
    • Tom. S schrieb:

      Kommt auf den Platz an, aber bei Simforce gibts immer noch Alurigs für EUR 399,00 und guter Beschreibung, die Erhöhung und den Slider für den Stuhl kann man sich bei Trakracer bestellen und am Schrottplatz gibts mit Sicherheit einen Sitz für kleines Geld.

      Lieber einmal etwas richtiges kaufen, wie nach 1-2 Jahren etwas neues.
      Hallo Tom,

      danke für den Link, Simforce kannte ich noch nicht. Klar ist Alu das stabilste, aber ich kann das Setup leider nicht stehen lassen, sondern muss immer ab- bzw. aufbauen und brauche dann einen Stauraum, wo ich das Teil verschwinden lassen kann. Oder ich sorge dafür, dass das Kind endlich auszieht :D .

      Andreas: Danke für die Info!

      Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit den folgenden Rigs gemacht:

      TrackTime Game Seat

      GT Omega ART Cockpit


      Außerdem nicht vergessen: Anmeldung zum MX-5 Cup!!
      "Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." Walter Röhrl
    • Moin Thomas,

      ich habe mal im ART Cockpit gesessen. Es hat halt auch flex im Gestell. Du hast bestimmt schon das eine oder andere Video dazu gesehen. Bei so einem Preis, so denke ich gerade, würde es mich doch nerven.
      Bei dem TrackTime sollte man sich wohl, laut YT, die Versteifungsstreben dazu kaufen. Hatte auch mal über das Modell nachgedacht.
      Besonders weil, RACEROOM 4 EVER !! :D

      Aluprofile sind mein Favorit. Wenn du kein bock mehr hast, bauste dir etwas anderes draus. Es gibt auch kleinere Lösungen die du dir ja auch einfach an den Schreibtisch heran schieben kannst. Somit bräuchtest du ja nur eine Sitz Pedal Combi. Rollen drunter und mit Schnellspannern etwas die Pedale weg.

      Auf dem Kanal gibt es auch noch mal ne Menge zu sehen. In der Videobeschreibung ist nen Link zu seinem Rig.

      Pixelconnect Sim Rig

      Grüße Max ✌
    • Hallo Thomas,
      ich hab mein Platzproblem mit einem AluRIG auf Rollen gelöst.. das wird vor den TV gerollt, Brett drunter weg und racen.. danach wieder aufs Rollbrett und weg damit.. vielleicht ist das ja ne Idee für dich..
      hab das jetzt echt schon ewig.. da war schon mal mein G25 drauf... :)) lang ist es her..

      Der Sitz ist aus nem alten Opel Vectra vermutlich Baujahr 2000.. :)

      viel Erfolg beim Lösungen finden.. bis dahin.

      guten Rutsch euch allen

      Dirk
      Bilder
      • IMG_3215.jpg

        667,98 kB, 2.016×1.134, 61 mal angesehen
    • So, kurzes Update:

      Ich habe mich schließlich für das Tracktime TT 3033 entschieden, auch weil es bei ebay günstiger zu haben war. Außerdem wollte ich nicht zuviel basteln. Versand war superschnell, direkt von KW; Aufbau etwas tricky, aber mit gutem Zureden (****) zu bewältigen.

      Bis jetzt bin ich zufrieden, die Verwindungssteifigkeit ist ausreichend gut; ob es für ein DirectDrive-Lenkrad reicht, kann ich vielleicht später mal beurteilen. Dank der vielen Einstellmöglichkeiten findet man zwar eine gute Sitzposition, aber bei meiner Größe (1,82 m) muss ich die Aufnahme für das Lenkrad sehr weit herausziehen, und dadurch leidet etwas die Stabilität. Merkt man beim Fahren aber kaum... Der Sitz ist zwar dünn gepolstert, aber trotzdem recht bequem. Die verstellbaren Sitzschienen hätte ich mir eigentlich sparen können, da außer mir keiner das Rig nutzt.

      Meinen ursprünglichen Plan, dass es zusammenklappbar sein soll, habe ich aufgegeben. Ich mache es so ähnlich wie Dirk, und eine Fahrrad-Abdeckplane wird genügen müssen :D .

      Ach ja: schneller bin ich dadurch nicht geworden, aber es fühlt sich viiieeeel besser an :thumbsup: !
      "Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." Walter Röhrl