Problemchen mit der LoadCell beim CSL Elite Pedal. Ist das V3 die Lösung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Problemchen mit der LoadCell beim CSL Elite Pedal. Ist das V3 die Lösung?

      Moin moin,


      bis vor ein paar Tagen war noch alles in Ordnung… .


      Ich fange gerade erst an, etwas ernsthafter Sim Renn „Spiele“ zu betreiben. Assetto Corsa mit Mods für die Formel 1, Assetto Corsa Competitione für GT3. Mehr brauche ich zur Zeit nicht.



      Nun kommt mein neues Problem, dass ich bisher so nie bemerkt hatte, die Bremse.


      Es geht um die „Fanatec CSL Elite mit Loadcell Kit“.


      Ich hatte bisher die Bremse mehr oder weniger ungenau benutzt. In ETS / ATS und in Snowrunner macht es sich kaum bzw. gar nicht bemerkbar, wie präzise der Bremspunkt ist.
      Wenn es nun aber um das exakte und, vor allen Dingen, wiederholgenaue Anbremsen einer Kurve geht, klappt das nicht so richtig.



      Was ich herausgefunden / getestet habe:


      Wenn ich das Bremspedal am unteren Ende erwische, schaffe ich es kaum die volle Bremskraft aufzubringen.
      Treffe ich das Pedal mittig, geht es schon ganz gut und wenn ich das Pedal am oberen Ende drücke, benötige ich kaum Kraft um 100% zu erreichen.


      Das hängt wohl stark mit der Position der LoadCell zusammen. Diese ist knapp unter dem Fußpad, hinten am Arm befestigt. Wenn ich das richtig verstehe, reagiert die Zelle also auf die Verformung des Pedalarmes.
      Bei gleichem Weg, aber eben unten, mittig oder oben gedrückt verformt sich der Bereich um die Zelle mehr oder weniger stark.


      Die V3 Pedalerie hat die Load Cell ja hinten an der Aufnahme angebracht. Ist es dort somit anders, „besser“ gelöst, also egal wo ich das Pedal drücke, es kommt immer nur auf die Kraft an?



      Danke schonmal im Voraus

      Jacky

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jacky ()

    • Hi Jacky und Willkommen bei RRVGT!
      Wie du schon festgestellt hast, ist der Hebel umso länger, je weiter oben du trittst (, egal, ob CSP oder CSL).
      Loadcells messen Druck, bzw Verformung, der Pedalweg kann daher auch sehr kurz sein, und über den Bremsdruck hast du eine bessere Dosierbarkeit als über den Pedalweg.
      Hast du die Pedale an der CSW angeschlossen? Da kannst du die Kaft, mit der die Pedale getreten werden müssen, on the fly auf deine Bedürfnisse einstellen.
      Ich habe den Fuß beim Bremsen normalerweise annähernd immer in der gleichen Position, und man gewöhnt sich an den Bremsdruck und dosiert dann entsprechend…
      Ich habe nur die CSPs mit Loadcell, die zweithärteste Einstellung mit dem Brake Performance Kit, also recht kurzen Pedalweg, an der Wheelbase so zwischen 60 und 70 Prozent Bremskraft und immer mit Schuhen!
      Hatte ich auch schon mal höher, kann dann noch besser dosieren, aber ging mir zu sehr aufs Knie (bin fast so alt wie du)… :whistling:
      Viel Erfolg und bis später!
      Olli
      :thumbsup: RRVLN 21 GT2 #1 | RRVLN 22 GTR3 #1 | RRVLN 23 GTR4 #1 :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OlliB ()

    • Jetzt hatte ich mir die V3 Pedale gebraucht gekauft und natürlich (idiotischer Weise) per PayPal Freunde bezahlt und jetzt meldet sich der Verkäufer nicht mehr. :evil:

      Er hat aber eine "TOP" Bewertung, von daher wundere ich mich ein wenig.

      Mal sehen, wie das weitergeht.

      Jacky


      *edit*

      Zufällig habe ich soeben die Antwort auf meine Eingangsfrage gefunden:

      In diesem Video geht es ab Minute 9:20 um die Anordnung der LoadCell. Bei Minute 10:15 spricht er auch genau die Problematik mit den unterschiedlichen Berührungspunkten auf dem Pedal an und das die Bremskraft somit unterschiedlich abgegriffen wird. Bei den V2 und somit auch den V3 Pedalen sitzt die Zelle aber am Ende der Druckstange und somit ist der Ausschlag, bei einer gleichbleibend gegebenen Kraft, immer gleich. Egal, wo ich meinen Fuß hinstelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jacky ()