Angepinnt Ankündigung M2 Cup inkl. Rookie Cup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Ankündigung M2 Cup inkl. Rookie Cup



      Liebe RRVGT Gemeinde,


      wir organisieren diesmal die BMW M2 Challenge inklusive Rookie Cup.

      Zugelassen sind alle Fahrer die gerne den M2 bewegen wollen. Zusätzlich ist diese Serie aber auch für alle Rookies vorgesehen, die dann eine eigene Wertung erhalten.
      Für die Rookies gilt: Die Teilnehmer sollen mit Fahrspaß und Unterstützung die Grundlagen des SIM Racings und die richtige Rennlinie kennenlernen. Dazu bieten wir gemeinsame Trainings an die alle 2 Wochen Mittwochs, also im Wechsel mit den Rennen, stattfinden werden. Dort werdet ihr unterstützt und lernt sowohl eure Kontrahenten als auch den Umgang mit den Basics in ACC sowie diversen Zusatztools kennen. Ihr werdet die Saison über mit Rat und Tat unterstützt und bei Bedarf mit Einzel Coachings trainiert.


      Geplant sind je Renntag 2 Läufe mit einer Renndistanz von 2x25 Minuten.
      Im 6. Lauf gibt es dann das große Finale. 1x60 Minuten Rennzeit

      Lauf 1 bis 5 sind mit festem (unterschiedlichem), Lauf 6 ist mit realem Wetter
      Lauf 1 bis 5 sind ohne, Lauf 6 ist mit Pflichtboxenstopp

      Und damit es ausgeglichen über der Saison verläuft gibt es Zusatzgewichte für die ersten drei in der jeweiligen Meisterschaftswertung.


      Fahrzeug:

      Gefahren wird der BMW M2 CS.
      Eine Full Custom Livery ist möglich und sogar erwünscht. Einzelheiten zu den Liveries erfahrt ihr hier im Forum

      Rennkalender:

      28.09.2022 Testrennen in Kyalami (Pflichttermin)
      12.10.2022 Lauf 1 Zolder
      26.10.2022 Lauf 2 Brands Hatch
      09.11.2022 Lauf 3 Zandvoort
      23.11.2022 Lauf 4 Watkins Glen
      07.12.2022 Lauf 5 Silverstone
      21.12.2022 Finale Nürburgring

      Ablauf Rennabend:

      bis 19:55 läuft der Trainingsserver
      20:00h Fahrerbriefing (Teamspeak)
      20:10h Joinphase 5 Minuten
      20:15h Qualifying 15 Minuten
      20:35h Rennstart


      Vor dem Rennstart gibt es eine vom Safety Car angeführte komplette Einführungsrunde.

      Die Anmeldung zu Serie erfolgt über die Raceapp


      Das Passwort zur Anmeldung wird im Forum bekannt gegeben.

      Achtung:
      Wer zur Rookie Cup Wertung zugelassen wird entscheidet die Rennleitung. Wir schauen uns die bisherigen Ergebnisse an und entscheiden dann. Neulinge sind willkommen und erwünscht.

      JEDER sollte vorab das Regelwerk gelesen haben.
      Dort findet ihr dann ALLE Informationen, DANKE

      Hier geht´s zum Regelwerk
      Hier geht´s zur Registrierung
      Hier geht´s zur Livery-Anleitung

      Falls ihr Fragen habt, dann schreibt diese gerne unter diesem Post, oder wendet euch an die Rennleitung.

      Schöne Grüße,
      Eure Rennleitung
      MARKracing
      One Team, one target
    • Hallo zusammen!
      Ich hätte eine Frage bzgl. Safety Car: Ist dessen Einsatz im Rennen denn wirklich sinnvoll? Für die Startprozedur finde ich das eine ganz nette Sache, aber im Rennen glaube ich nicht, dass es wirklich nötig ist, wenn es mal kracht. Wenn ich an den Rookie Cup aus dem Frühjahr zurück denke, hat das im Rennen eher für Verwirrung gesorgt. In ACC ist es ja auch nicht so, dass ein verunfalltes Fahrzeug über mehrere Minuten geborgen werden muss, sodass an der Unfallstelle über mehrere Runden Vorsicht geboten ist.
      Durch den Safety Car Einsatz würden allenfalls die Fahrer "bestraft", die sich über das Rennen einen Vorsprung verschaffen und von anderen Fahrern absetzen können, weil der Abstand durch den Restart wieder pulverisiert wird.
      Auch für die Situation, dass ein Fahrzeug nach einem Unfall in langsamer Fahrt an die Box zurück retten möchte, weiß ich nicht, ob das Safety Car dafür wirklich nötig ist. Das langsame Fahrzeug wird in diesem Fall durch gelbe oder weiße Flaggen signalisiert, wodurch die anderen Fahrer zu besonderer Vorsicht aufgerufen werden.

      Wie sehen das denn die anderen Teilnehmer?

      Meine zweite Frage bezieht sich auf das Testevent: Hat es einen besonderen Grund, warum das Testevent als Pflichtveranstaltung angesetzt ist?

      Liebe Grüße
      Andy
      Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary - that's what get's you.
    • Hi Andy,

      die Diskussion hatten wir auch schon im ersten Rookie Cup.
      Einen Einsatz des Safety Cars wird es nur geben wenn in den ersten beiden Runden ein Massencrash stattfindet.
      Um dann allen beteiligten die Chance zu geben wieder aufzuschliessen. Einen Vorsprung den man durch einen Crash bekommt wollen wir damit vermeiden.
      Zum anderen liegt es ja an den Fahrern ob eine Safety Car Phase funktioniert oder nicht. Wenn man sich an die Regeln hält ist das überhaupt kein Thema.
      Dafür sind ja auch die Trainingstage da. Dort wurde der Einsatz simuliert.
      Wir haben jetzt schon mehrer andere Rennen mit Safety Car Einsatz absolviert und da gab es keine Probleme.
      Demnach sehen wir keinen Grund auf das Safety Car zu verzichten.

      Die ACC Rennleitung
      MARKracing
      One Team, one target
    • Hat sich erledigt, bin in der Raceapp fündig geworden!!!

      -----------------------------------------------
      Tach zusammen,

      ich habe den Trainingsserver entdeckt, leider fehlt mir noch das Passwort dazu.
      Ich habe in diesen Thread nichts dazu gefunden, auf der Homepage nicht und auch im Discord nicht.

      Vielleicht mag mir jemand weiterhelfen?
    • rallye_as schrieb:

      Hi Andi,

      hast Du die dds Dateien gelöscht? Die brauchen wir nicht.
      Bin mir aber nicht sicher ob die Größe wegen ACC reglementiert ist. Sonst schick mir die Livery über den Discord zu. (MARKracing)
      Google Drive hat gerade ein Problem.

      Gruß Ralle
      Moin Ralle,

      vielen lieben Dank, für die Antwort. Selbst nach Löschung der DDS Datei schaffe ich es nicht unter 2MB. Wahrscheinlich liegts am Anwender :D
      Ich schicke es dir über Discord zu.
    • Hallo zusammen,

      leider wurde wegen Urlaub kein Trainingserver gestellt. Der ist aber jetzt online.
      Und da die Teilnehmerzahl doch recht überschaubar ist bieten wir Euch an statt einer Liga die Möglichkeit etwas Spaß zu haben.
      Also morgen steht der Server und wer möchte kann einfach dazustoßen und Spaß haben. Wir treffen uns im Teamspeak und sehen was passiert.

      LG
      Die Rennleitung
      MARKracing
      One Team, one target