Melden von Vorfällen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Melden von Vorfällen

      Formular zum Melden eines Vorfalls

      a) Ein Vorfall darf nur von einem Fahrer eines Fahrzeugs gemeldet werden, das direkt an dem jeweiligen Vorfall beteiligt war.
      In Fällen von schwerer Regelverletzung darf die Rennleitung Vorfälle an die Rennkommission melden ohne einen beteiligten Fahrer hinzuzuziehen. In diesem Fall muss von mindestens 50% der Rennleitung entschieden werden den Vorfall zu melden.
      b) Vorfälle müssen über folgenden Link gemeldet werden:
      docs.google.com/forms/d/e/1FAI…uGARQ/viewform?usp=pp_url
      c) Bei einem gemeldeten Vorfall behält sich die Rennkommission das Recht vor, die betroffenen Fahrer zur Klärung der Situation einzubestellen.
      d) Ein Vorfall darf erst nach Ablauf des Folgetages des Rennens gemeldet werden. Von diesem Zeitpunkt an dürfen Vorfälle 3 Tage lang gemeldet werden. Vorfälle die außerhalb dieses Zeitfensters gemeldet werden, müssen nicht von der Rennkommission bearbeitet werden.
      e) Vorfälle, die am letzten Tag des Zeitfensters bis 23:59 deutscher Zeit gemeldet wurden, werden noch bearbeitet.
      f) Ungeachtet dessen wie die Entscheidung der Rennkommission ausfällt ist die Entscheidung endgültig.
      g) Jeder Fahrer sollte das Regelwerk inklusive Anhänge gelesen und verstanden haben bevor er einen Vorfall meldet. Im Zweifel sollte ein Mitglied von der Rennleitung oder Rennkommission kontaktiert werden.
      h) Gemeldete Vorfälle werden von der Rennkommission bis spätestens 24 Stunden vor dem Start des nächsten Rennens bearbeitet werden. Die Entscheidungen der Stewards müssen bis dahin im RRVGT-Forum im entsprechenden Thema bekannt gegeben werden.
      i) Wenn ein oder mehrere Rennkommissare in einem gemeldeten Vorfall direkt oder indirekt involviert sind, werden zur Beurteilung des Vorfalls die entsprechenden Rennkommissare durch Mitglieder der „Meisterschafts-Offiziellen“ ersetzt.
      j) Sollte ein Fahrer mit der Entscheidung der ReKo nicht einverstanden sein, hat er die Möglichkeit sich per PN an die Rennleitung zu wenden.
      k) Bilder, die zur Bewertung eingereicht werden, müssen mit "Rundenzahlleiste" versehen sein.
      l) Meldungen, die nicht der geforderten Form entsprechen, werden von der Rennkommission verworfen.
      MARKracing
      One Team, one race, one target
    • Hallo zusammen,

      hier kommen die ReKo-Ergebnisse des ersten Lauf in Zolder:

      Startgeschwindigkeiten Rennen 1

      Felix Bichel #151 - 72 km/h + 5 Sekunden
      Thomas Kübler #77 - 73 km/h + 5 Sekunden

      Startgeschwindigkeiten Rennen 2

      Michael Hlvenjak #7 - 71 km/h + 5 Sekunden
      Andreas Heuft #110 - 80 km/h + 10 Sekunden
      Matteo Hlvenjak #10 - 77 km/h + 10 Sekunden


      Beteiligte: Andy Stul #57 vs Christoph Friedrich #409
      Rennen/Runde/Kurve/Zeitstempel: Rennen 1, Runde 10, Zeitstempel 20:40
      Strafen: P04: +30 Sekunden für Christoph Friedrich #409
      Lizenzpunkt: +2 Lizenzpunkte für Christoph Friedrich #409
      Entscheidende: Till Müller, Morten Angstmann, Lukas Salenga

      Beteiligte: Marcel Schöpe #94 vs. Timo Löw #404 vs. Alexander Heim #405
      Rennen/Runde/Kurve/Zeitstempel: Rennen 1, Runde 1,Kurve 1, Zeitstempel 5:25
      Strafen: P04: +30 Sekunden für Alexander Heim #405, P03: +10 Sekunden für Timo Löw #404
      Lizenzpunkt: +2 Lizenzpunkte für Alexander Heim, +1 Lizenzpunkte für Timo Löw
      Entscheidende: Till Müller, Morten Angstmann, Lukas Salenga

      Beteiligte: Michael Hlvenjak #7 vs. Ralf Kettern #70 vs. Stephan Tausche #33
      Rennen/Runde/Kurve/Zeitstempel: Rennen 1, Runde 1,Kurve 4, Zeitstempel 5:50
      Strafen: P03: +10 Sekunden für Michael Hlvenjak #7 und Stephan Tausche #33, P04:+ 30Sekunden für Ralf Kettern #70
      Lizenzpunkt: +1 Lizenzpunkt für Michael Hlvenjak #7 und Stephan Tausche #33, +2 Lizenzpunkte für Ralf Kettern #70
      Entscheidende: Till Müller, Morten Angstmann, Lukas Salenga

      Beteiligte: Andreas Heuft #110 vs. Matteo Hlvenjak #10
      Rennen/Runde/Kurve/Zeitstempel: Rennen 1, Runde 1,Kurve 5, Zeitstempel 6:00
      Strafen: P04: +30 Sekunden für Matteo Hlvenjak #10,+P03: +10 Sekunden für #110
      Lizenzpunkt: +2 Lizenzpunkte für Matteo Hlvenjak #10, +1 Lizenzpunkt für #110
      Entscheidende: Till Müller, Morten Angstmann, Lukas Salenga, Alexander Heim

      Beteiligte: Daniel Spehar #100 vs. Andy Stul #57
      Rennen/Runde/Kurve/Zeitstempel: Rennen 2, Runde 1, Start Zeitstempel 5:17
      Strafen: P03: +10 Sekunden für Daniel Spehar #100
      Lizenzpunkt: +1 Lizenzpunkt für Daniel Spehar #100
      Entscheidende: Morten Angstmann, Lukas Salenga, Alexander Heim

      Beteiligte: Michael Hlvenjak #7 vs. Tim Wingenfeld #26 vs. Daniel Spehar #100 vs. Andy Stul #57 vs. Christoph Friedrich #409
      Rennen/Runde/Kurve/Zeitstempel: Rennen 2, Runde 1, Kurve 1, Zeitstempel 5:23
      Strafen: P05: +60 Sekunden für Christoph Friedrich #409, P03: +10 Sekunden für Michael Hlvenjak #7, P03: +10 Skeunden für Tim Wingenfeld #26
      Lizenzpunkt: +3 Lizenzpunkte für Christoph Friedrich #409, +1 Lizenzpunkte für Michael Hlvenjak #7 , +1 Lizenzpunkt für Tim Wingenfeld #26
      Entscheidende: Morten Angstmann, Lukas Salenga, Alexander Heim

      Beteiligte: Michael Hlvenjak #7 vs. Andreas Heuft #110 vs Ralf Kettern #70
      Rennen/Runde/Kurve/Zeitstempel: Rennen 2, Runde 1,Kurve 1, Zeitstempel 5:25
      Strafen: +10 Sekunden für Michael Hlvenjak #7
      Lizenzpunkt: +1 Lizenzpunkt für Michael Hlvenjak #7
      Entscheidende: , Morten Angstmann, Lukas Salenga, Alexander Heim, Laura Pili

      Beteiligte: Joe Tillner #111 vs. Julian Büchner #12
      Rennen/Runde/Kurve/Zeitstempel: Rennen 2, Runde 1,Kurve 1, Zeitstempel 5:30
      Strafen: P04: +30 Sekunden für Julian Büchner #12
      Lizenzpunkt: +2 Lizenzpunkte für Julian Büchner #12
      Entscheidende: Morten Angstmann, Lukas Salenga, Alexander Heim, Laura Pili

      Beteiligte: Michael Hlvenjak #7 vs. Timo Löw #404
      Rennen/Runde/Kurve/Zeitstempel: Rennen 2, Runde 1,Kurve 4, Zeitstempel 5:55
      Strafen: P05: +60 Sekunden für Michael Hlvenjak #7
      Lizenzpunkt: +3 Lizenzpunkte für Michael Hlvenjak #7
      Entscheidende: Morten Angstmann, Lukas Salenga, Alexander Heim, Laura Pili

      Beteiligte: Felix Bichel #151 vs. Simon Pörtner #413
      Rennen/Runde/Kurve/Zeitstempel: Rennen 2, Runde 1, Kurve 5, Zeitstempel 5:58
      Strafen: P03: +10 Sekunden für Felix Bichel #151
      Lizenzpunkt: +1 Lizenzpunkt für Felix Bichel #151
      Entscheidende: Morten Angstmann, Alexander Heim, Laura Pili, Till Müller

      Beteiligte: Benjamin Esdorf #123 vs. Vincent Joel #406
      Rennen/Runde/Kurve/Zeitstempel: Rennen 2, Runde 1,Kurve 9, Zeitstempel 6:38
      Strafen: +60 Sekunden für Vincent Joel #406
      Lizenzpunkt: +3 Lizenzpunkte für Vincent Joel #406
      Entscheidende: Morten Angstmann, Laura Pili, Till Müller

      Beteiligte: Andreas Heuft #110 vs. Benjamin Esdorf #123 vs. Christoph Friedrich #409
      Rennen/Runde/Kurve/Zeitstempel: Rennen 2, Runde 1,Kurve 9, Zeitstempel 6:41
      Strafen: P04: +30 Sekunden für Andreas Heuft #110
      Lizenzpunkt: +2 Lizenzpunkte für Andreas Heuft #110
      Entscheidende: Morten Angstmann, Alexander Heim, Laura Pili, Till Müller

      Beteiligte: Tim Wingenfeld #26 vs. Stephan Tausche #33
      Rennen/Runde/Kurve/Zeitstempel: Rennen 2, Runde 1,Kurve 9, Zeitstempel 6:53
      Strafen: P05: +60 Sekunden für Stephan Tausche #33
      Lizenzpunkt: +3 Lizenzpunkte für Stephan Tausche #33
      Entscheidende: Morten Angstmann, Alexander Heim, Laura Pili, Till Müller

      Beteiligte: Axel Bürkle #211 vs. Simon Pörtner #413
      Rennen/Runde/Kurve/Zeitstempel: Rennen 2, Runde 4,Kurve 9, Zeitstempel 11:30
      Strafen: P04: +30 Sekunden für Simon Pörtner #413
      Lizenzpunkt: +2 Lizenzpunkte für Simon Pörtner #413
      Entscheidende: Morten Angstmann, Laura Pili, Till Müller

      Lizenzpunkte RookieCup Lauf 1.pdf
      MARKracing
      One Team, one race, one target
    • Startgeschwindigkeiten :
      keiner war zu schnell :thumbsup:

      Beteiligte: Rennleitung vs. Marc Speller #75 vs. Timo Löw #404 vs. Jan Mertens #407
      Rennen:1
      Runde/Kurve/Zeitstempel: Runde 1, Kurve 1, 5:00
      Entscheidung:+ 30 Sekunden für Timo Löw #404
      Lizenzpunkte: +2 Lizenzpunkte für Timo Löw #404
      Entscheidende ReKo: Morten Angstmann, Till Müller, Lukas Salenga

      Beteiligte: Rennleitung vs. Julian Büchner #12 vs. Joe Tillner #111 vs. Wolfgang Busch #568
      Rennen:1
      Runde/Kurve/Zeitstempel: Runde 1, Kurve 2, 5:10
      Entscheidung: +10 Sekunden für Julian Büchner #12
      Lizenzpunkte: +1 Lizenzpunkt für Julian Büchner #12
      Entscheidende ReKo: Morten Angstmann, Till Müller, Lukas Salenga

      Beteiligte: Rennleitung vs. Julian Büchner #12 vs. Dirk Landwehr #73 vs. Axel Bürkle #211 vs. Wolfgang Busch #568
      Rennen:1
      Runde/Kurve/Zeitstempel: Runde 1, Kurve 5, 5:50
      Entscheidung: +60 Sekunden für Axel Bürkle #211
      Lizenzpunkte: +3 Lizenzpunkte für Axel Bürkle #211
      Entscheidende ReKo: Morten Angstmann, Till Müller, Lukas Salenga

      Beteiligte: Felix Bichel #151 vs Julian Büchner #12 vs. Andy Stul #57
      Rennen:1
      Runde/Kurve/Zeitstempel: Runde 4, Pilgrims Hill , 10:35
      Entscheidung: Verwarnung für Julian Büchner #12 und Andy Stul #57 für Rennunfall
      Lizenzpunkte:--
      Entscheidende ReKo: Morten Angstmann, Till Müller, Lukas Salenga, Markus Krebs

      Beteiligte: Rennleitung vs. Tobias Willgalis #15 vs Benjamin Esdorf #123 vs. Timo Löw #404 vs. Jan Mertens #407
      Rennen:2
      Runde/Kurve/Zeitstempel: Runde 1, Kurve 2, 5:00
      Entscheidung: +60 Sekunden für Benjamin Esdorf #123
      Lizenzpunkte: +3 Lizenzpunkte für Benjamin Esdorf #123
      Entscheidende ReKo: Morten Angstmann, Till Müller, Lukas Salenga, Markus Krebs

      Beteiligte: Rennleitung vs. Stephan Tausche #33 vs. Timo Löw #404
      Rennen:2
      Runde/Kurve/Zeitstempel: Runde 1, Kurve 9, 6:25
      Entscheidung: Keine Strafe
      Lizenzpunkte:--
      Entscheidende ReKo: Morten Angstmann, Till Müller, Lukas Salenga, Markus Krebs

      Beteiligte: Rennleitung vs. Stephan Tausche #33 vs. Benjamin Esdorf #123
      Rennen:2
      Runde/Kurve/Zeitstempel: Runde 1, Kurve, Pilgrims hill, 6:15
      Entscheidung: Keine Strafe
      Lizenzpunkte:--
      Entscheidende ReKo: Morten Angstmann, Till Müller, Lukas Salenga, Markus Krebs

      Beteiligte: Felix Bichel #151 vs. Timo Löw #404
      Rennen:2
      Runde/Kurve/Zeitstempel: Runde 7, Kurve , 15:00
      Entscheidung: +30 Sekunden für Timo Löw #404
      Lizenzpunkte: +2 Lizenzpunkte für Timo Löw #404
      Entscheidende ReKo: Morten Angstmann, Till Müller, Lukas Salenga, Markus Krebs, Laura Pili

      Beteiligte: Felix Bichel #151 vs. Jan Mertens #407
      Rennen:2
      Runde/Kurve/Zeitstempel: Runde 2 , Kurve , 7:55
      Entscheidung: Verwarnung für #151
      Lizenzpunkte:--
      Entscheidende ReKo: Morten Angstmann, Till Müller, Lukas Salenga, Markus Krebs
      Dateien
      MARKracing
      One Team, one race, one target
    • Hallo Leute, mal ganz ehrlich: warum fahren eigentlich die schnelleren Fahrer nicht einfach ihr Rennen unter sich aus, indem sie ganz normal am Qualifying teilnehmen und dann im Rennen den Sieg unter sich ausfahren?
      Warum meinen die schnellen Fahrer, bei einem Rookie Cup das Feld von hinten aufmischen zu müssen?
      Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen. Aber meiner Meinung nach fahren genügend schnelle Fahrer in dieser Serie mit, um sich vorne im Feld ein spannendes Rennen bieten zu können.
      Wo ist denn der Mehrwert für die Teilnehmer, wenn es zu vermeidbaren Zwischenfällen kommt, weil ein Rookie einfach viel schwieriger einzuschätzen ist, als ein Fahrer, der schon Langzeiterfahrung sammeln konnte.
      Um mich jetzt mal als Beispiel zu nehmen: Für mich war es heute das erste richtige Rennen auf Zandvoort. Im Ersten Rennen war ich zwischenzeitlich in einem spannenden Zweikampf mit Ralf, welcher sich jedoch wieder auseinander zog, als ich mehr Aufmerksamkeit zwei schnelleren Fahrern hinter mir widmen musste. Nachdem die beiden an mir vorbei waren, kam es kurze Zeit später zu einer Kollision einer der beiden Fahrer mit Ralf, wovon ich sogar profitieren konnte. Wiederrum kurz darauf stand ich dann selbst im Kies, weil es zu einem erneuten Kontakt mit einem schnelleren Fahrer kam.
      Ich kann ihm das nicht mal großartig vorwerfen, weil ich als Rookie auch sehr mit dem Auto kämpfe - die Ginetta ist einfach nicht mein Auto und ich tue mir auch beim Abstimmen des Autos schwer. Woher soll er also voraussehen, dass ich, der pro Runde vermutlich 2-3s langsamer unterwegs ist, an gewissen Punkten früher auf die Bremse steige oder auch mal nicht den richtigen Gang für die entsprechende Kurve erwische? Das kann er meines Erachtens nach nicht vorher sehen. Es war aber halt auch kein Einzelfall, auch in den vorigen Rennen kam es bei einigen Fahrern immer wieder zu vermeidbare Zwischenfällen, weil die schnellen Fahrer sich eine Freude damit machen, sich von ganz hinten durch das Feld zu arbeiten.

      Solche "Last to first Challenges" sind bei einem Fun Event bestimmt cool. Aber in einem Rookie Cup ist es meiner Meinung nach einfach fehl am Platz.

      Ich bin gespannt, wie ihr zu meiner Äußerung steht und möchte nochmal betonen, dass ich hiermit niemanden persönlich angehen möchte. Ich freue mich, dass so zahlreiche Teilnehmer beim Rookie Cup dabei sind und freue mich auf weitere spannende Rennen mit euch :thumbup: .

      Liebe Grüße
      Andy
      Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary - that's what get's you.
    • ///XS schrieb:

      Hallo Leute, mal ganz ehrlich: warum fahren eigentlich die schnelleren Fahrer nicht einfach ihr Rennen unter sich aus, indem sie ganz normal am Qualifying teilnehmen und dann im Rennen den Sieg unter sich ausfahren?
      Warum meinen die schnellen Fahrer, bei einem Rookie Cup das Feld von hinten aufmischen zu müssen?
      Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen. Aber meiner Meinung nach fahren genügend schnelle Fahrer in dieser Serie mit, um sich vorne im Feld ein spannendes Rennen bieten zu können.
      Wo ist denn der Mehrwert für die Teilnehmer, wenn es zu vermeidbaren Zwischenfällen kommt, weil ein Rookie einfach viel schwieriger einzuschätzen ist, als ein Fahrer, der schon Langzeiterfahrung sammeln konnte.
      Um mich jetzt mal als Beispiel zu nehmen: Für mich war es heute das erste richtige Rennen auf Zandvoort. Im Ersten Rennen war ich zwischenzeitlich in einem spannenden Zweikampf mit Ralf, welcher sich jedoch wieder auseinander zog, als ich mehr Aufmerksamkeit zwei schnelleren Fahrern hinter mir widmen musste. Nachdem die beiden an mir vorbei waren, kam es kurze Zeit später zu einer Kollision einer der beiden Fahrer mit Ralf, wovon ich sogar profitieren konnte. Wiederrum kurz darauf stand ich dann selbst im Kies, weil es zu einem erneuten Kontakt mit einem schnelleren Fahrer kam.
      Ich kann ihm das nicht mal großartig vorwerfen, weil ich als Rookie auch sehr mit dem Auto kämpfe - die Ginetta ist einfach nicht mein Auto und ich tue mir auch beim Abstimmen des Autos schwer. Woher soll er also voraussehen, dass ich, der pro Runde vermutlich 2-3s langsamer unterwegs ist, an gewissen Punkten früher auf die Bremse steige oder auch mal nicht den richtigen Gang für die entsprechende Kurve erwische? Das kann er meines Erachtens nach nicht vorher sehen. Es war aber halt auch kein Einzelfall, auch in den vorigen Rennen kam es bei einigen Fahrern immer wieder zu vermeidbare Zwischenfällen, weil die schnellen Fahrer sich eine Freude damit machen, sich von ganz hinten durch das Feld zu arbeiten.

      Solche "Last to first Challenges" sind bei einem Fun Event bestimmt cool. Aber in einem Rookie Cup ist es meiner Meinung nach einfach fehl am Platz.

      Ich bin gespannt, wie ihr zu meiner Äußerung steht und möchte nochmal betonen, dass ich hiermit niemanden persönlich angehen möchte. Ich freue mich, dass so zahlreiche Teilnehmer beim Rookie Cup dabei sind und freue mich auf weitere spannende Rennen mit euch :thumbup: .

      Liebe Grüße
      Andy
      Hallo Andy.

      Der Stupser geht auf jedenfall auf meine Kappe.
      Ich möchte aber hier betonen das es KEINE "LAST TO FIRST CHALLENGE" ist!!!
      Ich fahre hier mit, um ein wenig mit den Rookies zu fighten und meine "Erfahrung" in Zweikämpfen auf die Rookies zu übertragen bzw. diesen zu zeigen wie man es machen könnte und/oder den ein oder anderen Fehler eines Rookies zu kompensieren damit es nicht zu einem Crash kommt.
      Das ich dir in der Kurve hinten auf gefahren bin tut mir wahnsinnig leid, da ich das verhindern hätte können, es aber nicht habe.
      Wenn es nicht gewollt ist von den Teilnehmern das hier schnellere und Erfahrene mitfahren ist das für mich fein und ich beende SOFORT meine Teilnahme am Rookie Cup aber dann auch bitte an die denken die einfach vorne weg fahren.

      Mit freundlichen Grüßen
      Alexander
      Randale Racing for Life Since 2020
    • Guten Morgen Alexander,

      Genau das ist ja der Punkt, den ich nicht erreichen möchte. Ich freue mich darüber, dass erfahrene Racer an der Serie teilnehmen und würde mich freuen, wenn du weiterhin ein Teil davon bist.
      Unfälle passieren, das gehört zum Motorsport dazu.
      Danke für deine Entschuldigung und deine Reaktion auf meinen Post.

      Bis zum nächsten Rennen
      Andy
      Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary - that's what get's you.
    • Hallo zusammen,

      das selbe gilt selbstverständlich auch für mich.
      Ich möchte nochmal betonen das es sich hier definitiv nicht um eine Last to first Challenge handelt, auf die Idee sowas überhebliches zu veranstalten würde ich niemals kommen. Vor allem nicht in einem ernst gemeinten Rookie Cup.

      Neben den Gründen, die Alex nennt, gibt es noch weitaus mehr Gründe warum es meiner Einschätzung nach Sinn macht, dass sich ein paar schnellere Fahrer unters Feld mischen. Man kann sich die Linie anschauen, die bremspunkte anschauen und findet eventuell noch ein paar Zehntel… Es kommt es ja vor, dass man plötzlich hinter einem schnelleren Fahrer seine eigene schnellste Rennrunde fährt weil man dran bleiben möchten und so weiter. Das ist aber auch nur einer von mehreren Punkten meiner Einschätzung nach.

      Falls es wirklich nicht gewünscht ist, dann würde ich, genauso wie Alex, aus dem Rookie Cup aussteigen, denn einfach vorne weg zu fahren macht für mich, ebenso wie für die Rookies, keinen Sinn, ich denke das hat man im Testrennen ganz gut gesehen.


      Wenn ich es richtig im Kopf habe, trainiert ihr ja immer Mittwochs (hatte sowas mal hier im Forum gelesen). Besprecht euch doch bitte einfach mal und antworte dann gerne wie das die übrigen Rookies sehen. ;)

      Besten Dank für dein Feedback!
    • Hallo Andy,

      wir haben das Problem auch schon erkannt und werden uns etwas überlegen damit jeder auf seine Kosten kommt.
      Was Alex schrieb unterschreib ich. Er versucht im Rennen Zweikämpfe zu simulieren und nicht mit Biegen und brechen an einem Vorbei zu kommen. Ich habe länger mit ihm gekämpft und dann leider einen Fehelr gemacht. Dadurch kam es auch zu einer Kollision mit ihm. Das war aber mein Fehler. Auch Jan versucht uns Rookies mit seinen Aktionen beim Rennverständnis zu helfen. Klar wird das auch nicht immer gut ausgehen. Wie bei jedem "normalen" Rennen ja auch. Allrdings habe ich einen im Visier der hinten startet und dann wirklich durch das Feld pflügt.
      Das schauen wir uns definitiv an und werden auch handeln.
      Gib uns etwas Zeit damit wir eine vernünftige Lösung anbieten können.

      Gruß Ralle
      ACC Rennleitung
      MARKracing
      One Team, one target
    • Hallo Zusammen,

      ich finde es sehr gut das diese Diskussion geführt wird. Ich bin letztes Jahr das erste Mal in der RRVGT gestartet, zu spät für den Rookie-Cup, aber bin dann in dem GT4-Cup mal mitgefahren und habe Erfahrungen sammeln dürfen.

      Lernen ist essentiell, aber der Name "Rookie" zielt ja nun mal darauf ab, in einem Feld gleicher Leistungsstärke zu lernen und auch Fehler machen zu dürfen.
      Die Idee sollte ja auch sein hier neue Mitglieder für die Community zu schaffen die über längere Zeit dann auch in der RRVGT dabei sind. Wenn man als Rookie dann allerdings 3 Sekunden hinter den "ROOKIES" hinterher fährt frage ich mich wie ich da etwas lernen soll, wenn ich den "ROOKIE" nur in der Ferne sehe :D .

      By the way, Fernando Alonso galt ja auch als Formel-1 Rookie bei seinem Wiedereinstieg :)

      Zum Thema "Fehler machen & Lernen":
      Ich habe in Zolder 6 Lizenzpunkte angesammelt. Ja, das waren Crashes und Fehler. Allerdings bin ich dadurch für das Qualifying gebannt. Dadurch kann ich dort auch keine weiteren Erfahrungen sammeln.

      Gestern bin ich daher zweimal hinten gestartet, und ja in beiden Rennen hatte ich Berührungen, die mir auch leid tun und mich auch ärgern. Wahrscheinlich sammele ich dafür jetzt wieder weitere Lizenzpunkte und starte bis Ende der Saison ebenfalls weiter hinten.
      Aber Fehler gehören aus meiner Sicht in einem Rookie-Cup dazu, und das Feld sollte aus meiner Sicht vom Leistungsvermögen her homogen sein.

      Ich melde mich als ROOKIE ja auch nicht direkt für ein Alien-Starterfeld an, das wird sicherlich auch nicht gerne gesehen. Und ROOKIE und SA-Rating sind nicht gleichzusetzen in ACC aus meiner Sicht.

      Mir geht es hier nicht darum das Fahrer mit mehr Erfahrung nicht mitfahren sollten, wir sind hier eine Community.

      Bitte seht dies als konstruktives Feedback für die Veranstaltungsreihe.

      Freue mich auf die nächsten Rennen!
    • Hi zusammen,

      für mich war es da erste Rennen hier bei euch in der RRVGT und habe mich im Rookie Cup gemeldet da ich die Pace von der Liga vorher nicht einschätzen konnte und auch nicht wusste was mich erwartet!
      Es hat sich schon an dem Abend an dem mich Ralf und Till unter die Lupe genommen haben heraus gestellt das ich eher zum Schnellern Teil des Feldes gehöre und auf Grund meiner Erfahrung wahrscheinlich nicht ganz zum Rookie Cup passe.

      Aber das was die Jungs von MARK Racing hier für die Rookies aufbauen ist TOP!!! Aus meiner Sicht sollte man die schnellen Fahrer Technisch so einbremsen das sie im gesamten Feld gut mit schwimmen. Als Rookies seht ihr in erster Line nur die Speed die wir gehen können im vergleich zu euch, jedoch ist die Speed nur ein ganz kleiner Teil vom Racing!

      Wenn Ralf und seine Jungs es hinbekommen das sie die schnellen erfahrenen Fahrern so einfangen das sie im Feld mit fahren, können die Rookies viel lernen! Rennlinie, Zweikampfverhalten, Ruhigbleiben und abwarten, clever Manöver vorbereiten und sauberes fahren über die gesamte Renndistanz etc......! Natürlich müssen sich die Schnellen dann auch der Herausforderung den Rookies auch was beibringen zu wollen!

      Aus meiner Sicht sollte es im Rookie Cup egal sein ob du 10 Runden um Platz 1 oder um Platz 20 kämpfen musst, es sollte fair, sauber sein und Spaß machen. Nutz die Chance die ihr hier bekommt denn wenn ihr weiter in anderen Liegen irgendwann unterwegs seit wird euch das nachhaltig viel Ärger ersparen und mehr Freude bereiten ;)

      Ich hoffe das die Admins es hinbekommen das ein großer Teil der Rookies auch mal ganz vorne mitkämpfen können und stolz ihre gute Platzierung feiern zu können.

      Bis zum nächsten Training :)
      Michael (Car#86)
    • Dann möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Die Diskussion hatte ich mit Alexander bereits nach Zolder, und wir wollten mal die Entwicklung abwarten.

      Ich würde mich selbst als "Rookie in ACC" bezeichnen, da ich bisher nur Raceroom kannte. Für mich dient der Rookie-Cup vor allem dem Zweck, die Sim und die Abläufe kennenzulernen. Die Unterschiede zu R3E sind teilweise gravierend, so dass ich momentan eigentlich froh bin, wenn ich mich auf eine saubere Linie konzentrieren kann. Jeder Zweikampf führt nach meinem Empfinden in ACC zu erheblichen Beeinträchtigungen der Rundenzeit, die Reifen überhitzen oder sammeln Gummiabrieb auf. Zum Ausgleich kann man aber ungestraft übers Gras räubern ?( . Vom Setup reden wir jetzt mal gar nicht...

      Daher bin ich etwas zwiegespalten. Wenn jemand deutlich schneller ist als ich, wird er in der Regel vor mir fahren. Falls er außer irgendeinem Grund von hinten kommt, soll er gerne ohne größere Gegenwehr meinerseits vorbeifahren, aber dies bitte trotzdem sauber, zur Not halt auf Start/Ziel. Divebombs müssen nicht sein, denn wenn ich von der Linie muss - siehe oben. Ich möchte aber auch niemandem die Möglichkeit nehmen, sich mit erfahreneren und schnelleren Fahrern zu messen. Alexander und Jan sind sicher bemüht, das gut zu machen.

      Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann ein ordentliches Warmup. In Zandvoort war der Unterschied (Streckenzustand, Temperaturen) zwischen Training und Rennen gravierend, und dann fehlte mir die Zeit, das Auto besser einzustellen.

      Jeder der Vorredner hat irgendwo Recht. Die Rennleitung hat das eine oder andere "Problem" im Auge, da vertraue ich auf eine gute Lösung. Gegebenenfalls kann so eine Ginetta auch wahnsinnig breit sein :D . Es wird immer diejenigen geben, die einfach besser sind, damit hat keiner ein Problem. Und Fehler machen wir alle. Nur sportlich und fair sollte es bleiben.

      Viele Grüße
      Thomas
      "Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." Walter Röhrl
    • ///XS schrieb:

      Hallo Leute, mal ganz ehrlich: warum fahren eigentlich die schnelleren Fahrer nicht einfach ihr Rennen unter sich aus, indem sie ganz normal am Qualifying teilnehmen und dann im Rennen den Sieg unter sich ausfahren?
      Warum meinen die schnellen Fahrer, bei einem Rookie Cup das Feld von hinten aufmischen zu müssen?
      Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen. Aber meiner Meinung nach fahren genügend schnelle Fahrer in dieser Serie mit, um sich vorne im Feld ein spannendes Rennen bieten zu können.
      Wo ist denn der Mehrwert für die Teilnehmer, wenn es zu vermeidbaren Zwischenfällen kommt, weil ein Rookie einfach viel schwieriger einzuschätzen ist, als ein Fahrer, der schon Langzeiterfahrung sammeln konnte.
      Um mich jetzt mal als Beispiel zu nehmen: Für mich war es heute das erste richtige Rennen auf Zandvoort. Im Ersten Rennen war ich zwischenzeitlich in einem spannenden Zweikampf mit Ralf, welcher sich jedoch wieder auseinander zog, als ich mehr Aufmerksamkeit zwei schnelleren Fahrern hinter mir widmen musste. Nachdem die beiden an mir vorbei waren, kam es kurze Zeit später zu einer Kollision einer der beiden Fahrer mit Ralf, wovon ich sogar profitieren konnte. Wiederrum kurz darauf stand ich dann selbst im Kies, weil es zu einem erneuten Kontakt mit einem schnelleren Fahrer kam.
      Ich kann ihm das nicht mal großartig vorwerfen, weil ich als Rookie auch sehr mit dem Auto kämpfe - die Ginetta ist einfach nicht mein Auto und ich tue mir auch beim Abstimmen des Autos schwer. Woher soll er also voraussehen, dass ich, der pro Runde vermutlich 2-3s langsamer unterwegs ist, an gewissen Punkten früher auf die Bremse steige oder auch mal nicht den richtigen Gang für die entsprechende Kurve erwische? Das kann er meines Erachtens nach nicht vorher sehen. Es war aber halt auch kein Einzelfall, auch in den vorigen Rennen kam es bei einigen Fahrern immer wieder zu vermeidbare Zwischenfällen, weil die schnellen Fahrer sich eine Freude damit machen, sich von ganz hinten durch das Feld zu arbeiten.

      Solche "Last to first Challenges" sind bei einem Fun Event bestimmt cool. Aber in einem Rookie Cup ist es meiner Meinung nach einfach fehl am Platz.

      Ich bin gespannt, wie ihr zu meiner Äußerung steht und möchte nochmal betonen, dass ich hiermit niemanden persönlich angehen möchte. Ich freue mich, dass so zahlreiche Teilnehmer beim Rookie Cup dabei sind und freue mich auf weitere spannende Rennen mit euch :thumbup: .

      Liebe Grüße
      Andy
      Hey Andy, da ich auch bisher das Quali ausgelassen habe, fühle ich mich da auch angesprochen.

      Für mich zählt der Cup eher zu den lockeren Veranstaltungen, was nicht heißen soll das ich ihn nicht ernst nehme. Ich habe die Quali ausgelassen, da ich einfach ein wenig Action auf der Strecke haben wollte. Das ist keine Challange für mich, sondern es geht einfach um Spaß.
      Über die Dinge die du geschrieben hast, habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber ich muss dir da Recht geben. Es verzehrt auch ein wenig das Rennen und führt zu unübersichtlichen Situationen.
      Ich wollte keinen disrespecten oder eine Challange draus machen. Ab dem nächsten Rennen werde ich ganz normal an der Qualifikation teilnehmen ;)
    • Hallo alle zusammen.

      Finde die Diskussion hier sehr gut. Es ist gut wenn man auch mal seine Meinung sagen darf ohne dass gleich jemand sauer oder beleidigt ist.
      Dem entsprechend würde ich auch gerne etwas Kund tun.
      Was das Thema „Das Feld von hinten aufräumen“ betrifft, finde ich das gar nicht so schlimm. Es sollte dann nur darauf geachtet werden, dass man es nicht übertreibt. Ich finde es nicht gut, wenn man dann auch noch brutal irgendwo rein sticht und mit der Brechstange alles versucht. Gerade bei den Rookies führt das immer wieder schnell zu Unfällen. Gerade die erfahrenen Fahrer sollten das wissen.
      Mal abgesehen von dem Ärger der darauf folgt, führt es auch noch zu Strafen.
      Damit auch zum nächsten Thema. Ich finde es ehrlich gesagt ein kleinen Ticken zu heftig, wie hier mit den Strafen hantiert wird. Grundsätzlich ist das System gut und sinnvoll, aber es könnte für den „Rookie Cup“ etwas entschärft werden. Es sind immerhin auch einige Anfänger (wie ich ) dabei und die machen leider nun mal meistens die größten Fehler. Und wenn es denen extrem schwer gemacht wird, wird auch der Lerneffekt erschwert. Und zum Lernen sind wir ja schließlich hier.

      Achso, auch von mir eine kleine Anmerkung:
      Ich möchte hier auch niemanden anklagen, beleidigen, oder Ähnliches, mir machen die Rennen mit euch jedesmal Spaß und sie sind auch sehr lehrreich. Auch unsere Rennleitung möchte ich dabei lobend erwähnen, da sie sich sehr viel Mühe gibt und immer hilfreich zur Seite steht. Weiter so!
      Aber ich muss mich hier auch definitiv mal für mein Fahrverhalten bei einigen entschuldigen. Ich hoffe Ihr könnt mir mein Anfänger-Verhalten verzeihen.

      Naja, wünsche hiermit noch allen einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende.
      Ach ja… RRVGT ist einfach super!
    • Hallo zusammen,

      um das Chaos perfekt zu machen teile ich Euch jetzt mit was die Rennleitung entschieden hat.
      • Der Regen auf dem Trainingsserver für Hungaroring wird wieder abgestellt.
      • Zum letzten Lauf auf dem Nürburging werden wir zwei Trainingsserver anbieten. 1 mit und 1 ohne Regen, Der Rennserver wird so eingestellt das Regen möglich ist.
      • Die Strafen werden neu festgelegt. Eine Qualisperre wird es nicht mehr geben.
      • Die angekündigten Restruktoren werden vorerst nicht installiert.
      Das bedeutet das die schnellen Fahrer ihr eigenes Rennen fahren und nicht von hinten durchs Feld pflügen müssten. Unser ursprünglicher Gedanke das alle im Feld die Chance auf einen Sieg haben sollten, scheint so nicht durchsetzbar bzw. gewollt zu sein. Durch Euer Feedback haben wir uns zu diesen Änderungen entschlossen.
      Wir hoffen das ihr mit den Entscheidungen zufrieden seid.

      Die Änderungen der Strafen werden wir dann noch gesondert mitteilen.

      Wenn möglichst alle am Mittwoch (20.00 UHR) zum Trainig erscheinen könnten , kann man gerne über die Entscheidung diskutieren. Unser Motto ist von Racer für Racer. Nur gemeinsam können wir und der Rookie Cup in der Zukunft besser werden.

      Gruß Ralle
      ACC Rennleitung
      MARKracing
      One Team, one target
    • Hier kommen die ReKo Ergebnisse aus Ungarn, am Start war schonmal keiner zu schnell

      Rennen 1

      Beteiligte: #97 Herbert Weynand vs. Joe Tillner #111 vs. #86 Michael Steinbeck
      Runde/Kurve/Zeitstempel: Lap 1, Anfahrt Turn 1, 05:25
      Entscheidung: P06: 100s-Zeitstreife für #97
      Lizenzpunkte: +4 Lizenzpunkte
      Entscheidende ReKo: Malte Schneider, Alexander Heim, Morten Angstmann


      Beteiligte: #26 Tim Wingenfeld vs. #86 Michael Steinbeck vs. #123 Benjamin Esdorf
      Runde/Kurve/Zeitstempel: Lap 1, Ausgang Turn 1, 05:30
      Entscheidung: no further action
      Lizenzpunkte: ---
      Entscheidende ReKo: Malte Schneider, Alexander Heim, Morten Angstmann


      Beteiligte: Wolfgang Busch #568 vs. Joe Tillner #111
      Runde/Kurve/Zeitstempel: Lap 1, Turn 2, 05:43
      Entscheidung: P05: 60s-Zeitstrafe für #111
      Lizenzpunkte: +3 Lizenzpunkte
      Entscheidende ReKo: Malte Schneider, Alexander Heim, Morten Angstmann



      Rennen 2

      Beteiligte: #70 Ralf Kettern vs. #151 Felix Bichel vs. #212 Jörg Lippold
      Runde/Kurve/Zeitstempel: Lap 1, Turn 2, 06:00
      Entscheidung: P05: 60s-Zeitstrafe für #70
      Lizenzpunkte: +3 Lizenzpunkte
      Entscheidende ReKo: Malte Schneider, Alexander Heim, Morten Angstmann
      Bilder
      • Screenshot (159).png

        68,65 kB, 1.109×612, 56 mal angesehen
      MARKracing
      One Team, one race, one target