RRVGTOW Saison 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Ja, und wenn das dann noch nach den F1-Regelwerk gefahren würde, wird das ein Träumchen.

      Aber es sollte schon eine Einsteiger-Meisterschaft sein.
      Also hier und da etwas an den Einstellungen anpassen.

      Zum Beispiel:
      - 75% der normalen Renndistanz (Eine vorgegebene Rundenanzahl ist für das Reifenmanagment notwendig).
      - 75% Schadensfaktor (Ein Ausrutschen/leichter Unfall sollte nicht gleich zum Rennende führen.
      - Stehender Start (was sonst).
      - Formation Lap kann, muss aber nicht.
      - In die Startaufstellung fahren (Nicht notwendig).
      - Man könnte die Möglichkeiten des Setups so einschränken, dass auch Einsteiger eine Change haben, ein gutes Setup zu finden.
      - Parc Ferme (was sonst)
      - Nur Q3 für ca. 15 Minuten.
      - Rennablauf: Practice, Q3, Warmup, Race (Man hat ja nicht den ganzen Tag Zeit :)
      - Nur ein Rennen pro Rennstrecke, keinen Sprint oder sowas Neumodisches.
      - Meisterschaftspunkt nach Formel 1 oder eine Erweiterung bis Platz 15.
      - DRS ja
      - Eventuell noch verschiedene Motorprogramme (hängt vom Mod ab, der oben erwähnte hat Race und Race-low)
      - Alle Flaggen, besonders die gelben und blauen sind wichtig. Alle Strafen.
      - Möglichst Strecken mit Tracklimits.
      - ABS nein
      - Tracktionskontrolle, die Möglichkeit für die leichte Stufe sollte vorhanden sein (Nicht jeder hat die entsprechende Hardware, um so sensible wie notwendig aus den Kurven zu kommen. Und sich dauernd rauszudrehen macht keinen Spaß und man ist bei nächsten Rennen nicht mehr dabei).
      - Neben automatischer Kupplung sollte auch das Hoch- und Runterschalten als Option automatisch möglich sein.
      - Andere Hilfen abstellen.
      - Eigene Lackierung? Wenn F1, dann bitte nicht.
      - Ein Pflichtboxenstopp, zwei verschiedene Reifen in Trockenrennen.
      - Kein Nachtanken.
      - Und natürlich die F1-Strecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zackspeed ()

    • Formel Fahrzeuge wird sicher wieder kommen.
      Aber ob es die Formel 1 werden ist eher unwahrscheinlich.
      Ich bin mir sicher das jeder weiß das rFactor 2 unerbittlich ist wenn es um die Simulation geht.
      Halt kein R3E oder ACC, in der vergangenen Saison waren die meisten schon mit dem Tatuus gut beschäftigt.
      Und der hat nur 230 PS.
      Und wenn es Richtung Formel 1 geht dann die Formel Pro Fahrzeuge.
      V10 mit aktuellen Aerodynamik. Da kann der V6 Turbo Staubsauger nicht mithalten.
      Selbstverständlich ohne Fahrhilfen.

      Aber wie gesagt. Die zweite Saison wird noch geplant.
      Kann sich also noch viel ändern.

      Schreibt gerne eure Gedanken und Wünsche hier rein.

      MfG Ryan
    • Ich fände es schade, wenn die F1 hier nur ein Randthema wäre.
      Ich fahre ausschließlich F1 mit rFactor, früher rFactor 1, seit einigen Jahren rFactor 2.

      In meinen Augen gibt es nichts besseres als die F1 mit rFactor.
      Ich spreche da aus Erfahrung, aus Erfahrung mit einigen Rennsimulationen(Codesmasters, RaceRoom, Assetto Corsa, project cars, grand prix 2/3, etc.) und sehr vielen Jahren rFactor(1/2).

      Es wird wohl keinen Sinn machen, wenn ich mir hier stärker einbringe, da die OpenWheeler nur am Rande Beachtung finden und die F1 überhaupt nicht.
      Ich schaue ab jetzt ab und zu mal vorbei, vielleicht überlegt ihr euch das nochmal.
    • zackspeed schrieb:


      Es wird wohl keinen Sinn machen, wenn ich mir hier stärker einbringe, da die OpenWheeler nur am Rande Beachtung finden und die F1 überhaupt nicht.
      Das Gegenteil ist wohl der Fall, dann bewegt sich eher was. Leider scheint das Interesse an rFactor hier nicht besonders groß zu sein, und natürlich macht ein gut gefülltes Starterfeld mehr Spaß.

      Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann eine Saison mit OW, egal welche Klasse, und eine zweistellige Teilnehmerzahl.
      "Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." Walter Röhrl
    • Mit den Tatuus als Openwheeler ging das ja schon in die richtige Richtung.
      Aber warum sich ewig mit den Nachwuchsklassen befassen, wenn es doch besseres gibt?

      Ich stimme mit Ryan überein:
      F1 ohne Fahrhilfen (und ohne Spitzen-Hardware) wäre eine Überforderung vieler Fahrer (auch für mich).
      Genau deshalb hatte ich ja die Traktionskontrolle auf niedrigster Stufe gewünscht. Und das halt aus Erfahrung. Wer ohne TK auskommt, der kann es ja ausschalten und hat dann sogar einen Vorteil, muss allerdings etwas vorsichtiger mit dem Gaspedal sein.

      Man sollte aber auch nicht den Fehler machen und denken, was die Jungs in der realen F1 mit realen Fahrzeugen auf realen Strecken machen, dass kann man in einer Simulation genauso machen.


      Leider habe ich gesehen, dass sich eben nichts bewegt, auch wenn man sich einbringen möchte.


      Akquise ist immer ein wichtiger Punkt.
      Ein Anfang könnte ein Umfrage sein. Wie groß ist hier das Potential?
      Und man muss dann auch schon ein gutes Angebot machen (Rennklasse und Strecken). (Der Tatuus haut nicht wirklich jemanden von den Socken)
      Es ist ein großer Pool an F1-Fahrern vorhanden, nur leider sehr verteilt und das auch noch zum Pech für rFactor auf bekanntere Titel. (Die Jugend fährt total auf das Klickibunti von Bugsmasters ab)
      Ich hätte vielleicht jemanden mitbringen können.

      Vielleicht schaut sich Ryan das hier nochmal genauer an: RRVGTOW Saison 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zackspeed ()

    • Es freut mich das das Interesse für Formelfahrzeuge da ist und du dich für ein Formel 1 Fahrzeug einsetzen möchtest.
      Es hat aber schon sein Grund warum es nicht sonderlich viele Ligen mit Formel 1 Fahrzeugen gibt.
      Das hier ist rFactor 2, also ein sehr hoher Anspruch.
      Nix R3E oder ACC.
      Die Wahl des Tatuus war schon mit Absicht.
      Den Tatuus hat man noch halbwegs im Griff ohne stundenlange Setuparbeit leisten zu müssen.
      Heißt er ist weit leichter zu beherrschen als alles Richtung Formel 1.
      Und damit der Frustfaktor nicht so hoch ist.
      Aber auch schon der Tatuus hat den Ein oder Anderen vor Schwierigkeiten gestellt.
      Und der ist immerhin schneller als ein GT3 !

      Aber ich will dein Vorschlag nicht einfach abbügeln.
      Am WE stelle ich zwei Server ein, einmal mit dem Formula Pro und einmal mit Formula Hybrid-22.
      Und dann kannst du mir zeigen wie das richtig geht. ;)

      MfG Ryan
    • Der Server (also der mit dem Hybrid) sollte dann aber auch schon ein paar gute Einstellungen haben wie aus dem Beispiel oben von mir hier extrahiert:

      zackspeed schrieb:

      [..]


      Zum Beispiel:
      - 75% Schadensfaktor (Ein Ausrutschen/leichter Unfall sollte nicht gleich zum Rennende führen.
      - Stehender Start (was sonst).
      - DRS ja- Eventuell noch verschiedene Motorprogramme (hängt vom Mod ab, der oben erwähnte hat Race und Race-low)
      - Alle Flaggen, besonders die gelben und blauen sind wichtig. Alle Strafen.
      - Möglichst Strecken mit Tracklimits.
      - ABS nein
      - Tracktionskontrolle, die Möglichkeit für die leichte Stufe sollte vorhanden sein (Nicht jeder hat die entsprechende Hardware, um so sensible wie notwendig aus den Kurven zu kommen. Und sich dauernd rauszudrehen macht keinen Spaß und man ist bei nächsten Rennen nicht mehr dabei).
      - Neben automatischer Kupplung sollte auch das Hoch- und Runterschalten als Option automatisch möglich sein.
      - Andere Hilfen abstellen.
      - Kein Nachtanken.
      - Cam: TV oder Cockpit
      - Und natürlich die F1-Strecken.
      Ich denke, es sollte hier (weil hier so viele Leute Autos mit Dach fahren), schon ein wenig ein F1-Einsteiger-Umfeld vorliegen.
      Und es sollte eine F1 Strecke sein, die sind besser für solche Boliden geeignet, um deren Potential zu nutzen.
      Hier eine kleine Liste bekannter F1-GP-Strecken: Melbroune, Barcelona, Montreal, Monza, Suzuka, Nürburgring.

      Ich kenne den Hybrid nicht, jeden Mod muss man sich immer ersteinmal 'einfahren'.
      Es ist ja auch ein ganz anderes F1 Auto.
      Es ist also niemals so, dass man einfach einsteigt und Topzeiten fährt. Ich denke, das dürfte jedem klar sein.

      Shappert schrieb:

      [..]Und dann kannst du mir zeigen wie das richtig geht. ;)
      Das wird nicht passieren. Es kann nur ein Kennenlernwochenende sein.
      Und bitte nicht folgendes verwechseln: Ich weiß wie man rFactor für F1 einstellen muss. Und: Ich bin der schnellste Fahrer der Welt :)

      Wie finde ich den Server? Ohne PW?

      Gab es in der Vergangenheit schon mal eine Umfrage in Bezug zur F1?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zackspeed ()

    • Wo finde ich den Server? Über den Serverbrowser von rFactor?
      Mit ohne PW?

      Hab den Hybrid-Server über rFactor gefunden und bin kurz gejoint.
      Die Strecke ist ok.
      Kannst du TK auf Stufe eins zulassen? (Ich habe keine sehr guten Pedale, somit wäre das sonst unfahrbar, weil ich das Gaspedal im unteren Drehzahlbereich nicht so fein dosieren kann.)
      Und Autoschifter bitte voll aktivieren?
      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zackspeed ()