Ankündigung RRVLN 2022

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

  • Ankündigung RRVLN 2022

    Wähle deine Lieblingsklassenkombination aus: 24
    1.  
      Wahl 1: GTR3, GTR4, BMW M235I (7) 29%
    2.  
      Wahl 2: GTR3, GTR4 (5) 21%
    3.  
      Wahl 3: GTR3, GTR4, WTCR (12) 50%


    Es ist Zeit für eine neue RRVLN Saison im Jahre 2022!
    24 km Asphaltband durch Wälder und Gebirge möchte wieder befahren werden. Dazu benötigt der Nürburgring wieder einzigartige Rennfahrer, die die Herausforderung von mehr als zwei Stunden Fahrdistanz bewältigen.

    Ihr kennt die RRVLN noch nicht? Das müssen wir schnell ändern!
    Die RRVLN basiert auf der echten VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring), die inzwischen NLS (Nürburgring Langstrecken-Serie) genannt wird. Dies ist eine Langstreckenserie, welche ihre Rennen ausschließlich auf der Nordschleife und der Nürburgring Grand Prix Strecke austrägt.
    Es fahren mehrere Fahrzeugklassen mit komplett unterschiedlichen Leistungsgraden gleichzeitig um den Klasseninternen- und den Gesamtsieg. Da wir eine eine Begrenzung von 36 Fahrern pro Server in RaceRoom haben, fällt entsprechend das Multiclass Format kleiner aus als in der Realität, wo mehr als 100 Fahrzeuge sich gleichzeitig auf der Strecke befinden. Mit dem RRVLN Kalender bieten wir jedoch eine Parallelität zum echten Kalender. Unser 2,4H Rennen findet auf der 24H Variante statt, während alle anderen Rennen die VLN-Variante gefahren wird.

    Auch in diesem Jahr dürft Ihr wieder zur Wahlurne und eure Lieblingskombination der unten aufgeführten Klassen wählen. Die Wahl geht bis zum 14.02.2022 um 18:00 Uhr, sodass ihr anschließend eure Lieblingsfahrzeuge wählen könnt. Im Sommer werden wir auch die älteren Fahrzeuge wieder auf der Strecke bewegen. Nähere Informationen gibt es am Ende der Saison.

    Folgende Klassenkombinationen stehen zur Auswahl:
    Wahl 1:
    GTR3, GTR4, BMW M235I

    Wahl 2:
    GTR3, GTR4

    Wahl 3:
    GTR3, GTR4, WTCR



    Fahrzeugbeschreibung


    Die wohl beliebteste Fahrzeugklasse. Eine gewaltige Auswahl an Fahrzeugen mit der perfekten Mischung aus Aero und Leistung, um die Nordschleife in unter 8 Min zu umrunden. Wer dieser Klasse beitritt, weiß Lenkrad, Gaspedal und Bremspedal im richtigen Moment zu benutzen. Daher ist die Klasse für Profi Fahrer geeignet.


    Der kleinere GT3. Quasi ein GT3 mit weniger Leistung und Aero, bedeutet noch mehr Fahrspaß und auch eine geringe Möglichkeit zum Drift. Eine perfekte Klasse für Profi und Profi-Amateure Fahrer

    GT4 ganz anders. Ein Straßenwagen mit Rennsport im Blut und mehr als 300 PS. Könnte auch ein GT4 sein, wäre da nicht, dass Lenkung und Antrieb auf einer Achse stattfinden. Zweikämpfe und durchdrehende Räder garantiert! Geeignet für die Klasse sind Profi und Profi-Amateure Fahrer


    Der kleine Flitzer. Hier ist das Fahrzeug, das einem Straßenwagen wohl am nächsten kommt. Es ist die langsamste Klasse doch womöglich auch die mit dem größten Spaßfaktor! Der perfekte Wagen für den Einstieg auf der Nordschleife, daher für Amateure und Rookies empfehlenswert. Auch Profis können hier richtig Spaß haben.

    Gruß von der Rennleitung
    Kommentator der RRVGT werden? ?( Dann schreib mir eine private Nachricht hier im Forum! Das erwartet dich: Klick mich an! :thumbup:

    Ansprechpartner für Mediengestaltung und Streaming bei der RRVGT.


  • Wir starten nun in die RRVLN 2022!
    Eure Wahl ist zu ende und damit stehen die Fahrzeugklassen fest. Wir haben sogar noch die WTCR Klasse mit der TC CUP Klasse erweitert:

    GTR3
    GTR4
    WTCR + TC CUP





    Anmeldestart RaceApp: 14.02.2022 20 Uhr
    Link RaceApp: hier!

    Booking-PW: rrvln2022



    Rennkalender:

    19.03.2022
    VLN
    1,5 h
    02.04.2022
    VLN
    2h
    30.04.2022
    VLN
    2h
    14.05.2022
    24er
    2,4h
    11.06.2022
    VLN
    2h
    25.06.2022
    VLN
    2h




    Ablauf Rennabend:

    19:45 Uhr
    Training / Serverstart
    19:50 Uhr
    Fahrerbriefing
    15 min
    20:00 Uhr
    Qualifikation
    30 min
    20:30 Uhr
    Warm up
    3 min
    20:33 Uhr
    Rennen




    Regelwerk
    Das Regelwerk ist Teil der Serie und muss vorher gelesen werden.
    Link: hier!

    Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

    Eure Rennleitung
    Kommentator der RRVGT werden? ?( Dann schreib mir eine private Nachricht hier im Forum! Das erwartet dich: Klick mich an! :thumbup:

    Ansprechpartner für Mediengestaltung und Streaming bei der RRVGT.
  • Moin zusammen,

    darf man hier auch Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge abgeben? :)

    Ich möchte nochmal speziell das Thema Zusatzgewichte aufgreifen, die nach Tabellenstand vergeben werden. Ich würde gerne nochmal eine Überdenkung der Zusatzgewichte in Betracht ziehen entweder im Hinblick auf Verteilung oder auf die Höhe der Gewichte. Ich gehe jetzt in die 5. RRVLN Saison und habe sowohl Erfahrung mit als auch ohne Gewichte gesammelt. Das Thema der Chancengleichheit ist natürlich sehr umstritten, aber dauerhaft mit viel Gewicht durch die Gegend zu eiern schränkt zum einen die Fahrdynamik ein und zum anderen dadurch auch den Spaßfaktor. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern diese entstand durch den Austausch darüber auch mit anderen Faherern.
    Beim DNLS-Rennen am Wochenende ist mir ein Satz in Erinnerung geblieben: "BOP & Zusatzgewichte für Chancengleichheit schön und gut, aber wenn ein Fahrer durch reiner fahrerischer Leistung den anderen davon fährt, dann haben Zusatzgewichte und BOP Anpassungen nichts mit Chancengleichheit zutun. Den anderen Teams oder Fahrern ist es dann als Ziel auferlegt, diese Lücke zu schließen."

    Zusatzgewichte auf den ersten 3 Plätzen der Tabelle schaffen in meinen Augen keine allgemeine Chancengleichheit, sondern schränken nur das Individuum des Fahrers ein. Natürlich möchte man immer wieder unterschiedliche Fahrer auf den vordersten Rängen kämpfen sehen, verstehe ich vollkommen, aber dann sollte vielleichte eine andere Anpassung vorgenommen werden, damit jeder zufriedengestellt ist.

    Mein Vorschlag dazu wäre die Vergabe und die Höhe des Zusatzgewichte zu individualisieren. Das größte Problem sehe ich darin, dass Gewichte nach Tabellenplatz vergeben werden. Nehme ich mal das Beispiel von mir und Niklas. Generell sind wir beide auf nahezu identischen Rundenzeiten auf der Nordschleife unterwegs. Sollte entweder ich oder Niklas ein Rennen verpassen oder einen Nuller in einem Rennen auslösen, dann hat der eine Fahrer weiterhin volle Zusatzgewichte und für den anderen fällt es ggf. komplett raus, sogar eventuell für den Rest der Saison. Das hat dann wenig mit Chancengleichheit zutun. Sinnvoller wäre es doch, die Zusatzgewichte nach jedem Rennen neu zu gewichten. Und des Weiteren die Gewichte weiter zu spliten. Ich würde hier n Split von 30kg auf die ersten 6 oder gar ersten 10 Plätze setzen. So sind Gewichte zu jeden Rennen individuell angepasst und Battlepaare oder Gruppen werden nicht so extrem auseinandergezogen. Zudem erhält eine Absage oder ein Ausfall nun mehr keinen andauernden Vorteil mehr von fehlenden Punkten.

    Oder 2. man reduziert generell die Zusatzgewichte auf z.B. 5, 10, 15 kg. Ich persönlich fände aber Vorschlag 1 für die allgemeine Chancengleichheit am sinnvollsten.

    Auf Feedback dazu bin ich gespannt.

    Gruß

    Tim Koch
  • EireGreen schrieb:

    Ich find es gut mit den Strafgewichten, das bringt mehr Würze in die Meisterschaft. Ein guter Simracer sollte das ausgleichen können mit seiner Performance.
    Ich kenne dich nicht persönlich und möche hier deswegen auch keinen Streit entfachen, deswegen bitte einfach sachlich aufnehmen.

    "Ein guter Simracer sollte das ausgleichen können mit seiner Performance". Das ist Schwachsinn. Wir fahren im Quali sowieso aber auch im Rennen am nahenden absoluten Limit. Da gibt es nur noch maginale Lücken ehe man die Karre in die Wand schmeißt. So einfach, wie du dir das vorstellst ist das nicht. Wenn wir also mal nüchtern in den GT3 Split der letzten Saison, dann stellen wir recht schnell fest, dass wenn die Konstellation aus Niklas Post am Rennen teilnimmt, immer die selben Fahrer das Podium besetzen. Das hat jetzt auch nichts mit abgehoben zutun, aber am Ergebnis verändert es nachhaltig gar nichts.

    Wir als Fahrer möchten auch einfach die Chance haben, auf Augenhöhe fighten zu können. Wenn der eine jetzt 30kg, der andere 10kg und die beiden anderen gar keine, dann ist dies schon nicht mehr gegeben, da die Physik der Autos ganz andere Dinge zu lässt.

    Ich finde einfach, dass es nicht unsere Schuld ist, wenn wir schneller sind als der Rest des Feldes. Dann müssen diese an ihrer Performance arbeiten und nicht wir. Das allerste RRVLN bin ich damals mit einem McLaren gefahren, irgendwo im Mittelfeld. Ich habe mich da ja auch nicht nachgeblich darüber beschwert, dass die vorne schneller sind und eingebremst werden müssen. Dann ist es halt meine Aufgabe gewesen intensiv zu trainieren und am Ende der Saison konnte ich dann meine Rennen auch gewinnen. Von nichts kommt nichts, und ich finde, dass gute Performance nicht durch Zusatzgewichte oder wenn doch, immerhin durch eine sinnvollere Verteilung zu nichte gemacht werden sollte. Das demotiviert einen selbst und schafft absolute keine Chancengleichheit.
  • Hallo Zusammen

    RealStriker schrieb:

    Moin zusammen,

    darf man hier auch Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge abgeben? :)

    Ich möchte nochmal speziell das Thema Zusatzgewichte aufgreifen, die nach Tabellenstand vergeben werden. Ich würde gerne nochmal eine Überdenkung der Zusatzgewichte in Betracht ziehen entweder im Hinblick auf Verteilung oder auf die Höhe der Gewichte. Ich gehe jetzt in die 5. RRVLN Saison und habe sowohl Erfahrung mit als auch ohne Gewichte gesammelt. Das Thema der Chancengleichheit ist natürlich sehr umstritten, aber dauerhaft mit viel Gewicht durch die Gegend zu eiern schränkt zum einen die Fahrdynamik ein und zum anderen dadurch auch den Spaßfaktor. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern diese entstand durch den Austausch darüber auch mit anderen Faherern.
    Beim DNLS-Rennen am Wochenende ist mir ein Satz in Erinnerung geblieben: "BOP & Zusatzgewichte für Chancengleichheit schön und gut, aber wenn ein Fahrer durch reiner fahrerischer Leistung den anderen davon fährt, dann haben Zusatzgewichte und BOP Anpassungen nichts mit Chancengleichheit zutun. Den anderen Teams oder Fahrern ist es dann als Ziel auferlegt, diese Lücke zu schließen."

    Zusatzgewichte auf den ersten 3 Plätzen der Tabelle schaffen in meinen Augen keine allgemeine Chancengleichheit, sondern schränken nur das Individuum des Fahrers ein. Natürlich möchte man immer wieder unterschiedliche Fahrer auf den vordersten Rängen kämpfen sehen, verstehe ich vollkommen, aber dann sollte vielleichte eine andere Anpassung vorgenommen werden, damit jeder zufriedengestellt ist.

    Mein Vorschlag dazu wäre die Vergabe und die Höhe des Zusatzgewichte zu individualisieren. Das größte Problem sehe ich darin, dass Gewichte nach Tabellenplatz vergeben werden. Nehme ich mal das Beispiel von mir und Niklas. Generell sind wir beide auf nahezu identischen Rundenzeiten auf der Nordschleife unterwegs. Sollte entweder ich oder Niklas ein Rennen verpassen oder einen Nuller in einem Rennen auslösen, dann hat der eine Fahrer weiterhin volle Zusatzgewichte und für den anderen fällt es ggf. komplett raus, sogar eventuell für den Rest der Saison. Das hat dann wenig mit Chancengleichheit zutun. Sinnvoller wäre es doch, die Zusatzgewichte nach jedem Rennen neu zu gewichten. Und des Weiteren die Gewichte weiter zu spliten. Ich würde hier n Split von 30kg auf die ersten 6 oder gar ersten 10 Plätze setzen. So sind Gewichte zu jeden Rennen individuell angepasst und Battlepaare oder Gruppen werden nicht so extrem auseinandergezogen. Zudem erhält eine Absage oder ein Ausfall nun mehr keinen andauernden Vorteil mehr von fehlenden Punkten.

    Oder 2. man reduziert generell die Zusatzgewichte auf z.B. 5, 10, 15 kg. Ich persönlich fände aber Vorschlag 1 für die allgemeine Chancengleichheit am sinnvollsten.

    Auf Feedback dazu bin ich gespannt.

    Gruß

    Tim Koch

    Hallo Zusammen,

    ich persönlich finde den Vorschlag von @RealStriker, die Gewichte basierend auf dem letzten Rennergebnis festzulegen ganz gut und kann auch die Beweggründe dahinter verstehen. Nehme ich mich selbst als Beispiel (der ja Zeitentechnisch eher im Mittelfeld unterwegs ist, aufgrund guter Konstanz und regelmäßiger Rennteilnahme dennoch in der ein oder anderen Meisterschaft in der Wertung bislang doch mal weiter vorne zu finden war, als es die Rundenzeiten vermuten lassen), würde man mit entsprechenden Zusatzgewichten eher die konstante Fahrweise und regelmäßige Rennteilnahme mittels Zusatzgewichten "bestrafen", als dass man mich zeitentechnisch mit anderen Fahrern, die zwar schnellere Zeiten fahren können, aber aufgrund höherer Unfallquote öfter ausfallen oder zur Reparatur an die Box müssen, weiter zusammen zu bringen. Eine Individualisierung erscheint mir daher an dieser Stelle durchaus sinnvoll.

    Liebe Grüße
    Andy
    Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary - that's what get's you.
  • Wir werden uns auf jeden Fall nochmal zu den Anmerkungen zurückmelden.


    ///XS schrieb:


    Nehme ich mich selbst als Beispiel (der ja Zeitentechnisch eher im Mittelfeld unterwegs ist, aufgrund guter Konstanz und regelmäßiger Rennteilnahme dennoch in der ein oder anderen Meisterschaft in der Wertung bislang doch mal weiter vorne zu finden war, als es die Rundenzeiten vermuten lassen), würde man mit entsprechenden Zusatzgewichten eher die konstante Fahrweise und regelmäßige Rennteilnahme mittels Zusatzgewichten "bestrafen", als dass man mich zeitentechnisch mit anderen Fahrern, die zwar schnellere Zeiten fahren können, aber aufgrund höherer Unfallquote öfter ausfallen oder zur Reparatur an die Box müssen, weiter zusammen zu bringen. Eine Individualisierung erscheint mir daher an dieser Stelle durchaus sinnvoll.

    Liebe Grüße
    Andy
    Gegenbeispiel: Du bist ein konstanter Fahrer der es nie in die Top3 schafft , sonst bist du immer so bei 4-6 , dann haste mal mega Rennen und im nächsten bekommst du 30Kg und landest auf Platz 8 , bringt dir also auch nichts.

    Ich glaube es gibt hier kein richtig oder falsch, wir sind aber aktuell im Gespräch das zu optimieren.
  • NanoLPLukas schrieb:

    Wir werden uns auf jeden Fall nochmal zu den Anmerkungen zurückmelden.


    ///XS schrieb:

    Nehme ich mich selbst als Beispiel (der ja Zeitentechnisch eher im Mittelfeld unterwegs ist, aufgrund guter Konstanz und regelmäßiger Rennteilnahme dennoch in der ein oder anderen Meisterschaft in der Wertung bislang doch mal weiter vorne zu finden war, als es die Rundenzeiten vermuten lassen), würde man mit entsprechenden Zusatzgewichten eher die konstante Fahrweise und regelmäßige Rennteilnahme mittels Zusatzgewichten "bestrafen", als dass man mich zeitentechnisch mit anderen Fahrern, die zwar schnellere Zeiten fahren können, aber aufgrund höherer Unfallquote öfter ausfallen oder zur Reparatur an die Box müssen, weiter zusammen zu bringen. Eine Individualisierung erscheint mir daher an dieser Stelle durchaus sinnvoll.

    Liebe Grüße
    Andy
    Gegenbeispiel: Du bist ein konstanter Fahrer der es nie in die Top3 schafft , sonst bist du immer so bei 4-6 , dann haste mal mega Rennen und im nächsten bekommst du 30Kg und landest auf Platz 8 , bringt dir also auch nichts.
    Ich glaube es gibt hier kein richtig oder falsch, wir sind aber aktuell im Gespräch das zu optimieren.
    Bringen tut das keinem was, aber das hält für max 1 rennen und danach wäre es wieder weg. ;)

    Aber gerade eine Gewichtung anhand des letzten Rennergebnis halte ich für die Fairness auch für sinnvoll, genauso, dass die Gewichte breiter gefächert werden.
  • Es gibts Neuigkeiten und Regeländerungen!

    Der liebe @JulianVomMikro sponsort noch 3 Glaspokale für die Klassensieger, vielen Dank dafür. :thumbsup:

    Nun zu den Performance-Gewichten. Um euren Anmerkungen gerecht zu werden, haben wir uns darauf geeinigt, dass es nun Gewichte für die ersten 5 Plätze gibt und diese nach dem Rennergebniss erechnet werden.

    Die Abstufung sieht somit wie folgt aus:
    1. Platz: 30KG
    2. Platz: 20KG
    3. Platz: 15KG
    4. Platz: 10KG
    5. Platz: 5KG

    Zusätzlich müssen Gaststarter nun immer das gleiche Auto in einer Klasse fahren. Es bleibt bei den 25KG für Gaststarter.


    Wir danken für euer Input und hoffen, dass euch die Regelanpassungen gefallen.
  • Hallo Jungs ich freue mich sehr auf die neue RRVLN 2022. Ich habe auch endlich das Fahrzeug gewechselt und wollte mit den BMW M6 GT3 fahren. Leider ist meine Frau krank und ich muss mich um die Kleine kümmern. Ich muss leider das erste Rennen aussetzen. Aber ich wünsche allen ein schönen Saison Start. Luna und ich werden aber fleißig zuschauen. Bis bald.

    Thoralf