Assetto im Vergleich zu Raceroom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Assetto im Vergleich zu Raceroom

      Hallo,

      ich sehe ja das hier der ein oder andere in Assetto und Raceroom (Liga) fährt.
      Ich selbst fahre ab und an auch iRacing. Jedoch ist es im Moment zeitlich bei mir (Sommermodus) auch etwas eng und daher reicht meine Zeit nur für das Üben zum Ligabetrieb.

      Mich würde interessieren wie ihr den Unterschied zwischen den Spielen beschreibt.
      Was macht mehr Spaß?

      Ich frage das nicht in Hinblick auf Assetto 2. Bis das Ligafähig ist wird bestimmt noch 1 Jahr nach dem launch ins Land gehen. Anfangs sind saubere Ligaspiele aufgrund diverser Bugs i.d.R. eh nicht möglich.
      Ich überlege auch ab und an mal als Gastfahrer in Assetto mein Unheil zu betreiben.

      Gruss Sandro
      GetPole Racing
    • Ich schreib einfach mal kurz was mir spontan so einfällt.
      Die Physik ist sehr ähnlich.
      AC hat im Vergleich zu RR leider sehr begrenzte Lenkradeinstellungen. Mir ist das immer zu weich und schwammig. Aber das wird bei jedem Lenkrad anders sein und kommt drauf an wie du es gewohnt bist. Es lässt sich halt leider nicht richtig anpassen.
      Für mich größter Unterschied die Mods in AC geben tolle Möglichkeiten (BoP, kaum begrenzte Einstellmöglichkeiten, eigene Lackierung) aber haben leider auch Nachteile (Möglichkeit zur Manipulation, Mod Autos/Strecken nicht unbedingt realistisch, Ständiges Moden/Syncen nervt auf dauer).

      Mich würde interessieren wie iRacing im vergleich zu RR ist.
      "Der Mensch ist bereit alles zuzugeben. Nur nicht, dass er ein schlechter Autofahrer ist." - Niki Lauda
    • hmmm iRacing.... ich bin nach etwa 150h Spielzeit zwiegespalten. Hier meine Erfahrungswerte:

      Zunächst ist das Konzept wirklich genial, dass man rund um die Uhr in gut gefüllten Grids mit Fahrern ähnlicher Leistungsklasse antreten kann. Wenn man genau hinsieht, hat man die mehreren Splits aber eh fast nur in GT3/GTE.

      Daher sollte man sich beim Fahrzeugkauf auch zurückhalten, weil 1 Auto kostet auch rund 12 Eur.
      Jede Strecke kostet 15 Eur. Oben drauf kommt noch das Jahresabo mit 110 Eur. Schon fett also und nicht vergleichbar mit anderen Sims. Sehr wohl vergleichbar aber mit anderen Hobbies. ;)

      Singleplayer gibt es überhaupt nicht, wurde aber angekündigt. Üblicherweise fährt man in organisierten Rennen, wobei es so ca 20 Serien gibt (zzgl Oval und Dirt). Die Strecken wechseln jeden Dienstag. Man kann beliebig oft teilnehmen.
      Einen Dedi kann man vom Service direkt anmieten und eigene Events hosten.

      Das um und Auf sind die Ranking Systeme. iRating verändert sich mit der Position im Rennen. Grob gesagt: Erster Platz +100, Letzter Platz -100.
      Das Safety Rating bestimmt an welchen Rennen man teilnehmen kann und man muss sich dafür von der Rookie Lizenz nach oben arbeiten. Jede(!) Berührung mit einem anderen Fahrzeug oder Streckenelement gibt Abzüge, jedes Berühren der Curbs auch. 17 Incident Punkte in einem Rennen führen zur Disqualifikation. Hat man einen Crash mit einem anderen Auto gibts gleich -4 Punkte und man kann rechnen 10 Min in der Box für Reparaturen zu verbringen.... blöd wenn das Rennen nur 20 Min geht.

      Ich selbst zähle mich ja nicht zu den schlechtesten Fahrern. Letzte Woche in Spa hatte ich gleich mal 6 Sek Rückstand auf die besten Zeiten. Immer wenn ich dann versuche etwas mehr zu pushen, wird das mit einem Abflug quittiert. Die Fahrzeuge haben kaum einen Toleranzbereich für Fehler... nicht zu zahm wie R3E.
      Die Leute mit denen ich zeitgleich begonnen habe sind jetzt bei einem iRating von 3000, ich bin auf 1000 tendenziell sinkend. Mir geht der Knopf einfach nicht auf. Es muss jedenfalls an mir liegen.

      Positiv hervorzuheben ist, dass mir von der technischen Seite nichts aufgefallen ist, was nicht top funktioniert hätte. Keine Discos, keine Lags, keine Bugs.

      So das war jetzt ganz schön viel... wenns Fragen gibt gern... ggf auch per TS
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig