Raceroom nicht mehr interessant?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Raceroom nicht mehr interessant?

      Hallo zusammen,

      mich beschäftigt ein wenig das (meiner Meinung nach) abnehmende Interesse an Raceroom. Wenn man die aktuellen Teilnehmerzahlen bei den Serien/Ligen von ACC und R3E vergleicht, so findet man bei ACC rund 200 Spieler in vier LIgen, bei R3E nur etwa 40 in zwei Ligen (mit Überschneidungen natürlich).

      Wie ist eure Meinung dazu? Liegt es am Spiel, an der Community, oder vielleicht am wieder fast normalen Leben nach Lockdown und Homeoffice?

      Da ich persönlich nicht die Zeit habe, mich in mehrere Sims einzufuchsen, hatte ich mich seinerzeit wegen der geringeren Hardwareanforderungen für Raceroom entschieden. Ich gebe gerne zu, dass die Rennen natürlich mit einem vollen Teilnehmerfeld viel mehr Spaß machen; im Moment fährt man doch sehr oft einfach alleine um den Kurs. Ich scheue aber auch ein bischen davor zurück, jetzt z.B. in ACC als Rookie wieder 10 Sekunden hinter den anderen herzufahren.

      Vielleicht habe ich ja auch einfach keine Ahnung - ihr dürft mich gern aufklären oder belehren :/

      Sportliche Grüße
      Thomas
      "Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." Walter Röhrl
    • Thomas Kuebler schrieb:

      Hallo zusammen,

      mich beschäftigt ein wenig das (meiner Meinung nach) abnehmende Interesse an Raceroom. Wenn man die aktuellen Teilnehmerzahlen bei den Serien/Ligen von ACC und R3E vergleicht, so findet man bei ACC rund 200 Spieler in vier LIgen, bei R3E nur etwa 40 in zwei Ligen (mit Überschneidungen natürlich).

      Wie ist eure Meinung dazu? Liegt es am Spiel, an der Community, oder vielleicht am wieder fast normalen Leben nach Lockdown und Homeoffice?

      Da ich persönlich nicht die Zeit habe, mich in mehrere Sims einzufuchsen, hatte ich mich seinerzeit wegen der geringeren Hardwareanforderungen für Raceroom entschieden. Ich gebe gerne zu, dass die Rennen natürlich mit einem vollen Teilnehmerfeld viel mehr Spaß machen; im Moment fährt man doch sehr oft einfach alleine um den Kurs. Ich scheue aber auch ein bischen davor zurück, jetzt z.B. in ACC als Rookie wieder 10 Sekunden hinter den anderen herzufahren.

      Vielleicht habe ich ja auch einfach keine Ahnung - ihr dürft mich gern aufklären oder belehren :/

      Sportliche Grüße
      Thomas
      ACC ist einfach viel moderner, bietet die besseren Fahrzeuge . Da bin ich aber auch ein Sonderfall und ich würde auch behaupten, dass das FFB eine Rolle spielt. Ebenso hat ACC ein viel größeren Medialen Hype als RaceRoom . Auf Twitch hat ACC relativ viele Zuschauer , dass bringt natürlich auch mehr Leute dazu , dass Spiel zu spielen.
      Auch hat Racerroom sich selber viele Spieler genommen, da die dauernden Physik- und FFB Patches frustrierend sind. Auch ist R3E Softwaretechnisch einfach alt. Neue Hardware kann einfach nicht vernünftig ausgelastet werden und dass Spiel startet bei manchen ohne Grund einfach nichtmehr.
      Genug Threads zu diesen Problemen gibts ja hier im Forum.
    • Ich stimme Lukas zu. Leider schafft es r3e heute nicht mehr, mit seinen Stärken (große Auswahl an Strecken und Fahrzeugen) gegen die Konkurrenz zu punkten. ACC ist zwar was den Content betrifft limitiert wegen der SRO Lizenz, glänzt aber in der tollen Umsetzung des lizenzierten Inhaltes. Das Fahrgefühl ist auch in meinen Augen besser.
      Und was sicher nicht unterschätzt werden sollte. ACC sieht einfach besser aus, bietet Wetter (nicht nur Lichtverhältnisse ;) ) und auch mehr als 34 Fahrzeuge stabil auf einem Server.
    • Hallo Thomas,
      ich bin vor kurzem auch nach ACC gewechselt um die Erfahrung zu machen wie es ist z.B. im Regen zu fahren. Nachdem ich mich da reingefuchst habe und dann noch mal nach Raceroom wechselte muss ich sagen das da Welten zwischen sind. Fahrphysik und Realität auf einem anderen Niveau. Racerooms Vorteil ist natürlich die Streckenvielfalt und die Menge an Fahrzeugtypen. Vor allem historische. Aber da liegt eben der Hund begraben. Masse statt Klasse. Da muss man eben Abstriche machen.
      Wir haben als Team jetzt den Wechsel zu ACC gemacht. Und wenn Du in ACC reinschnuppern willst dann komm doch mal ins Teamspeak und wir schnacken. Entweder unter MARKracing oder RRT (Rookie Racing Team) oder wohin Du willst. Du weißt ja das in der RRVGT immer geholfen wird. :thumbsup:
      Gruß Ralle
      MARKracing
      One Team, one target
    • Moin Thomas.
      Schon alleine wegen der Nordschleife, aber auch wegen der Strecken- und Fahrzeugvielfalt, kann mir ACC Raceroom nicht ersetzen!
      Ich persönlich sehe auch keine Welten Unterschied bezüglich des FFB…
      Trau dich ruhig, in ACC zu fahren (, wenns deine Hardware zulässt), viel langsamer wirst du dort nicht sein!
      Ich denke aber auch, bzw. hoffe, dass S3 demnächst mal nen Sprung auf eine aktuelle Plattform macht, denn die Sim ist technisch mittlerweile doch schon ein Dinosaurier…
      Viele Grüße!
      Olli
      :thumbsup: RRVLN 21 GT2 #1 | RRVLN 22 GTR3 #1 | RRVLN 23 GTR4 #1 :thumbsup:
    • Hej hej,
      ich schließe mich hier Olli an.
      Ich finde R3E richtig gut, viele Strecken und Autos, welche über die Jahre immer wieder erweitert wurden, und immer wieder werden. Ich bin mir sicher da geht noch was.
      Das FFB ist doch wie in jeder SIM/Game, wer auf "seinem Auto" für sich die richtigen Stellungen der Regler, passent zu seiner Hardware/Lenkrad, gefunden hat, ist glücklich.
      Übrigens ist PC2 auch immernoch gut und sieht klasse aus, man (ich) braucht leider nur gefühlt eine Ewigkeit bis man den Sweetspot aus FFB, Auto, KI pro Strecke gefunden hat.
      ACC hat mich irgendwie noch nicht so ganz abgeholt. Vielleicht liegt es bei mir aber auch daran, dass ich auch bei Sonnenschein immer noch keine Top Zeiten fahre und somit kein Regen in der Nacht benötige.
      Hierfür nehm ich PC2: Nordschleife im Winter bei Schnee driften. 8o
      Aber klar ist, das der Endurance Faktor mit dem Fahrewechsel wohl viele anzieht, uns ja nicht ganz uncool ist.
      Performanceprobleme haben doch irgendwie alle mal. Performancehunger hat ACC alleine :D

      Was aber die sinkende Teilnehmerzahl angeht;
      mir selbst ist es am Dienstag (AWC) eigentlich fast nicht möglich. Und wenn, bis jetzt immer in der falschen Woche || .
      Aber ja, es wäre für jede Liga schön, wenn die gemeldeten Teilnehmer auch möglicht die Saison durchfahren.

      Für mehr Aufmerksamkeit können wir alle ja alle mal die Videos :thumbsup: und öfter einen Kommentar schreiben, um den YT Algorithmus zu pushen.
      Haben alleine schon die Streamer verdient.

      In diesem Sinne auf bald,

      bei RACEROOOOOOOOOOOOOOM !!

      Grüße, Max
    • Hi Thomas,

      zum inhaltlichen Abgleich der beiden Sims ist den Vorredner kaum noch was hinzuzufügen. Ich denke alle Sims haben ihre Stärken und Schwächen und damit ihre Daseinsberechtigung.
      Und by the way: ich finde es sensationell, wie sachlich, ruhig und freundlich hier darüber diskutiert wird. Üblicherweise fressen sich die Menschen online ja gleich, wenn einer mal nicht der
      gleichen Meinung ist. (Und das meine ich explizit nicht (nur) auf die Sim-Racing Szene bezogen!) :thumbup:

      R3E war und ist sicher ein ganz wichtiger Teil von uns. Und ganz vielen Menschen liegt diese Sim auch noch sehr am Herzen (da schließe ich mich zu 100% ein). Aber natürlich gibt es auch
      Weitereintwicklung, sei es nun technisch oder inhaltlich, die manche Member zu einem Umdenken bewegt. Ich glaube das wichtigste ist, dass die RRVGT nicht starr einer Sim hinterher läuft.
      Das würde auf kurz oder lang nicht gut gehen. Aber klar bin ich auch traurig, wenn -wie beim letzten AWC- nur 10 Leute am Start sind. Und das bei DTM'92 auf Zolder (...ich mein, come 'on,
      diese Kombi ist mal Affen-Titten-Turbogeil! <-- so sagte man 1992)! Quasi Gotteslästerung!!! =O :D :D

      Solltest Du Dich nicht mit 100% nur einer Sim verschreiben (wollen), dann empfehle ich tatsächlich auch den Blick über den Tellerrand. Hier kommt nämlich die Stärke der Community zum tragen.
      Beim ersten Anzocken von ACC habe ich geflucht wie nen Rohrspatz: der Apparat hat alles gemacht, nur nicht das, was ich wollte. So lange bis mich einer an die Hand genommen hat und mir
      sein Setup für den Benz gegeben hat. Und plötzlich hatte ich das Gefühl, ich hätte ne ganz andere Sim gestartet. Seit dem bin ich glücklich "Bi" unterwegs! ^^

      Liebe Grüße gehen raus!
      Funky
    • Hi zusammen,
      Auch ich möchte meinen persönlichen Senf dazu geben.
      Mit Raceroom bin ich in die Simracingwelt eingestiegen. Und das war auch gut so. Die Auswahl an Fahrzeugen und Strecken die man auch einzeln kaufen konnte war und ist immer noch ein riesen Vorteil.
      Aber:
      Bei den Problemen die Raceroom immer wieder zeigt z.B. bei Sessionwechsel fliegen Fahrer vom Server, oder sowas in der Art, habe ich die Lust an einer Liga auf Raceroom verloren.
      Ich bin seitdem auf ACC unterwegs und bin glücklich da. Ich fahre auch nicht vorne mit, aber das tüfteln an den Setups und das Feedback was ich da bekomme gefällt mir sehr.
      Auch andere Plattformen haben ihre besonderen Reize. Bei RFACTOR2 finde ich die Reifendynamik einfach klasse. Da stört mich aber das man alle Fahrzeuge kaufen muss die auf dem Server unterwegs sind.
      Bleibt also nur jedem selber die Entscheidung zu treffen welche Sim man bevorzugt. Vor und Nachteile haben alle.

      In diesem Sinne
      Fahrt vorsichtig

      Nico
    • Hallo Racer,
      also vom FFB und vom Gefühl Autoverhalten finde ich kommt rfactor2 am besten ans Original Auto fahren ran und dann finde ich AC das Alte also ist noch viel besser vom FFB als ACC und raceroom !
      Ich fahre raceroom nur noch als Spaßfactor und wegen Nordschleife.
      Habe mich dadurch auf rfactor2 festgelegt da wird ja auch noch viel in Zukunft gemacht! Schon wegen Original Wetter ist einfach cool.
      Das muss jeder für sich entscheiden, Hauptsache macht Spaß.

      grüsse Jens
    • Jens Nicolai schrieb:

      Hallo Racer,
      also vom FFB und vom Gefühl Autoverhalten finde ich kommt rfactor2 am besten ans Original Auto fahren ran und dann finde ich AC das Alte also ist noch viel besser vom FFB als ACC und raceroom !
      Ich fahre raceroom nur noch als Spaßfactor und wegen Nordschleife.
      Habe mich dadurch auf rfactor2 festgelegt da wird ja auch noch viel in Zukunft gemacht! Schon wegen Original Wetter ist einfach cool.
      Das muss jeder für sich entscheiden, Hauptsache macht Spaß.

      grüsse Jens
      Rfactor ist auch meine favorite ich glaub aber in r3e das FFb mus man lange propieren aber Nordschleife ist ja auf Rfactor richtig super das echte wetter macht es für mich aus
    • Nach langer Abstinenz habe ich auch festgestellt, dass die Zahl der Teilnehmer in den Rennen merklich zurückgegangen ist. Ich bin mal von R3E weggegangen, als die GT4 damals rauskam. Da fand ich die Physik echt gruselig. Da war ich bei PC2 glücklicher. Leider sind von dort auch alle zu ACC oder iR abgewandert. Nach rund einem Jahr iR und vielen Dollahs habe ich aktuell keine Lust,mich dem Druck hinzugeben, dass ich Fahren muss, weil ich bezahlt habe.... Bei R3E ist das Problem nicht da. Der Content ist bis auf weniger Autos vollständig, und die Autos sind breit gefächert. Auch liebe ich die teils doch exotischen Strecken in Skandinavien. Am meisten erfreue ich mich an den Ranked Races - die Leute, die dort fahren, sind keine Rabaucken, wie wir sie oft auf dem 4Stunden Trainingsserver früher hatten... und in iR ist die Zahl der Idioten kaum kleiner, trotz der Kosten...

      Wenn auch den Ranked Servern mehr Publikum wäre, hätte R3E durchaus einen Spaßfaktor... Es müssen nicht immer 30 Autos sein.Mit 20 Autos im Porsche Classic/ Scirocco auf Spielberg ist es auch lustig. Schade nur, wenn man selber der einzige Scirocco ist....

      Wo R3E aber einen großen Vorteil gegenüber dem Rest hat, ist der Bereich KI... mit der Adaptiven KI habe ich jedenfalls eine Menge Spaß.Allerdings glaube ich, dass das Bezahlmodel von R3E auf Dauer für S3 nicht zu halten ist- dafür ist es zu billig...

      ACC hat mich auch noch nicht abgeholt. ZUm einen war ich nie einer der Leute, die GT3 als das Höchste im Rennsport angesehen haben, wenngleich diese Klasse ein Publikumsmagnet ist. Aber ich konnte mich noch nicht durchringen, die GT4's zu kaufen... dafür fahre ich AAC zu selten, was nicht selten an der Geräuschkullisse der Hardware liegt (Wenn hier mal die Lüfter angehen, wird es richtig laut)...

      Mein iR Account liegt aktuell auf Eis - der nächste BlackFriday wird zeigen, ob ich noch einmal einen Versuch wage... Aber aktuell finde ich R3E echt sexy...
    • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
      Ich hatte ja eingangs gefragt:

      Thomas Kuebler schrieb:


      Wie ist eure Meinung dazu? Liegt es am Spiel, an der Community, oder vielleicht am wieder fast normalen Leben nach Lockdown und Homeoffice?
      Somit ist eines klar: an der Community liegt es definitiv nicht :thumbsup: . Die vielen Stellungnahmen und Tipps sprechen für sich, auch die Hilfsangebote (danke, @rallye_as).

      Wenn ich alles richtig deute, "lebt" R3E nach wie vor, wenn auch viele zu ACC abgewandert sind, weil das Spiel moderner und vielleicht realitätsnäher ist. Ich verstehe auch, dass es dann einen gewissen Sogeffekt gibt (der zieht auch an mir schon leicht...), das heißt, man geht zu den anderen auf den Abenteuerspielplatz, anstatt weiter alleine im Sandkasten zu buddeln.

      Da ich in absehbarer Zeit wohl kaum dazu komme, mich in ACC oder RF2 einzufuchsen, hoffe ich, dass Raceroom nach wie vor einen Platz in unserer Community haben wird, denn das ist für mich der ausschlaggebende Punkt: ich möchte mit Euch von der RRVGT zusammen viel Spaß haben und sportlich faire Wettbewerbe austragen. Das letzte Prozent an Realitätsnähe ist dabei für mich nicht so wichtig.

      In eigener Sache noch folgende Anmerkungen: Die Schweden-Rundfahrt hat - glaube ich - die Stärken von R3E aufgezeigt. Außerdem habe ich auf solchen Autos das Fahren gelernt, das ist noch richtig ehrliches Alteisen! Und beim AWC möchte ich in Zukunft gerne öfter teilnehmen; da würde ich mir eine etwas frühere Ankündigung von Strecke und Klasse wünschen, denn ohne Training bin ich verloren ;( .

      Bis bald auf der Strecke!
      Thomas
      "Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." Walter Röhrl
    • Thomas Kuebler schrieb:



      ......hoffe ich, dass Raceroom nach wie vor einen Platz in unserer Community haben wird, denn das ist für mich der ausschlaggebende Punkt: ich möchte mit Euch von der RRVGT zusammen viel Spaß haben und sportlich faire Wettbewerbe austragen. Das letzte Prozent an Realitätsnähe ist dabei für mich nicht so wichtig.....
      Moin Thomas,
      Raceroom wird mit Sicherheit seinen Platz hier in der Community behalten. Wir wollen hier nach Möglichkeit jedem etwas bieten, egal auf welcher Plattform.
      Der bunte Mix aus Strecken und Fahrzeugen bietet schließlich viele Möglichkeiten den Wünschen der "Fans" nachzukommen.

      Gruß
      Dieter
    • Ich denke immernoch sehr gern an die DTM 92 Saisons zurück, für mich hat da alles gepasst, FFB, Fahrverhalten und Teilnehmerfeld und dafür habe ich auch über die Performanceprobleme und die alte Grafik hinweggesehen. Danach ging’s weiter mit TCR, anders aber auch sehr unterhaltsam.

      Aber die Serien sind auch nicht mehr voll geworden und für GT-Autos gibt es einfach deutlich neuere Spiele die auf dem gleichen PC ein schöneres Bild zaubern können.
      Mein letzter Versuch mit den DTM92 war auch eher gruselig, da hatte mir die Leichtigkeit gefehlt. Das war früher so cool mit geilem Sound leicht quer aus der Kurve rauszubeschleunigen. Ist schon eine Weile her und wäre schön wenn es wieder geht aber aktuell fehlt mir auch die Zeit und ich bin froh wenn ich es schaffe für die Ligarennen zu trainieren.

      Raceroom hat viel Potential und auch einige einzigartige Autos in der Simracing Welt aber leider sind das auch nur 1-Auto-Klassen und wer hat schon Lust einen DTM95-C-Klasse Cup zu fahren?

      Ich bin gespannt ob sie sich nochmal aufraffen, es würde mich auch ehrlich freuen aber viel Hoffnung habe ich gerade nicht.