Probleme mit Overlays und Freesync

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Probleme mit Overlays und Freesync

      Hallo zusammen

      Allenfalls kann mir ja von euch jemand helfen, der sich entweder technisch besser auskennt als ich oder selber das Problem schon lösen konnte. Ich habe folgendes Problem:

      Ich habe einen Samsung-Widescreen Monitor mit Freesync-Funktion. Ich nutze Freesync aktiv, da ich so ein absolut perfektes und ruckelfreies Bild in iRacing hinbekomme (übrigens auch in anderen Sims wie ACC oder R3E). Sobald ich jedoch ein Overlay wie z.B. Racelab in iRacing oder das OtterHud in Raceroom starte, wird die Monitor-Frequenz automatisch «gefreezed», sprich das Freesync funktioniert nicht mehr.

      Meine Vermutung ist folgende:
      Freesync passt ja innert Millisekunden die Monitor-Frequenz der FPS-Zahl an, die die Grafikkarte gerade an den Monitor überträgt. Mein Monitor kann theoretisch 120Hz darstellen. Wenn ich nun eine Sim ohne Freesync starten würde, würde die Monitorfrequenz auf 120Hz gelockt. Wenn nun die Grafikkarte nicht genau 120 Frames pro Sekunde liefert, entstehen minimalste Bild-Ruckler. Dies ist auf meinem 49 Zoll Monitor besonders in Kurvenfahrten sehr gut bemerkbar. Schalte ich Freesync jedoch ein, wird die Monitor-Frequenz jeweils exakt der Framerate der Sim angepasst. Die Monitorfrequenz springt also permanent z.B. von 115Hz auf 83Hz und wieder hoch auf 96Hz usw. Dadurch entsteht für das Auge ein perfekt flüssiges Bild. Wenn ich nun ein Overlay starte, liefern sowohl die Sim als auch das Overlay unterschiedliche FPS-Zahlen an den Monitor, so dass Freesync gar nicht mehr weiss, welches nun die richtige Frequenz ist, die am Monitor eingestellt und permanent verändert werden muss. So liefert die Sim beispielsweise zum Zeitpunkt X gerade 83 Frames pro Sekunde, das Overlay aber 120 FPS. Da 120 nicht durch 83 teilbar ist, so dass eine ganze Zahl (ohne Kommastellen) entstehen würde, werden nun Bild-Ruckler sichtbar. Würden sowohl die Sim als auch das Overlay zum Zeitpunkt X die genau gleiche FPS-Anzahl ausgeben, würden wiederum keine Bild-Ruckler entstehen. Auch wenn die Anzahl FPS der Sim zum Zeitpunkt X durch die Anzahl der FPS des Overlays teilbar wäre und dadurch eine ganze Zahl entstehen würde, würden keine Bild-Ruckler entstehen.

      Eine aus meiner Sicht mögliche Lösung wäre hier eine Funktion, dass die FPS-Anzahl des Overlays auf 1FPS (ein einziges Frame pro Sekunde) reduziert werden könnte. Dadurch wäre die FPS-Anzahl die die Sim über die Grafikkarte an den Monitor liefert immer durch die Framerate des Overlays teilbar und es würde immer eine ganze Herz-Zahl entstehen. Dadurch würden sich die beiden FPS-Zahlen der Sim und des Overlays nicht gegenseitig stören und das Problem wäre behoben. Leider lässt sich dies bei den Overlays nirgends einstellen. Auch kann ich im Nvidia-Treiber dies z.B. bei der Racelab-App für iRacing nicht einstellen. Die tiefste FPS-Anzahl die ich da einstellen kann, ist 10 FPS.

      Kennt jemand von euch diese Problematik und hat sich allenfalls schon (erfolgreich) damit befasst? Ich würde mich über sachdienliche Hinweise extrem freuen.

      Ich weiss, ich habe das Ganze wohl etwas kompliziert erklärt. Solltet ihr Fragen oder Unklarheiten bezüglich meinen Erläuterungen haben, kann ich dies auch gerne nochmals im Detail erläutern oder wir sprechen uns einfach im TS ab.

      Ich würde die jeweiligen Overlays sehr gerne verwenden, da ich die gelieferten Daten echt super finde. So wie sie aber aktuell mein ruckelfreies Bild in den Sims «stört», werde ich sie leider nicht aktiv nutzen. Da ist mir das ruckelfreie Bild wichtiger als die zusätzlichen Informationen.

      Über ein paar Inputs würde ich mich sehr freuen.

      LG Daniel
    • Ich benutze ja G-sync compatibel also Nvidias FreeSync ( Monitor hat kein G-Sync Modul). Die Problematik habe ich nicht. Es gibt aber eine Einstellung damit entweder nur Vollbild oder vollbild und Fenster gesyncd wird. Eventuell hilft es auf nur Vollbild zu stellen. So dürfte dass HUD nicht mit in die FreeSync berechnen einrechnen. Oder es wird nur das HUD gesyncd wo wir wieder dein Problem haben. Ob es die Einstellung bei AMD überhaupt gibt weiß ich nicht.
    • Hi Lukas,

      Danke für den Hinweis. Daran habe ich in der Tat nicht gedacht. Aber leider hat auch dies nicht wirklich geholfen. Die Ruckler sind zwar im Vollbildmodus (ingame und im Nvidia-Treiber) zurückgegangen, aber nicht gänzlich verschwunden wie wenn ich das Overlay nicht am Laufen habe. Die Framerate des Monitors geht mit eingeschaltetem Overlay im Sekundentakt kurz auf 120Hz hoch und gleicht sich dann wieder an die ingame Framerate an. Es ist wirklich im Sekundentakt. Ich habe es gemessen. Das ist schon sehr komisch.

      Sollte sonst noch irgend jemand eine Idee haben, bin ich sehr empfänglich dafür.

      LG Daniel