RaceRoom - Frühstarts und andere Diskrepanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • RaceRoom - Frühstarts und andere Diskrepanzen

      Hallo Leute!

      Bei den letzten 2 Rennen in der SCC gab es Meldungen über Frühstarts und ich wollte der Sache mal näher auf den Grund gehen. Wie viele andere von Euch auch benutze ich nicht das Standard HUD in RaceRoom sondern das WebHUD Interface OtterHUD, welches sehr viele Vorteile gegenüber dem Standard HUD bietet und sich frei verschieben und skalieren lässt. Zuallererst bin ich davon ausgegangen dass OtterHUD die Zeit im Spiel nicht korrekt anzeigt und so eine Diskrepanz entsteht zwischen den Fahrern die mit Standard HUD und mit OtterHUD fahren. Das macht die Starts viel komplizierter als sie eigentlich sind weil man immer das Gefühl hat etwas falsch zu machen. Klar wird der eine oder andere jetzt sagen; dann aktiviere doch einfach die Positionsleiste von RaceRoom zusätzlich zum OtterHUD und die Sache ist gegessen. Ganz so einfach ist das leider aber nicht wie Ich feststellen musste.

      Hier erst einmal ein kleines Video um oben rechts im Bild zu veranschaulichen wie groß der Unterschied zwischen den beiden Zeiten ist. Die obere Zeit ist die Positionsleiste von RaceRoom und die gleich darunter ist die von OtterHUD.
      streamable.com/oh50y2

      Wie man sehen kann besteht eine halbe Sekunde Unterschied zwischen OtterHUD und der Positionsleiste. Das Problem ist allerdings doch komplizierter als ich dachte und ich muss jetzt vorweg schon sagen dass ich keine wirkliche Lösung für dieses Problem parat habe. Aber dazu sag Ich später noch einmal etwas. Ich war wie bereits erwähnt in der Annahme dass OtterHUD die Zeit "falsch" anzeigt aber wie man in dem Video sehen kann ist es tatsächlich RaceRoom welches die Zeit nicht so anzeigt wie man es erwarten würde. Wie man sehen kann springt die Uhr in OtterHUD direkt von 60.000s auf 59.999s und zählt dann eine volle Sekunde runter bis sie 58s anzeigt. In der RaceRoom Positionsleiste allerdings bleibt die Zeit nach dem Grün für etwa eine halbe Sekunde auf 60s stehen bis sie dann endlich auf 59s umspringt. Das hat einen einfachen Grund: Die Zeit in OtterHUD wird immer abgerundet, die Zeit in der Positionsleiste dagegen rundet grundsätzlich Kaufmännisch, was in diesem Fall überhaupt keinen Sinn ergibt und die Zeit immer um eine halbe Sekunde falsch darstellt im vergleich zur realen vergangenen Zeit und auch derer die intern in der Spiel Engine vergangen ist. Wenn das Spiel das Rennen also freigibt bleibt die Zeit in der Positionsleiste für 0.499 Sekunden auf 60s stehen obwohl es bereits losgeht.


      Das führt aber noch zu weiteren Problemen. In OtterHUD springt die Zeit bei Grün auf 59.999s und zählt dann die angefangene Sekunde runter. Das führt dazu dass, wenn wir mal den GT4 Start in der SCC als Referenz heranziehen, eigentlich genau genommen nur 19.0 Sekunden vergangen sind wenn die Uhr auf 40 Sekunden springt da es genauer gesagt 40.999s sind und nicht 40.000s, was ja eigentlich der 20s Wartezeit entsprechen sollte in der die GT4 Autos nach den WTCR Autos starten sollen. Also sollten GT4 Autos eigentlich erst starten wenn die Uhr auf 39s springt da dies 39.999s entspricht. Uns wurde aber mehrfach immer wieder sowohl in der RRVLN als auch in der SCC gesagt dass wir bei 40s starten sollen und ich glaube im Regelwerk steht das auch genau so drin. Das ist natürlich nur ein Detail und genau genommen relativ unwichtig da es ja nur um einen einheitlichen Punkt geht an dem alle starten. Wollte es aber nur erwähnt haben. Das ganze führt dann auch zu solchen Situationen wo die Zeit bereits auf 0:00 steht, dann trotzdem aber noch eine Runde gefahren werden muss weil die restlichen 0.999s noch nicht vergangen sind da die Zeit immer abgerundet wird.

      Das ist alles schön und gut, aber wie ist es mit der Positionsleiste von RaceRoom? Leider viel, viel schlimmer. Diese rundet die Restzeit immer Kaufmännisch was dazu führt dass die Uhr so gesehen immer eine halbe Sekunde nachgeht da die Zeit immer um ~0.5s auf- oder abgerundet wird und es so quasi unmöglich macht exakt bei 40s zu starten da man eigentlich nur raten kann wo die Zeit im Dezimalbereich gerade tatsächlich steht. Wenn die Uhr 40s anzeigt sind eigentlich genau genommen nur 19.499 Sekunden vergangen. Wenn die Uhr 39s Anzeigt logischerweise 20.499 Sekunden. Es ist also schlichtweg unmöglich durch die Positionsleiste den exakten Rennstart zu ermitteln da dieser genau zwischen dem Bereich liegt in dem RaceRoom die Zeit auf- oder abrundet.


      Angezeigte Restzeit bei Rennstart bei einem 60 Sekunden Rennen:
      OtterHUD - 59.999s
      Positionsleiste - 60.499s

      20.001s Sekunden vergangene Rennzeit:
      OtterHUD - X.39.999s
      Positionsleiste - X 40.499s

      19.001 Sekunden vergangene Rennzeit:
      OtterHUD - X.40.999s
      Positionsleiste - X 41.499s


      Da ich das gegenüber Fahrern mit Standard HUD sehr unfair finde bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen da diese halbe Sekunde gut und gerne ein paar plätze kosten kann. Aus diesem Grund müssten, wenn man das Regelwerk sehr streng nimmt, eigentlich nahezu alle Fahrer wegen Frühstarts eine Strafe bekommen da niemand exakt bei 20s vergangener Restzeit gestartet ist da es schlicht nicht möglich ist dies darzustellen. Die einzige Möglichkeit es wirklich idiotensicher darzustellen wäre ein Timer der die Zeit nicht runter- sondern hochzählt und dabei die angezeigte Zeit immer abrundet. Eine wirkliche Lösung hab ich leider nicht außer dass einfach jeder sich OtterHUD oder ein ähnliches WebHUD installiert. Das hätte auch andere Vorteile wie ein Radar, Spritrechner und ein ordentliches relative board. Dann wären die Chancen gleich da man sich auf die Zeit in RaceRoom nicht verlassen kann weil sie einfach zu ungenau ist. Vielleicht sollte das jemand mal im R3E Discord melden und hoffen dass sie es ändern.

      Alternativ könnte natürlich auch jemand im Teamspeak uns den Befehl zum Start erteilen, allerdings sind ja nach der Fahrerbesprechung nicht mehr alle anwesend.



      TL;DR
      RaceRoom zeigt die Restzeit des Rennens immer um eine halbe Sekunde falsch an, OtterHUD zeigt sie korrekt an. Dadurch entstehen, völlig zurecht, Verwirrungen um Frühstarts.
    • Hallo Wuschel,

      die Sache ist noch viel komplizierter. Im Replay sieht man leider keine Zeiten. D.h. die Reko schaut sich den Start der WTCR an, stoppt fachmännisch die Zeit und beobachtet dann den Start der GT4.

      Uns ist bewusst dass so keine genaue Bewertung möglich ist, aus diesem Grund erhalten auch nur Fahrer eine Strafe die „deutlich“ zu früh starten. Da geht es nicht ums erste Zucken sondern der Beschuldigte hat mit dem gesamten Fahrzeug die Startbox verlassen während die anderen Fahrer noch stehen.

      Aber vielen Dank für deine Mühen, aus diesem Blickwinkel haben wir das nicht betrachtet
    • Wuschel schrieb:


      Alternativ könnte natürlich auch jemand im Teamspeak uns den Befehl zum Start erteilen, allerdings sind ja nach der Fahrerbesprechung nicht mehr alle anwesend.
      Servus Wuschel,

      das wäre realisierbar, auch wenn die Fahrer schon in ihren Channels sind. Müßte im Vorfeld aber unbedingt getestet werden. Wir haben das beim 24er (ACC) für die FCY so gemacht, allerdiugs kam es nicht überall 100%ig an. Das müßte aber sichergestellt sein.
    • Servus,

      Erstmal finde ich es richtig krass, wie detailliert das von Wuschel analysiert wurde - Respekt! :thumbup:
      Jetzt weiß ich zumindest, weshalb ich bei SCC und RRVLN immer das Gefühl habe, eine halbe Sekunde zu spät zu starten, obwohl ich mit Ablauf der entsprechenden Wartezeit starte (ausgenommen des letzten SCC Rennens, da habe ich es einfach vergeigt). Ich nutze weder das eine, noch das andere HUD (ist bei mir alles ausgeschaltet). Lediglich durch den Crew Chief und das Infodisplay im Fahrzeug werde ich mit Informationen versorgt (und da läuft die Zeit vermutlich synchron zu der Zeit im Raceroom HUD).

      Daher bin ich mal gespannt, ob sich dem Thema nochmal genauer gewidmet wird, oder ob man es lassen wird, wie es ist :D . Mir soll beides recht sein, ich bin bei dem Thema relativ entspannt.

      Liebe Grüße
      Andy
      Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary - that's what get's you.