SimRig Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • SimRig Tipps

      Moin Leute,

      ich bin aktuell dabei mir ein eigenes Standard-Rig ohne viel Schnickschnack zusammenzufriemeln um meine wackelige Konstruktion von Playseat zu ersetzen.
      Es ähnelt sehr dem S Dream. Dennoch habe ich einige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
      Ein paar Randinfos: Ich bin 185cm und fahre die CSL Elite WB + LC Pedale.

      Das Rig ist 1300mm lang. Die Zwischenteile 500mm. Ist das ausreichend dimensioniert?

      Zu Punkt 1 im Bild: In meinem Entwurf sind als Stützen 40x80er Profile verbaut. Soll ich hier auf 40x120er aufstocken oder reicht das für meine kleine CSL Elite aus? Ein Upgrade ist erstmal nicht geplant. Die Stützen sind 650mm hoch. Reicht das allgemein aus?

      Zu Punkt 2 im Bild: Die Pedalhalterung würde ich gerne kippbar machen um die Pedale nachher für mich optimal einstellen zu können. Dafür habe ich die untere und die obere Pedalhalterung (Querstrebe) mit jeweils einem Winkel an jeder Seite befestigt um die Drehung zu ermöglichen. (Im Bild nicht abbildbar, hoffe ihr versteht was ich meine). Reicht es auch bei einer LC-Bremse aus, nur 2 Winkel pro Querstrebe zu verwenden oder können mir die Winkel bei zu viel Bremsdruck nach unten wegrutschen? Gibt es eine bessere Lösung? Eventuell reichen hier auch 40x40 anstatt 40x80?

      Das Rig kostet 268€ incl. Versand bei DOLD Mechatronik. Gibt es einen günstigeren Anbieter den ihr vorziehen würdet?

      Wenn euch an meiner Konstruktion noch irgendwas unüberlegt erscheint, könnt ihr mir das gerne sagen. :)

      Viel Dank im Vorraus! :thumbup:
      Bilder
      • Rig_V1.JPG

        252,68 kB, 1.302×1.074, 1.771 mal angesehen
    • Grüß Dich,

      mein Rig ist ähnlich ausgefallen.
      Habe an Material nicht gespart um Ideen später umsetzen zu können. Für ca. €400 über Motedis.
      Nach vorn und hinten ist genug Platz für Anbauten wie Kugelgelenk/Ventilator hinter den Pedalen und Hydraulikstempel/Butkicker höhe Sitz.
      Breit ausgeführt für einen guten Griff zum Schalthebel und Raum für Anbauten.
      Die Pedale hängen im GT-Style an einem einfachen gestützten Rahmen.
      Der Sitz ist durch Umsetzen der Streben in Höhe und Neigung einstellbar.
      Die Wheelbase klemmt etwas angewinkelt an einem massigen Profilstück.
      Das ganze ist ,auch im Pedalbereich, mit den kleinen Winkeln bombenfest. Da wackelt oder verschiebt sich nichts.
    • Hi Gundlauch,

      was du entworfen hast sieht ja schon mal gut aus. Meins habe ich so ähnlich entworfen. Die Länge von 1300mm habe ich auch, die gesamte Breite ist bei mir500 mm, was finde ich auch reicht. Die Stützen (bei dir Nr.1) sind bei mir 700mm hoch, allerdings habe ich sie an die Seite Montiert (habe mir gedacht das es so stabiler ist).
      Bei den Pedalen habe ich 40x40 genommen. Die 2 kleinen hinteren Vertikalen Stützten sind bei mir 100mm lang. Ich wollte nicht so ellen lange Teile die man e nicht nutzt (ich zumindest).

      Bei der Wheelbase Auflage habe ich 2 mal 40x40mm, 200mm lange genommen. So musst keine Löcher in die Profile bohren.
      Bei den Sitzstreben habe ich auch 80x40mm genommen, so bist mit der Höhe etwas flexibler, wenn etwas höher machst sie hochkant oder wann du es tiefer brauchst montierst du sie flach.

      Meinst hat in schwarz 269€ gekostet.

      Nutzten tue ich das Rig mit ner DD1 und da bewegt sich nichts.
      Ich habe dir mal meinen Entwurf angehängt. Hoffe konnte dir etwas helfen.

      Grüße gehen raus
      Jens
      Bilder
      • Screenshot_20220310-095828_GMX Mail.jpg

        535,41 kB, 1.075×859, 254 mal angesehen
      • Rig.jpg

        93,1 kB, 612×442, 419 mal angesehen
      • 20210415_161524.jpg

        867,57 kB, 1.861×1.512, 644 mal angesehen
      Der ideale Bremspunkt ist nicht das Heck vom Vordermann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens S. ()

    • Hi,

      die Säulen für die Wheelbase Halterung würde ich wohl in 120mm ausführen, und so wie Jens seitlich an den unteren Profilen befestigen

      Ich sehe da aber keine Vorbereitungen für irgendwelche "Special-Features" daher würde ich eher auf eins der Standard Rigs der Profilanbieter zurückgreifen. Das S-Dream von Motedis kostet 15€ mehr, das Pixel Rig von Dold 2€ mehr als deine Zusammenstellung...die Teile sind durchdacht und beim S-Dream wäre auch gleich noch ein Profil zur Aufnahme von z.Bsp. shifter und Mauspad dabei
    • Danke für eure Hilfe!

      Ich habe die seitlichen Stützen erstmal bei 40x80 belassen und diese auch wie im Bild oben befestigt.
      Wenn mir die Stabilität nicht ausreicht bestelle ich einfach noch zwei längere Profile und nutze die jetzigen als Bildschirmhalter. Fahre derzeit noch auf meinem Fernseher, der auf einer kleinen Konsole steht.

      Guido, den leichten Winkel des Sitzes sollte ich mit meiner Konstruktion ja auch erreichen, sieht gut aus!

      Die Querstreben für die Pedale habe ich, wie du Jens, noch auf 40x40 geändert um noch ein paar Euro zu sparen. Als Student gibts dafür schon 3 mal Schnitzel in der Mensa. :D

      Ich bin jetzt inklusive Versand bei knapp unter 260€ gelandet. 8 Nutsteine + Schrauben zur Befestigung von Sitzschienen und Pedale sind auch mit drin. Bei Motedis hätte ich nur für das Rig 313€ mit Versand bezahlt.

      Soll in 10 Tagen kommen, ich bin gespannt. ^^
    • Jens S. schrieb:

      Hi Gundlauch,

      was du entworfen hast sieht ja schon mal gut aus. Meins habe ich so ähnlich entworfen. Die Länge von 1300mm habe ich auch, die gesamte Breite ist bei mir500 mm, was finde ich auch reicht. Die Stützen (bei dir Nr.1) sind bei mir 700mm hoch, allerdings habe ich sie an die Seite Montiert (habe mir gedacht das es so stabiler ist).
      Bei den Pedalen habe ich 40x40 genommen. Die 2 kleinen hinteren Vertikalen Stützten sind bei mir 100mm lang. Ich wollte nicht so ellen lange Teile die man e nicht nutzt (ich zumindest).

      Bei der Wheelbase Auflage habe ich 2 mal 40x40mm, 200mm lange genommen. So musst keine Löcher in die Profile bohren.
      Bei den Sitzstreben habe ich auch 80x40mm genommen, so bist mit der Höhe etwas flexibler, wenn etwas höher machst sie hochkant oder wann du es tiefer brauchst montierst du sie flach.

      Meinst hat in schwarz 269€ gekostet.

      Nutzten tue ich das Rig mit ner DD1 und da bewegt sich nichts.
      Ich habe dir mal meinen Entwurf angehängt. Hoffe konnte dir etwas helfen.

      Grüße gehen raus
      Jens
      Hallo Jens,

      Ich bin auch dabei mir ein Rig zu konstruieren.
      Deine schaut echt gut aus!

      Auch der Sitz gefällt mit. Was ist das für ein Sitz genau?

      Besten Dank.

      Gruß,
      Stefan