SimRig & Arbeitsplatz in einem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • SimRig & Arbeitsplatz in einem

      Hallo zusammen!
      Erst einmal ein schönes Osterfest für alle Mitglieder.
      Durch Zufall bin ich über die Websuche auf einen sehr interessanten Beitrag hier gestoßen:
      Der "Alu Rig im Kleiderschrank" von Andreas G.
      Ich selbst plane seit geraumer Zeit ebenfalls an einem nicht so gewöhnlichen Projekt.
      Es handelt sich um ein Alu-SimRig, welches aber mit wenigen Handgriffen zu einem "normalen" Computerarbeitsplatz umstellen lassen soll.
      Das ist nötig aufgrund geringer Platzverhältnisse.
      Die folgenden Voraussetzungen soll es demnach erfüllen:
      • Die Sitzfläche des Halbschalensitzes muss in der Höhe eines Bürostuhls befinden
      • Die Pedale und Lenkrad müssen demnach wesentlich höher angebracht sein als bei einem reinen SimRig
      • Das Lenkrad muss nach unten klappbar sein (somit auch die Pedale)
      • Die "Steuereinheit" und die "Sitzeinheit" müssen zueinander verschiebbar sein, ähnlich wie ein Vollauszug eines Schubfaches
      • Die verschiebbare Verbindung zwischen Steuereinheit und Sitzeinheit muss stabil sein und darf sich bei Kraftaufwand (Bremsen) nicht verwinden
      Hat jemand von euch auch schon an so einem Projekt gearbeitet oder von solch einem Projekt gehört?

      Wie gesagt, es ist alles in der Planungsphase und nimmt allmählich Gestalt an.

      In der nächsten Zeit werde ich einige Bilder der Planung posten und hoffe, dass ich auf viele Kritik (sowohl positive als auch negative) von euch stoßen werde.

      Schöne Feiertage,
      Steffen
    • Tja das kenne ich . Ich hatte auch das Problem mit dem Platz da ich an der Stelle am Rechner mit 3dMax und Adobe After effects recht viel gebastelt habe .Dann muss der Platz auch noch für mein Rollentraining mit dem Rennrad reichen der auch über Zwift Online über den Pc Bildschirm an der gleichen Stelle läuft.
      Problem 1: 3 verschiedene Abstände.
      Problem 2: Es muss mit 4 Bildschirmen funktionieren
      Problem 3: Alles muss extrem schnell umbau sein --max 3 Minuten--
      Nicht zu Kostenintensiv+ Hääääslich-
      Bei mir funktioniert das Spitze. Ich sitze öfters im Rennsitz und Tippe auf der Taststatur rum weil der so schön bequem ist. Zum Zeichnen brauch nur an der Sim Base hinten 3 Kable ausstecken der Rest von den Strippen hab ich unterhalb vom Schreibtisch installiert.. Ausstecken.. nach rechts schieben 77cm genau. Stuhl hin. Dann kann ich mein Triplescreen(4 Monitore) nach hinten schieben .schwebend. Bis zu 95 cm hab ich den Spielraum des Arms ausgelegt. Es war am Anfang echt nicht einfach das Ding so zu bauen das er das Gewicht aus der Achse Stabil hält. Triplescreen mit den Aluschienen und der 45Grad abwinkelung erzeugen einen recht hohen Lastwert.

      Oben am Arm hab ich die Kabel die von den Monitoren kommen an dem Schwenkarm so befestigt das diese wenn ich alles nach hintenschiebe weg sind und unten auf der Arbeistfläche kein Kabel mehr ist( Nur die 3 Kabel von der Base die leg ich nach hinten.

      Der Vorteil bei mir ist ich hab die Monitor genau am Ende der Base 1 cm und sitze mittendrinn.Wenn ich dann abfliege sieht das geiler aus :) :D :D 8)
      Bilder
      • IMG_20210403_180903 (Medium).jpg

        217,9 kB, 768×1.024, 201 mal angesehen
      • IMG_20210403_180912 (Medium).jpg

        251,64 kB, 768×1.024, 205 mal angesehen
      • IMG_20210403_181633 (Medium).jpg

        122,7 kB, 845×768, 227 mal angesehen