Regeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Wertung:
      Es sind alle in Competizione enthaltenen Fahrzeuge der Klassen GT3, GT4 und Super Trofeo zugelassen.
      Gewertet wird der Sieg in der Klasse.

      Gewertet wird das Auto, unabhängig wie viele Fahrer teilnehmen. Möglich sind 1-4 Fahrer pro Auto. Die Teilnahme eines Fahrers auf mehreren Autos ist technisch nicht möglich.
      Bei Einzelfahrern wird vor und während dem Rennen besonders auf die Fahrtauglichkeit geachtet.

      Die maximale Anzahl von Fahrzeugen für das gesamte Starterfeld beträgt 50.
      Maximale Fahrzeuge pro Klasse 35.


      Lackierung:
      Es sind alle in Competizione enthaltenen Lackierungen zugelassen inklusive selbst erstellte Skins (custom).

      Bei eigenen externen Liveries bitte die gleichen Vorgaben wie in den Ligen beachten. Liveries und Regelwerk RRVGT3 2.1
      Fertige Lackierungen bitte zum Austausch hier hochladen. drive.google.com/drive/folders…QZysfoDfvzIDQjGmSsPH0DTJ_

      Anmeldung:
      Jede Nummer darf nur einmal vergeben sein! Auch die Nummer der Standardlackierung ist ggf. zu ändern.
      Der erste Fahrer in der Anmeldung ist der Teamchef und damit Ansprechpartner Nummer 1. Anmeldungen können bis zum 03.04.2020 16:00 Uhr jeder Zeit bearbeitet werden. Spätere Änderungen sind nicht mehr möglich!


      Ablaufplan:
      Anmeldung: ab 18.02.2021 um 18:00 Uhr

      Training: ab jetzt auf den RRVGT-Trainingsservern

      Briefing: 10.04.2021, 12:30 - 12:45 Uhr (Pflicht für Teamchef) RRVGT Teamspeak: rrvgt.cmd.network, Briefing ACC

      Qualifikation: 10.04.2021, 13:00 – 13:50 Uhr
      Jeder Fahrer der auf ein Auto gemeldet ist kann im Quali fahren. Die schnellste Rundenzeit innerhalb der Zeit entscheidet über die Startposition.

      Warmup: 5min Uhr

      Start Einführungsrunde: 13:57 Uhr

      Rennen: 10.4.2021, 14:00 – 14:00 Uhr, 11.04.2021
      Jeder auf ein Auto gemeldete Teilnehmer darf im Rennen fahren. Ob und wie lange ein Fahrer fährt ist jedem Team selbst überlassen.


      Rennstart:
      Es wird eine volle Formationsrunde gefahren und ein fliegender Start durchgeführt. Genaue Erklärung im Briefing.
      Die Einführungsrunde wird frei, also ohne die von ACC gegebenen Hilfen durchgeführt. Übungsmöglichkeit sind auf den Trainingsservern geboten.


      Überholen:
      Für Überholen und generell für den Kampf auf der Strecke gelten die im Motorsport allgemein üblichen Verhaltensregeln. Nachzulesen z.B. im RRVGT3 Regelwerk Punkt 7.
      Bei gezeigter gelber Flagge gilt in diesem Bereich Überholverbot (gilt auch für Überrundungen) und die Stelle ist mit besonderer Vorsicht zu passieren.


      Überrunden:
      Das schnellere Fahrzeug wird dem langsameren Fahrer durch blaue Flaggen angezeigt.

      Bei Überrundungen einer anderen Klasse ist der Fahrer des langsamen Autos dazu angehalten seine Linie normal weiter zu fahren, da auch ein gut gemeintes „Platz machen“ häufig zu Missverständnissen führt. Ein für den Streckenabschnitt nicht übliches Bremsen oder Spurwechseln ist deshalb zu unterlassen. Allerdings ist ein Verteidigen der Position oder ein Blockieren des schnelleren Fahrers ebenfalls nicht zulässig. Der schnellere Fahrer ist für ein sicheres Überrundungsmanöver verantwortlich. Wenn der schnellere Fahrer die Überrundung nicht ohne Gefährdung des langsameren Fahrers durchführen kann, muss er auf eine Möglichkeit warten bei der die Überrundung ohne Gefahr ausgeführt werden kann.

      Bei Überrundungen innerhalb der Klasse soll der langsamere Fahrer durch ein kurzes verlassen der Ideallinie eine Möglichkeit zum Überrunden bieten. Dies muss vorhersehbar und ohne Gefährdung anderer Fahrer passieren (die Verwendung der Blinker zum Anzeigen der Fahrtrichtung wird empfohlen).

      Ein einmaliges Zurückrunden ist erlaubt. Allerdings muss das Zurückrunden aus eigener Kraft und ohne größere Beeinträchtigung des besser positionieren Fahrers erfolgen. Gelingt es danach nicht sich zügig aus dem Bereich der blauen Flaggen abzusetzen müssen diese geachtet und die Position zurückgegeben werden. Ein weiterer Rückrundungsversuch ist dann nicht gestattet.


      Full Course Yellow, FCY
      Die ReKo hat im Rennen die Möglichkeit eine FCY auszurufen. Diese wird über den ts und den Ingamechat angekündigt. Am Ende eines Countdowns muss jeder Fahrer die Geschwindigkeit von 50km/h halten. Abstände und Positionen müssen ab der Ankündigung gehalten werden. Wer während einer FCY an die Box kommen muss erhält zum Ausgleich für die gewonnene Zeit eine drivethrough.
      Die Rennfreigabe erfolgt wieder nach einem Countdown.


      Servereinstellungen
      Startzeiten in Game; Rennen 14 Uhr, Zeitverlauf 1x
      Qualifikation 13 Uhr, Zeitverlauf 1x

      Fahrhilfen, welche das Fahren auf Strecke betreffen sind ausgeschaltet z.B. Lenkhilfe und Ideallinie.
      Fahrhilfen, welche die Bedienung erleichtern, können frei gewählt werden z.B. Autostarter, Licht- und Wischerautomatik.

      Die Fahrzeit beträgt 65 Minuten. Zum resetten muss einmal die Boxengasse durchfahren werden. Ansonsten kann die Strategie frei gewählt werden.

      Für das gesamte Event stehen 50 Trockenreifen zur Verfügung.

      Es wird mit der von Kunos am Tag der Veranstaltung vorgegebenen BoP gefahren.


      Wetter
      Das Wetter auf den RRVGT-Trainingsservern entspricht den Einstellungen beim Quali und Rennen.
      Die durchschnittliche Außentemperatur beträgt 21°C. Die tatsächliche Temperatur auf dem Server kann je nach Tageszeit und Wetterbedingungen schwanken. Streckentemperaturen unterscheiden sich mitunter erheblich von der Außentemperatur.

      Serverwerte: 30% Bewölkung, 10% Regen, 4 Zufall

      Das heißt für den Server:
      Wetteränderungen während dem Rennen sind wahrscheinlich.
      Regen im Verlauf der 24 Stunden ist zu erwarten.
      Grundsätzlich muss mit allen möglichen Wetterbedingungen von trocken und klar über bewölkt bis zu starkem Regen gerechnet werden. Die genauen Bedingungen und Zeitpunkte unterliegen einem Zufallsfaktor und können nicht vorausgesagt werden. Sturm ist Serverseitig ausgeschlossen.


      Cheaten
      Es ist nicht gestattet, externe Programme oder Daten zu verwenden, welche die Funktionen der Simulation ändern um dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Fahrer, die dies trotzdem versuchen sollten, erhalten einen permanenten Bann von allen Bereichen der RRVGT Community. Wir werden den Fall unter Umständen auch an Dritte. z.B. Softwareentwickler + anderen Communities weiterleiten. Sollte eine Verwendung einer “Software” nicht direkt in den Dateien nachgewiesen werden können, es jedoch aufgrund von Videobeweisen offensichtlich ist, dass das Fahrverhalten des Autos mit normalen Spielfunktionen nicht zu erklären ist, so ist auch dieses Video als Beweis ausreichend. Es werden sowohl Meldungen von anderen Fahrern bearbeitet, als auch proaktive Kontrollen durchgeführt. Tools wie Motec oder ähnliche Programme, die Informations- und keine Leistungsvorteile bieten sind zulässig.


      Verhalten bei Serverabsturz
      Sollte es zu Serverproblemen kommen, die einen Abbruch erforderlich machen gibt es alle Informationen zum weiteren Verlauf auf dem RRVGT Teamspeak: rrvgt.cmd.network, Briefing ACC Bei Problemen vor dem Start wird der Server normal neu gestartet.

      Abbruch in der Qualifikation
      Gibt es einen Abbruch während der Qualifikation wird der Server mit der verbleibenden Zeit neu gestartet.

      Abbruch im Rennen
      Bei einem Abbruch in den ersten 60 Minuten wird das gesamte Rennen neu gestartet. Die Startaufstellung erfolgt nach dem Quali-Ergebnis.

      Bei einem Abbruch in der Rennmitte wird das Rennen, wenn möglich mit der verbleibenden Zeit fortgesetzt. Gestartet wird in der Reihenfolge der Vorletzten vollständig gefahrenen Runde. Nach einer manuellen Einführungsrunde wird das Rennen fortgesetzt.

      Bei einem Abbruch in den letzten 60 Minuten wird das Rennen mit dem Ergebnis der vorletzten vollständig gefahrenen Runde gewertet.

      Detaillierte Informationen gibt es im Ernstfall im TeamSpeak.
      "Der Mensch ist bereit alles zuzugeben. Nur nicht, dass er ein schlechter Autofahrer ist." - Niki Lauda
    • Hallo Rennleitung,

      FCY .... interessante Sache. In welchen Situationen würde das denn zu Anwendung kommen?
      Wie überwacht die ReKo denn die Einhaltung der Abstände und Geschwindigkeiten?

      Wäre es hier nicht einfacher, für das Rennen die manuelle Aktivierung des Pit Limtiers vorzuschreiben?
      Den müsste man in dieser Situation halt aktivieren (verpflichtend durch Regelwerk)
      Damit ist eine einheitliche Geschwindigkeit unter FCY gegeben.
      UND ..... gäbe auch noch etwas Würze bei regulären Pit Stops. Das brächte uns auch näher an die REAL LIFE Racing Simulation heran. Was doch die Meisten hier sicher wollen.

      Zu REAL Racing .... wieso wird dann ein Zeitvorteil beim Stop unter FCY mit DT bestraft?
      Im Real Life hat man halt Glück. Sollte hier auch so sein. Ähnlich wie Wetter. Ich gehe mit Wets raus und 10 Minuten später hört es auf zu Regnen. Da bekomme ich auch keine
      Zeitgutschrift, bzw die Anderen eine Strafe. Ist dann eben so.
      Sollte ich hier einen Denkfehler haben ???? Gerne Feedback zurück. :)

      Danke für die Mühen bei der Orga. Wird sicher n geiles Event.

      Gruß
      Heiko
    • Mein erster Gedanke bei FCY war... wtf in ner SIM müssen weder Planken geflickt noch Trümmer weggeräumt werden.
      Wozu also FCY?
      Aber bei längerem Grübeln gibt es beim 24h Format in Verbindung mit Custom Skins tatsächlich ein sinnvolles Szenario. Damit könnte man die Auswirkungen von Join Lags vermeiden wenn ein Fahrer einen disconnect hatte und rejoinen möchte.

      Es gibt im realen auch Rennserien, die unter safetycar die Boxengasse schließen um genau dieses Glück/Pech Phänomen aus einem Wettbewerb zu nehmen. Ich finde das nicht problematisch.

      Viele Grüße
      Bernhard
    • Sehe das ähnlich wie Heiko, im Grunde bin ich immer für neue Sachen zum ausprobieren wenn es Sinn macht. Ich wüsste im simracing keinen Grund sowas gut zu benutzen(wenn doch lasst es mich wissen).
      Riesen Aufgabe für die live reko 50 autos zu kontrollieren ob mann sich 100%dran gehalten hat.
      Andere Situation : meine stind Zeit ist zu Ende und muss diese Runde in die Box , kurz davor kommt FCY, das würde dann ja beteuten das ich eine DT bekomme oder??

      Ich weiss auch das so welche regeln schwer umzusetzen seien können, aber dann lieber weg lassen was nicht sein muss bevor man unschuldige bestraft, da ist das Frust level viel höher als wo anders

      Edit : das wäre ein guter grund, wegen den DC.
      Lichthupe for the Win :thumbsup:

      :!: Die Lichthupe ist eine Vorrichtung, mit der man die Fernscheinwerfer bzw. die Fernlicht-Glühwendeln kurz einschalten kann, um damit einen kurzen und starken Lichtstrahl zu erzeugen. :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bendebaer ()

    • Um auch mal meinen Senf dazu zu geben..

      Ich find die Idee des FCY super, da es ja erfahrungsgemäß mit full custom Liverys zu argen Laggs kommt. Das fängt FCY ab, friert die Abstände per pit limiter ein.

      Allerdings wie auch von anderen schon erwähnt finde ich die DT bei Boxendurchfahrt auch quatsch. Mal hat man Glück, mal hat man Pech. Gehört dazu. :)

      In 24h kann viel passieren, da kommts auf einmal mehr Glück oder Pech mit Boxenstopp bei FCY auch nicht drauf an..
    • Ahhh .... um die Auswirkungen der Join Lags zu mildern.... verstehe ... gute Idee.

      Dazu ne Idee als Kompromiss für die geplante DT: Wie Bernhard schon sagte, bei FCY Pit Entry einfach geschlossen halten. Das ist ne faire Lösung.
      Um dann aber die, die rein MÜSSEN (Stintzeit, Schaden, Kraftstoff etc), nicht ganz so hart mit einer DT zu bestrafen,
      könnte mann alternativ auch über eine 10s (nur als Beispiel) Zeitsrafe nachdenken.
      Die ist ja dann beim nächsten Pit Stop fällig, richtig?

      Ich finde ne DT schon einen recht heftigen Nachteil, nur weil man in dieser Situation in die Box MUSSTE.

      ...........

      Gruß
    • Nochmal ich :D

      Die Idee mit der FCY finde ich super, gutes beispiel das mit dem rejoinen.
      Aber was garnicht geht in meinen Augen sind die bestrafungen dafür, egal ob DT oder 10s alles zuviel.
      So wie ich es oben im beispiel beschrieben habe,alleine das wäre schon ein guter grund es so nicht einzuführen.
      Ja klar hat der jenige ein vorteil wenn er dann direkt in die box geht,aber er schmeisst ja evtl auch seine strategie dadurch kommplet um, und fährt stand einem ganzen 65min
      stind nur zb 30min. Warum sollte dieses Risiko am schluss nicht belohnt werden 8) . Ob es aufgeht sieht man eh erst am schluss.
      Und rein Theoretisch könnten ja auch alle in die box fahren bei FCY somit kein all zu grosser vor oder nachteil.

      Und das ganze würde doch auch richtig aktion reinbringen; wer geht rein wer nicht, wer nutzt evtl. eine chance usw.

      Stellt euch mal vor, P1 hat sich über 23 stunden einen guten vorsprung von 30sec. herausgefahren (beide teams gleich schnell, da kommt es auf alles an) und dann kommt FCY und P1 muss an die Box und kassiert eine DT
      wo er eigentlich nichts für kann. Fällt dabei auf P2 zurück und hollt es nicht mehr auf, da brennt dann aber der Baum.
      Ich weiss das beispiel ist überspietzt aber nicht unmöglich ;)
      Lichthupe for the Win :thumbsup:

      :!: Die Lichthupe ist eine Vorrichtung, mit der man die Fernscheinwerfer bzw. die Fernlicht-Glühwendeln kurz einschalten kann, um damit einen kurzen und starken Lichtstrahl zu erzeugen. :!:
    • Mahlzeit zusammen,

      Zu den Fragen ein paar Antworten:

      FCY : da wir gerne mit eigenen Liveries fahren möchten, die aber bekanntlich zu Lags führen bei Joinen bzw Rejoinen , Wir dies aber nicht verbieten wollen wird es eine FCY Phase geben damit es zu keinen Kollisionen kommt.

      DT : Bei einer FCY Phase einen Boxenstopp zumachen wird mit einer DT belegt nach den Stopp , dies ist keine Strafe sondern ein Zeitausgleich die andere Fahrer nicht mehr gut machen können.

      ein Beispiel: Zwei Fahrzeuge (NR.1 und NR.2) befinden im direkten Zweikampf mit einem Abstand von 1sec.. Es kommt zu einer FCY Phase der hintere (NR.2) fährt in die Box der vordere (NR.1) eine runde später keine FCY Phase
      dann ist Nr.2 nicht mehr 1sec dahinter sondern 20-25sec davor! Durch das bekommen einer DT bei der Abstand bei 1sec dahinter.

      Bei einer FCY Phase ist ,weil alle 50Km/H fahren die Boxen ein und aus weg zurechnen dort verliert das Fahrzeug gegenüber den anderen Fahrern keine Zeit sondern Gewinnt .




      Es wird ein Teamchef Briefing geben wo die Vorgänge ins Detail erklärt werden

      Gruß
      eure Rennleitung
      :saint: :evil: Burn Your Tires
      Not Your Soul :evil: :saint:
    • Danny schrieb:

      ein Beispiel: Zwei Fahrzeuge (NR.1 und NR.2) befinden im direkten Zweikampf mit einem Abstand von 1sec.. Es kommt zu einer FCY Phase der hintere (NR.2) fährt in die Box der vordere (NR.1) eine runde später keine FCY Phasedann ist Nr.2 nicht mehr 1sec dahinter sondern 20-25sec davor! Durch das bekommen einer DT bei der Abstand bei 1sec dahinter.

      Bei einer FCY Phase ist ,weil alle 50Km/H fahren die Boxen ein und aus weg zurechnen dort verliert das Fahrzeug gegenüber den anderen Fahrern keine Zeit sondern Gewinnt .
      also das Beispiel is ein Beispiel für fehlende Rennintelligenz. Man geht doch nicht eine Runde später rein, wenn man nur noch diese eine schafft.. da geht man die Runde eher rein um Zeit bei FCY zu gewinnen, alles andere is doch Schwachsinn. Wenn das mit 5 Sec vorher angekündigt wird kann einen das auch nicht überraschen.

      aber gut, scheint als seid ihr davon überzeugt, ich äußere mich nicht weiter dazu. :)
    • Also ich bin auch dabei, dass eine FCY fürs rejoinen eine super Idee ist. Da ich keine FCL fahre ist es mir gleich.... Aber dafür im Anschluss ne DT zu kassieren wenn ich bei FCY in die Box gehe oder gehen muss, weil ich kein sprit mehr habe find ich absoluten quatsch.

      Ich kann hierbei nur mit dem Kopf schütteln...

      Und was das Thema Flexibilität bzw Kompromissbereitschaft der Rennleitung angeht, darüber brauchen wir ja nicht mehr diskutieren.
    • Alle Einwände sind für mich zumindest teilweise Nachvollziehbar.
      Aber im Ernst, wenn etwas in der Art des folgenden Szenarios passiert, werden sich hier auch wieder Leute beschweren. Kommt also alles in allem zum gleichem Ergebnis :D . Deshalb halte ich die Version des Zeitausgleiches per DT für die bessere und vor allem faire Variante.

      Szenario:
      Du fährst nach regulärer Strategie in die Box und 10s nach Ausfahrt kommt die Meldung in 5s FCY. Zwei Autos vor und hinter dir fahren unter FCY in die Box und gewinnen im Schnitt 25s auf dich. Resultat ist riesen Abstand nach vorne und zwei Positionen verloren.
    • Was wäre denn im folgenden Szenario:

      ich gehe unter FCY in der Box, zwei Meter hinter der Linie wird FCY aufgelöst...

      DT oder nicht DT?

      ich gehe vor FCY in der Box, zwei Meter hinter der Linie wird FCY ausgelöst?

      Ich gehe in die Box und während des Stops wird FCY ausgelöst?

      Also es ist doch im echten Rennen auch so, das man mit FCY Glück oder Pech haben kann. Ohne strafen oder DT‘s kann man sich ne menge Arbeit und Diskussionen sparen. Mag sein das man das ganze hier fair machen möchte aber im richtigen Rennen wird das doch auch nicht so gehandhabt..

      Und jetzt kommt erst das worst case Szenario:
      Ich habe einen ultrageilen fight mit einem Fahrzeug was ein disconnect hat und mich wegen des DC-Lags in die Mauer donnert. Ich muss in die Box weil der Wagen Schrott ist und stehe da 3 Minuten. Innerhalb dieser 3 Minuten möchte der andere Wagen rejoinen und ich muss nochmal durch die Box weil ich während FCY in der Box war?

      sorry, im Renngeschehen hat man Glück oder manchmal auch Pech... das gehört dazu und lässt sich nicht durch Strafen neutralisieren...

      Aber das ist auch nur meine Meinung...
    • Es sind nicht nur irgendwelche Rennserien im realen Motorsport, die pit stops unter Safetycar reglementieren.

      Bspw. wurden in der DTM im Jahr 2019 (wie es im neuen Reglement aussieht weiß ich jetzt nicht) Reifenwechsel unter SC nicht als Pflichtstopps gewertet. Resultat wenn es doch gemacht wurde war ein zweiter Pitstop mit erneutem Reifenwechsel.
      Also hört auf mit Vergleichen zum Realen!
    • XaGo schrieb:

      Was wäre denn im folgenden Szenario:

      ich gehe unter FCY in der Box, zwei Meter hinter der Linie wird FCY aufgelöst...

      DT oder nicht DT?

      ich gehe vor FCY in der Box, zwei Meter hinter der Linie wird FCY ausgelöst?

      Ich gehe in die Box und während des Stops wird FCY ausgelöst?

      Also es ist doch im echten Rennen auch so, das man mit FCY Glück oder Pech haben kann. Ohne strafen oder DT‘s kann man sich ne menge Arbeit und Diskussionen sparen. Mag sein das man das ganze hier fair machen möchte aber im richtigen Rennen wird das doch auch nicht so gehandhabt..

      Und jetzt kommt erst das worst case Szenario:
      Ich habe einen ultrageilen fight mit einem Fahrzeug was ein disconnect hat und mich wegen des DC-Lags in die Mauer donnert. Ich muss in die Box weil der Wagen Schrott ist und stehe da 3 Minuten. Innerhalb dieser 3 Minuten möchte der andere Wagen rejoinen und ich muss nochmal durch die Box weil ich während FCY in der Box war?

      sorry, im Renngeschehen hat man Glück oder manchmal auch Pech... das gehört dazu und lässt sich nicht durch Strafen neutralisieren...

      Aber das ist auch nur meine Meinung...
      Wenn ich mir den Text angucke steht da "Wer WÄHREND einer FCY an die Box kommen muss...."
      Du bist ja schon vor der FCY an die Box gekommen und somit dürftest du keine DT bekommen .
      So ist meine Auslegung der Regel.
      Stellt sich mir nur die Frage ob der Countdown bereits zur FCY gilt , sonst könnte man während des Countdowns reingehen und bekommt dann keine DT in der FCY.
    • B.Huster schrieb:

      Es sind nicht nur irgendwelche Rennserien im realen Motorsport, die pit stops unter Safetycar reglementieren.

      Bspw. wurden in der DTM im Jahr 2019 (wie es im neuen Reglement aussieht weiß ich jetzt nicht) Reifenwechsel unter SC nicht als Pflichtstopps gewertet. Resultat wenn es doch gemacht wurde war ein zweiter Pitstop mit erneutem Reifenwechsel.
      Also hört auf mit Vergleichen zum Realen!
      naja, genauso könnte ich jetzt sagen in der Formel 1 ist es aber erlaubt... im allgemeinen lohnt sich glaube ich mal ein Blick ins Reglement der IGTC.

      Bei der IGTC kann die maximale Stintlänge auf 70 Minuten ausgedehnt werden während FCY. Keine Ahnung ob das technisch in ACC möglich ist, es wäre in jedem Fall die fairste Möglichkeit.. dann muss halt jeder ein paar Liter Sprit mehr mitnehmen...


    • Ich bin neu hier, aber schon ein 24H-Event mit FCY für die Rejoins des Servers gefahren. Bin ein riesiger Fan von der Idee, allerdings bin ich bezüglich des Ausgleichs eines Boxenstops unter FCY bei vielen meiner Vorredner.
      Ich verstehe den Ansatz jeden möglichen Vorteil ausgleichen zu wollen, aber eine DT als Ausgleich sehe ich als ein wenig überzogen. Erfahrungsgemäß dauerte eine FCY-Phase nur in Ausnahmefällen länger als 20-25 Sekunden. Man gab im Voice-Channel Bescheid, dass man einen DC hatte und bereit ist den Server wieder zu joinen. Es gab einen Countdown, FCY wurde aktiviert und das Team ist wieder auf den Server, sobald Fahrer 1 wieder auf dem Server war, wurde mit 5 Sekunden Countdown wieder gestartet.
      Zum einen brauch es immens viel Glück in diesem kurzen Zeitfenster direkt an der Pit-Entry zu sein und zum anderen glaube ich nicht, dass man dadurch im Schnitt 23 Sekunden gewinnt (so lang dauert eine DT auf Silverstone).

      Ausgleich ja, aber DT ist in meinen Augen zu viel.
    • Hallo,

      ich möchte mal aus Neugierde fragen, wie so ein 24 H -Rennen abläuft.
      Wie darf ich mir einen Fahrerwechsel vorstellen und wie kann und darf man kommunizieren zur Strategie?
      In den Regeln habe ich folgenden Punkt gefunden, den ich nicht verstehe.
      „Die Fahrzeit beträgt 65 Minuten. Zum resetten muss einmal die Boxengasse durchfahren werden. Ansonsten kann die Strategie frei gewählt werden.„

      Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mich mit dem Thema vertraut zu machen.
      Ich bin auch gerne über TS erreichbar, dann aber am besten nach Absprache, da mein Rig „ standesgemäß „ in meiner Garage parkt.
      Kein Witz :D

      Gruß Jörg
    • Hallo Jörg,

      zum Thema Fahrerwechsel wird dir dieses Video (Link) sicher weiterhelfen.




      Kommunizieren tun die Meisten im TS. Oft in Sub Channels, um Andere nicht zu stören, bzw. die Strategie geheimzuhalten. :D
      Prinzipiell darfs du mit deinen Teammitgliedern kommunizieren wie du magst. Auch ein Bote oder ne Brieftaube, wenn du magst.

      Pflicht für ALLE Fahrer ist nur, vor dem Rennen im TS am Briefing teilzunehmen.
      (Bei solch großen Events wie dem 24h reicht da EIN Teammitglied ... idealerweise der Startfahrer)


      Der Abschnitt
      „Die Fahrzeit beträgt 65 Minuten. Zum resetten muss einmal die Boxengasse durchfahren werden. Ansonsten kann die Strategie frei gewählt werden.„
      bedeutet.


      Die maximale Fahrzeit ohne Stop, beträgt für einen Fahrer 65 Minuten. ACC registiert wie lange du unterwegs bist.
      Evtl. hast du schon mal das blaue Kästchen am Dashboard bemerkt. Da steht Race Logic drauf, glaube ich.
      Wenn du da das Display durchschaltest (evtl eine Taste dafür belegen), kannst du auch die abgelaufene Stintzeit sehen.
      Ein Stint = die Zeit, die ein Fahrer ohne auszusteigen im Auto auf der STRECKE verbringt.

      Diese Zeit wurde hier begrenzt, um auch Teams mit mehreren Fahrern gegenüber Teams mit nur 2 oder 1!!! ( =O ) Fahrer nicht zu sehr zu benachteiligen.
      (durch die höhere Anzahl von Stops)

      Wenn du nun zum Beispiel suuuuper spritsparend unterwegs bist. Und deshalb, nur als Beispiel, 2h am Stück fahren könntest ..... kommst dann nur zum Tanken und Reifenwechseln .... OHNE Fahrerwechsel .... dann sparst du viel Zeit.

      Um diesen Voteil einigemaßen auszugleichen, wird mit der max Stintzeit der Fahrer gezwungen nach 65 Minuten in die Box zu kommen.
      Ob er dort tankt oder nicht ist ihm überlassen (berichtigt mich wenn ich da falsch liege). Auf jeden Fall verliert er aber Zeit beim Durchfahren der Boxengasse.

      UND DABEI ... (um mal zum Punkt zu kommen) .... wird die abgelaufene Zeit wieder zurück auf Null gesetzt. Und der Fahrer darf weitere 65 Minuten seiner Leidenschaft nachgehen.


      Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
      Der EIn oder Andere hier mag mich berichtigen, wenn etwas falsch erklärt wurde bzw. man es noch einfacher erklären kann. (was bestimmt geht :D )


      Gruß
      Heiko