Grüße aus dem schönen Franken!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Grüße aus dem schönen Franken!

      Hey! :D

      Manche kennen mich vielleicht schon von den letzten Fun Fridays oder After Work Cups. Ich bin Wuschel, bin 32, aufgewachsen bin ich zwar in Oschersleben, wohne aber seit vielen Jahren schon im schönen Nürnberg im Frankenland und bin echt froh endlich mal einer Simracing Community gejoint zu sein. Glaube das erklärt auch mein großes Interesse am Motorsport wenn man an der Motorsport Arena Oschersleben aufwächst und jetzt den Norisring gleich um die Ecke hat. Echten Motorsport verfolge ich ziemlich intensiv und meine Favoriten sind dabei auf jeden fall das ADAC GT Masters, DTM (RIP?) und die Formel 1. Bin eigentlich nicht wirklich sehr gesprächig und über viele Jahre ausschließlich Offline im Renncockpit unterwegs gewesen, bis auf ein paar Ausnahmen mit guten Freunden in privaten Sessions mit Passwort. In RaceRoom heiße ich "Wuschel Van Fiepland" und ich entschuldige mich jetzt schon für diesen bescheuerten Namen. :D

      Ich würde mich eigentlich schon als ziemlich fairen, teils aber auch recht harten Fahrer bezeichnen und befürchte auch dass ich den ein oder anderen Verbremser und damit eher unfairen Linienwechsel schon zu verschulden hatte. Ich kann aber versichern dass dies keine böse Absicht war. Ich hätte sogar Interesse irgendwann einmal einer der Ligen beizutreten allerdings herrscht dort ja leider Klarnamenpflicht und vielleicht bin ich da ein wenig zu paranoid aber davon möchte ich lieber (noch?) Abstand halten. Kann aber sehr gut verstehen warum dies so ist. Herbert von Mettwurst und xXSpeedRacer1337Xx klingen dann doch ein wenig unseriös. ^^

      Ich musste erst einmal überlegen aber angefangen mit Simracing hab ich wohl technisch gesehen mit dem allerersten Formula One Grand Prix von 1993, was ich aber erst ein paar Jahre später und auch noch mit Tastatur gespielt hab. Für Grand Prix 2, Indycar Racing 2, NASCAR Racing 2, F1 Racing Simulation, Grand Prix Legends und so weiter hatte ich dann zwar ein Lenkrad ohne FFB und Pedale, aber das waren eher Spielereien in meinen noch jungen Jahren. So richtig angefangen hat das ganze dann erst an meinem 17. Geburtstag im Jahr 2005 als ich ein Microsoft Sidewinder FFB Wheel geschenkt bekam (Danke an Moritz Wild und Tobias Naumann dafür! :D) und dann gleich mit GTR 1, Live for Speed, NASCAR Racing Season 2003 los legte. Später kamen dann noch GTR2, GT Legends und RACE (07) dazu und auch die üblichen Verdächtigen wie rFactor, NFS Shift 1&2, Project CARS 1&2, Assetto Corsa, ACC und sogar iRacing probierte ich aus oder Spielte sie sogar etwas länger. Aus einem "ab und an mal eine Runde drehen" entwickelte sich mehr und mehr ein Hobby das ich bis zu diesem Tag einfach nur liebe. Zwar ist es bis heute so dass ich meist nur 1-2 mal in der Woche Zeit und Lust dafür finde aber das reicht mir eigentlich schon. Hängen geblieben bin ich, wahrscheinlich auch durch die guten Erfahrungen mit den alten SimBin TIteln bis heute bei RaceRoom. Zwar ist da auch nicht alles perfekt aber es entwickelt sich in die richtige Richtung.

      Auch mein Gear hat sich über die Jahre weiterentwickelt. Aus einem No-Name Lenkrad mit Pedalen ohne FFB wurde ein Guilletmot Ferrari FFB Wheel, welches allerdings nach einem halben Jahr den Geist aufgab. Hin zu einem Microsoft Sidewinder FFB Wheel und dann später das Upgrade auf ein Logitech G27 welches ich bis heute benutze. Vom simplen befestigen des Lenkrads am Tisch über ein Wheel Stand Pro hin zum aktuellen Playseat Challenge hab ich auch mein "Rig" etwas aufgewertet und habe auch vor mir endlich mal eine Button-Box zu bauen. Erst vor einem Monat an Weihnachten gab es dann das letzte Upgrade auf Fanatec Clubsport V3 Pedals. Sind immer noch ein wenig ungewohnt aber ich komm so langsam rein. Hatte in meinen G27 Pedalen schon viele Jahre eine GT-Eye brake mod verbaut und kenn das Gefühl einer progressiven Bremse bereits, aber eine Loadcell ist dann noch mal eine ganz andere Klasse. :D

      Seit so ziemlich genau 2 Jahren kam dann die größte Umstellung und bin seitdem ausschließlich in VR unterwegs. Das ganze hat meine leicht eingerostete Liebe zum virtuellen Rennsport komplett neu entfacht und ich möchte das wirklich nicht mehr missen. Seit gut einem halben Jahr streame ich meine Rennen sogar unkommentiert auf Twitch. Da guckt zwar niemand zu aber das macht es deutlich leichter für mich die Rennen hinterher zu analysieren falls es irgendwelche Unsportlichkeiten oder Missverständnisse gab.


      So das war jetzt doch etwas mehr als ich eigentlich sagen wollte aber ich hoffe man sieht sich auf der Rennstrecke! :)