Ankündigung RRVGT4 ACC Sprint Cup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Hallo,
      ich muss nochmal dumm zum Regelwerk/Ablauf fragen :rolleyes: .
      Die Escape-Taste darf nur in der Boxengasse benutzt werden, heißt für mich aber nicht zwingend in meiner Box, oder?
      Aus meinem Verständnis könnte ich anfangs der Boxengasse halten und ESC drücken und sämtliche Veränderungen am Fzg (Kraftstoff, Reifensatz, etc) über das Set-up wählen,richtig?
      Oder geht das nur als Boxenstopp in meiner Box.

      Die Startprozedur ist für mich als Neuling etwas verwirrend :S .
      “Geschwindigkeit auf mindestens 70km/h verringern “ und “Überholverbot “ stehen für mich im Konflikt.
      Vielleicht würde mich hier die Erklärung des optimalen Ablaufes helfen.

      Entschuldigt die vielleicht etwas blöden Fragen, aber ich möchte keinem aus Unwissenheit den Spaß verderben
      :rolleyes: .
      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von axmania ()

    • axmania schrieb:

      Hallo,
      ich muss nochmal dumm zum Regelwerk/Ablauf fragen :rolleyes: .
      Die Escape-Taste darf nur in der Boxengasse benutzt werden, heißt für mich aber nicht zwingend in meiner Box, oder?
      Aus meinem Verständnis könnte ich anfangs der Boxengasse halten und ESC drücken und sämtliche Veränderungen am Fzg (Kraftstoff, Reifensatz, etc) über das Set-up wählen,richtig?
      Oder geht das nur als Boxenstopp in meiner Box.

      Die Startprozedur ist für mich als Neuling etwas verwirrend :S .
      “Geschwindigkeit auf mindestens 70km/h verringern “ und “Überholverbot “ stehen für mich im Konflikt.
      Vielleicht würde mich hier die Erklärung des optimalen Ablaufes helfen.

      Entschuldigt die vielleicht etwas blöden Fragen, aber ich möchte keinem aus Unwissenheit den Spaß verderben
      :rolleyes: .
      Gruß Jörg
      Servus

      Du kannst in der Boxengasse schon ESC drücken, du darfst ned ausserhalb der Boxengasse ESC drücken. Du musst nicht unbedingt bis zu deinem Boxenplatz fahren.

      70kmh sind Pflicht in der Double-File wo man in die Formation geht. 2kmh drüber oder drunter reißt dir keiner den Kopf ab. Wann diese Double-File zu bilden ist wird dir im Briefing gesagt.

      In der Single-File war es 120 kmh im dreh. Bisschen langsamer wird dir auch keiner nen Strick drehen :) Solltest halt ned mit 140-150 fahren oder mit 140 wem hinten drauf fahren :)
    • Zum Boxenstopp: du musst in die Boxengasse einfahren und kannst dann escapen.

      Zum Start:
      du darfst bis zum Startsignal (grüne Ampel/Flagge) nicht schneller als 70km/h fahren.
      Was die Frage bzgl. des Überholverbotes angeht, verstehe ich nicht was es am Überholverbot vor Freigabe des Rennens zu hinterfragen gibt ?(
      Wenn überholen erlaubt wäre, könnten wir das Starting Grid gleich sein lassen. Sollte der Polesetter aber nur 50km/h fahren, so müssen das die folgenden auch. Zumindest bis zur grünen Flagge.

      Um die eigene Startposition, die du dir im Quali erfahren hast, wieder einzunehmen, darfst du natürlich während der Einführungsrunde überholen.

      Viele Grüße
      Bernhard
    • Hallo Bernhard,

      Überholverbot war gemeint, wenn der Vordermann in der Einführungsrunde langsamer als 70km/h fährt und ich nicht überholen/ vorbeifahren darf muss ich zwingend auch langsamer fahren.
      Und im Regelement steht Geschwindigkeit verringern auf “mindestens “ 70 km/h.
      So habe ich es zumindest verstanden.
      Deshalb wäre meine Frage was ist Vorrangig, Überholverbot oder min. 70 km/h?
    • Vll. wäre der Wortlaut "verringern auf maximal 70km/h" besser verständlich. Gerade solche Formulierungen können aber je nach persönlicher Auffassung unterschiedlich verstanden werden. Das kann man niemandem übelnehmen. Aber wie du ja selbst erkannt hast wäre es anders herum schlicht unlogisch.
      Überholverbot ist vorrangig. Aber wie auch hier gilt überall... Man kann in einer Formulierung nicht alle Fälle abdecken. Grundsätzlich gilt Überholverbot. Wird aber vor dir nun jemand "langsamer" weil er sich rausdreht (übermütig am Gas oder was weiß ich) bleibst du natürlich nicht stehen.

      Klingt vll. blöd... Aber Hirn anschalten hilft oft um eine Situation Recht gut einzuschätzen ;) . Im Zweifel wird die ReKo über einen Fall entscheiden.
      Auch das ist Teil einer guten Simulation :thumbsup:

      Mach dir keinen Kopf wegen morgen. Das ist nicht so wild wie es im Regelwerk aussieht. Wir werden ca ne 3/4 Runde wie an der Perlenkette im Singlefile fahren, dann in Starting Grid (Double File) auffahren und bei der grünen Flagge und wenn der Crew Chief Onkel "Go Go Go" brüllt gibst Gummi.
      Das wichtigste für dich ist, merke dir ob du am Anfang links oder rechts stehst und wer vor und hinter dir ist. Wenn das dann im Double File genauso aussieht ist alles fein :)
    • Henrik Adolphs schrieb:

      Hallöchen,
      ich wollte mal fragen ob ich einen Gaststart am Nürburgring machen könnte.
      Hallo Henrik
      Du kannst gerne einen Gaststart machen.
      Wird bestimmt spannend mal ein Sprintrennen dabei zu sein. Ginetta? ^^

      Anmeldung ist ab heute Abend über RaceApp möglich.
      raceapp.eu/Events/7262?tab=bookings
      "Der Mensch ist bereit alles zuzugeben. Nur nicht, dass er ein schlechter Autofahrer ist." - Niki Lauda
    • Hallo Malte. hallo Rennleitung,

      dank meiner vorgestrigen Corona-Impfung liege ich immernoch flach. Das Mitfahren heute
      Abend ist leider unmöglich. Deshalb muss ich kurzfristig absagen. Startnummer #38
      Allen Anderen viel Glück und Erfolg und natürlich Spaß.
      Bin am Nürburgring wieder dabei.

      Gruß
      Wolle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolle ()