HDD LED blinkt - SSD tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • HDD LED blinkt - SSD tot

      Guten Morgen zusammen,

      vielleicht habt ihr eine Ahnung was mir das Board mit dem Blinken mitteilen will.
      Board ist ein Gigabyte 990FXA UD3 Rev4.0
      Die SSD eine Samsung 850 Evo 250GB.
      Intern keine weitere SSD/HDD angeschlossen.
      Das Ganze lief 5 Jahre ohne Probleme.

      Ich wollte gestern nach dem Update neugierigerweise mal R3E starten. Mit einem Blackscreen ist der Rechner eingefroren. Ein-Aus Taster gedrückt gehalten bis es ausgeht, 10 Sek. gewartet und wieder eingeschaltet.
      Seitdem hängt es während des Booten beim Gigabyte Logo, wo man auswählen kann, ob man ins BIOS oder eine Boot Quelle auswählen will. Es reagiert aber auf keine Taste.
      Die HDD LED am Tower blinkt rhythmisch wie der Blinker im Auto.
      Nach einer Weile will das BIOS eine andere Boot Quelle und zeigt mir auch die SSD richtig erkannt zur Auswahl an.

      Ich hab die gleiche SSD im Laptop drin. Wenn ich diese anschließe, fährt es ganz normal hoch. Die HDD LED leuchtet ganz normal.
      Wenn ich beide anschließe, blinkt die LED erneut und es bleibt im "Windows wird gestartet" Bild hängen. Ziehe ich das SATA Kabel von der defekten SSD ab, bootet es normal weiter und die LED geht aus.

      Was will mir das Board mit dem Blinken mitteilen? MBR Schrott? Firmware/Controller der SSD Schrott? Kurzschluss am SATA Port?

      Der Verlust der SSD wäre jetzt nicht so tragisch. Aber wenn ich die Daten retten kann, würde mir das sehr viel Arbeit ersparen... Ein SATA-USB Adapter ist schon bestellt.
    • Hast du die Möglichkeit die SSD intern anzustöpseln? Vll. hat nur das externe Gehäuse n Schlag weg.
      Wenn das Mainboard irgendeinen Internen, also keine Peripherie betreffenden Schäden feststellt kommt zu mysteriösen blinken noch ein Fehlercode in Form von Beeper Folgen hinzu. Und solange er nicht das Piepsen anfängt würde ich eher die externe SSD oder deren Gehäuse in Augenschein nehmen.

      Hoffe du kommst dem Fehler auf die Spur

      Grüße
      Bernhard
    • Ich glaub ich hab es missverständlich beschrieben.
      Es ist die interne C: SSD die nur noch optische LED Herzschläge von sich gibt.

      Hab es heute per USB am Laptop angeschlossen und verschiedene Programme probiert. Hilft alles nichts.
      Hab auch festgestellt, dass zufällig vor 1 Monat die 5 jährige Garantie abgelaufen ist. :cursing:
      Mit Samsung Magician hab ich den Zustand der intakten SSD im Laptop ausgelesen. Mir wird diese als "Gut" und "0,64TB Written" angezeigt. Da diese aber genauso alt ist wie die defekte SSD im PC, werde ich direkt 3 neue SSDs bestellen.
      Hab da bei verschiedenen Geräten negative Erfahrungen mit abgelaufenen Garantien und defekten gemacht...
      Bilder
      • 20210105_213041.jpg

        490,26 kB, 1.257×2.786, 134 mal angesehen
    • Neue SSDs drin, alles läuft. Vorn noch einen zusätzlichen Lüfter reingebastelt um für den nächsten Sommer besser gerüstet zu sein. Einen alten PS3 Controller rausgekramt, AC probiert, läuft. ACC probiert, läuft mit angepassten Grafikeinstellungen flüssig bei 80-90fps, statt wie früher um 60fps ruckelig schwankend.
      Was läuft mal wieder nicht? R3E ....
      Die Menüs völlig träge und ruckelig. Bei den Streckenlayouts fehlen die Hintergründe. Ein Klick ins Fahrzeug Setup und es flackert alles vor sich hin. Ich kenne keine Sim die man in 4 Jahren so kaputt gepatched hat ....
    • Tut mir leid, dass r3e nicht auf deinem Rechner funktioniert. Bei mir hat sie bisher selten bis gar nicht wirklich gestreikt. Gibt es vielleicht irgendwelche Hardware, die du verbaut hast, die von r3e nicht unterstützt wird?
      Nicht falsch verstehen, aber es gibt viele, viele andere Rechner auf denen r3e mehr oder weniger stabil läuft. Ich vermute, dass entweder ein Hardwarekonflikt besteht oder aber die r3e Installation bei dir einfach nen Schuss weg hat. Neu installiert hast du es wohl schon, oder?

      Da fällt mir ein, ps3 Controller werden am PC doch nur über so eine zusammengezimmerte Guffelsoftware erkannt. Tritt das Problem auch bei deaktivierter ps3 Treibersoftware und im Tastaturmodus auf?

      Aber immerhin ist das Plattenproblem schonmal behoben. Das freut mich für dich :thumbsup:

      Grüße
      Bernhard