Rookie-Cup Setup Schulung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Rookie-Cup Setup Schulung

      Guten Tag liebe Rookies!!

      Zum Ende des Jahres 2020 können wir nun die Setup Schulung ankündigen.
      Am 06.01.2021 um 19:30 Uhr starten wir mit dem Theorieanteil der Schulung.
      An diesem Abend werden euch die Grundlagen für den Setupbau erklärt sowie alle verstellbaren Bauteile eines GT3 Fahrzeuges vorgestellt und deren Funktionsweise erläutert. Weiterhin wird auch darauf eingegangen werden, welche Auswirkungen verschiedene Einstellungen der jeweiligen Bauteile auf das Fahrzeug haben.

      Der zweite Teil der Schulung, am 20.01.2021 ab 20:00 Uhr dreht sich um das Thema "Wir bauen uns ein Setup" und wird praktisch auf dem Nürburgring, vorzugsweise mit einem GT3 Fahrzeug, stattfinden. Hier werden wir gemeinsam Schritt für Schritt ein Setup bauen um euch einen Leitfaden an die Hand zu geben, wie ein Setup strukturiert entwickelt werden kann.

      Bis dahin wünsche ich euch allen einen guten Start ins neue Jahr und eine kleine aber feine Silvesterparty ;)

      Grüße
      Bernhard
    • Hallo Rookies,

      für die Setup Schulung am 20.01 werden wir zusammen auf dem Nürburgring GP (fast Chicane) fahren.

      Da die GT3 Fahrzeuge in r3e über recht umfangreiche Setup Möglichkeiten sowie die aktuellsten Fahrphysiken verfügen (ja, in r3e hat das nicht jede Fahrzeugklasse) werden wir die Schulung an einem GT3 Fahrzeug durchführen.

      Jeder Teilnehmer kann sich eines der GT3 Fahrzeuge frei aussuchen. Sollte jemand nicht über ein GT3 Fahrzeug verfügen und nicht bereit sein sich eines für die Schulung zu kaufen, soll er mich im Forum per PN mit seinem favorisierten Fahrgerät anschreiben, damit ich mich darauf vorbereiten kann. Das alternative Fahrzeug sollte aber über eine aktuelle Fahrphysik verfügen. Bei älteren macht eine Setupschulung schlicht keinen Sinn, da sich Änderungen nicht so auswirken wie sie es sollten.

      Zur Vorbereitung auf die Schulung bitte ich jeden, der Teilnehmen möchte, die ein oder andere Runde auf dem bevorzugten Fahrzeug im Standardsetup auf der Strecke zu drehen. Eine gewisse Konstanz auf der Strecke ist Vorraussetzung für die Setup-Erstellung.

      Viele Grüße
      Bernhard

      PS: Es sind auch nicht-Rookies willkommen, jedoch habt bitte Verständnis dafür, dass Rookies Vorrang haben. Für interessierte nicht-Rookies gilt natürlich oben beschriebenes gleichermaßen ;)
    • Hallo Bernhard,

      vielen Dank für die tolle Schulung .
      Ich konnte für mich sehr viel mitnehmen, auch wenn die Umsetzung etwas dauern wird.
      Ich finde es immer wieder toll mit wieviel Energie und Geduld Du / Ihr den Rookie-Cup und alles darüber hinaus gestaltet.

      Hast Du vielleicht noch die Tabelle für mich?
      Da ich mit VR fahre war ich im Ausfüllen, wie bei allem etwas langsamer und würde es für mich gerne fortsetzen.

      Gruß Jörg
    • Guten Abend liebe Ex-Rookies

      entschuldigt bitte, dass es etwas länger gedauert hat, aber nun ist es so weit.
      Unter folgendem Link findet ihr die versprochene Tabelle, die ich euch versprochen habe.
      Ihr könnt sie nach belieben mit neuen Strecken ergänzen.
      Hier ist nun erst einmal nur Barcelona abgebildet, aber das ganze auf eine neue Strecke abzustimmen sollte für niemanden ein Problem sein ;)
      Dazu einfach ein Streckenlayout mit Kurvennamen oder -nummern einfügen und loslegen.
      Ich hoffe sie hilft dem ein oder anderen.

      LINK

      Viele Grüße
      Bernhard