Anmeldung für die neuen Saisons / Bonus für aktive Stammfahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Anmeldung für die neuen Saisons / Bonus für aktive Stammfahrer

      Hallo Fans,

      Ich hatte bereits mal in TS mit Sven darüber gesprochen.
      Es geht um das Anmelden in eine neue Saison.

      Ich finde es sollte den Stammfahrern, welche gezeigt haben, dass sie regelmäßig da sind, einen Bonus in der Ligaanmeldung zu verschaffen. Da bedeutet, dass man diesen Fahrern eventuell durch eine Mail signalisiert, das die Ligaanmeldung am X.XX.startet. Diese Fahrer haben dann die Möglichkeit sich bereits 1 Woche vor der öffentlichen Bekanntmachung in eine Liga einzutragen.

      Mir sind die Nachteile bewusst, dass man so auch potentiellen neuen Fahrern die Chance eventuell verbaut. Aber es ist auch im Sinne der RRVGT das man aktive Rennen streamt. Und ich denke es soll ja auch eventuell in die Richtung gehen, dass man mehrere Ligen der gleichen Klasse mit Auf- und Abstieg anvisiert.

      Wie gesagt, für mich z.B. War es knapp an der DTM1992 Liga teilzunehmen, ich stand schon auf der Warteliste. Ich fahre aber jedes Rennen mit, wie ich bereits auch in der GT3 Liga gezeigt habe. Nun sind nur noch 20 Fahrer im Durchschnitt dabei. Genau diese Fahrer haben es einfach verdient, wenn sie immer da sind auch in den neuen Ligen zu fahren. Auch wenn sie nicht jeden Tag ins Forum gucken

      Gruss Sandro
      GetPole Racing
    • Seit ich Liga Rennen fahre, ist es immer das selbe. Bis zum Ende der Saison verflüchtigt sich immer ein Drittel des Feldes. Das ist immens schade für die Fahrer aber vor allem empfinde ich es als extrem unhöflich gegenüber dem ganzen Veranstalterteam, das so viel Herzblut und Energie rein steckt um uns das alles zu ermöglichen.

      Fahrer, die sich bei einer Serie anmelden und dann nicht mal die Hälfte der Saison antreten, sollte meiner Meinung nach einfach die Ligalizenz dauerhaft entzogen werden.

      Sicher ist es verständlich, wenn einem das RL einen Strich durch die Rechnung macht, aber hey, es gibt andere Events und Gaststarter Möglichkeiten, sodass auch diese sporadischen Starter permanent etwas geboten bekommen.

      Ich sehe eine stabile und zuverlässige Liga als Fundament einer Community. Da gibt es Zusammenhalt, da gibt es Team Spirit wie in einem Sportverein.
      Vor allem gibt es auch neue Leute die genau so etwas suchen, aber keinen Platz finden, weil oben genannte schneller waren in der Anmeldung.

      Ligafahrer zu sein, darf ruhig eine Auszeichnung sein.
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • Sehr schön geschrieben RACKI, hätte ich nicht besser sagen können. :thumbsup:

      Es ist natürlich ein Argument, das man neuen Leute eine Chance bieten sollte. Nur so wächst man. Aber mit einer stabilen "ersten" Liga mit entsprechenden öffentlich zugänglichen Auftritten macht halt auch was her und würde das Fundament für Wachsen ergeben.

      Aktuell ist das noch nicht ganz das große Problem, jedoch wird es das immer mehr.
      Ich würde schätzen wir bekommen aktuell einen stabilen Fahrerkreis von ca 22-25 Fahrern hin. In der GT3 Liga wird es denke ich deutlich umkämpfter mit den Plätzen. Und da sollten die bisherigen Fahrer einfach einen Vorteil der Anmeldung bekommen. Und ja, ich habe jetzt schon wieder Schiss nicht regelmäßig genug hier zu schauen und dann wieder die Anmeldung zu verraffen .-)

      Und einen Team-Fahrer habe ich auch noch nicht für die GT3 Liga :love:
      GetPole Racing
    • Gut, dann mach ich meine Senftube auch mal auf....... :D


      Zwei Dinge sind für mich unstrittig.

      Zum einen sollten unbedingt Leute aussortiert werden, die sich für eine Serie anmelden, aber nie auftauchen, oder schon nach dem ersten Rennen kommentarlos verschwinden. Und nicht einmal auf Nachfragen reagieren.

      Zum anderen sollten bei der Neuauflage einer Serie Plätze für die Fahrer reserviert sein, die an der abgelaufenen teilgenommen haben. Das kenne ich so eigentlich auch aus anderen Comms.
      Alles was darüber hinaus geht ist für mich grenzwertig und sollte unbedingt differenziert betrachtet werden.

      Was den Anmeldetermin für eine Saison betrifft, so wird der glaube ich vorab angekündigt und wenn ich die „Einstellungen“ im Forum richtig verstanden habe, kann ich mich über solche Dinge auch per e-mail benachrichtigen lassen. ;)

      Zurück zum Thema
      Nur mal als Einblick in meine Denke ohne Bezug auf irgendwelche Vorfälle!!!!
      Die Leute hier haben ein Leben und das ist nicht immer planbar. Ob nun beruflich, privat oder einfach gesundheitlich. Ich fände es nicht richtig jemandem, der sich aus einer aktuellen Runde aus nachvollziehbaren Gründen abmeldet, gleich einen schwarzen Reiter zu verpassen.
      Dann sind Serien im Sommer eh immer schwierig. Und der kam dieses Jahr ziemlich früh. Gerade Samstag abends wirds da schon mal eng. (Der Garten, der Grill, die Nachbarn usw. usw)
      Für mich ist Simracing Hobby, Entspannung, Spaß, Zeitvertreib. Mein Job fordert mich und wenn sich dann mal im Frühsommer eine Möglichkeit bietet alles baumeln zu lassen, mal ein WE zu verschwinden, dann lass ich dafür auch mal eine Rennen sausen. Klar kann ich mich ohne Begründung abmelden, oder irgendwas reinschreiben wofür dann jeder Verständnis hat. Das ist aber nicht meine Art. Ich sage eben wie es ist und das sollte hier für jeden möglich sein ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden. :)


      Die RRVGT ist noch Jung. Als ich vergangenes Jahr hier gelandet bin waren es glaube ich knapp über 200 Mitglieder. Jetzt geht es auf die 600 zu. Heißt: der „harte Kern“ der Fahrer ist auch noch relativ klein, wächst aber langsam. Nur denke ich, ist er eben noch nicht groß genug um bei jedem Lauf einer Meisterschaft durch die komplette Saison alle gemeldeten Fahrer am Start zu haben.
      Vielleicht wird das in zwei oder drei Jahren so sein und dann auch für ein zweites Grid reichen. Mit 600 Mitgliedern bekommt man das aber noch nicht hin, denke ich. Es trennt sich eben noch Spreu vom Weizen. Aber unser Grid ist doch immer gut gefüllt, oder? Es gibt nicht wenige Comms, die mit 10 oder 15 Fahrern starten müssen......
      Es ist eben noch viel Bewegung drin. Andere hier können sicher besser beurteilen, wie sich das Fahrerfeld in den Jahren bisher verändert hat. Sowohl bei R3E als auch bei Assetto.
      Neue Leute integrieren ist wichtig. Ich denke jeder hier bekommt eine faire Chance. Ob er sie nutzt liegt an jedem selber. :)

      Zur Zeit wird das schrumpfende Feld im laufe einer Meisterschaft mit Gaststarts kompensiert. Eine gute Sache aus vielen (zur Genüge diskutierten) Gründen.
      Vielleicht könnte man aber noch auf zerfallende Teams und aussteigende Fahrer im Regelwerk etwas flexibler reagieren. Die Möglichkeit bieten in der laufenden Saison noch freie Plätze (auch in Teams) neu zu vergeben.

      Wie gesagt, die RRVGT ist noch voll im Wachstum. Da muss sich vieles noch finden und die eine oder andere Kröte geschluckt werden. Aber das lohnt sich doch, oder??? Das ist ein klasse Verein hier. Bleibt menschlich und geht mit euren Kollegen nicht zu hart ins Gericht dann kann es nur noch besser werden!!!

      Gruß
      Dieter
    • Bin da ganz deiner Meinung Dieter!

      Und bis jetzt hatten wir auch noch nicht wirklich ein Problem mit überfüllten Ligen. Und genau genommen haben wir auch schon mehrere Ligen am laufen
      Die DTM92 Saison wurde über eine Woche lang angekündigt bis man sich anmelden konnte und es hat auch mehrere Tage gedauert bis alle Plätze vergeben waren. Jemand der aktiv an einer Meisterschaft teilnimmt sollte sowieso mindestens alle paar Tage ins Forum schauen.

      Fahrer die nicht Abgemeldet fehlen sollte man aber ausschließen! Spätestens bei 2 maligem Fehlen ohne Abmeldung oder wenn beim ersten Mal nichts kommt. "Ein sorry hab´s vergessen" würde mir da schon reichen wenn es bei einem Mal bleibt.
      "Der Mensch ist bereit alles zuzugeben. Nur nicht, dass er ein schlechter Autofahrer ist." - Niki Lauda
    • Ich habe mir jetzt auch mal paar Tage Gedanken darüber gemacht, und mir mehrfach durchgelesen was ihr alle so dazu geschrieben habt.

      Es ist ein sehr spannendes, sehr aktuelles (vor allem in den Sommermonaten), aber auch sehr heikles Thema meiner Meinung nach.

      Im Großen und Ganzen bin ich einer Meinung mit @dahrec
      Vor allem in Bezug auf den letzten Lauf der WEC in Sonoma, wo wir mit 14 Fahrzeugen (inklusive Gaststarter) angetreten sind, hat mich auch dazu gebracht über das Thema nachzudenken.
      Hier also das Ergebnis meiner Überlegungen ;)

      Sunny77 schrieb:

      Ich finde es sollte den Stammfahrern, welche gezeigt haben, dass sie regelmäßig da sind, einen Bonus in der Ligaanmeldung zu verschaffen. Da bedeutet, dass man diesen Fahrern eventuell durch eine Mail signalisiert, das die Ligaanmeldung am X.XX.startet. Diese Fahrer haben dann die Möglichkeit sich bereits 1 Woche vor der öffentlichen Bekanntmachung in eine Liga einzutragen.

      Mir sind die Nachteile bewusst, dass man so auch potentiellen neuen Fahrern die Chance eventuell verbaut. Aber es ist auch im Sinne der RRVGT das man aktive Rennen streamt. Und ich denke es soll ja auch eventuell in die Richtung gehen, dass man mehrere Ligen der gleichen Klasse mit Auf- und Abstieg anvisiert.

      Wie gesagt, für mich z.B. War es knapp an der DTM1992 Liga teilzunehmen, ich stand schon auf der Warteliste. Ich fahre aber jedes Rennen mit, wie ich bereits auch in der GT3 Liga gezeigt habe. Nun sind nur noch 20 Fahrer im Durchschnitt dabei. Genau diese Fahrer haben es einfach verdient, wenn sie immer da sind auch in den neuen Ligen zu fahren. Auch wenn sie nicht jeden Tag ins Forum gucken
      Prinzipiell bin ich erstmal grundsätzlich dagegen, irgendjemandem Startplätze zu reservieren oder jemanden schon vor der offiziellen Veröffentlichung einer Liga-Anmeldung gesondert einzuladen. (Ausnahmen dazu sind Beitragende wie die Organisatoren oder @Racki da er uns die Raceapp zur Verfügung stellt, das sollte aber jeder nachvollziehen können. Wenn ich eine Liga organisiere, dann nehme ich mir auch das Recht raus mich als erstes einzutragen)
      Meiner Meinung nach ist das der erste Schritt in Richtung 2-Klassen-Gesellschaft, nämlich Leute die eingeladen werden, und Leute die eben selbst schauen dass sie sich informieren. Und 2-Klassen-Gesellschaften finde ich generell doof und lehne ich kategorisch ab.

      Auch finde ich, dass (zumindest inzwischen) die Anmelde-Termine weit genug im Voraus bekannt gegeben werden. Dazu kommt, dass die Startplätze auch nicht innerhalb von 10 Minuten voll sind. Meiner Meinung nach liegt es schon in der Verantwortung von jedem selbst, dass er sich auf dem laufenden hält. Es kann nicht die Aufgabe der Organisatoren sein, die Fahrer einzeln anzuschreiben ob sie vielleicht an einer Liga teilnehmen möchten. Und mindestens 1 bis 2 mal pro Woche das Forum zu checken sollte schon drin sein, finde ich.


      Racki schrieb:

      Fahrer, die sich bei einer Serie anmelden und dann nicht mal die Hälfte der Saison antreten, sollte meiner Meinung nach einfach die Ligalizenz dauerhaft entzogen werden.
      Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Starter der WEC ausgewertet. Leute die sich vollständig von der Serie abgemeldet haben, sind da nicht mal mit drin, sieht aber trotzdem ganz dunkel aus am Horizonz da.

      Nehmen wir für das erste Beispiel einmal an, die Regel würde lauten "Es muss bei mehr als 50% der Rennen angetreten werden, sonst wird die Liga-Lizenz entzogen."
      In diesem Fall wären alle die rot markiert sind (Also Benjamin Plewa bis Patrick Pache) schon jetzt, also nach 3 von 4 Läufen, durchgefallen und würden die "Lizenz" verlieren.
      Alle gelb markierten müssen beim letzten Lauf antreten, sonst ist auch da die "Lizenz" futsch. Auch @Racki selbst, von dem der Vorschlag kam, müsste in Bathurst zwingend antreten damit er keine negativen Folgen zu befürchten hat, egal wie es ihm geht. Beim dritten Lauf war er so weit ich weiß gesundheitlich angeschlagen, kann also nichts für seinen Ausfall, und so weit ich informiert bin ist er auch immer noch nicht ganz über den Damm, weswegen der Start für morgen noch in den Sternen steht. Im dümmsten Fall würde er seine "Lizenz" wegen Krankheit verlieren.

      Würde man sagen, die Regel lautet "Es muss bei mindestens 50% der Rennen angetreten werden, sonst wird die Liga-Lizenz entzogen", ergibt sich folgendes Bild.
      Malte Schneider, Sebastian Weiß und Patrick Pache sind schon jetzt raus. Patrick Pache kann nicht mehr auf 50% kommen, da er noch kein Rennen gefahren ist. Malte Schneider und Sebastian Weiß haben sich bereits für den letzten Lauf abgemeldet, treten also nicht an und verlieren dadurch auch ihre "Lizenz".
      Alle rot markierten Fahrer müssen beim Rennen in Bathurst antreten.

      Wir würden also auf der einen Seite sagen "Real Life geht immer vor", auf der anderen Seite aber würden wir Fahrer bestrafen, denen das Real Life einen Strich durch die Rechnung macht.
      Wenn beispielsweise morgen Benjamin Plewas Omi stirbt, die vielleicht 500km weg wohnt, und er jetzt mit der ganzen Familie da hin muss und deswegen morgen nicht antreten kann, dann entziehe ich ihm deswegen seine Starterlaubnis für kommende Rennen und Ligen? Ich glaube nicht...
      Die nächste Frage wäre dann, wie lange so eine "Lizenz" dann entzogen wird? Für immer? Oder gibt es eine Möglichkeit sich zu rehabilitieren? Der Fahrer kommt ja erstmal in keine Meisterschaft mehr rein.

      dahrec schrieb:

      Vielleicht könnte man aber noch auf zerfallende Teams und aussteigende Fahrer im Regelwerk etwas flexibler reagieren. Die Möglichkeit bieten in der laufenden Saison noch freie Plätze (auch in Teams) neu zu vergeben.
      Darüber könnte man mal in geselliger Runde nachdenken, allerdings habe ich in der RRVLN die Erfahrung gemacht, dass der Verwaltungsaufwand stark ansteigt, wenn man so etwas zulässt. Da gibt es dann Fahrer, die sich nach Lust und Laune aus einer Serie ab- und wieder anmelden. Das müsste man dann über das Regelwerk einschränken, damit es keine Überhand nimmt. Und das neue Regelwerk ist eh schon so ein Brocken.



      Ich habe mir auch Gedanken über ein Punktesystem gemacht, womit man diese Thematik abfangen könnte.
      Jeder Fahrer würde für einen Ligastart einen Punkt bekommen, für eine Abmeldung null Punkte, und für unabgemeldetes Fehlen einen Punkt abgezogen.
      Bei einer neuen Liga könnten sich dann über die Dauer der Anmeldephase alle Fahrer anmelden. Nach Ende der Anmeldephase würde die Organisation sich die Startpunkte-Liste anschauen, und die Startplätze entsprechend der Punktzahlen der Fahrer vergeben.
      Aber auch da ergeben sich mehrere Probleme.

      Erstens: Was macht man mit Fahrern, die sich NICHT in einer Liga angemeldet haben?
      Beispiel:
      Fahrer A meldet sich in einer Liga an, die Saison hat 10 Rennen. Er fährt zwei Rennen (+2 Punkte), fehlt einmal unentschuldigt (-1) und meldet sich sieben mal ab (7 x 0 Punkte). Ergibt in Summe +1.
      Fahrer B hat sich von vornherein nicht für die Liga angemeldet, einfach weil er kein Interesse an der Fahrzeugklasse, den Strecken oder sonstwas hat. Man weiß von Fahrer B auch, dass er ein super zuverlässiger Typ ist, wenn er sich anmeldet ist er immer da. Da er in der Liga aber nicht fährt, bekommt er auch keine Punkte. Auf seinem Konto steht also genau 0.
      Jetzt startet die Anmeldephase für eine nächste Liga, beide Fahrer melden sich an. Fahrer A hat einen Punkt, obwohl er nur 20% der vergangenen Rennen mitgefahren ist. Fahrer B hat null Punkte, obwohl er nie gefehlt hat (weil er ja nicht angemeldet war). Fahrer A wird also bei der Vergabe der Startplätze bevorzugt.
      Abfangen könnte man sowas nur, indem man Fahrern die an einer Liga nicht teilnehmen, eine gewisse Punktzahl (z.B. 50% der maximal erreichbaren Punkte, in unserem Fall also 5) gut schreibt. Da sind wir dann im Prinzip wieder bei den 50% von @Racki von oben, das Ergebnis ist ähnlich, nur weniger krass.

      Zweitens:
      Wenn man einmal am Boden der Punktetabelle angekommen ist, kommt man da nie wieder weg, weil man ja keinen Startplatz bekommt, mit dem man wieder Punkte sammeln könnte.
      Man müsste sich ein System einfallen lassen, das Punkte nach einer bestimmten Zeit verfallen lässt (Positive wie negative).

      Der Verwaltungsaufwand von sowas wäre enorm, ich will fast nicht dran denken.

      Ihr könnt mir glauben, mich nerven diese Abmeldungen mindestens genau so wie euch, wenn nicht sogar mehr. Das Rennen in Sonoma war echt eine der größten Enttäuschungen meiner bisherigen Simracing-Karriere, und das in einer Serie die ich selbst ins Leben gerufen habe. Und irgendwie hab ich so das dumpfe Gefühl, dass Bathurst nicht super viel besser wird =/

      Eine Lösung für dieses Problem habe ich allerdings nicht, jedenfalls keine die spruchreif ist.

      Vielleicht kommt ja noch jemand mit der perfekten Lösung um's Eck ;)

      Bis dahin
      Malte
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • Ich sehe die Schwierigkeiten, und ziehe den Hut ob eures Einsatzes.

      Nun wäre ich einer der sich (noch) nicht anmeldet, und deswegen nie rein kommen würde. Auch wenn ich eigentlich gerne fahre.
      Das hat eine Vorgeschichte von woanders, die aber nicht hier her gehört. Der Punkt ist, ich würde auch zukünftig nicht mehr rein
      kommen. Das hätte was von Bestandskundenbenachteiligung aus der Telebimmelbranche, da ich ja schon hier angemeldet bin,
      aber "nix mache". Nicht?

      P.S.: Diesen kurzen Text zuende zu bringen dauerte ewig. Da es heute genauso weiter geht -> Leider keine Zeit für den Fun-Event.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Naja Malte, ich verstehe deine Punkte, aber eine Kurz-Saison mit 4 Rennen finde ich suboptimal für derartige Entscheidungen.
      Auch sind einige der rot/gelb markierten Fahrer sehr aktive, konstante Teilnehmer in der DTM oder vergangenen Serien.

      Wo ich mich sowieso korrigieren oder viel mehr ergänzen muss ist, dass es sicher keine Fahrer treffen darf, die sich regulär abmelden.
      Die nehmen auch nie jemandem einen Platz weg, weil die fast immer wieder in die Serie zurückfinden.
      Und wer sich schon die Mühe macht, sich abzumelden, der ist sowieso bemüht um die Serie. Sag ich jetzt mal ganz pauschal.

      Bis zur nächsten GT3 Meisterschaft haben wir hoffentlich eine Idee, wenn sich 60 Fahrer auf 30 Plätze stürzen.

      Vielleicht geht es umgekehrt: mann muss an 3(?) kleinen Events (Fun/Rookie) teilgenommen haben, um sich für die großen Serien anmelden zu können.
      Damit vermeidet man zumindest jene, die das erste mal hier her kommen und nach einem Rennen wieder weg sind.
      Was meint ihr?
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • Racki schrieb:

      Naja Malte, ich verstehe deine Punkte, aber eine Kurz-Saison mit 4 Rennen finde ich suboptimal für derartige Entscheidungen.
      Auch sind einige der rot/gelb markierten Fahrer sehr aktive, konstante Teilnehmer in der DTM oder vergangenen Serien.
      Ich würde die WEC als Beispiel nicht als suboptimal bezeichnen, eher als Extrembeispiel. Gültig ist es aber dennoch.
      Wenn man eine derartige Regel anwendet, die die Starterlaubnis für zukünftige Ligen beeinflusst, dann muss man diese Regel auch konsequent auf alle offiziellen Ligen anwenden. Man stellt sonst eine Liga in deren Priorität über eine andere. Es ist mir nicht bekannt dass eine „Prio-1-Liga“ bei der RRVGT existiert, und wenn dem so wäre, dann würde ich als Organisator der WEC mir ganz schön auf den Schlipps getreten fühlen, da meine Liga ja dann wohl weniger wichtig wäre als eine andere Liga. Es mag sein dass die jährliche GT3-Saison für einige den höchsten Stellenwert hat, für mich ist das aber eine Liga wie jede andere hier auch.


      Racki schrieb:

      Wo ich mich sowieso korrigieren oder viel mehr ergänzen muss ist, dass es sicher keine Fahrer treffen darf, die sich regulär abmelden.
      Die nehmen auch nie jemandem einen Platz weg, weil die fast immer wieder in die Serie zurückfinden.
      Und wer sich schon die Mühe macht, sich abzumelden, der ist sowieso bemüht um die Serie. Sag ich jetzt mal ganz pauschal.
      Naja, das Grid ist dann aber trotzdem leer, und immer darauf vertrauen dass die Plätze durch Gaststarter aufgefüllt werden würde ich mich auch nicht.
      Da würde ich hergehen und mich erstmal prophylaktisch direkt nach der Anmeldung für alle Rennen abmelden, dann bin ich erstmal safe. Die einzelnen Abmeldungen kann ich ja dann immernoch zurückziehen. So ganz wasserdicht ist also auch das nicht.
      Ich zweifle auch stark dran, dass jemand der an 3 von 4 oder 4 von 4 Rennen einer Serie nicht teil nimmt, „bemüht um die Serie“ ist (ja, wieder WEC, aber dennoch gültig ;) )


      Racki schrieb:

      Vielleicht geht es umgekehrt: mann muss an 3(?) kleinen Events (Fun/Rookie) teilgenommen haben, um sich für die großen Serien anmelden zu können.
      Fun-Events würde ich da außen vor lassen. Fun ist Fun und soll es auch bleiben. Ändert auch glaube ich nichts, weil dann jeder qualifiziert wäre...

      Ich zweifle auch weiterhin daran ob das was wir hier diskutieren überhaupt nötig ist. So schlimm voll dass man nicht mit minimalem Aufwand einen Platz bekommen kann sind die Anmeldungen doch fast nie, oder?

      Aber ich diskutiere ja leidenschaftlich gern :D

      P.S.:
      Disclaimer: Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung und spiegelt nicht zwingend die Meinung der RRVGT-Leitung wieder. Gilt so lange bis ich was anderes sage ;)
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • Charakter in mess- und vergleichbaren Zahlen auszudrücken ist verdammt schwierig.
      Der Vorteil ist natürlich die Transparenz.

      Malte, ich habe dich so verstanden, dass man getrennt wertet. Wäre auch mein Vorschlag
      Zum einen bleibt die bisherige Regelung für die Meisterschaft, dass Fahrer, die sich abmelden in den sauren 0-Punkte Apfel beißen müssen und nicht abgemeldete Punktabzug bekommen. Wobei ich nochmal überdenken würde wie hoch die Strafe hierfür im Vergleich zu einem Vergehen im Rennen, sein soll.

      Für die Zulassung zu einer Liga könnte man Flensburg bemühen, oder einen netteren Namen nehmen wie zB. „Fair Play-Wertung“

      Hier würden nur Punkte vergeben, die für die Starterlaubnis in einer Liga von Bedeutung wären.
      Beispiel:
      Absolvierte Rennen +3 Punkte
      abgemeldete nicht Teilnahmen +1,5 - +1 Punk
      und eben nicht abgemeldet -12 Punkte

      Schlüssel könnte beispielsweise sein, dass ich vier Rennen absolvieren müsste um eine „nicht Abmeldung“ auszugleichen und 2 für eine Abmeldung

      Fahrer A fährt eine Meisterschaft mit 10 Rennen komplett durch 30 Punkte
      Fahrer B verpasst 2 Rennen abgemeldet (8x3 + 2x1,5) 27 Punkte
      Fahrer C verpasst 2 Rennen abgemeldet und 2 nicht abgemeldet
      (6x3 + 2x1,5 – 2x12) - 3 Punkte
      Fahrer D verpasst 4 Rennen abgemeldet (6x3 +4x1,5) 24 Punkte
      Fahrer E ist neu und unbefleckt 0 Punkte
      So würde eine „nicht Abmeldung“ mich ganz schön tief runter ziehen.
      Für Fahrer, die sich so selbst verschuldet und völlig unnötig ans Ende der Wertung bringen und kaum noch ein Chance haben da weg zu kommen, habe ich wenig Mitleid. Mit der heutigen Technik habe ich immer die Möglichkeit mich abzumelden. Aber es gibt eben auch immer krasse Ausnahmefälle, für die man immer noch eine Art „Bewährung“ aussprechen kann.
      Dazu käme jetzt natürlich noch der Zeitfaktor, der zu Ungunsten von Neulingen ausfallen würde, wenn ich nur Summen ziehe.
      Heißt:
      Fahrer A fährt bereits eine dritte Serie komplett und käme somit auf 90 Punkte, während der Newbie bei 0 Punkten bleibt. Und wenn sich Kollege C nichts mehr zu Schulden kommen lässt, wäre der bei 57 Punkten.
      Lösung hierfür wäre ein Durchschnittswert, bei dem auch eine kürzere Serie (wie zB. Die WEC) im Verhältnis besser gewertet würde. Hierbei würde auch der Newbie vor dem unzuverlässigen landen.
      Als Zeitraum würde ich die letzten drei Meisterschaften heranziehen. Das würde auch die Möglichkeit bieten eine evtl. „dunkle Vergangenheit“ abzuschütteln.

      Im Grunde geht es also darum das richtige Verhältnis in den Punkten und dem Zeitraum für die Wertung zu finden.

      So oder so ähnlich.......
      Ich würde mich da auch am Durchrechnen verschiedener Varianten beteiligen.

      Klar ist das reichlich Arbeit. Zumindest das erste Einrichten der Wertung. Es müsste einiges an Daten zusammen getragen werden. Danach braucht man nur am Ende der Saison aktualisieren.
      Ich fände es aber enorm wichtig zu einer fairen Lösung für die Zulassung zu einer Liga zu kommen., da ich davon überzeugt bin, dass die Wartelisten noch einige Zeit länger werden (ehe man über ein zweites Grid nachdenken kann).Man wäre schon mal gut vorbereitet und könnte dazu noch ne goldene Ananas oder sowas verteilen.....

      Wenn wir saubere, faire Rennen mit zuverlässigen Fahrern wollen, müssen wir die eben auch raus filtern und belohnen. Zugleich denen, die sich nicht an Regeln halten möchten ein klares Zeichen geben.

      Gruß
      Dieter
    • Hallo,

      Gefällt mir sehr gut wie sich der Vorschlag entwickelt aber ich habe die Befürchtung das es zu kompliziert und undurchsichtig wird.

      Ich denke an eine einfachere Lösung, z.Bsp. min. 50% Teilnahme an einer Saison im letzten Viertel Jahr berechtigt zur Anmeldung in den ersten 48h des Anmeldefensters bevor die Anmeldung allgemein freigeschaltet wird

      Auch bei anderen Vorschlägen helfe ich gerne bei den Simulationen
    • dahrec schrieb:

      Malte, ich habe dich so verstanden, dass man getrennt wertet. Wäre auch mein Vorschlag

      Zum einen bleibt die bisherige Regelung für die Meisterschaft, dass Fahrer, die sich abmelden in den sauren 0-Punkte Apfel beißen müssen und nicht abgemeldete Punktabzug bekommen. Wobei ich nochmal überdenken würde wie hoch die Strafe hierfür im Vergleich zu einem Vergehen im Rennen, sein soll.
      Es sind ja getrennte Listen, also hat eine "nicht-Abmeldung" erstmal nichts mit einem Vergehen im Rennen zu tun. Es würde wie bisher auch Abzug in der Meisterschaftswertung geben (wie viel Abzug auch immer), und zusätzlich in einer neuen Liste eben Abzug auf die "Zuverlässigkeits-Wertung".

      Das System was du vorschlägst finde ich insgesamt schon wesentlich zu kompliziert.
      Bei näherer Betrachtung bringt auch die Verkomplizierung nicht wirklich was, etwas "aufholen" kann man dort eh nicht wirklich, das geht nur wenn man mit relativen (also prozentualen) Werten rechnet.

      Weil es mich selbst sehr interessiert hat was bei einem relativ simplen System raus kommen würde, habe ich gestern Abend noch verschiedene Varianten durchgerechnet.
      Achtung: Um sich das an zu tun, braucht man wahrscheinlich eine gewisse Affinität zu Zahlen. Kann man mit Zahlen eher nicht so viel anfangen, der überspringt am besten alles was ab jetzt kommt :D

      Ich habe versucht das System möglichst simpel zu halten, aber selbst das wird schon relativ kompliziert, komplizierter als das was ich da gemacht habe darf es eigentlich nicht werden.

      Beispiel 1: "Starterpunkte Serienberechnung"
      docs.google.com/spreadsheets/d…7a3khHGU/edit?usp=sharing

      In die Berechnung einbezogen wurden die letzte GT3-Saison, die WEC und die DTM92.
      Das Grundsystem ist wie ich es oben schon geschrieben habe, +1 Punkt für eine Teilnahme (auch bei DNF, der Fahrer war ja da), 0 Punkte für eine Abmeldung, -1 Punkt für unabgemeldetes Fehlen.
      In den einzelnen Ligen (farbig markierte Bereiche) sind alle Rennen ausgewertet und die Punkte entsprechend vergeben.
      In der zweiten Spalte einer Serie (Spalte E bei der GT3 z.B.) sind die erreichten Punkte des Fahrers aufgeführt, in der dritten Spalte der Serie (Spalte F bei der GT3) die maximal möglichen Punkte der Serie. Daraus wird der Schnitt der Serie für den Fahrer berechnet (Spalte D bei der GT3).
      Am Ende wird wieder der Durchschnitt aus den 3 Durchschnitten der 3 Serien berechnet, was dann das Endergebnis in Spalte C darstellt.
      Hat ein Fahrer NICHT an einer Serie teilgenommen, habe ich Ihm in diesem Beispiel 75% auf die nicht angetretene Serie gegeben. Damit gehe ich quasi davon aus, dass ein Fahrer bei 75% der Rennen einer Serie angetreten wäre, wenn er denn teilgenommen hätte. Das wird nötig, da ich einen Wert für neue Fahrer brauche, die noch nie eine Serie gefahren sind. Wenn diese Liste angewendet werden würde, und es würde sich für eine neue Saison ein Fahrer anmelden, würde er mit 75% bei allen vergangenen Ligen eingetragen werden. Er würde also auf Position 28 landen.
      Gleichzeitig bezieht dieses System auch mit ein, an wie vielen Ligen ein Fahrer teilgenommen hat, belohnt also die wirklich aktiven Stammfahrer, die viele Serien mitfahren. Es fällt zum Beispiel sofort auf, dass Lukas Kolb der einzige Fahrer ist, der auf 100% kommt. Heißt auf deutsch: Lukas Kolb hat an allen Ligen teilgenommen, und ist dort auch jedes Rennen mitgefahren. Benjamin de Groot als Gegenbeispiel kommt auf 100% der Rennen in der DTM92, aber durch die automatisch angerechneten 75% in der WEC und der GT3 kommt er dennoch nicht mehr auf 100%, einfach weil er nicht so aktiv fährt wie Lukas Kolb.
      Einzelne Rennen von kürzeren Serien wie der WEC werden auch hier etwas höher gewichtet als Rennen von langen Serien, weil ein verpasstes Rennen in der WEC den Fahrer direkt um 25% im Serienschnitt runterzieht. Die Serien untereinander werden aber vollständig gleich gewertet.

      Beispiel 2: "Starterpunkte Rennberechnung"
      docs.google.com/spreadsheets/d…FVLzw3t0/edit?usp=sharing

      Zur Besseren Übersichtlichkeit habe ich die Bereiche mit den einzelnen Rennen ausgeblendet, die Inhalte sind identisch zur ersten Tabelle.
      Der Unterschied zur ersten Tabelle besteht darin, dass hier nicht der Schnitt über die einzelnen Serien gezogen wird, sondern über die Rennen.
      Long Story Short: Es wird jedes Rennen gleich gewertet. Das ist vorteilhaft für die Fahrer, aber von Nachteil für kurze Serien, da Teilnehmer verleitet werden könnten sich bei kurzen Serien eher abzumelden, da es ja "weniger kostet".
      Es ergeben sich bereits jetzt relativ deutliche Unterschiede zur ersten Variante. Ich selbst rutsche zum Beispiel von Position 6 auf Position 11 ab, da meine eine Abmeldung in der GT3-Saison nicht mehr durch die 100% in der WEC abgefangen wird.

      Beispiel 3: "Starterpunkte Serienberechnung nur gefahrene Serien"
      docs.google.com/spreadsheets/d…Zr85JQa0/edit?usp=sharing

      Auch hier sind wieder die Bereiche der einzelnen Rennen ausgeblendet, Inhalte sind identisch zu vorher.
      Der große Unterschied hierbei ist, dass nur Serien berechnet werden, für die ein Fahrer sich auch angemeldet hat. Die 75% Anrechnung für Serien wo der Fahrer nicht gefahren ist entfällt also.
      Hier wird, wie in Beispiel 1, wieder der Schnitt über die Serien gezogen.
      Der Vorteil für die Fahrer ist, dass sie nicht von den angenommenen 75% runter gezogen werden, einfach weil sie keine Lust auf eine Serie hatten. Allerdings wird dadurch auch die Aktivität der Fahrer nicht mehr mit einberechnet. Das lässt es so aussehen, als ob die Positionen 1 bis 15 alle gleich gleich aktive Stammfahrer sind, in Wahrheit ist Lukas Kolb aber aktiver als jeder andere, wie wir oben bereits festgestellt haben. Ein Fahrer der nur einmal im Jahr an einer Serie mit 4 Rennen teilnimmt und dort alle Rennen bestreitet, wird also genauso hoch eingeschätzt wie jemand, der an allen Serien teilgenommen hat. Um das Beispiel von oben aufzugreifen: Benny de Groot wird hier als genauso aktiv gewertet wie Lukas Kolb.
      Als "Startwert" für einen neuen Fahrer habe ich händisch 75% eingetragen.

      Beispiel 4: "Starterpunkte Rennberechnung nur gefahrene Serien"
      docs.google.com/spreadsheets/d…BliTPXWw/edit?usp=sharing

      Wieder die einzelnen Rennen ausgeblendet, weil Inhalte identisch.
      Das System zur Berechnung ist hier das gleiche wie in Beispiel 2, aber nur auf die angemeldeten Serien angewendet.
      Es wird also der Schnitt über die Rennen gezogen, nicht über die Serien, und das nur auf Serien, in denen ein Fahrer auch angemeldet war.
      Die Vor- und Nachteile ergeben sich aus den in den Beispielen 2 und 3 angegeben Punkten. Weniger "Strafe" bei Abmeldung von kürzeren Serien, kein "Runterziehen" durch nicht angemeldete Serien, keine Einberechnung der Aktivität.
      Auch hier habe ich einen Startwert von 75% für einen neuen Fahrer angegeben.

      In allen Beispielen würden Rennen nach einem Jahr verfallen, also aus der Liste gelöscht. Damit haben Fahrer die Möglichkeit sich zu rehabilitieren.

      Das war es erstmal mit den Beispielen, ich denke da haben einige genug dran zu kauen, bis man da durchsteigt. Wir können uns auch gern mal auf dem TS treffen und darüber quatschen ;)

      Auch klar sein muss, dass so ein System NICHT im Nachhinein angewendet werden kann. Wir können keine Fahrer aufgrund von Regeln und Berechnungen von Ligen aussortieren, wenn diese Berechnungen noch nicht in Kraft und bekannt waren, als die Serien die in die Berechnung reinfallen gefahren wurden. Ein Malte Schneider oder Sebastian Weiß würden so schnell in keine Serie mehr reinkommen, aber sie wussten eben zu den Zeitpunkten Ihrer Abmeldungen nichts von einem solchen System.
      Wenn, dann müsste man Ankündigen dass ein solches System (wie auch immer es aussieht) eingeführt wird, damit jeder Bescheid weiß wie die Konsequenzen sind.
      Auch muss man sich der Gefahr bewusst sein, mit so einem System eventuell das Gegenteil davon zu erreichen, was man ursprünglich erreichen wollte: Weniger Liga-Anmeldungen und eventuell leerere Grids. Wenn ein Fahrer für "Abmeldungen" mit einem "Nuller" bestraft wird, könnte er sich überlegen sich gar nicht erst für eine Serie anzumelden, sondern nur Gaststarts zu fahren, da er dann auch keine Abzüge auf seine Starterpunkte bekommen kann.

      Als RRVGT muss man sich auch klar sein, ob man einen solchen Weg gehen will. Wir sprechen immer davon dass wir die Community für jedermann sind, und fangen dann an Leute auszusortieren. Wir sagen immer "Real Life geht vor" und geben dann Leuten wegen Real Life Punktabzug.
      Ich persönlich tue mir schwer damit, muss ich ehrlich zugeben, auch wenn ich den Sinn und Zweck dahinter nachvollziehen kann.

      Gruß
      Malte
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • Es haben sich hier einige ganz schön viel Arbeit gemacht. Finde ich Grossartig.
      Vielleicht gehört das jetzt auch nicht unbedingt hier rein, aber habe mir auch eure Bewertungsvorschläge angesehen und denke das vieles aus der Raceapp gezogen wurde. Oder?
      Nun, was mich betrifft, so sind in der Raceapp nicht alle meine gefahrenen Rennen aufgeführt. Vielleicht bei anderen auch nicht?
      Auf jeden Fall ist in der Raceapp zum Beispiel nur ein Rennen aus der GT3 Saison aufgeführt obwohl ich alle Rennen mitgefahren bin und dies würde mich dann entsprechend tiefer einstufen.
      Dies soll nur ein kleines Beispiel sein, dass unter Umständen fehlende Eintragungen den einen oder anderen Fahrer benachteiligen könnte.
      Ansonsten bin ich der Meinung das eine eventuelle Einführung von einer solchen Bewertung schon eher unkompliziert sein sollte.
      Finde es aber gut wenn Fahrer die einfach fern bleiben ohne sich ab zu melden und dies immer wieder tun, ihre Starterlaubnis verlieren.

      Gruss, Michael
    • Die Werte der GT3 Saison wurden aus der Meisterschafts-Tabelle gezogen, die immernoch vorliegt. Die Werte sind also vollständig, abgesehen von den Nicht-Abmeldungen in der DTM, hier fehlen mir (noch) die Infos der DTM-Leitung.
      Wenn du dir die erste Tabelle anschaust, in der ich nichts ausgeblendet habe, dann siehst du, dass du 6 von 8 Rennen gefahren bist (6x1 Punkt), bei 2 warst du abgemeldet (2x0 Punkte).

      Das ist schon korrekt so ;)
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • MRaabe schrieb:

      Die Werte der GT3 Saison wurden aus der Meisterschafts-Tabelle gezogen, die immernoch vorliegt. Die Werte sind also vollständig, abgesehen von den Nicht-Abmeldungen in der DTM, hier fehlen mir (noch) die Infos der DTM-Leitung.
      Wenn du dir die erste Tabelle anschaust, in der ich nichts ausgeblendet habe, dann siehst du, dass du 6 von 8 Rennen gefahren bist (6x1 Punkt), bei 2 warst du abgemeldet (2x0 Punkte).

      Das ist schon korrekt so ;)
      Danke für die Info, Malte.
      Allerdings war ich nicht abgemeldet, sondern hatte entwerder einen Ausfall oder Disconnect. Habe mich noch bei keinem Rennen agbemeldet.

      Gruss, Michael
    • Das stimmt, @Michael Hartmann, mir ist gestern als ich die Listen erstellt habe schon aufgefallen, dass die GT3-Saison da etwas suboptimal gewertet wurde.
      Wenn ein Fahrer einen Disconnect hatte, wurde er als DNS (did not start) gewertet. In der WEC wäre das ein DNF (did not finish), was auch meiner Meinung nach korrekter ist, da der Fahrer ja eigentlich am Start gewesen ist und am Event teilgenommen hat. Ich habe bei der GT3 nur unterschieden nach DNF (=1 Punkt), DNS ohne eingetragene Strafpunkte (=Abmeldung, 0 Punkte), DNS mit eingetragenen Strafpunkten (=unabgemeldet, -1 Punkt) und eben ins Ziel gekommen (=1 Punkt).
      Bei Sven Hensdiek habe ich das sogar geändert.

      Ich könnte es jetzt bei dir auch ändern, aber ehrlich gesagt fehlt mir die Lust das jetzt in allen 4 Tabellen zu tun ;)
      Es soll ja eh nur ein Rechenspiel sein nach dem Motto "was wäre gewesen wenn", die Daten können wir wie gesagt so oder so nicht rückwirkend anwenden.
      Berechtigt ist dein Einwand natürlich trotzdem :)
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • Ja leck mich doch am Arsch ....
      Jetzt habe ich aber echt einen Augenwirrwarr nach den ganzen Zahlen. Aber sowas von HUT AB! Danke für deine Arbeit und Anteilnahme an meinen Gedanken. Aber auch DANKE an alle hier die sich dem Thema widmen.

      Ich ich habe mir neue Gedanken gemacht und möchte aber nochmals meinen Vorschlag der Wunsch bestärken.
      Ich finde es mega krass was hier manche auf die Beine gestellt haben und mit Konsequent nach Vorne bringen. Dazu gehört aber auch ein volles Grid.
      Und sowas werden wir in Zukunft nur erreichen wenn das Moto nicht heißt: "Wer zuerst kommt malt zuerst"

      Mit Begeisterung schaue ich mir Streams an anderer Ligen und vollen Grids. Und da kommt man zum Teil auch nur rein, wenn man Testrennen etc.pp. absolviert.
      So wie ich das sehe ist das doch ein komplexes Thema mit sehr vielen guten Ansichten, auch wenn es nicht meine widerspiegelt.

      Aber trotzdem muss es wie in Liste 1+2 einen Vorteil für die geben, die permanent dabei sind und somit nicht den Weg über eine Warteliste gehen müssen. Wir werden größer (und noch bekannter) !!! Dann wird es bald zu einem wirklichen Problem in eine Liga eingeschrieben zum werden.

      ICH LIEBE EUCH
      GetPole Racing
    • Hallo PS-Freunde und Motorsportbegeisterte,

      als mehr oder weniger Neuling möchte ich auch kurz was zu diesem mehr als komplexen Thema schreiben, da ich das Thema Anmeldungen als Klassenoffi in einem Online-Rollenspiel nur zu gut kenne, auch wenn das nicht ganz mit Simracing vergleichbar ist, da es dort eher um Einzelevents und weniger um Event-Serien ging ^^.
      Wir alle haben in irgendeiner Art Benzin im Blut und jeder möchte auf einem guten und fairen Niveau seinem Hobby, dem Simracing, nachkommen. Da es gerade in Bezug auf fairem Umgang auf den Public-Servern kaum umzusetzen geht, organisieren sich viele ersthaft Interessierte über Foren wie diesem für Rennen.

      Im letzten Jahr bin ich genau aus diesem Grunde vom Raceroom-Bereich des pcars-forums dank eines Hinweises vom Chris Racki bei euch gelandet, da ich gerne an organiserten Meisterschaften teilnehmen möchte. An dieser Stelle ein großes Dankeschon an die Orga und alle im Hintergrund mitwirkenden Beteiligten, die dies einer breiten Usermasse möglich machen. Umso besser so etwas funktioniert, umso mehr möchten daran teilnehmen, womit sich neuerliche Herausforderungen ergeben. Wie kann man allen Interessierten eine Plattform zum gemeinsamen Fahren geben, ohne jemandem vor den Kopf zu stoßen oder auszugrenzen.

      Es haben sich ja schon viele hierzu Gedanken gemacht und man sieht, das diese Frage schwer bis vermutlich kaum zu beantworten geht. Da ich bislang nur an der DTM ´92 Meisterschaft und der WEC-Serie vom Malte Raabe teilnehme, kann ich nicht beurteilen wie groß der Ansturm auf die GT3 -Serie in der Verganenheit war. Über wieviele Anfragen/Anmeldungen redet wir? An den letzten zwei Rennen konnte ich zusammen mit dem Chris als Gaststarter antreten und das Grid war nahezu voll, was sehr erfreulich war. Aber lassen die Anmeldungen ggf. ein zweites Grid zu? Ist die RRVGT-Serie schon so weit? Ich denke so lange nicht bekannt ist, über welche tatsächlichen Anmeldungszahlen gesprochen wird, sind Ideen und Entscheidungen zur Vergabe der Startplätze / Anmeldeplätze schwierig.

      Da ich die genauen Zahlen der Vergangenheit nicht kenne, aber davon ausgehe, das diese theoretisch über den maximal zur Verfügung stehenden Starterplätzen liegen, wäre mein Beitrag/Vorschlag zunächst die Anmeldungen ohne Beschränkungen bis zu einem festen Stichtag zuzulassen. Alle mit Interesse melden sich an und nach dem Stichtag weiß man als erstes wieviele Starter ggf. dabei wären. Schränkt man von vornherein die Anmnelderzahl über welches Konzept auch immer ein, könnte ich mir vorstellen, dass viele von einer Anmeldung Abstand nehmen. Soweit ich mitbekommen habe, hat ja die RRVGT durchaus das ambitionierte Ziel, zu wachsen und weiter an Bekanntheit zu gewinnen (wozu die Fahrer selbst sowie der Youtube-Stream bereits beitragen, künftig sogar bald über twitch). Dieser Möglichkeit würde man sich ggf. durch Teilnehmerbeschränkung berauben.

      Nächster Schritt wäre dann an Hand der Anzahl an Anmeldungen ein Konzept zur Verteilung der angemeldeten Fahrer aus die Serie zu gestalten. Sind ggfl. zwei Grids möglich? Wenn ja, wie könnte dann die Verteilung der Fahrer gelingen? Ich denke da jetzt zum Beispiel an die zwei Devisions der RRVLN-Meisterschaft, auch wenn dort zum Teil unterschiedliche Fahrzeug-Klassen gefahren werden. Zur Verteilung auf die Devisions würde ich auf das Raceroom eigene Konzept schauen, die über das Leaderboard Fahrerfelder zusammenstellen. Das System ist sicherlich auch nicht ohne Fehler und hat auch seine Nachteile, wenn sich z. B. ein sehr guter Fahrer mit einer Mittelfeldplatzierung einen Startplatz in der vermeintlich etwas schächeren 2nd -Devision "erschleicht". Aber das sollte ggf. über die Saison schnell auffällig sein. Ob die Rennen der Devisions zeitgleich stattfinden oder aus Streaminggründen getrennt, ist sicherliche eine Organisationsfrage. Ebenso ist vorstellbar, dass nur die 1. Devision gestreamt wird. In gewisser Weise ist dies ggf. auch ein Ansporn für die Fahrer zur Verbessern um dann in der 1. Devision zu fahren.

      Es gibt an dieser Idee sicherlich auch genug Haken und Ecken und einiges auszusetzen bzw. von mir nicht bis zu Ende gedacht. Es gibt für jede Idee so viele Aspekte (Medaillie hat ja bekanntlich auch immer zwei Seiten), dass nicht immer alle beachtet werden oder sofort auf dem Schirm sind:D . Aber darum geht es ja auch. Gedanklicher Austausch von Ideen, die besten davon in einen Topf geworfen und einmal drdnerltich umgerührt, und voila, das Menu für den Rennfahrer ist angerichtet. Denn am Ende denke ich wird ein Hybrid aus allen Konzepten einen Großteil der inhaltlichen Fragen gut beantworten können, auch wenn nichta lles bis ins kleines Detail berücksichtigt werden kann.

      Soweit meine Gedanken zu dem Thema.

      Beste Grüßen aus Berlin
      Lars
    • Ausgezeichnete Ausarbeitung Malte und Hut ab für den Aufwand den du hier betrieben hast!
      Ebenfalls Top, dass sich so viele an der Diskussion mit exzellenten Vorschlägen beteiligen!

      Ein paar Überlegungen dazu gibts auch aus der RaceApp Ecke:
      Ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken Fahrerrating in die App einzubauen. Vorbild so in Richtung iRacing aber eben doch etwas anders.
      Jedenfalls getrennt in einen Wert für die Geschwindigkeit des Fahrers als Zahlenwert und einen eigenen Wert für die Zuverlässigkeit. Die Zuverlässigkeit könnte in der bekannte Richtung aufgebaut sein: Man startet mit der Rookie Lizenz, kommt dann in die D, C, B, A Lizenz.

      Das Ganze wie bei RaceApp üblich, über alle Communities und alle Sims quer drüber.
      Was ich mir erträume: Wenn ein neuer Starter von einer anderen Community kommt, sehe ich gleich was für ein Rating er hat. Und wenn das ein A Fahrer ist, weiß ich sofort, auf den ist Verlass.
      Das Ranking soll mehr ein Anreizsystem als ein Strafsystem sein.

      So kann ich mir vorstellen, dass die (Vor-)Anmeldung für eine Serie zu Beginn für unbegrenzte Anzahl von Fahrern offen ist, und die mit dem höchsten Zuverlässigkeitsranking bekommen den Zuschlag für die Anmeldung.
      Also nicht den umgekehrten Weg, dass man gleich wen wegsperrt. Es muss dann immer Events geben, wo man sein Rating hochleveln bzw "grinden" kann. Das könnte früher oder später auch auf Servern sein, die RaceApp selbst bereitstellt.

      Das Ganze wäre natürlich zum Untergang verurteilt, wenn das System nicht von den Communities mitgetragen wird.
      Daher sind auch alle herzlich eingeladen an der Ideenfindung, wie das im Detail aussehen könnte.
      Schlussendlich wird es ja in vielen Communities weltweit das selbe Problem geben.
      Durch die Automatisierung der App sind auch etwas komplexere Auswerteverfahren möglich, die mit Excel schon mühsam werden. Wenn man mit einer Detailseite klar darstellen kann, wie die App das Ranking errechnet, sollte das auch für Transparenz und damit Akzeptanz sorgen.

      Generell würde es mir gefallen, wenn wir noch einen Faktor rein bringen für den Anteil der zu Ende gefahrenen Rennen. Damit sollte ein Anreiz geschaffen werden durchzuhalten und keinen Ragequit zu begehen, bzw. werden die mit Punkten belohnt, die immer ins Ziel kommen.

      Unter einer gewissen Rennanzahl gilt man immer als Rookie, und erst ab x+1 Rennen erfolgt das Rating. Damit braucht man keinen Dummywert. So machen die das auch bei iRacing.
      Möglich ist in Folge RaceApp Anmeldungen so auszuschreiben, dass nur Rookies teilnehmen können oder umgekehrt nur Level A und B für andere Ligen. Da gibts viele Möglichkeiten, die aber nur dann funktionieren, wenn die notwendige Anzahl an Fahrern vorhanden ist. Ich rechne daher mit einer nicht unerheblichen Anlaufdauer, die sich aber in 2-3 Jahren richtig rechnen kann.
      Die App könnte bei vielen Startern ebenfalls behilflich sein, die Fahrer automatisch in 2 Grids aufzuteilen. Je nach aktuellem Meisterschaftsstand startet man in Grid 1 oder 2. Oder man macht es wie Lars sagt über Leaderboard, oder oder oder.... sind es zu viele Möglichkeiten, oder bekommt man mit einer Hand voll Varianten soweit, dass man 80% der User glücklich machen kann?

      Wie Lars schon sagte, wurde der RaceRoom Betrieb beim pcars-forum eingestellt und so sind wir beide eigentlich als Fixstarter hier gelandet. Es wollten auch noch 6 weitere Stammfahrerkollegen mitkommen, aber zu dem Zeitpunkt waren keine Ligaplätze verfügbar. Daher haben die sich wo anders niedergelassen. Aber das nur als Randnotiz, wenn wir schon über Forenwachstum diskutieren. ;)
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig