Race Talk Lauf 2 (Für Fragen vor/während/nach dem Rennen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Ich hätte da mal welche :)

      Wie ist das denn bei mir jetzt eigentlich? Da ich mich ja erst nach dem Ende der Registrierung angemeldet habe, hieß es, das ich als Gaststarter angemeldet bin, in der Raceapp steh ich aber als vollwertiger Fahrer drin.

      Außerdem habe ich den Fehler gemacht und mein Auto gewechselt, vom X-Bow zum Porsche weil ich darüber nichts in den Regeln gefunden habe bei Gaststartern.

      Soll ich dann wieder auf den X-Bow zurück wechseln?

      Ich bin verwirrt :) :S ?(
      Rig: Motedis S-Dream + TV Stand mit 39“ | Seat: Sparco Sprint L | Base: Fanatec DD1 | Rims: Formula Carbon + Wicht Racing Magnet Shifter | Pedale: HE Pro | Handschuhe: Alpinestars Dune L

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Hoffmann ()

    • B.Cold schrieb:

      Hallo alle miteinander,

      ich habe eine Frage an die Rennleitung der ACC Endurance Challenge: Könnt ihr mir EINEN sachlich nachvollziehbaren Grund dafür liefern, warum jeder Fahrer einzeln Punkte bekommt aber nicht das Fahrzeug an sich, Strafen aber für alle Fahrer eines Fahrzeugs ausgesprochen werden, die ein einzelner Fahrer verursacht hat?

      Danke

      Antwort:

      Um nicht zu weit auszuholen, nehmen wir mal die GT Masters Deutschland:
      Hier fahren zwei Fahrer im Team, beide Fahrer bekommen die Punkte für's Rennen. Fährt ein Fahrer nicht (und wird durch einen anderen vertreten) bekommt der auch keine Punkte. :S
      Macht ein Fahrer einen Fehler im Rennen, wird er und somit das ganze Team (Auto) bestraft. ;(

      So ist das halt im Rennsport und im Leben. ;)

      .
    • Nichts für ungut, aber im Regelwerk der ADAC GT-Masters ist immer nur vom "den Vorfall betreffenden Fahrer" die Rede.

      Da es sich beim realen Rennsport um Zeitstrafen/Drivethroughs handelt, leidet natürlich indirekt das Fahrzeug darunter jedoch wird der einzelne Fahrer bestraft.

      Unsere Wertungsstrafen kann man also maximal mit den aus dem realen Sport bekannten Geldstrafen gleichsetzen. Und die bezahlt nur der "den Vorfall betreffenden Fahrer"

      Und um das mit dem "im Leben" zu spezifizieren. Das nennt man umgangssprachlich Kollektivstrafe und ist zumindest moralisch fraglich.

      Ich habe kein Problem damit einen Strafpunkt zu bekommen, nur habe ich eines damit, dass andere für mein "Fehlverhalten" mithaften müssen.

      Diese Art der Vorfallahndung solltet ihr vielleicht nochmal überdenken.
    • Punktstrafen kommen im realen Motorsport nur extrem selten vor. Trotzdem hat sich diese Art der Bestrafung im SimRacing eingebürgert. Am besten lassen sich Punkstrafen als nachträglich erteilte Strafen mit einer im GTM nachträglichen erteilten Gridstrafe vergleichen. Dabei gilt eine solche Gridstrafe jeweils für beide Fahrer. Selbst wenn die Fahrer beim nächsten Rennen auf zwei verschiedenen Autos mit anderem Teamkollegen fahren erhalten beide Autos dort die Strafe.
      Geldstrafen sind in der Regel Strafen für persönliche Vergehen wie z.B. Beleidigungen, solche können auch bei uns Strafen für den Einzelnen nach sich ziehen.

      Ein ganz einfacher Grund für diese Form der Bestrafung ist, dass von einem Unfair erzielten Ergebnis, alle Fahrer auf dem Auto profitieren und nicht nur der Verursacher. Daher ist es nur Richtig alle Fahrer zu bestrafen.

      Beispiel: Fahrer A fährt ein sauberes Rennen und übergibt das Auto auf Platz 5 an Fahrer B. Fahrer B fährt mit unsportlichen Mitteln auf Platz 1. Beide Fahrer erhalten die Punkte für Platz 1 als Endplatzierung.
      Vorgehensweise Strafe für beide Fahrer (unser Reglement): Da die Reko aber im Nachgang zum Schluss kommt, dass dieses Ergebnis mit unfairen Mitteln erzielt wurde, erhalten beide Fahrer eine Strafe.
      Vorgehensweise Strafe für einen Fahrer: Fahrer A bekommt den Sieg gutgeschrieben, Fahrer B wird bestraft. Dadurch kann ein unfairer Vorteil ausgenutzt werden.

      Auch wenn jeder Fahrer für sich Punkte sammelt fährt man dennoch zusammen in einem Rennen und Gewinnt oder Verliert dabei gemeinsam.
      "Der Mensch ist bereit alles zuzugeben. Nur nicht, dass er ein schlechter Autofahrer ist." - Niki Lauda
    • Hallo.
      So ganz logisch erscheinen mir die Erklärungen der ReKo nicht und ich muss mich hier ganz klar auf die Seite von Bernhard stellen.

      Ich möchte daran erinnern, dass beim Briefing zum Lauf in Monza ganz klar geäußert wurde, dass die Fahrer Punkte erhalten und nicht das Fahrzeug.
      Jetzt stell ich mir die Frage, warum plötzlich alle Fahrer und damit das Auto die Strafe erhalten!?
      Das ist nicht logisch. Entweder ich bewerte und bestrafe die einzelnen Fahrer oder eben das gesamte Auto.
      Aber einmal hüh und einmal hott, dass geht auf keinen Fall und verzehrt in meinen Augen den Wettbewerb.

      Hier muss dringend nachgebessert werden!
    • Im Regelwerk der Liga steht bei Bestrafungen:

      P01=Eine von der Rennkommission festzulegende Anzahl von Punkten, welche dem betreffenden Fahrer in allen Wertungen abgezogen werden

      Mal im Ernst, ich habe Respekt vor jedem und damit euch, die ihr euch der Aufgabe annimmt, eine Liga wie diese auf die Beine zu stellen. Aber wenn man das tut, dann sollten zumindest die grundlegenden Dinge (dazu gehört auch das Straf- und Wertungssystem) in der Handhabung und im veröffentlichten Regelwerk übereinstimmen. Ersetzt im Regelwerk "den betreffenden Fahrer" mit "dem betreffenden Fahrzeug" und gut ist.

      Nichts desto trotz halte ich das ganze ohne Fahrzeugwertung für ziemlich großen Schmarrn. Aber nichts für ungut, ist ja nur die Meinung eines Fahrers von vielen die vll. anderer Meinung als ich sind :)

      Und jetzt wo klar ist, dass Nico den Punkt auch bekommt lege ich Protest gegen die Entscheidung der ReKo gegenüber meines "Vergehens" gegen S.Haase. Das war mein ganz normaler Bremspunkt bei etwa 170m. Die 2 Runden vorher habe ich vll. Etwas früher gebremst, Reifen waren nach dem Boxenstop aber auch noch kalt. Zu dem Zeitpunkt als Haase wieder auf die Außenlinie gezogen hat stand ich schon voll auf der bremse. Mehr konnte ich nicht tun außer weiter nach links auszuweichen und damit mit 2 Rädern ins Gras, was die Bremswirkung nicht wirklich verbessert hat.
      Wenn ich unterm Bremsen die Linie Wechsel habe ich mich auch davon zu überzeugen ob dort wo ich hinwill auch Platz ist. Und dazu gehört auch der Blick in den Rückspiegel.
    • Moin.
      Es scheinen ein paar Missverständnisse aufgekommen zu sein. Ich hoffe, die lassen sich hiermit zusammen mit meinem Text von Gestern ausräumen.

      Das Fahrer die Punkte in der Fahrerwertung erhalten und nicht das Auto ist richtig.
      Trotzdem erhalten alle Fahrer die auf einem Auto gefahren sind die gleiche Punktzahl für die Einzelwertung.
      2 Fahrer, welche die gesamte Saison zusammen fahren, werden am Ende auf einer gemeinsamen Gesamtplatzierung stehen. Allerdings besteht bei den langen Rennen die Möglichkeit in anderen Konstellationen zu fahren, wodurch dann unterschiedliche Ergebnisse eingefahren würden. Das führt dann bei Fahrern, die sonst immer zusammen gefahren sind zu verschiedenen Meisterschaftspositionen.
      Hier wird lediglich das Punktesystem konsequent auch auf Strafen angewandt.

      Alle Fahrer, die auf einem Auto am Rennen teilgenommen haben erhalten die erreichten Punkte, positiv und negativ, für das gemeinsam erzielte Ergebnis. Die Punkte werden in der Fahrerwertung gut geschrieben oder eben abgezogen. Wie oben schon Beschrieben verhindert dieses System zum Beispiel das ein Fahrer, dem die Meisterschaft egal ist, seinen Teamkollegen mit unfairen Mitteln zu Punkten verhilft. Das wird besonders wichtig wenn ein Gastfahrer mit auf dem Auto fährt.
      Ein Fahrer, der auf einem teilnehmenden Auto gemeldet ist aber selber nicht am Rennen teilgenommen hat erhält keine Punkte. In der Fahrerwertung hat er für dieses Rennen 0 Punkte egal was seine Teammates im Rennen macht.

      P01 = Eine von der Rennkommission festzulegende Punktzahl, welche dem zu treffenden Fahrer aus allen Wertungen abgezogen werden.
      Im Regelwerk steht "dem zu treffenden Fahrer "und nicht "dem betreffenden Fahrer". Ist zwar kein großer aber doch ein entscheidender Unterschied. Es besteht also kein Widerspruch zwischen Reko Entscheidung und Regelwerk.
      Der Punkt steht in dieser Form schon seit Jahren in fast jedem Regelwerk und es ist bei der Planung einfach niemandem Aufgefallen das er in einer Meisterschaft mit mehreren Fahrern pro Auto missverstanden werden kann, da es jetzt mehrere zu treffende Fahrer gibt. Der Absatz wird bis zum nächsten Rennen zu einem inhaltlich entsprechenden aber deutlicheren Punkt umformuliert.

      Vielleicht lassen die Hintergründe besser im persönlichen Gespräch erklären.
      Wer Interesse hat schreibt mir gerne eine PN wann er da ist und wir bereden das Thema im ts.

      Gruß.
      Malte
      "Der Mensch ist bereit alles zuzugeben. Nur nicht, dass er ein schlechter Autofahrer ist." - Niki Lauda
    • Ich möchte hier nochmal höflich darauf hinweisen bei unserem Beitrag für Fahrerinformationen und Interviewnamen zur Einbindung in den Streams vorbeizuschauen:
      Link zum Beitrag
      Der Link zum Formular befindet sich ebenfalls im Interviewwarteraum in der Beschreibung auf unserem Teamspeak.
      Wir würden uns daher freuen, wenn bei Interviews bei Benny während und nach dem Rennen Namen eingeblendet werden können.

      Liebe Grüße vom Streamingteam
      Kommentator der RRVGT werden? ?( Dann schreib mir eine private Nachricht hier im Forum! Das erwartet dich: Klick mich an! :thumbup:

      Ansprechpartner für Mediengestaltung und Streaming bei der RRVGT.
    • Hallo Leute!

      Am Samstag ist es schon wieder soweit, der Nürburgring ruft!
      Bitte denkt daher an Eure Bestätigung / Absage fürs Event in der Raceapp.
      Außerdem würden wir uns freuen, wenn ihr am Samstag pünktlich zum Briefing um 19 Uhr im TS seid.

      Und wie gehabt, könnt ihr gerne auf unseren Trainingsserver kommen ;)
      Wir freuen uns auf Euch!

      Schöne Grüße,
      Die ACC Leitung
      Auch bekannt als der Bentleyboy der RRVGT 8)
    • Hi,
      mein Name ist Finn Wiebelhaus. Ich und mein Teamkollege Marc Kleiner würden gerne als Gaststarter am Nürburgring starten .Wir sind bereits in der Raceapp in der Liga angemeldet aber leider als GT4. Wir haben schon für das Event abgesagt und hoffen jetzt das wir als Gasstarter in der GT3 Klasse starten können. Wir würden den Bentley aus dem Jahr 2018 fahren und unsere Startnummer wäre die Nummer 1. Ich freue mich auf ihre Rückmeldung. Grüße Finn.