After Race Talk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • After Race Talk

      Hallo Kollegen,

      im gestrigen DTM - Lauf hatte ich schon wieder einen Disconnect!!! Bis jetzt konnte ich nur auf dem Hockenheimring durchfahren ohne Probleme, in allen anderen Rennen flog ich vom Server.
      Das macht langsam aber sicher keinen Spass mehr und ich habe auch keine Ahnung woran das liegt. Das einzige was ich weiss, ist dass es nicht an meiner Internetverbindung liegt.
      Falls jemand einen Tipp hat oder sonst irgendwie hilfreiche Infos bereit hat, bitte her damit. Ich habe zwar nicht, noch nicht, vor die Flinte ins Korn zu werfen, aber lange habe ich keinen Bock mehr auf den Mist.
      Es ist so unmöglich an einer Meisterschaft teil zu nehmen und auch sehr mühsam für den Teamkollegen, dem ich somit auch die Chance auf eine gute Platzierung nehme.
      Also bitte, falls jemand Ideen hat... Danke.

      Gruss, Michael
    • Die meisten die dise Disco. haben, haben ihre Leitung unter Windows auf IPv4 umgestellt. vieleicht funkt es ja auch bei Dir ;)

      Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter
      Verbindungen
      Eigenschaften
      IPv6 abwählen oder
      IPv4 anwählen

      Bei mir laufen beiede Protokolle und ich habe keine Prob. mit Disco.

      Gruss der Naap
    • einfach mal ein paar ideen niedergeschrieben. .. vielleicht is ja was dabei
      • am Router IPv6 deaktivieren
      • kein Wlan, Dlan oder so verwenden sondern ein normales Cat6 Kabel
      • alle laufenden Zusatzprogramme mal abschalten (antivirus, telemetrietools, ...)
      • windows 64 bit installiert haben mit min 8gb ram
      • zeitgemäße grafikkarte... 960 oder aufwärts
      • r3e details runter schalten (schatten)
      • die frau nicht gleichzeitig netflix auf 4k schauen lassen oder sonstige streaming dienste
      • ping 176.9.133.190 -t ..... dauerping auf den rrvgt ts server. schwanken die zeiten, gibt es aussetzer?
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • Hallo und Danke für eure Tipps,

      @ Alex, habe nun mal IPv6 den Haken raus genommen. Mal sehen ob es was nutzt.

      @ Chris, Wlan habe ich immer aus, sogar Fernseher stelle ich aus bei nem Rennen. Zusatzprogramme laufen keine. Habe win 10, 64 bit mit 16 GB Ram.
      Grafikkarte ist eine 1060 und eine i7 CPU. Details habe ich nun noch den Schatten etwas runter gestellt. Ausserdem habe ich nun umgestellt auf Vollbildmodus.
      Frau die mir zwischendurch ein Getränk bringt fehlt in meinem Haushalt ;) Schwankungen und Aussetzter habe ich keine.

      Das nächste Rennen wird zeigen ob es hilfreich war.

      Danke schön und beste Grüsse,
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael Hartmann ()

    • Ich würde empfehlen einen Post im Sector 3 Forum aufzumachen, mit der Logfile vom entsprechenden Rennen angehängt.
      Das Dumme ist, dass die Logfiles von Raceroom irgendwie verschlüsselt sind, man kann also selbst nicht rein schauen, das kann wohl nur S3. Warum man das so macht, kann ich nicht sagen, ich kann es auch nicht nachvollziehen... vielleicht haben sie Angst dass durch die Logfiles erkennbar wird dass das ganze Ding irgendwie schlampig programmiert ist... anders kann ich mir es nicht erklären
      RaceApp.eu - Your Sim Racing League Management
    • Sunny77 schrieb:

      Ich denke in den ersten 3/4 Punkten von Racke ist die Lösung versteckt.
      Welchen Router nutzt du denn?

      Hast du bei Win10 auch das Netzwerk auf Privat stehen oder steht es auf öffentlich?


      Sandro
      Hi Sandro, habe als Router das : Modell: FRITZ!Box 7560 (UI) und ja, Netzwerk ist auf Privat.
      Danke dir, wäre schön wenn die Lösung dabei war. Wird sich zeigen beim nächsten Rennen

      Gruss, Michael
    • Hallo Michael,

      ich hatte vor gut einem Jahr mit der Umstellung der große Provider auf IPV6 die gleichen Probleme wie du. Kaum ein Rennen habe ich zu Ende gebracht. Zusammen mit dem Chris Racki habe ich viele Sachen ausprobiert und war an dem Punkt, Raceroom an den Nagel zu hängen. Ich kenne daher Deine Frustration nur zu gut.

      Hilfe hat bei mir, wie oben vom Chris schon vorgeschlagen, die direkte Deaktivierung von IPV6 in der Software des Fritzbox selbst gebracht. Dadurch wird die Fritzbox gezwungen in jedem fall ohne Schnickschnack eine IPV4 Verbindung herzustellen. Da Deine Beschreibung haargenau zu meinem damaligen Problem passt, vermute ich genau dort den Korken im System.
    • @Sandro, wie kommst du auf Hybrid?
      Ich habe zugegeben nicht viel Ahnung von dem Zeug. Aber ist eigentlich ein ganz normaler Router den ich bekam als ich wechselte auf eine 100´000 er Leitung.

      @Lars, danke für deine Teilhabe. Werde entsprechend den Tipp´s von euch nun mal IPv6 deaktivieren. Allerdings kam gestern ein Update rein geschneit was angebliche Probleme lösen sollte.
      Des weiteren frage ich mich was denn passiert in Zukunft wenn IPv4 abgeschaltet wird? Ist das dann das Ende von Raceroom?

      Gruss und Danke, Michael
    • Bei mir hat sich der Fenstermodus stabiler erwiesen. Das waren aber immer Fälle, wo ich mit Alt+Tab in den Teamviewer oder Spritrechner gewechselt bin. Dann hat sich das Game ab und zu verabschiedet. Ist aber schon etwas her, könnte sein, dass das gefixt wurde.
      RaceApp.eu - Deine SimRacing Liga Verwaltung

      Meine Ausstattung: Fanatec CSL Elite Base + BMW GT Wheel, TH8A Shifter, Gametrix JetSeat, 40" Triple Screen, i7/1080Ti, Eigenbau Rig
    • Hallo zusammen.

      Ich hatte auch schon die ein oder anderen Schwierigkeiten mit RaceRoom. Die Ursache ist leider
      extrem schwer zu finden, und liegt -vermutlich- zu einem großen Teil an der Systemlast. Da könnte
      man ja meinen, ein i7 4790K auf 4,6GHz, 32GB RAM, eine GTX1080ti und alles nur SSD müsste
      reichen, nebst Kabel Internet 400/40 durch eine Fritz!Box 6490 an Windows 10 64Bit. Nicht unbedingt.

      Ich habe hier zwar drei Monitore UND eine Vive/VivePro, aber bei anderen Games wie Assetto,
      PCars/Pcars2, TruckSims, etc. funktioniert es ja auch. Man sollte also etwas Systemlast von R3E
      nehmen (und die anderen vorgeschlagenen Punkte trotzdem beachten), um es dem Spiel so leicht
      wie möglich zu machen. Lieber auf etwas Optik verzichten, aber an der Action teilhaben können.

      Wenn ich online fahre, dann auf annähernd untersten Grafikeinstellungen und einer deaktivierten
      Wiederholungsaufzeichnung. Zusätzlich muss ich leider auch auf ein Livestreaming vom gleichen
      Rechner verzichten. Ohne die VR-Brille hat sich bei mir der rahmenlose Fenster Betrieb als stabilster
      Modus erwiesen. Die Aufzeichnung der Wiederholungen in RaceRoom unterdrückt man mit der
      Startoption "-disableReplay", einzutragen (ohne Anführungszeichen) wie folgt:

      In der Spieleliste in Steam rechte Maustaste auf R3E, Eigenschaften, Allgemein, Startoptionen festlegen, eintragen und OK.

      Meine vollständige Startoption lautet z.B. "-vr 2.0 monitor -disableReplay", falls mal wieder die Vive aussteigt.
      So kann ich dann manchmal am Monitor noch was richten, wenn ich schon in der Vive nichts mehr sehe.
      IPv6 hatte ich nie aktiviert, seit ich die Fritz!Box 6490 habe, und bei mir hatte es keine positiven Effekte.
      Aber das muss ja nix bedeuten.

      Schon schade, das bei - meiner Meinung - der besten Sim alles Online betreffende so auf Kante genäht
      sein muss. Ich denke da auch an die Abgefahren-Zeiten zurück, als die Veranstalter der ALN ein Mutliclass
      Rennen mit 50 Teilnehmern und vielen Klassen planend, vom Entwickler ausgelacht wurden, schon ob dem
      Versuch. Wenig verschiedene Fahrzeuge, deutlich weniger Teilnehmer, und oben erwähnte Startoptionen
      waren der Versuch es stabil zu bekommen - nicht immer mit Erfolg.

      Ich drücke die Daumen.
      Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere darunter verstehen.
      Steam RaceRoom Twitch YouTube Twitter
    • Deaktivieren in der Box IPV6, schaue das du privates Netzwerk unter Win10 hast, dein Virenscanner/Programm Portmäßig da nix permanent unter der Lupe hat und schalte über den den Startparameter die Replay-Funktion aus.

      Dann sind deine Probleme zu 99,9 % weg. Ausser du läßt das Spiel auf einem NUC laufen, dann könnten die Probleme auch daran liegen :saint:
      GetPole Racing
    • Hallo Kollegen,
      ich habe alle eure Tipp´s befolgt und so konnte ich gestern nach langer Zeit mal wieder ein Rennen zu ende fahren. Ob dies nur Zufall war oder sich meine Disonnect´s - Probleme gelöst haben wird die Zukunft zeigen. An was es nun genau lag kann ich nur mutmassen, aber denke das wohl die deaktivierung von IPv6 die Lösung war.
      Mit Freude schaue ich auf die nächsten Rennen und hoffe das es hält.
      Aber möchte es nicht versäumen, Euch zu DANKEN!!! Eure Tipp´s waren Gold wert.

      Gruss, Michael