Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission Lauf 1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

  • Beschwerden und Anfragen an die Rennkommission Lauf 1

    Falls ihr einen Vorfall melden möchtet, könnt ihr das hier tun!

    Bedenkt bitte, das sich einiges auch schon im Gespräch mit dem Unfallgegner klären lässt.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nachfolgend der Auszug aus dem Regelwerk:

    - Ein Vorfall darf nur von einem Fahrer gemeldet werden, der direkt an dem jeweiligen Vorfall beteiligt war.
    Das Thema im Forum “Beschwerde und Anfrage an die Rennkommission” darf nur zum Melden eines Vorfalles verwendet werden.
    Ein beschuldigter Fahrer darf einmalig eine Gegendarstellung zum gemeldeten Vorfall posten.

    - Ein Vorfall darf erst am Folgetag des Rennens ab 14 Uhr gemeldet werden.

    - Von diesem Zeitpunkt an dürfen Vorfälle 7 Tage lang gemeldet werden.

    - Vorfälle, die außerhalb dieses Zeitfensters gemeldet werden, müssen nicht von der Rennkommission bearbeitet werden.

    - Ein Vorfall, der am letzten Tag des Zeitfensters bis 23:59 deutscher Zeit gemeldet wird, wird noch bearbeitet werden.

    - Ungeachtet dessen, wie die Entscheidung der Rennkommission ausfällt, ist die Entscheidung endgültig.

    - Jeder Fahrer sollte das Regelwerk gelesen und verstanden haben, bevor er einen Vorfall meldet.

    - Gemeldete Vorfälle werden von der Rennkommission bis vor dem Start des nächsten Rennens bearbeitet werden.

    - Ein Vorfall darf nur gemeldet werden, wenn der Meldende das dazu benötigte Videomaterial als Ingame Replay bereitstellt -
    Zudem muss zu dem Vorfall die Runde / Rennzeit des Vorfalls genannt werden.

    - Bei Entscheidungen der Reko ist mindestens ein Mitglied der Rennleitung anwesend.

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Till Müller ()

  • Moin, Ahoi und Guten Tag,

    Beschwerde gegen Fahrzeug Nr. 333 (Fahrer: B. Zenefels)

    M.Heller, B. Zenefels und ich fuhren hintereinander auf Ascari zu, ich versuchte ein Angriff auf Heller brach diesen allerdings ab.
    Zenefels sah dort dann allerdings eine Lücke die nicht da war und schloß außen auf, durch den mangelenden Platz und im Rennspeed,
    kam es dann in dem Rechtsknick von Ascari zu einer Berührung. Weil Zenefels weiter gegenhielt und auf dem Sausagecurb ausgehebelt wurde.
    Es war einfach eine unnötige Aktion, vorallem zu Beginn in Runde 8.

    Ich verlor daraufhin einige Plätze und konnte durch mein beschädigtes Fzg. meine Rennpace nicht mehr gehen.
    Außerdem ist mir Zenefels einige Runden zuvor schon durch riskante Brems- und Überholmanöver negativ aufgefallen.
    In einem "3h ENDURANCE Rennen" in den ersten 10-15min so das Messer zwischen den Zähnen zu haben, verstehe ich einfach nicht.



    drive.google.com/drive/folders…ni9jjhgIAuFZX?usp=sharing

    hier liegen 3 Video Dateien bei + Replay
    Timecode ist ca. 23:45

    Ich bin eigentlich keiner der die Leute "anscheißt" bei der ReKo aber am Anfang der Saison, im ersten Rennen, in der ersten Viertelstunde, so ein Ding, einfach unnötig!



    Zitat von Walter Röhrl - über die Beschleunigung des Audi Sport Quattro S1
    Das ist so als ob dir an einer roten Ampel einer mit dreißig Sachen ins Heck kracht.
  • Schönen Sonntag zusammen,

    ich möchte hier meine Sicht auf den von Manuel Klamt gemeldeten Rennunfall darstellen. Klamt musste wegen dem Zweikampf mit Heller früher verzögern, sodass ich eingangs Ascari neben ihm war. Ich habe versucht soviel Platz wie möglich zu machen und das sogar bis auf den Sausagecurb hinaus. Dieser hebelte mich dann aus was zum Kontakt mit dem AMG führte. Ja ich hätte im Lastwechsel nochmal verzögern können, aber gerade an dieser Stelle werden die Fahrzeuge ohne Spannung auf der Hinterachse gerne unruhig und da mir Klamt auch nicht viel Platz ließ, was man in meiner Fahrerperspektive sehen kann, hätte das auch zum Kontakt führen können. Die Aussage dass sowas so früh im Rennen unnötig sei hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die von Klamt beschriebene Situation. In meinen Augen war diese Situation ein Rennunfall, der aus einer ungünstigen Situation hinaus entstanden ist.

    Ich möchte mich hier nochmals bei Klamt entschuldigen. Es war niemals mein Ziel dich irgendwie Abzuschießen. Wir haben im ersten Stint beide gepusht um Plätze gut zu machen, was letztendlich zu diesem Rennunfall führte.

    Alles was ich hier beschrieben habe ist MEINE eigene Meinung und nicht die Meinungen meiner Teamkollegen oder die von NRingInfo.
  • Hallo,

    Beschwerde gegen Fahrzeug Nr. 333 Fahrer: B.Zenefels

    Zenefels fuhr ausgang Ascari hinter mir ich positionierte mich schon rechts dann fährt er mir auf der geraden schon ins Heck. Verstehe echt nicht wo der hinwollte am Gras an mir vorbei?
    Danach zieht er nach links neben mich und zieht einfach nach innen und schießt mich damit ab. Replay von Manuel Klamt Time 14:50 und wie Manuel schon sagte sah ich auch von Zenefels mehrere
    solche riskanten Aktionen und das schon innerhalb der ersten minuten bei einem 3 std rennen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominik Folz ()

  • Schönen Montag Morgen zusammen,

    wenn es das Ziel ist mich aus der Meisterschaft zu vergraulen ist dies nun schon fast erreicht. Es erstaunt mich schon sehr, dass ich so viele extreme Situationen selber mitbekommen, im Replay/Stream gesehen, oder von anderen Teams berichtet bekommen habe und komischerweise bisher nur ich gemeldet wurde. Es waren von komplett unsicheren Rejoins auf die Strecke bis hin zu Divebombs mit weitaus schlimmeren Folgen als bei den beiden oben genannten Fällen alles dabei und trotzdem wurde nur ich gemeldet?! Wie bereits erwähnt ist die Rennzeit der beanstandeten Situation in meinen Augen komplett irrelevant um diese zu bewerten, aber um jetzt noch etwas Salz in die Suppe zu kippen, da mich diese Aussage dermaßen nervt, möchte ich mal darauf hinweisen, dass sowohl Folz, als auch Klamt früh innerhalb des ersten Stints ähnliche Situationen ausgelöst haben. Beide Vorfälle im Replay von Klamt zu sehen: Folz drängt beim Anbremsen auf Kurve 1 in Runde 7 (Zeitstempel 21:10) den Porsche mit der Nummer 7 ab, obwohl dieser schon komplett auf der linken Seite der Strecke fuhr. Dies führte zu einem Kontakt und als der Porsche #7 dann aufgrund der Kollision die Schikane geradeaus umfahren musste hinderte Folz dann auch noch das Slalomfahren um die Sicherheitsbarrieren, was zu einem erneuten Kontakt führte. Schaut man sich dann noch den vorausgehenden Zweikampf mit der #7 an, so fällt einem auf, dass Folz selbst innerhalb der ersten Minuten mit dem Messer zwischen den Zähnen und äußerst Riskant unterwegs war, was zu der einen und anderen brenzligen Situation führte. Aus diesem Grund empfinde ich es für äußerst frech mir von ihm anhören zu müssen, dass ich zu riskant unterwegs sei. Klamt traf ebenfalls selbstverschuldet recht früh im Rennen den AMG GT4 mit der Nummer 8 (Runde 14 Zeitstempel 36:25) weil er zu stark pusht und den Bremspunkt komplett verpasst. Darauf hin fährt Klamt die Kurve viel zu spitz an und Räumt den AMG GT4 #8 ab. Klamt hätte hier auch die Schikane abwarten können und somit den Rennunfall verhindern können aber er hat hinein gehalten. Beide Situationen passierten ebenfalls innerhalb der ersten Minuten des ersten Meisterschaftslaufes und waren komplett den zwei genannten fahren verschuldet. Komisch eigentlich dachte ich dass es unnötig sei so früh im Rennen zu pushen und auf letzte Rille gegenzuhalten, nachdem dies von beiden Fahrern angesprochen wurde ?( . Erstmal auf sich selber schauen bevor man andere an den Pranger stellen möchte.

    Um nun zu der von Folz beschriebenen Situation zu kommen:

    Ich frage mich zuerst wann ich dir da in das Heck gefahren sein soll? Im Replay ist dies nicht ersichtlich und dein Auto wurde auch in keinster Weise unruhig. Ja es wurde kurzzeitig eng aber das lag eher daran, dass du mir erst die Tür aufmachst und sie mir dann wieder zuschmeißt. Im Regelwerk wird hier wunderbar und das auch mit Bildern auf die One Move Regel hingewiesen, was bedeutet, dass du deine Linie nur einmal im direkten Zweikampf auf der gerade wechseln darfst, um Weaving zu unterbinden. Schaut man sich jetzt mal meine Cockpitansicht an, so kann man doch erkennen, dass du nicht deine Kampflinie (rechts an der strecke) beibehältst, sondern Richtung Fahrbahnmitte ziehst und somit eine Kleine Lücke öffnest, die ich dann ausnutzen wollte. Kurz vorher ziehst du mir dann aber wieder rechts vors Auto und zwingst mich somit entweder aufs Gras, oder in so eine Brenzliges Ausweichmanöver wie im Replay ersichtlich. Ob dies schon als One Move Verstoß gilt ist Entscheidung der Reko. Der daraufhin folgende Einlenkpunkt war dann auch noch recht spät gewählt für den Spitzen Winkel, was ein nebeneinanderherfahren in der letzten Kurve schwer macht, wenn man bedenkt, dass ich ja am Kurveneingang schon mit dem gesamten Auto neben dir war.

    Wie schon gesagt ist alles geschriebene MEINE eigene Meinung und reflektiert nicht die meiner Teamkollegen oder die von NRingInfo.
  • soll die Reko entscheiden ich seh null wo du da platz siehst oder siehst das ich die tür aufmache (passt kein auto dazwischen mach ich wohl keine tür auf wieso sonst dein manöver) ?( und ja ich sagte nicht das ich keine Fehler gemacht habe dieses rennen sogar 2 sehr unnötige fehler das is richtig.
    doch von dir hab ich das schon öfter gesehen und mitbekommen deswegen der report hatte ich vorher nie gemacht wollte ich auch nie.Ich bin schon in sovielen rennen rausgeschossen worden hab nie was reportet oder gesagt doch irgendwann is halt gut. Rennfehler können passieren und darum gehts auch garnicht.
    Irgendwas von mir als frech zu bezeichnen kannst du sehen wie du willst. Wie gesagt soll sich die Reko drum kümmern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominik Folz ()

  • Captain Avenger schrieb:

    Klamt traf ebenfalls selbstverschuldet recht früh im Rennen den AMG GT4 mit der Nummer 8 (Runde 14 Zeitstempel 36:25) weil er zu stark pusht und den Bremspunkt komplett verpasst. Darauf hin fährt Klamt die Kurve viel zu spitz an und Räumt den AMG GT4 #8 ab. Klamt hätte hier auch die Schikane abwarten können und somit den Rennunfall verhindern können aber er hat hinein gehalten.
    Natürlich hast du Recht, war ein dummer Fehler meinerseits, sollte es da zu einer Strafe kommen, ist das vollkommen gerechtfertigt.

    Allerdings bist nicht du der, der es melden muss.
    Und diskutieren sollen wir hier nicht.

    So und rausgraulen will dich hier mit Sicherheit niemand, nur hast du dich in unserer Situation fehlverhalten und musst dafür gedeckelt werden. Mehr ist es nicht. Nothing personal, just business.
    Zitat von Walter Röhrl - über die Beschleunigung des Audi Sport Quattro S1
    Das ist so als ob dir an einer roten Ampel einer mit dreißig Sachen ins Heck kracht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manuel Klamt ()

  • Grüße

    Beschwerde gegen Fahrzeug Nr. 87 (Fahrer: S.Haase)

    S.Haase greift auf Start/Ziel Anfangs Runde 34 H.Ludwig(AMR #469) an. Dazu zieht er in die Mitte der Fahrbahn und setzt sich neben H.Ludwig.
    Unterm Anbremsen zur Schikane zieht er zurück und wechselt unterm Bremsmanöver die Linie wieder nach außen. Die Folge ist eine Kollision.

    Die Folgen waren zwar überschaubar (leichter Aeroschaden vorne rechts), jedoch ist moving under braking auch im Regelwerk als sehr gefährlich eingestuft und
    als "abnormer Linienwechsel" (S.8 Punkt 6f) verboten.

    Beschwerde gegen Fahrzeug Nr. 42 (Fahrer: J.Witt)

    J.Witt fährt Anfangs Runde 75 mit seinem stark beschädigten Fahrzeug über Start/Ziel auf Schikane 1 zu. Ich befinde mich zu diesem Zeitpunkt ca. 100m hinter ihm.
    Er fuhr auf der Rennlinie und bremste schon ca. bei 250m für die Schikane 1 an. Ich erkannte das zu spät und konnte nicht mehr kontrolliert ausweichen.
    Das Resultat war ein heftiger Einschlag in der Rechten Bande und schwerer Schaden vorne rechts.

    Wenn ein Fahrzeug derart beschädigt ist, dass es den Bremspunkt um 100m nach vorne verlegen muss, hat der Fahrer nicht auf der Rennlinie rumzudümpeln und seinen Schaden
    in der Box reparieren zu lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er mit diesem Auto auch die Spiegeleiflagge gezeigt bekommen hat, nur sehe ich das leider im Replay nicht.

    Resultat der beiden Vorfälle kann man am Endergebnis für unser Fahrzeug (AMR GT4 #9) ablesen. Mehr braucht man dazu nicht erwähnen.

    drive.google.com/drive/folders…T2ukmbmFmk4jP?usp=sharing

    Replays im Drive :)

    See you
  • B.Cold schrieb:

    Beschwerde gegen Fahrzeug Nr. 42 (Fahrer: J.Witt)

    J.Witt fährt Anfangs Runde 75 mit seinem stark beschädigten Fahrzeug über Start/Ziel auf Schikane 1 zu. Ich befinde mich zu diesem Zeitpunkt ca. 100m hinter ihm.
    Er fuhr auf der Rennlinie und bremste schon ca. bei 250m für die Schikane 1 an. Ich erkannte das zu spät und konnte nicht mehr kontrolliert ausweichen.
    Das Resultat war ein heftiger Einschlag in der Rechten Bande und schwerer Schaden vorne rechts.

    Wenn ein Fahrzeug derart beschädigt ist, dass es den Bremspunkt um 100m nach vorne verlegen muss, hat der Fahrer nicht auf der Rennlinie rumzudümpeln und seinen Schaden
    in der Box reparieren zu lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er mit diesem Auto auch die Spiegeleiflagge gezeigt bekommen hat, nur sehe ich das leider im Replay nicht.
    Stellungnahme zur vorgebrachten Beschwerde:

    Vorab der Hinweis, dass ich versuche werde die Rundenangaben ebenfalls aus Sicht des AMR GT4 #9 zu machen.

    In der Tat fuhr ich zum Zeitpunkt des Vorfalls, wie von Bernhard dargestellt, mit einem Schaden, den ich mir durch einen Abflug in Ascari in Runde 72 (für mich Rd. 75) zugezogen hatte.
    Bei meinem Weg zurück auf die Strecke kam der AMR GT4 #9 an mir vorbei.

    In den folgenden Runden galt es angesichts der verbleibenden Rennzeit gemeinsam mit meinen Teamkollegen abzuwägen, wie sehr der Schaden die Fahrbarkeit beeinträchtigt und ob ein Stopp erforderlich ist.
    Bei der Anfahrt auf Kurve 1 habe ich in den Runden 73 und 74 den Bremspunkt (trotz Schaden) eigentlich ganz gut getroffen. Ausgerechnet in Runde 75 (für mich Rd. 78), als der Aston Martin direkt hinter mir fuhr, war ich kurz durch die starken Licht-Schatten-Wechsel irritiert und bremste etwas früher, bemerkte den Irrtum und löste die Bremse daher auch zwischenzeitlich wieder.

    Aus meiner Sicht war es einfach ein unglücklicher Renn-Zwischenfall. Trotz des Leistungsunterschieds zwischen den GT3 und GT4 Fahrzeugen konnte der AMR GT4 vorab ab Ausgang Parabolica auf der gesamten Start-Ziel-Geraden an mir dran bleibenden und hätte sich als Hinterherfahrender zur Anfahrt auf die erste Schikane rechtzeitig brems bereit halten können.

    Sicherlich ein aus Sicht des AMR GT4 Teams sehr ärgerlicher Vorfall, bei dem ich allerdings kein Verschulden meinerseits sehe.
    ...und nun sollen die Rennkommissare den Vorfall erörtern und darüber entscheiden.
    Für Sim Racing zu alt? - Kann ich nicht bestätigen ;)
  • Hi.
    Da es sich bei diesem Vorfall um meinen Teamkollegen handelt geb ich meinen Senf auch dazu.

    Bei deiner Begründung weist du die Schuld an dem Unfall von dir und gibst sie aber auch gleichzeitig zu.
    Wenn du mehrere Runden trotz massivem Schaden rechtzeitig bremsen konntest, hättest du dich auf das Licht Schattenspiel einstellen können. Warum also plötzlich und unerwartet 100 Meter vorher bremsen?
    Wir fahren hier nicht im öffentlichen Straßenverkehr wo man den halben Tachoabstand in Metern als Sicherheitsabstand einhalten sollte. Vor allem nicht wenn man von zwei unterschiedlichen Klassen spricht. Es steht ja schließlich nicht dran wer welchen Schaden hat.

    P.S. Es hat in dem Rennen bei sehr vielen Überrundungen keinerlei Probleme gegeben. Viele der GT3 Fahrern haben sich aus meiner Sicht super verhalten und erst nach den jeweiligen Schikanen beim Beschleunigen die GT4 aufgeschnupft, aber leider gab es auch den einen oder anderen der bei der Vorbesprechung Kreide holen war und sich im Bremsvorgang noch auf die Ideallinie gedrückt hat und so z.B. in den Positionskampf der GT4 eingemischt hat. Sehr ärgerlich, aber kein Regelverstoß
  • B.Cold schrieb:

    Beschwerde gegen Fahrzeug Nr. 87 (Fahrer: S.Haase)

    S.Haase greift auf Start/Ziel Anfangs Runde 34 H.Ludwig(AMR #469) an. Dazu zieht er in die Mitte der Fahrbahn und setzt sich neben H.Ludwig.
    Unterm Anbremsen zur Schikane zieht er zurück und wechselt unterm Bremsmanöver die Linie wieder nach außen. Die Folge ist eine Kollision.

    Die Folgen waren zwar überschaubar (leichter Aeroschaden vorne rechts), jedoch ist moving under braking auch im Regelwerk als sehr gefährlich eingestuft und
    als "abnormer Linienwechsel" (S.8 Punkt 6f) verboten.
    Aus meiner Sicht bremst der Fahrer des AMR#9 viel zu spät obwohl er sieht das zwei Fahrzeuge nebeneinander auf die Schikane zufahren und mit aller Wahrscheinlichkeit nicht so zügig ums Eck kommen wie er selber.
    Dadurch fährt er mir ins Heck und ich drehe mich. Das Auto war danach nicht mehr wirklich fahrbar. Das ich die Linie vor dem Einlenkpunkt nochmal gewechselt habe stimmt, ich habe aber nicht damit gerechnet das er so "schnell " auf mich auffährt.
    Ich bin auch der Meinung das durch einen kleinen Schlenker nach links die Kollision hätte verhindert werden können.

    Video Link

    BG Sascha
    Zapfhahn Racing
  • Beschwerde gegen Fahrzeug BMW GT4 #51


    Der Fahrer des BMW GT4 #51(ich glaube es war Helmut Hasenheide, weiß es aber nicht genau) fährt mir in Runde 28 in der ersten Schikane obwohl noch ein Auto zwischen uns war in die Seite wo durch erheblicher Schaden entstand.
    Es kommt in den Videos so rüber als ob es mit Absicht war. Die Lenkerbewegung sieht halt schon verdächtig aus. Wenn es ein Verbremser war, hätte man ja zwischen den beiden Autos durchfahren können und nicht extra noch nach rechts ziehen müssen. Ich möchte aber keinen was Unterstellen.
    Leider kam es zur keiner Entschuldigung so das ich mich entschlossen habe den Vorfall zu melden.

    video1
    video2

    BG Sascha
    Zapfhahn Racing
  • Beschwerde gegen Aston Martin GT4 #469 (Fahrer: Gerhard Janka)

    Replay Minute 39:26

    Beim Anbremspunkt auf die Ascari befanden sich mein Fahrzeug und der Aston Martin nebeneinander. Beim Anbremsen fällt meine Frontachse zu keinen Zeitpunkt hinter die Heckachse des Aston Martins. Am Einlenkpunkt beachtet mich dieser jedoch überhaupt nicht und lenkt in mich hinein. Beide Fahrzeuge fliegen von der Strecke.
    Im Endeffekt wollte der Aston Ideallinie fahren obwohl dies schlichtweg nicht möglich ist, weil ich mich auf der Innenseite befinde und auch Anspruch auf den Apex habe. Je nach FOV Einstellung befinde ich mich nach dem Verlassen des Windschattens dauerhaft im Toten Winkel. Jedoch hätte man mich hören müssen und sich auch beim anbremsen schon fragen sollen wo den jetzt das Auto hin ist, welches einem nur ein paar Sekunden vorher sehr nah gefolgt ist. Ich habe dadurch kaum Schaden erlitten. Trotzdem ärgerlich um die verlorene Zeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NanoLPLukas ()

  • Guten Abend zusammen

    Die Frist für das Einreichen von Beschwerden im Rahmen des vergangenen Monza-Rennens ist inzwischen abgelaufen.
    Gerne veröffentliche ich im Namen der Rennkommission nun hiermit die jeweiligen ReKo-Entscheide und die entsprechenden Straffmasse in Bezug auf die einzelnen Fälle. Vorgängig möchten wir aber im Sinne der allgemeinen Transparenz die folgenden drei Punkte öffentlich kommunizieren:

    1. Teams oder Einzelfahrer, die sich in der RaceApp nicht bis spätestens 48h vor dem Event-Beginn des jeweiligen Rennens bestätigen oder abmelden, werden nach dem jeweiligen Rennen pro auf dem Fahrzeug gemeldetem Fahrer mit 3 Strafpunkten bestraft. Dies unabhängig davon, ob sie schlussendlich am Rennen teilgenommen haben oder nicht. Diese Definition wird vom ersten bis zum letzten Rennen strikte durchgezogen.

    2. Ebenfalls 3 Strafpunkte pro auf dem Fahrzeug gemeldetem Fahrer erhalten diejenigen Teams oder Einzelfahrer, welche sich in der RaceApp zwar bestätigt haben, schlussendlich aber dann mit ihrem Fahrzeug doch nicht am Renn-Event teilnehmen.

    3. Die Strafen für die Geschwindigkeitsüberschreitungen beim Umschalten der Start-Ampeln auf «grün», werden zu dieser Saison hin von bisher (in der Test-Saison) 0.25 Sekunden Zeitstrafe am Ende des Rennens pro überschrittenem km/h gegenüber der vorgegebenen Maximalgeschwindigkeit auf 1.00 Sekunden angehoben. Dies aufgrund dessen, dass es sich hier um eine Endurance-Challenge handelt und die Bestrafung für die Geschwindigkeitsüberschreitung auch entsprechend verhältnismässig ausfallen soll.




    STRAFFMASSE BEZÜGLICH DEN VON DER RENNKOMMISSION GESICHTETEN FÄLLEN:


    Überschreiten der max. Geschwindigkeit beim Umschalten der Start-Ampeln auf «grün»:




    Beurteilung der eingereichten Beschwerden:

    • Manuel Klampt vs. Bastian Zenefels:
      • Beurteilende ReKo: Lukas Salenga, Till Müller, Daniel Bucher
      • Entscheid ReKo: Rennunfall
      • Begründung: Bastian war bereits in der ersten Linkskurve von Ascari neben Manuel und war dies auch noch in der darauffolgenden Rechtskurve. Hätte Manuel Bastian in der Rechtskurve von Ascari den nötigen Platz gelassen, hätte der Unfall vermieden werden können.


    • Dominik Folz vs. Bastian Zenefels:
      • Beurteilende ReKo: Lukas Salenga, Till Müller, Daniel Bucher
      • Entscheid ReKo: Rennunfall
      • Begründung: Ein Auffahren aufs Heck von Dominik durch Bastian ist in unserem Replay nicht ersichtlich. Es war zwar sehr knapp zwischen den beiden Fahrzeugen, aber eine visuelle Berührung fand dennoch nicht statt. Wir gehen davon aus, dass wenn Dominik hier eine Berührung gespürt hat, dies wohl am Netcode von ACC liegen muss. Da Bastian rechts nicht am Fahrzeug von Dominik vorbeikommt, entscheidet er sich, den Angriff links zu starten und setzt sich dann beim Anbremsen aussenrum neben bzw. leicht vor das Fahrzeug von Dominik. Beim Einlenken in die Kurve lässt Bastian gegenüber dem Fahrzeug von Dominik genügend Platz. Dominik bekommt die Kurve aber nicht gleich gut wie Bastian und wird auf seiner Linie leicht nach aussen getragen. Dabei kommt es zur Berührung von Dominiks Fahrzeugfront auf der Höhe von Bastians rechter Tür, woraufhin sich Dominik dann eigenverschuldet nach innen wegdreht.

    • Bernhard Huster vs. Sascha Haase:
      • Beurteilende ReKo: Lukas Salenga, Till Müller, Daniel Bucher
      • Entscheid ReKo: P01, 1 Punkt Abzug in der Wertung für Fahrzeug #9 (Fahrer: Bernhard Huster)
      • Begründung: Das von Bernhard angeklagte «moving under breaking» kann nur geahndet werden, wenn sich die entsprechende Situation aus einem Zweikampf oder zwei bzw. mehreren nahen hintereinanderfahrenden Fahrzeugen ergibt. Bernhard hat in der vorliegenden Situation beim Anbremsen auf Kurve 1 jedoch rund 50m Rückstand zu Sascha, welcher seinerseits ein Überholmanöver abbricht und sich hinter seinem Vordermann wieder einreiht. Dies ist kein Verteidigen seitens Sascha gegenüber seinem Hintermann (Bernhard Huster), sondern ein simples Wieder-Einreihen, um den Angriff seinerseits abzubrechen. Bernhard bremst in dieser Situation jedoch einiges später als in den Runden zuvor (klassischer Verbremser) und fährt dadurch Sascha mit relativ grossem Überschuss aufs Heck, so dass sich dieser komplett rausdreht und in Kurve 1 neben der Strecke zum Stehen kommt.

    • Bernhard Huster vs. Jochen Witt:
      • Beurteilende ReKo: Lukas Salenga, Till Müller, Daniel Bucher
      • Entscheid ReKo: P01, 3 Punkt Abzug in der Wertung für Fahrzeug #42 (Fahrer: Jochen Witt)
      • Begründung: Dass Jochen Witt bereits rund 100m vor dem eigentlichen Bremspunkt voll in die Bremsen trat, lag gemäss seiner eigenen Darlegung des Vorfalls im Forum nicht am einige Runden zuvor eingefangenen Schaden an seinem Fahrzeug, sondern war schlichtweg eine Falscheinschätzung der Distanz zur Kurve aufgrund der vorherrschenden Licht-Schatten-Situation zu der Zeit auf der Start/Ziel-Geraden. Diese verfrühte Vollbremsung kommt einem «Brems-Check» nahe und ist an der Stelle auf der Strecke zu keinem Zeitpunkt zu erwarten, weshalb die Situation als fahrlässig eingestuft und auch entsprechend bestraft wird.


    • Sascha Haase vs. Helmut Hasenheide:
      • Beurteilende ReKo: Lukas Salenga, Till Müller, Daniel Bucher
      • Entscheid ReKo: P01, 1 Punkt Abzug in der Wertung für Fahrzeug #41 (Fahrer: Helmut Hasenheide)
      • Begründung: Helmut verbremst sich beim Anbremsen auf Kurve 1 und zieht nach recht Richtung Kurven-Innenseite, um einem auf der Ideallinie vorausfahrenden Fahrzeug auszuweichen und diesem nicht ins Heck zu fahren. Aufgrund des Geschwindigkeits-Überschusses kann Helmut sein Fahrzeug aber nicht mehr rechtzeitig genügend verzögern, so dass er mit einigem Überschuss seitlich in Saschas Fahrzeug knallt. Dieser Unfall hätte von Helmut vermieden werden können, wenn er nicht versucht hätte, sein Fahrzeug noch in die Kurve rein zu zwängen, sondern einfach links die Auslaufzone genutzt hätte.

        Hinweis der ReKo:
        Bei einem Verbremser Richtung Apex zu ziehen, endet im Zweikampf oft mit einem Unfall. Wenn man merkt, dass man nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, sollte man deshalb immer die kurvenäussere Seite als «Notausgang» nutzen.

    • Lukas Salenga vs. Gerhard Janka:
      • Beurteilende ReKo: Till Müller, Daniel Bucher, Malte Schneider
      • Entscheid ReKo: P01, 1 Punkt Abzug in der Wertung für Fahrzeug #496 (Fahrer: Gerhard Janka)
      • Begründung: Lukas kann sich vor der Variante Ascari im Windschatten an das Fahrzeug von Gerhard heransaugen und dann auch links neben ihn auf die gleiche Höhe ziehen, wodurch er vermutlich für Gerhard im toten Winkel verschwindet. Lukas hat aber natürlich dennoch das Anrecht auf den Scheitelpunkt der ersten Linkskurve der Variante Ascari, da er sich auf der kurveninneren Seite befindet. Zu dem Zeitpunkt hätten sowohl der Crew-Chief als auch das ACC-interne Heli-Corsa bei Bernhard Alarm schlagen müssen. Ungeachtet davon, zieht Gerhard jedoch seine Linie durch und nimmt Lukas dadurch sein Recht auf den Kurvenscheitelpunkt, was schlussendlich zu einer Kollision führt.





    Hinweis der ReKo: Die oben verhängten Strafen werden allen Fahrern vergeben, die auf dem jeweiligen bestraften Fahrzeug gemeldet sind und während dem Rennen auch mindestens eine Runde gefahren sind.


    Nun wünsche ich euch einen erfolgreichen Wochenstart und weiterhin tolle Rennen.

    Im Namen der ReKo: Daniel "Bobbers" Bucher