Erfahrung und Empfehlung für VR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Erfahrung und Empfehlung für VR

      Hallo,

      ich bin neu hier, mein Sohn und ich fahren leidenschaftlich gerne RRE, Projekt Cars 2 und ACC und möchten gerne auf VR aufrüsten.
      Einen Einblick in die VR-Welt dürften wir bereits anhand einer Oculus Rift im Raceroom Café Nürburgring erhalten.
      Da unser PC in keiner Weise die Vorausetzungen für VR erfüllt, brauchen wir einen neuen und die passende VR-Brille.
      Bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet und je mehr ich mich einlese um so größer wird meine Verwirrung.
      Deshalb würde ich mich über Empfehlungen und Erfahrungen, was ich für ein richtiges VR-Erlebnis benötige sehr freuen.
      Auch Stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Kaufzeitpunkt im Blick auf mögliche Neuauflagen von Hardware und Software .

      Gruß
    • axmania schrieb:

      Hallo,

      ich bin neu hier, mein Sohn und ich fahren leidenschaftlich gerne RRE, Projekt Cars 2 und ACC und möchten gerne auf VR aufrüsten.
      Einen Einblick in die VR-Welt dürften wir bereits anhand einer Oculus Rift im Raceroom Café Nürburgring erhalten.
      Da unser PC in keiner Weise die Vorausetzungen für VR erfüllt, brauchen wir einen neuen und die passende VR-Brille.
      Bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet und je mehr ich mich einlese um so größer wird meine Verwirrung.
      Deshalb würde ich mich über Empfehlungen und Erfahrungen, was ich für ein richtiges VR-Erlebnis benötige sehr freuen.
      Auch Stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Kaufzeitpunkt im Blick auf mögliche Neuauflagen von Hardware und Software .

      Gruß
      Hallo,
      wir haben hier viele VR-Fahrer, was den PC angeht mag ich dir gerne weiterhelfen, wichtige Infos wären noch ein ungefähres Budget (für VR wie auch PC, bzw. was du insgesamt ausgeben möchtest.)
      Auf die Frage ob das gerade Optimal ist, eine Antwort zu finden ist sehr schwierig, dank Corona ist alles im moment nunrnoch in geringen STückzahlen vorhanden, die erhöhte Nachfrage hat natürlich die Preise erhöht, auf der anderen Seite sind die Preise trotzdem alle noch akzeptabel und dank der neuen Intel CPUs sind auch die Preis-Leistungs-Verhätnisse besser als je zuvor. Dieses Jahr kommen noch neue Grafikkarten von nvidia sowie auch neue CPUs von AMD, beides braucht aber noch einige Monate bis zum release.
      Falls dann ein Budget (und evtl. auch schon eine bestimmte Brille) festgelegt wurde, kann man anhand dessen einen guten PC entwerfen!
    • Danke für die Antworten.
      Zum Budget habe ich mir nur soweit Gedanken gemacht, das ich davon ausgehe 500,- für eine Brille und 1000,- für einen PC ausgeben zu müssen.
      Kann man mit einer Oculus Rift den gleich guten Grafik-Effekt wie auf einem Bildschirm erreichen?
      Ich bin auf die Oculus nur gekommen da sie bei Steam angegeben ist und ich mal davon ausgehe das damit das Einrichten und Bedienen einfacher ist.
      Wie gesagt kennen ich mich PCs kaum aus.
      Mein Interesse kommt eher aus meiner aktiven Zeit von der Rundstrecke auf der Nordschleife und der Begeisterung wie realistisch die Programme sind.

      Was ist den ein TS bzw. Wie nutze ich den?

      Danke für Eure Hilfe
    • axmania schrieb:

      Kann man mit einer Oculus Rift den gleich guten Grafik-Effekt wie auf einem Bildschirm erreichen?
      Meines Wissens nach, kommt VR derzeit nicht an die Grafikleistung eines Bildschirms ran. Das hat mehrere Gründe. Zum einen muss die Graka quasi doppelt so viel leisten wie bei der Verwendung eines Bildschirms (2 Bilder darstellen statt einem) und zudem sind die Pixel der Displays in der Brille so nah am Auge, sodass man immer eine Art Körnung im Bild sieht. Trotz dieser Einschränkungen ist der Immersionsfaktor um einiges größer.
      Hast du es denn schon einmal ausprobiert? Motion Sickness ist ein relevantes Thema. Solltest du empfänglich für Reise- oder Seekrankheit sein, empfiehlt es sich, VR ersteinmal irgendwo auszuprobieren. Ich persönlich finde es schade, Unsummen auszugeben um dann zu erkennen, dass das was einem Spaß bereiten sollte lediglich zur Magenentleerung dient

      Grüße,
      Bernhard
    • Hi,
      Ich habe eine Oculus Rift S. Hatte am anfang starke probleme aber das kann man sich schnell abtrainieren. Wenn du willst kannst du wie ich, mal eine Oculus Rift S mieten für 30€ im monat.
      Hier ist eine gute seite dafür: grover.com/de-de/trending?filt…PTOPzvJ608eRoCDd8QAvD_BwE


      bisschen lang der link aber ist wirklich eine gute seite habe sie dort auch kurze Zeit gemietet und mir dann erst eine gekauft

      Gruß
    • Moin.

      Ich habe mir auch eine Vr brille zu gelegt (HP reverb)
      Wenn ich diese anschließe bekomme ich vom Pc die Fehlermeldund das diese zu wenig strom. Bekommt.

      Ist an USB 3.0 angeschlossen.

      Brauch man ein USB Hub mit externen Netzteil?
      Weil die Leistung denke mal schon sehr hoch sein wird.

      Vielleicht weiß einer ja was helfen könnte.

      Lg pascal
    • Hallo,
      ja wir hatten die Möglichkeit die Oculus Rift eine halbe Stunde mit RRE zu probieren und waren begeistert.
      Somit sehe ich das Risiko von Motion Sickness für gering, aber der Hinweis des mieten gefällt mir.
      Das mit der Körnung und Pixel bei der Oculus ist mir auch aufgefallen.
      Ist das bei allen VR-Brillen gleich oder gibt es da große Unterschiede in der Qualität und dem Preis?
      Auf jeden Fall brauche ich auch fürs mieten einen passenden PC und deshalb frage ich nach ein paar Tips und Empfehlungen damit der PC zielgerichtet ausgelegt ist.

      Gruß
    • soweit ich weis sind die oculus Vr brillen einer der besten. Also glaube ich, dass es wenig bzw keine bessere gibt aber so genau weis ich das nicht. Ich bin soweit sehr zufrieden mit der Oculus Rift S. Pc hab ich den hier
      kiebel.de/pc-systeme/gaming/am…pc-elite-ryzen-2-pro.html.
      muss man nicht mehr viel dran machen , vlt noch ein CD Laufwerk einbauen lassen und 1 odert 2 andere Sachen. aber von grund auf schon sehr gut
      Hab dafür ca 1200€ ausgegeben.
      Bin damit auch sehr zufrieden
    • Es gibt mittlerweile etliche Brillen auf dem Markt, auch welche, die von der Auflösung besser sind ( / sein sollen). Aber von der Preis / Leistung ist die Oculus Rift S
      sicher eine der besseren. Bekannteste Alternative ist die HTC Vive. Aber es gibt auch Brille(n) von Samsung oder Pimax.

      Bzgl. des Rechners wäre es sicher cool, wenn @NanoLPLukas antwortet, der scheint immer sehr im Thema zu sein. Such mal im Forum nach seinen Postings, da findest
      Du schon einiges von ihm. Ansonsten geht natürlich eine PM an ihn. (Einfach oben auf "Konversation" und ihn anschreiben.)

      Beste Grüße
      Sven
    • Nach ein wenig rumprobieren und ein wenig Befragung der VR-Fahrer bin ich nun zu diesem PC gekommen.
      Es ist kein Optimales Setup doch glaube ich das der i5 10600 mit der RTX 2060 Super für VR die beste Kombo ist. Ryzen bringt einfach nicht genug FPS um die 90HZ, oder sogar mehr, liefern zu können. 16GB Ram sind heute Standard. Gehäuse , Netzteil und Mainboard sind Preis-Leistungs technisch einfach am besten.
      Ebenfalls habe ich auf 1TB SSD-Speicher gesetzt. Ich hoffe das 1TB erstmal reicht.
      In VR sind Mikroruckler, die beim Nachladen von Objekten auftreten, natürlich viel schlimmer als am normalen Bildschirm. Daher würde ich Spiele auf einer SSD speichern um diese Mikroruckler zu minimieren.

      Ich habe mir hier tatsächlich etwas den Kopf zerbrochen und bin trotzdem nicht ganz glücklich mit der Zusammenstellung. Preislich ist sie auch etwas überm Budget. Trotzdem hoffe ich das es weiterhilft! mindfactory.de/shopping_cart.p…0a982c8b9f9f11af3fb91d46b

      Edit: Nochmal überarbeitet und ein ganzes Stück Geld gespart: mindfactory.de/shopping_cart.p…0821252d4903ba878e1808c7c

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NanoLPLukas ()

    • Hallo NanoLPLukas,

      Vielen Dank für Deine Tipps.
      Was würdest Du den ändern um Glücklich zu sein? Ohne Blick auf das Budget.
      Und kannst Du mir einen Tipp geben welcher Monitor ( Größe und Eigenschaften) am besten zu dem Paket passt. Macht ein cureved 32Zoll Monitor Sinn? Geht das überhaupt Monitor und VR Brille gleichzeitig zu nutzen?
      Noch eine letzte Frage , brauche ich sonst noch etwas an Zubehör auser der VR Brille?
      Entschuldige die vielen Fragen ,aber ich habe richtig Lust auf das Thema bekommen.
      Gruß axmania
    • axmania schrieb:

      Hallo NanoLPLukas,

      Vielen Dank für Deine Tipps.
      Was würdest Du den ändern um Glücklich zu sein? Ohne Blick auf das Budget.
      Und kannst Du mir einen Tipp geben welcher Monitor ( Größe und Eigenschaften) am besten zu dem Paket passt. Macht ein cureved 32Zoll Monitor Sinn? Geht das überhaupt Monitor und VR Brille gleichzeitig zu nutzen?
      Noch eine letzte Frage , brauche ich sonst noch etwas an Zubehör auser der VR Brille?
      Entschuldige die vielen Fragen ,aber ich habe richtig Lust auf das Thema bekommen.
      Gruß axmania
      Also ich würde auf den i5 10600k setzten. Dazu bräcuhtest du ein Z490 Mainboard und einen relativ guten Kühler ( zb. Be Quiet Dark Rock 4).
      Das ganze wäre aber nochmal ca. 170+ Euro mehr.

      Außerdem würde ich eher ein (Teil-)Modulares Netzteil bevorzugen, macht das ganze ein wenig aufgeräumter und einfacher. (ca +40 Euro)

      Ob man ein qualitativ hochwertiges Gehäuse braucht ist natürlich Ansichts-/Geschmackssache. Ich mag das neue BeQuiet Pure Base 500 ganz gern. (kostet ca. 75 Euro (mit Seitenfenster)) . Aus irgendeinem Grund ist mein vorher gewähltes Gehäuse auch nichtmehr in den Listen. ?(
      Diese drei Punkte können aber völlig unabhängig von einander berücksichtigt werden
      Dazu kommt noch wieviel Speicher du brauchst und was du auf dem PC speicherst. Zusätzlich kann man noch eine HDD einbauen. Diese lässt sich aber auch bei Bedarf ganz einfach zu einem späteren Zeitpunkt kaufen und einbauen.


      Ob es nun ein 32Zoll Monitor, oder ein 21,5 ist, ist völlig egal, ausschlaggebend sind Auflösung (1080p;1440;2160p) und Wiederholungsrate (60;120;144;240HZ). Der Rechner ist leistungstechnisch sehr stark, am Monitor ist es relativ egal was du hast/kaufst, der packt alles. Empfehlen würde ich dir 1440p mit 120/144Hz. Falls du auch Rennspiele, oder Cinematic Spiele am Monitor spielst, würde auch ein Ultrawide Sinn machen (21:9 Seitenverhältnis). Je nachdem wie weit du vom Monitor weg bist machen 32Zoll sinn. Da ich kaum FPS Spiele spiel, hab ichs gerne so groß wie möglich. Andere finden auch das 32 schon zu groß ist, und 27 Zoll besser ist. Aber ich würde nicht unter 27 Zoll gehen, dann wirds einfach etwas zu klein.
      Falls du aber am Monitor nicht großartig Spielen möchtest reichen auch 1080P60Hz locker aus ( die Reichen auch fürs Spielen , benutzten schließlich noch 60+% aller Steam Benutzer /und nur 16% benutzen eine höhere Auflösung).

      Zu zusätzlicher Peripherie gehören natürlich Maus und Tastatur, sowie für SimRacing ein Lenkrad mit Pedalen. Damit du ein Optimales Sounderlebnis hast, und dich mit uns im bereits genannten TeamSpeak unterhalten kannst, wäre ein Headset sinnvoll. (bei manche VR Headsets ist dies auch Intergriert )
      Noch sollte man wissen das VR wirklich selten Plug and Play ist, nur 1,9% der Steam Benutzer haben eine VR, da braucht es öfters ein wenig arbeit um es ans laufen zu bekommen. Viele hier haben jedoch genau das schon gemacht und können dir dann dabei helfen.

      Ich hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen und das ganze Überrumpelt nicht zu stark. Das ist das Problem am PC-Gaming. Es geht auch einfach jedoch hat man unendlich viele Möglichkeiten und würde am liebsten alles gleichzeitig haben ^^