Logitech driving force gt Fehlersuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Logitech driving force gt Fehlersuche

      Hallo zusammen,

      will es mal ganz kurz machen: hat jemand von euch mal ein logitech driving force gt Lenkrad auseinandergebaut und könnte mir evtl. bei einer Fehlersuche helfen? Es geht um ein Zweitgerät, es eilt also nicht :)

      Symptome:
      Lenkrad kalibriert die Nullstellung falsch und hält diese auch nicht konstant (wird verstellt nach 2-3 größeren Lenkeinschlägen). Lenkeingaben werden aber angenommen. Der Fehler muss im Lenkrad sein, da mein anderes Logitech driving force gt tadellos funktioniert.

      Habe das defekte Gerät schon mal in Einzelteile zerlegt, Platinen sehen eigentlich soweit gut aus, daher hätte ich erstmal einen "einfachen" Fehler "ah da ist was gebrochen" o.Ä. vermutet. Konnte ich aber nicht entdecken. Die Einheit wo die Lenkradstellung "abgelesen" wird sieht eigentlich soweit auch noch gut aus, da hätte ich jetzt eigentlich den Symptomen nach den Fehler vermutet.

      Will nicht weiter in die Tiefe gehen, aber sowas lässt mir einfach keine Ruhe :saint:

      LG Tim
    • Gude,

      Kalibrierungssensor? Meinst du das Zahnrad, was über diese Feder mit dem weißen Zahnrad verbunden ist? (Da ist mir auch die Funktion nicht wirklich klar :saint: )

      Oder das Rädchen, was an dem Sensor vorbeiläuft? Dieses Rädchen sitzt eigentlich relativ fest (war auch mein erster Verdacht).

      Das Rädchen hatte ich auch schon mal geklebt, hat aber auch nicht wirklich den Erfolg gebracht.
      Wenn du wirklich dieses Rädchen meinst werde ich nochmal versuchen das zu kleben.

      Vielen Dank jedenfalls für die Antwort :)
    • Gude,

      hab nochmal bisschen die unendlichen Weiten des WWW durchforstet.
      Bin dann noch auf einen Post gestoßen, bei dem dieses Sensorrädchen gebrochen war, und habe festgestellt, dass ich da auch einen kleinen Haarriss drin habe.

      Habe zwischenzeitlich mal wieder das Sensorrädchen auf die Achse geklebt, dann hat es auch wieder für genau eine Runde funktioniert :)
      Dann aber leider wieder nicht mehr.

      Ich vermute, dass ich da zufällig durch das Festkleben auf der Achse erreicht habe, dass sich da der Haarriss schließt und es deshalb kurzzeitig wieder funktioniert hat.

      Das Ende vom Lied ist jetzt vorerst, dass mit meinen letzten Reparaturversuchen das Sensorrädchen leider vollkommen unbrauchbar geworden zu sein scheint (Kalibrierung funktioniert gar nicht mehr).

      Habe auf Ebay zwar schon potentielle Ersatzteile gefunden, die kommen aber a) aus Litauen 8| und kosten b) 15 - 20€ und da bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, da dieser Sensor ja sehr empfindlich zu sein scheint, wenn da schon ein kleiner Haarriss das alles so durcheinander bringt....

      Da es sich bei dem Gerät ja sowieso "nur" um ein Zweitgerät handelt werde ich es wohl weiterhin nur als Ersatzteilspender aufbewahren, falls mal bei meinem Lenkrad, was ich aktuell in Gebrauch habe, irgendwas kaputt geht. Sollte halt dann nur nicht unbedingt auch dieses Sensorrädchen sein ^^

      LG Tim