Chinabestellung - Meine Erfahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Chinabestellung - Meine Erfahrung

      Hallo liebe Simracer,


      hier im Hardwarethread möchte ich die Erfahrung meiner "PC Optimierung" mitteilen.
      Ich habe etwas gewagt und bin selber mal darauf gespannt, inwieweit sich das Wagnis auszahlt.

      Und zwar habe ich, bis auf mein Netzteil und die bereits vorhandenen Festplatten, meine neuen PC-Komponenten in China bestellt.

      Meine Erfahrung mit diesen Teilen, mit Versand, Zoll, Gebühren und Preisen möchte ich gerne mit euch teilen.
      Vielleicht überlegt jemand von euch ebenfalls etwas ähnliches oder vor allem in China zu bestellen.
      In meinen Überlegungen habe ich mich von folgendem Video inspirieren lassen:

      <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/D4sXxnypFzM" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>


      Die Bestellung:

      Ich habe vornehmlich geschaut in den Apps Wish und Aliexpress.
      Beide Apps kann man mit der derzeitigen Situation von eBay vergleichen. Es tummeln sich viele kleine Shops und Anbieter und versuchen durch Preise oder spezielle Angebote ihren Bestand zu verkaufen. Der Einzige unterschied zwischen eBay und Aliexpress oder Wish ist, dass die Shops bei Aliexpress oder Wish in China oder Asien ansässig sind.


      Fangen wir mal an bei Wish: Ich habe mich nicht getraut dort zu bestellen. Die Preise waren himmlich.
      Jedoch findet man im Netz viele Erfahrungsberichte von Grafikkarten die nicht funktioniert. Gefakte SSD's usw.
      Scheinbar hat Wish überhaupt kein Interesse solche Fakeprodukte und ihre Shops zu stoppen. Somit war ich relativ schnell mit Wish durch.

      Währenddessen habe ich bei Aliexpress viele günstige, aber realistische Angebote gefunden. Mein Objekt der Begierde hieß dann Intel Sockel LGA 2011 mit einem Dual CPU Mainboard.
      Das bedeutet:
      Ich habe 16 Kerne und 32 Threads.

      Natürlich ist die CPU schon alt. Der Sockel ebenfalls und fürs Gaming ist sowieso eher die single CPU Power interessant...
      aber der Preis war einfach gut für die Leistung: 388,84€ exkl. Verzollung.

      Zum Vergleich wird man in Deutschland tatsächlich nichts ähnliches erhalten. Schaut man aber bei Alternate findet sich ein Ryzen 7 3700X für 319€. Kauf man ein Mainboard dazu und ein wenig Arbeitsspeicher ist man schon bei 500€
      Somit bin ich mal gespannt. Inwieweit die Singlecore Performance und die Multicore Performance mit derzeitigen CPU's vergleichbar ist.
      Anbei eine Zusammenfassung:

      440USD für:
      1) 2 Intel Xeon E5 2690 mit 2,9Ghz
      2) 2 Lüfter für den CPU
      3) 1 X79 dual Mainboard (angeblich Gaming) ich weiß dass das Mainboard ein Serverchipsatz hat
      4) 4 x 16GB DDR3 Arbeitsspeicher (ich weiß DDR3 ist nicht das neuste, die Taktfrequenz wird übrigens nach Zufallsprinzip durch den Verkäufer festgelegt. Min. sind es aber immerhin 1333)


      Weiterhin möchte ich mein Gehäuse aufmotzen. Da ich mit dem Gehäuse selber zufrieden bin, habe ich mir RGB Lüfter bestellt und RGB Ram verkleidungen

      47,90 USD für:
      1) 6 5V RGB Fan 12CM
      2) 1 Steuerung inkl. Fernbedienung


      38,38 USD für:
      1) 4 RGB RAM verkleidung mit 4PIN Stecker

      Schaut man nach ähnlichen Lüftern auf Amazon bezahlt man für 3 120mm Gehäuselüfter von Corsair 55€
      Somit bin ich auch hier mal auf die Leistung gespannt!

      Weiterhin werde ich mir eine RX 580 8GB bestellen. Ob dies bei Aliexpress oder Alternate passiert, möchte ich erstmal offen lassen.

      Aliexpress: 127,02$ von XFX exkl. Verzollung
      Alternate: 169,90€ von XFX (GTS Variante)
    • Wenn du auch Teile bei Aliexpress bestellen möchtest dann achte auf folgendes:
      1) Schaue dir die Bewertungen des Shops an
      2) Schaue dir an wie oft bei dem Shop gekauft wurde
      3) Wenn Käufer des öfteren zu guter Zufriedenheit gekauft haben, kann man darauf vertrauen, dass das Paket auch wahrscheinlich ankommt.
      Insgesamt hat Aliexpress einen "Käuferschutz", diesen möchte ich aber nicht weiter kommentieren, da ich mit ihm bisher keine Erfahrungen machen musste.
      Weiterhin gilt der Käuferschutz von Paypal bei Aliexpress nicht.

      Fassen wir mal meine Bestellsituation aktuell zusammen:

      - Bestellung Mainboard + CPU usw. bezahlt am 08.05.2020; Bestellung bei UPS angemeldet am 16.05.2020; derzeitiger Bestellstatus:

      Auf dem Transportweg
      20.05.2020
      21:19
      -------- ,Germany

      Für diese Sendung stehen ICOD-Gebühren (Import-COD) aus.
      20.05.2020
      21:19
      -------, Germany
      Der Empfänger muss die Zollgebühren und Steuern für das Paket übernehmen.

      Abgefertigt durch den Zoll
      20.05.2020
      17:09

      Ihr Paket wurde von der Zollbehörde freigegeben.
      20.05.2020
      15:59

      Ihr Paket wurde von der Zollbehörde freigegeben.
      20.05.2020
      21:54

      Chek Lap Kok, Hong Kong
      Abfahrts Scan
      20.05.2020
      18:02

      Chek Lap Kok, Hong Kong
      Ihr Paket ist unterwegs. Pläne werden aktualisiert,
      um die Zustellung zu terminieren. / Das Paket wird an eine UPS
      Einrichtung am Zielort weitergeleite
      20.05.2020
      17:53

      Chek Lap Kok, Hong Kong
      Ihr Paket ist unterwegs. Pläne werden aktualisiert, um die Zustellung zu terminieren.
      20.05.2020
      6:12

      Ihr Paket wird beim Zoll abgefertigt
      20.05.2020
      6:55
      Kwai Chung, Hong Kong
      Abfahrts Scan

      Versendet
      19.05.2020
      23:12
      Kwai Chung, Hong Kong

      Herkunfts Scan
      16.05.2020
      18:16
      Hong Kong

      Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit


      - Besteller der Kühler und Lüfter bezahlt am 14.05.2020; aktueller Bestellstatus:

      • Ursprungsland verlassen 2020-05-20 15:47:21 [GMT+8]
      • Sendung von der Fluggesellschaft akzeptiert 2020-05-18 19:29:45 [GMT+8]
      • Sendung hat Lager im Ursprungsland verlassen 2020-05-17 22:39:14 [GMT+8]
      • Sendung im Lager im Ursprungsland 2020-05-17 04:32:30 [GMT+8]
      • Sendung versandt 2020-05-17 04:02:30 [GMT+8]


      Folgendes sollte man weiterhin wissen:

      Die Pakete werden, wie im ersten Screenshot ersichtlich, verzollt. Wie viel das ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ich selber habe innerhalb meiner Recherchen noch keine Seite gefunden, die eindeutig sagen kann, auf welchen Betrag man hier am Ende kommt. Wahrscheinlich landet man bei PC Hardware bei 19% Steuern plus eine Verzollungsgebühr.
      Ich werde über die Gebühren des Zolls etc. weiterhin berichten und abschließend vergleichen.

      Ich werden euch, soweit gewünscht, in jedemfall von der Ankunft etc. weiterhin berichten.

      Bis dahin! XaGo

      (Sorry für den Überlangen Beitrag - ich musste ihn teilen)
    • Sorry aber, das was du oben zu den Preisen schreibst ist totaler Quatsch. Ich habe erst vor ein paar Wochen Mainboard, CPU und RAM für 350€ (in Deutschland gekauft) aufgerüstet.
      Man muss nur gescheit suchen. War n Upgrade-Kit mit Asus 320 Prime l120 Mainboard (bissl klein aber reicht), ryzen5 3600x und 16gb ddr4 3200 Corsair lpx.

      Xeon Server CPU's haben natürlich insgesamt eine höhere Rechenleistung als intel i's oder amd ryzens. Wenn du die Kiste aber fürs gaming nutzen möchtest wird der Xeon leider unterliegen. Das liegt nicht am Prozessor selbst sondern an den Games, die immer noch nicht wirklich Multicore CPUs ausnutzen. Selbst bei Multicore optimierten Games werden idR nur max 4 Kerne genutzt. Bei deinem dual Xeon drehen dann leider 12 Kerne däumchen während 4 ackern müssen wie die Ochsen. Dann greift das serveroptimierte Heat Management auch noch ein und fährt die Leistung einzelner Kerne wegen zu hohen Temperaturen runter...

      Wenn irgendwann die Spieleindustrie Multicore CPUs vollumfänglich unterstützt, wird die Xeon Serie definitiv eine starke alternative zu den herkömmlichen Desktop CPUs sein. Das ist aber leider stand heute noch nicht der Fall.

      Ich hoffe, dass du mit der Investition nicht vollends ins Klo greifst. Ich drücke dir die Daumen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B.Huster ()

    • Guten Morgen B.Cold,

      zu behaupten das die Preise Quatsch sind ist auch einfach. Du sprichst von einem ryzen 5, ich habe von einem ryzen 7 gesprochen. Wenn du bessere Preise oder von mir aus auch bundles findest, dann gib mir gerne Bescheid und ich aktualisiere die Preisangaben. Schließlich soll das hier eine objektive Betrachtung werden, ich möchte nichts verschönern o.ä.

      Ja, auf die Performance bin ich auch mal gespannt und vor allem ob auch alles funktioniert
    • Nun... Das mag sein, aber Mal im Ernst, den Xeon 2690 mit nem Ryzen 7 zu vergleichen ist irgendwie unfair. Schließlich liegen da 6 Jahre Fortschritt dazwischen. Zu der Zeit dieses Xeons waren AMD FX CPU's und intel-core der zweiten Generation modern ;) .

      Ich mag Experimente, also bitte meinen Post nicht falsch verstehen. Ich drücke wirklich die Daumen. Wenn das klappt hast ne ordentliche Kiste für kleines Geld zusammengebaut :thumbsup:
    • Guten Morgen

      Ich möchte gar nicht auf die einzelnen Punkte eingehen, da ich diese aus der Schweiz sowieso nicht objektiv bewerten kann. Und ja, für viele mag „Geiz ist geil!“ der richtige Ansatz sein, wenn sie auf Shoppingtour gehen. Das will ich nicht mal negativ bewerten, denn wenn man im eigenen Land einfach den günstigsten Anbieter sucht, dann macht das ja durchaus Sinn.

      Aber es würde mir echt nicht im Traum in den Sinn kommen, mir PC-Komponenten über z.B. Aliexpress aus China zu bestellen. Nur eine Frage dazu: Was machst du denn, wenn mal eine RMA ansteht?! Das wird der blanke Horror! Das kann ich dir aus eigener Erfahrung als Einkaufsverantwortlicher eines IT-Resellers garantieren. Ich wünsche dir, dass es nie zu einem solchen Fall kommen wird. Denn ansonsten wird dein Billigimport plötzlich ganz schnell teuer...
    • Tja, dazu kann ich nur die bisher genutzten Teile als Ersatzteile bereithalten und hoffen das es nicht soweit kommt.

      Ich selber befürchte sogar das bei einem Rückversand Hopfen und Malz verloren ist und das sollte jedem, der in China solche Dinge bestellt, auch klar sein.

      Bleibt also auch abzuwarten. Ich denke aber das die Teile vollständig und funktionierend bei mir ankommen. Zumindest habe ich keine Gegenteiligen Rezensionen beim Shop gesehen.
    • Also für alle die sich dafür interessieren wie ein"china-Wish/aliexpress", experiment in den meisten Fällen ausgehen wird kann sich gerne mal diese Videos anschauen und sich amüsieren :D.

      Video1:
      Video2:
      Video3:


      Englisch sollte man zumindest gebrochen verstehen.


      Aber im großen und ganzen kommt in diesen Videos raus das die meisten Produkte entweder aus alten laptops ausgebaut wurden oder alte hardware ist... also generell was anderes sind als angegeben.

      Die Hardware wird sogar geflashed um den System zu suggerieren das sie wirklich das sind was man bestellt hat, aber in Benchmarks fällt dann der Vorhang.


      Wenn man das Glück hat und wirklich das bekommt was man bestellt kosten diese Produkte in der regeln auch fast genauso viel wie bei uns und zzgl. dem Zollsatz und Vat. zahlt man unter Umständen sogar mehr.


      Ich drück dir echt die Daumen das es trotzdem brauchbar ist, aber für jemanden der nen brauchbaren PC für schmalen Geldbeutel sucht empfehle ich doch eher sich nach gebrauchter Hardware umzuschauen.


      Grüße Leon