Tipps - Gaming PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Tipps - Gaming PC

      Hallo zusammen, ich möchte in den nächsten Wochen / Monaten auch gerne mein kleines Sim Cockpit zuhause aufbauen.
      Ich brauche aber bissel Hilfe. Das Wichtigste ist erstmal eine Grundlage also ein Gaming Pc.
      Problem ich hab keine Ahnung ^^

      Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich an Mindestanforderungen brauche?
      Also Arbeitsspeicher, Prozessor, Grafikkarte etc.
    • Hi Tobias,

      Mindestanforderung für welche Spiele/Simulationen?
      RaceRoom z.B. braucht viel weniger Leistung als Assetto Corsa Competizione.

      Bin bequiet Fanboy und ein Freund von "einmal richtig, leise und gut ist" damit nicht alle zwei, drei Jahre die Hauptkomponeten wie Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher aufgerüstet werden müssen.
      Zur Zeit bietet es sich preislich an ein AMD System zusammen zu stellen das bei ca. €800 - €1000 liegt.

      Hab Dir zur Orientierung bei Mindfactory einen Warenkorb zusammen gestellt mit dem sich auch die leistungshungrige Sim Assetto Corsa Competizione mit anständiger Grafik fahren läßt.
      Bei CPU Kühler, Grafikkarte, Festplatte und Gehäuse lassen sich noch ein paar Euronen sparen aber so wie es da steht ist es für die nächsten Jahre gut aufgestellt und brauch nur nach gewisser Zeit und Anspruch mal ein Grafikkarten Update.

      Solltest du erst in Monaten auf Einkaufstour gehen empfiehlt es sich den nächten, im Herbst/Winter erscheinenden, AMD CPU Sockel zu kaufen.
      Mindfactory Warenkorb


      Gruß
      Guido
    • Ich glaube der NanoLPLukas ist dort im Moment gut im Bilde, was sich derzeit auf dem Markt befindet. Das Thema PC zusammenstellen ist am Ende auch immer eine Frage des Geldes und wie lange der PC halten soll.
      16GB Arbeitsspeicher wirst du auf jeden Fall brauchen. Außerdem muss man aktuell auch ziemlich auf die Preise schauen, da diese stark angestiegen sind aufgrund der hohen Nachfrage.
      Kommentator der RRVGT werden? ?( Dann schreib mir eine private Nachricht hier im Forum! Das erwartet dich: Klick mich an! :thumbup:

      Ansprechpartner für Mediengestaltung und Streaming bei der RRVGT.
    • Erst mal Danke für die Tipps bis jetzt.

      Ja würde gerne beides drauf laufen lassen Raceroom und ACC, ACC gefällt mir als Zuschauer einfach mit Abstand am Besten.
      Raceroom fand ich auch immer sehr spannend anzusehen, da hab ich auch gehört soll der Einstieg am Einfachsten sein.

      von den anderen Simulatoren würde ich aber gerne Abstand halten, weil die mir schon beim Zuschauen keinen Spaß gemacht haben.
    • Danke Julian für die Empfehlung :D. Auch Guido stimm ich hier 100% zu. Wenn du noch in den nächsten ein bis zwei Monaten kaufen musst/willst, kann man dir gute Konfigurationen zusammenstellen. Allerdings kommen von AMD wie auch Intel neue CPUs mit komplett neuen Plattformen. Ebenfalls kommt dieses Jahr noch die neue Architektur von Nvidia raus, wobei da noch fraglich ist, wann die MidRange Karten angeboten werden.
      Um erstmal eine BAseline zu liefern:
      Der Ryzen 5 3600 ist im moment der Mittelklasse Champion. In Verbindung mit einem B450 (70-120EUro) Board absoluter Preis-Leistungs kracher. Mit X570 (150+) werden Spielerein wie PCI-E 4.0 ebenfalls möglich.
      Der Grafikkarten Markt ist im Moment am Platzen. So ungefähr nach dem Motto: Du hast 290 Euro? Dann kauf die Karte. Du hast 10Euro mehr? Dann kannst du schon die nächst größere Kaufen? Noch 20 Euro mehr? Die nächst höhere Stufe ist verfügbar! )
      Beim Arbeitsspeicher ist 16GB das Optimum. 32GB brauchen eigentlich nur wenige Leute und 8GB kannst du völlig vergessen bei den heutigen Spielen.
      Alles andere sind dann persönliche Belange.
      Auf jeden Fall ne Boot-SSD, am besten mit ca. 500GB. NVME ist zwar toll, macht aber keinen Unterschied solange man nicht große Dateien hin und her schiebt. Für Spiele und andere große Speicherfresser dann am besten noch ne 2TB HDD dazu. (Oder je nach Budget halt auf 100% SSD-Speicher gehen.)
      Gehäuse,Lüfter,Netzteil, das alles kann dann anhand des Mainboards, CPU-Kühlers etc. Ausgesucht werden. ITX-Systeme sind klein und stylisch. Der klassische ATX-Tower bietet Platz und Airflow. Auch hier gibt es genügend "in-betweens".
      Am besten können wir einen Termin ausmachen um ein wenig im TS zu sprechen und ein paar Konfigurationen zusammenzustellen.
      Hier ist etwas, was ich gerne Empfehle:
      (Mainboard gibts nich bei MF also hier nen Amazon-Link: amazon.de/B450M-PRO-VDH-MAX-Mi…vdh&qid=1589803644&sr=8-3)
      mindfactory.de/shopping_cart.p…613e176f5a49d39acc9f9526c
    • TobyHahn1985 schrieb:

      Vielleicht eine Saublöde Frage, aber ich hab wirklich Null Ahnung von sowas.
      Die sachen bei Mindfactory.
      So ein selbst zusammengestellter würde dann Quasi nur aus diesen 6 Komponenten bestehen? also was zum Rechner selbst gehört (Bildschirm, Maus, Tastatur ist klar)
      Im Endeffekt sind es diese Teile:
      ->Gehäuse->Lüfter
      ->Netzteil
      ->Massenspeicher (SSDs-HDDs)
      ->Mainboard->CPU->CPU-Kühler
      ->RAM
      ->Grafikkarte