Pedalvibration - DIY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Pedalvibration - DIY

      Hallo zusammen,

      nach dem Kauf der Rift bin ich dabei die Immersion für mich weiter zu erhöhen und suche bezahlbare und mietwohnungstaugliche Wege.

      Aktuell habe ich kleine Vibrationsmotoren am Gas- und Bremspedal angebracht und versuche damit durchdrehende und blockierende Reifen abzubilden. Ab Werk findet man das z.Bsp. bei den Fanatec V3 Pedalen.
      Dort habe ich mich auch an der Befestigung orientiert und habe die kleinen Motoren mit Rohrschellen an den Pedalen befestigt. Meine Fanatec Elite Pedale bestehen nur aus einem Gussteil, daher war die Montage etwas schwieriger, bei Thrustmaster und Logitech Pedalen sollte die Befestigung durch die tauschbaren Pedalauflagen einfacher möglich sein.



      Das Ganze ist angeschlossen an einen Arduino Uno mit einem Adafruit Motorshield und wird durch die Software SimHub gesteuert. SimHub ist/war eine Software um Anzeigen auf Zweitbildschirme, kleine Displays oder Tablets zu bringen. Inzwischen kam auch die Steuerung von Motoren und Basshakern dazu. Ich nutze es vorerst nur für die Motoren aber wer Interesse hat kann sich gerne hier einlesen. Der Entwickler, wotever, ist auch sehr bemüht und antwortet sehr schnell auf Fragen und gibt Tipps.


      Hier könnt Ihr die möglichen Ausgabeeffekte sehen :


      Aktuell bin ich noch in der Findungsphase aber momentan nutze ich nur einen Effekt je Motor da sich sonst die Ausgaben überlappen und man permanent ein Kribbeln im Fuß hat. Mit genügend MotorShields lassen sich aber bis zu 12 Motoren ansteuern. Diese müssen auch nicht unbedingt an den Pedalen sein.

      Wenn ich mit meinen beiden Motoren zufrieden bin möchte ich gerne noch einen Motor am Shifter anbringen für den Effekt "Gear Change" sowie möchte ich gerne versuchen mit einem PC-Lüfter und dem Speed Effekt einen Fahrtwindsimulator zu bauen. Mir ist klar dass da kein Fahrtwind rauskommt aber einen normalen Ventilator hat ja jeder :D
      Das ganze nett verpackt hinter einer KFZ Lüftungsdüse oder einer Düse aus dem 3D-Drucker (sehr teuer dafür leichter zu befestigen)

      Falls jemand Lust hat mit zu bauen und mit zu tüfteln, ich bin nach folgenden Anleitungen vorgegangen :
      racedepartment.com/downloads/s…rs-rf1-rf2-iracing.13563/ (Shake-it ist inzwischen ein Teil von SimHub, die Anleitung funktioniert, benutzt jedoch nicht mehr die Stand-Alone App Shake-It)


      Mir hat das Basteln Spaß gemacht und mit Hilfe der Anleitungen war auch für mich Laien die Einrichtung des Arduino problemlos. Bestellt man die Teile in China kommt man gut mit 15€ hin und ein Netzteil von irgendeinem alten Elektrogerät hat sicher auch fast jeder noch zu Hause.

      Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden die entstehen wenn ihr dies nachbaut. Dabei ist Strom im Spiel und ihr müsst auch ein paar Kabel löten, wer sich unsicher ist sollte lieber einen Fachmann bitten die Arbeiten zu übernehmen.

      Gerne berichte ich weiter falls Interesse besteht.

      Viele Grüße

      Christian