Race Talk (Für Fragen vor, während und nach dem Rennen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aufgrund der Umstellung der Foren-Software, bitten wir euch euer Passwort zurücksetzen

    • Den Fehler hatte ich auch, als ich nach dem Briefing Raceroom starten wollte.

      Rennen 1 wurde ich im Hatzenbach in einen Unfall mit einem TCR verwickelt. Schwedenkreuz auf der Innenlinie einen Ausritt wegen Untersteuern gehabt. Auf P13 in der Klasse zurückgefallen und zum Schluss in der letzten Runde von P6 wieder auf P4 vorgefahren.
      In Rennen 2 hatte ich massiv mit Untersteuern zu kämpfen, was ich mit weniger TC kompensieren wollte. Nach einem Quersteher in der letzten Runde 2 Plätze an die TCR und 1 an Krambeer im GT4 abgegeben. Auf der Döttinger Höhe konnte ich mit reichlich Überschuss an den beiden TCR vorbei. An Krambeer vorbei hätte es auch gereicht, allerdings hätte es auf der Wiese vorbei krachen können. Daher wurde es dann "nur" eine halbe Sekunde hinter dem Podium auf P4 in der Klasse P6 im Gesamtrang.
    • Ich fand das Rennen generell ganz gut. Nur sollten sich alle Beteiligten Mal überlegen ob es Sinn macht zwischen Tcr und GT4 hart um Positionen zu kämpfen. Wenn einer der anderen Klassen deutlich schneller als ihr seid, dann lasst sie halt vorbei. Und an die, die vorbei wollen. Sich als GT4 Eingangs der Mutkurve noch an zwei kämpfenden Tcr vorbei drücken zu wollen und sich daneben zu setzen ist dämlich und absolut unnötig. Vor allem weil ab Karussell bis Galgenkopf Frontkratzer Revier ist .
      Tcr und GT4 sind zwar gleichzeitig auf der Strecke, aber fahren doch jeweils ihr eigenes Rennen. Gesamtplatzierung hat also keine Relevanz außer vielleicht auf die subjektive Größe des eigenen Gliedes.
      Lasst euch klassenübergreifend den Platz und kämpft nicht zu hart um Positionen. Damit verschwendet man nur Zeit innerhalb der eigenen Klasse.

      so far
      Bernhard
    • Eher finde ich es problematischer, dass einige in jede kleinste Lücke dive bomben wollen. Es sind immer die selben Fahrer.
      Ich bin schon der Meinung, dass man nur ein Dive Bomb kassiert, wenn man schlecht verteidigt. Aber treibt es nicht auf die Spitze.
      Beim nächsten Mal knalle ich die Tür genauso zu wie die Jenigen ihre Nase in die Lücke preschen.
    • Hallo zusammen

      Da kann ich b.cold und erc nur zustimmen.

      Dieses reingedrücke in die noch so kleinste Lücke ist einfach Schwachsinnig, und schade das dann dadurch andere abgeschossen werden. Überholt an einer geeigneten Stelle oder macht auf den Vordermann Druck bis er ein Fehler macht und man dadurch überholen kann. Und wenn ihr nicht vorbei kommt dann ist das halt so.....dann muss es auch nicht mit biegen und brechen erzwungen werden. Rennen 2 war am Anfang ein Gedränge und geschubse man hatte das gefühl keiner nimmt mehr Rücksicht aufeinander || . Grad am start die ersten Kurven wie manch einer meinte ich muss da noch mit vollspeed in die kurve und alle überholen. Das rennen geht 40 min und ist nicht in der 1 Minute oder Kurve entschieden. Pusht oder kämpft um euren Platz ist ja alles ok aber versucht nicht das unmögliche möglich zu machen das versaut manch anderem das Rennen und die Laune.

      Wenn ich merke ich kann den Hintermann nicht mehr lange hinter mir halten dann lasse ich Ihn halt vorbei und blockiere Ihn nicht ewig ;) . ( Vor allem zwischen TCR und GTR4 )

      In diesem Sinne

      Wir sehen uns auf Laguna Seca :thumbsup:
    • Moin,
      wie ich lese wurden aus diesem TEST sehr viele Erkenntnisse gewonnen. :thumbsup:

      Aber regt euch jetzt nicht zu sehr auf. Die Rennleitung wird in der Serie in altgewohnter Manier arbeiten.
      Wir werden auch dieses mal ein verstärktes Augenmerk auf die Startphase haben. Divebombs werden eh geahndet. Und wir werden auch wieder selbständig tätig, sofern wir von Vorfällen Kenntnis erlangen, die "garnicht gehen".
      Es gibt klare Regeln für die Rennstrecke (REGELWERK), die wir auch umsetzen werden.
      Wir werden in dieser Saison, wie angekündigt, mit einer festen Reko arbeiten. Bislang haben wir 6 Leute, die sich dazu bereit erklärt haben.
      Einzelheiten werden wir im laufe dieser Woche klären und bekannt geben.


      Was Positionskämpfe anbelangt, vielleicht ein kleines Beispiel: In der letzten Runde des zweiten Rennens war ich dabei auf Christian Wiczorek aufzuholen. Vor ihm zwei GT4, von denen einer einen kleinen Ausritt hatte. Nun war die Reihenfole GT4, TCR (Wieczorek), GT4 (Ercan), und ich (TCR). Und nu?? Natürlich versuch ich am GT4 vorbei zu kommen um auch noch den nächsten TCR zu kriegen! Und auch ERcan vor mir wollte sicher am TCR vorbei um den nächsten GT4 zu kriegen..... Beide Klassen sind sehr nah beieinander und es wird auf die Strecke ankommen, wer wo Vorteile hat. Im Grunde ist es nicht anders als z.B. in der GT3 Klasse. Hier gibt es innerhalb einer Klasse Unterschiede wie zwischen GT4 und TCR. Der eine hat Vorteile im Topspeed, der andere in den Kurven.
      Legt den Fokus in eurem Kopf nicht zu sehr auf "zwei Klassen" sondern auf das Renngeschehen vor und hinter euch, so wie in allen anderen Rennen auch. Wenn sich jemand von hinten mit riesen Schritten näheret, ist er wohl deutlich schneller. Egal ob TCR oder GT4. Den lass ich wohl relativ zügig durch. Und wenn ich an einem GT4 vorbei muß um den nächsten TCR zu kriegen...dann ist das meine Aufgabe.
      Es wird sich zeigen, ob das Feld auf anderen Strecken ähnlich durchmischt sein wird wie auf der NOS, oder ob sich die Klassen trennen werden.

      Unsere Grundregel bleibt aber weiter gültig: Fahrt sauber und fair, schaltet den Kopf ein und lasst anderen den Platz im Zweikampf, den auch ihr von anderen erwartet.

      Noch zwei Sachen zum Abschluß:
      Zum einen machen wir uns noch Gedanken uber das Startprozedere. Problematisch scheint, dass die GT4 deutlich schneller starten, von Raceroom aber hinter die TCR gestellt werden.
      Und zum anderen wäre es für viele wichtig und sinnvoll eine gemeinsame "Generalprobe" zu haben.
      Dazu werden wir den Trainingsserver in der Rennwoche für einen Abend auf den regulären Rennbetrieb umstellen. Also ab 20 Uhr Qualli, 20 Minuten Rennen und dann 40 Minuten mit rversed Grid Top 10.

      Gruß von der Rennleitunug
      und habt Spass bei der SCC !! :D
    • Vor ihm zwei GT4, von denen einer einen kleinen Ausritt hatte.
      Das war ich. Mir kam Ausgang Steilstrecke beim rausbeschleunigen das Heck rum, weil die Reifen die ganze Bergauf Passage abgekühlt sind. Weil ich mit Untersteuern zu kämpfen hatte, hatte ich zuvor die TC etwas runter gedreht. Was auch einigermaßen gut funktionierte. Dann kamen Krambeer(GT4) und Wieczorek(TCR) an mir vorbei.
      Wie Du geschrieben hast, musste ich Druck auf Dich, nachdem Du auch an mir vorbei warst, und auf Wieczorek ausüben, weil ich noch P3 in der GT4 Klasse zurück haben wollte. Dafür musste ich an zwei TCR vorbei. Hätte klappen können, wenn die Strecke etwas breiter gewesen wäre. :D